- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6J Heizung nur ganz warm oder ganz kalt
Seat Ibiza 6J Heizung nur ganz warm oder ganz kalt
Hallo zusammen,
Es geht um einen 2011er Ibiza mit Climatronic.
Die Heizung lässt sich nicht mehr richtig Regeln. Entweder bläst es nur komplett warm oder kalt.
Jetzt hab ich viel von defekten Stellmotoren an der Temperaturklappe gelesen, allerdings nur beim Vorgängermodell. Ist das Problem beim 6j auch noch vorhanden? Hab dazu nichts gefunden.
Das Auto gehört nicht mir sondern einem Spezl der auf mich um Rat gefragt hat, die Werkstatt hat ihm den Klimakompressor getauscht, warum auch immer, gebracht hat das natürlich nichts.
Ich sag schon mal vorab danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hier wäre der Fehlerspeicher einmal interessant auszulesen. Wenn warm und kalt funktioniert dann arbeitet der Stellmotor der Klappe. Eventuell ist auch ein Temperaturfühler hin.
Ist rechts und links ein Unterschied?
Wie ist die Regelung bei Umlufteinstellung? Funktioniert dann auch nur warm und kalt?
Also, es ist wohl etwas anders als von mir geschildert.
Die Heizung wurde anfangs nicht mehr warm, nach erfolgloser Klimakompressorrep. bei Seat, wurde danach zu einer freien Werkstatt gefahren. Hier hat ein Mechaniker irgendeine Klappe (vermutlich die Temperaturklappe, mein Spezl war nicht dabei) von Hand geöffnet, seitdem bleibt die Heizung immer warm, links wie rechts, auch bei Umluft.
Reparieren hat die freie Werkstatt abgelehnt mit der Begründung sie dürfen nicht, darf nur Seat.... hatten wahrscheinlich keine Lust.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, welcher Fehler drin war weiß er nicht.
Er fährt die Tage noch mal zum Fehler auslesen.
Mit einer Stellglieddiagnose sollte die Klappe bzw. Stellmotor gefunden werden. Eine vernünftige Werkstatt findet den Fehler.
Die Kosten könnten aber überraschen.
Also, laut Seat Werkstatt liegt es am Stellmotor der Temperaturklappe. Kommt aber bei dem Modell wohl sehr selten vor. Motor wird dann auch in der Werkstatt getauscht
Hallo Gemeinde, habe einen Ibiza aus Bj. 2003 ein 1.4 L. Nach dem auslesen hatte ich die Fehler 01271 Stellmotor Temperaturklappe, 01596 Stellmotor Frischluft und Zirkulationsklappe sporadisch und 00819 A/C Druckgeber permanent. 00819 Druckgeber habe ich nun ausgewechselt. Nun zeigt er auf einmal die beiden anderen Fehler als permanent an? Wie kann das und was sollte ich nun tauschen? Oder hackt da was und wo sitzen die Stellmotoren? Wäre nett wenn mir jemand da weiter helfen kann.