- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6J - MKL, Ruckeln, Gasannahme - Fehlercodes sind angegeben
Seat Ibiza 6J - MKL, Ruckeln, Gasannahme - Fehlercodes sind angegeben
Hallo zusammen,
nun, nach mehreren Wochen probieren ist ein neues Problem aufgetreten:
Zur Vorgeschichte:
Der Ibiza hat immer häufiger Probleme bekommen, ruckelfrei zu schalten. Danach ist fing er bei konstanter Fahrt (bspw. 70 km/h, 7. Gang) zu ruckeln, obwohl er 2 Kilometer vorher sanft lief.
VCDS sagt -> Saugrohrdrucksensor, Ansauglufttemperatursensor
Nachdem ich die Fehler gelöscht habe und einen neuen Sensor eingebaut habe lief der Ibiza einen Tag lang problemlos. Kein ruckeln mehr beim Schalten, kein Ruckeln beim konstant fahren, nichts.
Am darauf folgenden Tag allerdings der selbe Fehler erneut.
Zum Auto:
Seat Ibiza 6J VFL bj. 2012
1,4 tsi., DSG 7 Gang, 150Ps
KM: 150.000
Was wurde nun bisher gemacht?
Alle drei Sensoren wurden getauscht. (oder gibt es noch mehr??)
Gesamte Ansaugung auf Löchern, Risse usw. überprüft -> nichts gefunden
Alle Kabel Steuergerät zu Sensoren durchgemessen -> nichts gefunden
Getriebe neu angelernt -> keine Veränderung
Nun passiert seit einigen Tagen ist folgendes:
Ich stehe bspw. an der Ampel, plötzlich geht der Motor aus, ließ sich bis vor kurzem allerdings dann auch problemlos wieder starten, nachdem man zurück in "P" gegangen ist.
Vor einer Woche ist der Motor dann während dem Anfahren in D1 ausgegangen, ließ sich allerdings danach immernoch problemlos starten.
Heute ist er mir wieder an der Ampel abgestorben und ließ sich kaum noch starten. Er ist max. eine Sekunde angesprungen und direkt wieder ausgegangen.
Als ich zu Hause war ist er jedoch nachdem ich ihn ausgemacht habe wieder problemlos angesprungen.
Hier der Auszug aus VCDS:
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
4B-Multifunktionsstg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAVF) Labeldatei:. 03C-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 03C 906 027 AD HW: 03C 906 027 AD
Bauteil: 1.4l R4/4V TS H15 9971
Revision: L2H15--- Seriennummer:
Codierung: 00250012002400000000
Betriebsnr.: WSC 60854 000 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM14TSI01103C906027AD 001006
ROD: EV_ECM14TSI01103C906027AD.rod
VCID: 6392564A6BD2A3E3F21-8036
5 Fehlercodes gefunden:
4624 - Motormomentenüberwachung 2
P1335 00 [096] - Regelgrenze überschritten
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 147318 km
Datum: 2021.10.19
Zeit: 17:32:12
Motordrehzahl: 1564.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 12 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 27 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 13.476 V
Verlernzähler nach OBD: 20
Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Spannung: 1.748 V
Adaption des Verlustmomentes: -3.0 Nm
Aussetzer Summenzähler: 0
Berechnetes reduzierendes Getriebeeingriffsmoment: 1000.0 Nm
Motordrehmoment: 0.0 Nm
Kraftstoffvorrat: 34.00 l
Begrenzung: Drehmoment: 359.9 Nm
9022 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0108 00 [096] - Signal zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 147755 km
Datum: 2021.11.02
Zeit: 17:43:34
Motordrehzahl: 958.50 /min
Normierter Lastwert: 12.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: 36 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 12.698 V
Verlernzähler nach OBD: 35
Höhenkorrektur: 0.96875
Ladedruckregelung: Sollwert: 5.1 %
Gaspedal: Geberspannung 1: 741.0 mV
Gaspedal: Geberspannung 2: 371.0 mV
Ladedruck: Istwert: 983.59 hPa
Ladedruck: Sollwert: 401.41 hPa
Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 980.00 hPa
4130 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0108 00 [175] - Signal zu groß
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Kilometerstand: 146978 km
Datum: 2021.10.05
Zeit: 16:32:27
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h
Kühlmitteltemperatur: 54 °C
Ansauglufttemperatur: 32 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 12.015 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Höhenkorrektur: 0.96399
Ladedruckregelung: Sollwert: 0.0 %
Gaspedal: Geberspannung 1: 739.8 mV
Gaspedal: Geberspannung 2: 369.8 mV
Ladedruck: Istwert: 975.55 hPa
Ladedruck: Sollwert: 298.59 hPa
Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 975.55 hPa
9024 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0106 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 33
Kilometerstand: 147771 km
Datum: 2021.11.05
Zeit: 18:03:33
Motordrehzahl: 1691.00 /min
Normierter Lastwert: 57.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 70 km/h
Kühlmitteltemperatur: 51 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 13.782 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Höhenkorrektur: 0.97162
Ladedruckregelung: Sollwert: 5.1 %
Gaspedal: Geberspannung 1: 1074.2 mV
Gaspedal: Geberspannung 2: 537.0 mV
Ladedruck: Istwert: 991.56 hPa
Ladedruck: Sollwert: 286.09 hPa
Saugrohrdruck vor 2. Verdichter: Rohwert: 982.97 hPa
7843 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 00 [175] - Signal zu groß
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 59
Kilometerstand: 146979 km
Datum: 2021.10.05
Zeit: 16:35:06
Motordrehzahl: 839.00 /min
Normierter Lastwert: 33.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 1 km/h
Kühlmitteltemperatur: 66 °C
Ansauglufttemperatur: 22 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.853 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 54.8 °C
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Sollwert: 90.0 °C
Kühlerlüfter 1: Ansteuerung: 10.00 %
Temperatur vor 2.Verdichter: Rohwert: 31.5 °C
Zeit seit Zündung aus: 4549 s
Pumpe für Kühlmittelumlauf-Bits 0-7: 0
Kraftstofftemperatur: 51.0 °C
Readiness: 0000 0000
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\6R0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 6R0 937 087 K HW: 6R0 937 087
Bauteil: BCM PQ25 H+4 H46 0254
Revision: BF046001 Seriennummer: 0434 350111638
Codierung: 748829E88861010000280EF06D4B04C800C0402F608C0100210000000000
Betriebsnr.: WSC 30669 001 104857
VCID: 45D6A8D2C5A6FDD3FC5-8010
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 N HW: 6R0 959 801 N Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 3130
Seriennummer: --------------------
Codierung: 020000
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 Q HW: 6R0 959 802 Q Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 3130
Seriennummer: --------------------
Codierung: 020000
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542 Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TAS H08 0010
Seriennummer: 0109104
Codierung: 010000
1 Fehler gefunden:
03224 - Spielschutz aktiv
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 105
Kilometerstand: 147677 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.03.23
Zeit: 17:28:29
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht weiß ja hier jemand, was ich noch machen können. Ich habe keine Idee mehr.
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wann hat der zuletzt ein Getriebeöl wechsel bekommen ?
OK Edit: im Getriebesteuergerät ist kein Fehler hingelegt.
Folgende Teile können die Ursache sein !
Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
Geber für Ansauglufttemperatur (G42
Ebenfalls wäre der Temperatursensor ein verdächtiger Kandidat
Zitat:
@polobuddy schrieb am 7. November 2021 um 17:44:14 Uhr:
Ebenfalls wäre der Temperatursensor ein verdächtiger Kandidat
Hi,
die Sensoren sind bereits durchgetauscht.
Zum Thema Getriebeöl: Der letzte Wechsel kam bei (laut Vorbesitzer) ca. 80.000km.
Getriebe schließe ich eigentlich aus, denn als ich das erste mal einen Sensor getauscht habe, lief das Auto perfekt. Auch die Schaltvorgänge waren nicht spürbar.
Viele Grüße