1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J - MKL, Ruckeln, Gasannahme - Fehlercodes sind angegeben

Seat Ibiza 6J - MKL, Ruckeln, Gasannahme - Fehlercodes sind angegeben

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 7. November 2021 um 16:18

Hallo zusammen,

nun, nach mehreren Wochen probieren ist ein neues Problem aufgetreten:

 

Zur Vorgeschichte:

Der Ibiza hat immer häufiger Probleme bekommen, ruckelfrei zu schalten. Danach ist fing er bei konstanter Fahrt (bspw. 70 km/h, 7. Gang) zu ruckeln, obwohl er 2 Kilometer vorher sanft lief.

VCDS sagt -> Saugrohrdrucksensor, Ansauglufttemperatursensor

Nachdem ich die Fehler gelöscht habe und einen neuen Sensor eingebaut habe lief der Ibiza einen Tag lang problemlos. Kein ruckeln mehr beim Schalten, kein Ruckeln beim konstant fahren, nichts.

Am darauf folgenden Tag allerdings der selbe Fehler erneut.

 

Zum Auto:

Seat Ibiza 6J VFL bj. 2012

1,4 tsi., DSG 7 Gang, 150Ps

KM: 150.000

 

Was wurde nun bisher gemacht?

Alle drei Sensoren wurden getauscht. (oder gibt es noch mehr??)

Gesamte Ansaugung auf Löchern, Risse usw. überprüft -> nichts gefunden

Alle Kabel Steuergerät zu Sensoren durchgemessen -> nichts gefunden

Getriebe neu angelernt -> keine Veränderung

 

Nun passiert seit einigen Tagen ist folgendes:

Ich stehe bspw. an der Ampel, plötzlich geht der Motor aus, ließ sich bis vor kurzem allerdings dann auch problemlos wieder starten, nachdem man zurück in "P" gegangen ist.

Vor einer Woche ist der Motor dann während dem Anfahren in D1 ausgegangen, ließ sich allerdings danach immernoch problemlos starten.

Heute ist er mir wieder an der Ampel abgestorben und ließ sich kaum noch starten. Er ist max. eine Sekunde angesprungen und direkt wieder ausgegangen.

Als ich zu Hause war ist er jedoch nachdem ich ihn ausgemacht habe wieder problemlos angesprungen.

 

Hier der Auszug aus VCDS:

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

4B-Multifunktionsstg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: Fehler 0010

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAVF) Labeldatei:. 03C-907-309-V1.clb

Teilenummer SW: 03C 906 027 AD HW: 03C 906 027 AD

Bauteil: 1.4l R4/4V TS H15 9971

Revision: L2H15--- Seriennummer:

Codierung: 00250012002400000000

Betriebsnr.: WSC 60854 000 1048576

ASAM Datensatz: EV_ECM14TSI01103C906027AD 001006

ROD: EV_ECM14TSI01103C906027AD.rod

VCID: 6392564A6BD2A3E3F21-8036

 

5 Fehlercodes gefunden:

4624 - Motormomentenüberwachung 2

P1335 00 [096] - Regelgrenze überschritten

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 147318 km

Datum: 2021.10.19

Zeit: 17:32:12

 

Motordrehzahl: 1564.50 /min

Normierter Lastwert: 99.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 12 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 27 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 13.476 V

Verlernzähler nach OBD: 20

Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Spannung: 1.748 V

Adaption des Verlustmomentes: -3.0 Nm

Aussetzer Summenzähler: 0

Berechnetes reduzierendes Getriebeeingriffsmoment: 1000.0 Nm

Motordrehmoment: 0.0 Nm

Kraftstoffvorrat: 34.00 l

Begrenzung: Drehmoment: 359.9 Nm

 

9022 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)

P0108 00 [096] - Signal zu groß

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 147755 km

Datum: 2021.11.02

Zeit: 17:43:34

 

Motordrehzahl: 958.50 /min

Normierter Lastwert: 12.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: 36 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 12.698 V

Verlernzähler nach OBD: 35

Höhenkorrektur: 0.96875

Ladedruckregelung: Sollwert: 5.1 %

Gaspedal: Geberspannung 1: 741.0 mV

Gaspedal: Geberspannung 2: 371.0 mV

Ladedruck: Istwert: 983.59 hPa

Ladedruck: Sollwert: 401.41 hPa

Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 980.00 hPa

 

4130 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)

P0108 00 [175] - Signal zu groß

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Kilometerstand: 146978 km

Datum: 2021.10.05

Zeit: 16:32:27

 

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h

Kühlmitteltemperatur: 54 °C

Ansauglufttemperatur: 32 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 12.015 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Höhenkorrektur: 0.96399

Ladedruckregelung: Sollwert: 0.0 %

Gaspedal: Geberspannung 1: 739.8 mV

Gaspedal: Geberspannung 2: 369.8 mV

Ladedruck: Istwert: 975.55 hPa

Ladedruck: Sollwert: 298.59 hPa

Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 975.55 hPa

 

9024 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)

P0106 00 [237] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 33

Kilometerstand: 147771 km

Datum: 2021.11.05

Zeit: 18:03:33

 

Motordrehzahl: 1691.00 /min

Normierter Lastwert: 57.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 70 km/h

Kühlmitteltemperatur: 51 °C

Ansauglufttemperatur: 12 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 13.782 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Höhenkorrektur: 0.97162

Ladedruckregelung: Sollwert: 5.1 %

Gaspedal: Geberspannung 1: 1074.2 mV

Gaspedal: Geberspannung 2: 537.0 mV

Ladedruck: Istwert: 991.56 hPa

Ladedruck: Sollwert: 286.09 hPa

Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 982.97 hPa

 

7843 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

P0113 00 [175] - Signal zu groß

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 59

Kilometerstand: 146979 km

Datum: 2021.10.05

Zeit: 16:35:06

 

Motordrehzahl: 839.00 /min

Normierter Lastwert: 33.3 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 1 km/h

Kühlmitteltemperatur: 66 °C

Ansauglufttemperatur: 22 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 13.853 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 54.8 °C

Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Sollwert: 90.0 °C

Kühlerlüfter 1: Ansteuerung: 10.00 %

Temperatur vor 2.Verdichter: Rohwert: 31.5 °C

Zeit seit Zündung aus: 4549 s

Pumpe für Kühlmittelumlauf-Bits 0-7: 0

Kraftstofftemperatur: 51.0 °C

 

Readiness: 0000 0000

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\6R0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 6R0 937 087 K HW: 6R0 937 087

Bauteil: BCM PQ25 H+4 H46 0254

Revision: BF046001 Seriennummer: 0434 350111638

Codierung: 748829E88861010000280EF06D4B04C800C0402F608C0100210000000000

Betriebsnr.: WSC 30669 001 104857

VCID: 45D6A8D2C5A6FDD3FC5-8010

 

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 N HW: 6R0 959 801 N Labeldatei: 6R0-959-801.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 003 3130

Seriennummer: --------------------

Codierung: 020000

 

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 Q HW: 6R0 959 802 Q Labeldatei: 6R0-959-802.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 003 3130

Seriennummer: --------------------

Codierung: 020000

 

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542 Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

Bauteil: E221__MFL-TAS H08 0010

Seriennummer: 0109104

Codierung: 010000

 

1 Fehler gefunden:

03224 - Spielschutz aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 105

Kilometerstand: 147677 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.03.23

Zeit: 17:28:29

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Vielleicht weiß ja hier jemand, was ich noch machen können. Ich habe keine Idee mehr.

 

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wann hat der zuletzt ein Getriebeöl wechsel bekommen ?

OK Edit: im Getriebesteuergerät ist kein Fehler hingelegt.

 

Folgende Teile können die Ursache sein !

Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)

Geber für Ansauglufttemperatur (G42

Ebenfalls wäre der Temperatursensor ein verdächtiger Kandidat

Themenstarteram 14. November 2021 um 12:22

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. November 2021 um 17:44:14 Uhr:

Ebenfalls wäre der Temperatursensor ein verdächtiger Kandidat

Hi,

die Sensoren sind bereits durchgetauscht.

Zum Thema Getriebeöl: Der letzte Wechsel kam bei (laut Vorbesitzer) ca. 80.000km.

Getriebe schließe ich eigentlich aus, denn als ich das erste mal einen Sensor getauscht habe, lief das Auto perfekt. Auch die Schaltvorgänge waren nicht spürbar.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen