ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J Motor springt nicht an

Seat Ibiza 6J Motor springt nicht an

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:51

Guten Morgen,

mein Seat Ibiza hat folgendes Problem:

Während einer Fahrt gingen nach etwa 2km die ESP, Reifendruck und Servolenkung Kontrollleuchten an. Nach einmal aus- und wieder anmachen gingen diese wieder weg. Am nächsten Tag das gleiche Problem + Ausfall der Servolenkung. Neustart hat nichts gebracht.

Ich habe dann die Batterie über Nacht aufgeladen und als ich vorhin den Motor starten wollte konnte man nur den Anlasser hören aber der Motor ist nicht gestartet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@sgooter schrieb am 8. Februar 2022 um 08:51:44 Uhr:

Guten Morgen,

mein Seat Ibiza hat folgendes Problem:

Während einer Fahrt gingen nach etwa 2km die ESP, Reifendruck und Servolenkung Kontrollleuchten an. Nach einmal aus- und wieder anmachen gingen diese wieder weg. Am nächsten Tag das gleiche Problem + Ausfall der Servolenkung. Neustart hat nichts gebracht.

Ich habe dann die Batterie über Nacht aufgeladen und als ich vorhin den Motor starten wollte konnte man nur den Anlasser hören aber der Motor ist nicht gestartet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Um welchen Motor handelt es sich ?

Falls einer der Kettenmotoren dann Steuerkette übersprungen

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 9:10

@polobuddy das müsste der 1.4 63kW 85 PS Benziner sein. Passt denn eine übersprungene Steuerkette mit den elektrischen Fehlern zusammen?

Zitat:

@sgooter schrieb am 8. Februar 2022 um 10:10:07 Uhr:

@polobuddy das müsste der 1.4 63kW 85 PS Benziner sein. Passt denn eine übersprungene Steuerkette mit den elektrischen Fehlern zusammen?

OK der Motor hat ein Zahnriemen !

Wie viel ist der Wagen schon gelaufen ?

Wahrscheinlich gibt es irgendwo größere Übergangswiderstände, deretwegen dann besonders Systeme wie ABS und Servolenkung ausfallen.

Überprüfe die Masseanschlüsse im Batterie- und Motor-/Getriebeblockbereich.

Außerdem alle Blechstreifensicherungen auf der Batterie auf Korrosion und evtl. versteckte Brüche/Haarrisse prüfen, d.h. Muttern lösen und Anschlussflächen blank machen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:23

@polobuddy das Auto hat jetzt etwa 160.000km. Gekauft habe ich ihn vor 2 jahren mit 140.000km. Zahnriemen wurden vom vorbesitzer aber schon gewechselt

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit denselben Meldungen und die Zündkabel waren lediglich vergammelt -sprang aber noch an und lief auf drei Zylindern. Am besten mal auslesen lassen

Fehler auslesen kann nie schaden, aber die aufgetretenen Fehler

(Servo und ABS -ESP und RDKS hängen damit zusammen-) haben nichts mit den Zündkabeln zu tun. ;)

Zitat:

@sgooter schrieb am 8. Februar 2022 um 11:23:18 Uhr:

@polobuddy das Auto hat jetzt etwa 160.000km. Gekauft habe ich ihn vor 2 jahren mit 140.000km. Zahnriemen wurden vom vorbesitzer aber schon gewechselt

Hmm ob die Wasserpumpe auch mit gewechselt worden ist ? Habe Mal vorkurzem so ein Wagen gehabt da war die Wasserpumpe fritte . Lief aber nach dem ich den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe neu gemacht habe!

 

Mal Zahnriemenabdeckung abnehmen und mit einer Taschenlampe da rein leuchten.

Ist da genügend Kühlwasser noch drinne oder alles weg ?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:55

Mein Vater hat sich das ganze mal angeguckt und meint das es an dem Anlasser liegt, der nicht richtig greift. Werden den morgen mal ausbauen und angucken. Ich bin natürlich trotzdem dankbar für jegliche Art von Anregungen

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:37

Wir haben jetzt mal eine andere Batterie ausprobiert und die Zündkerzen überprüft. Der Motor bekommt Benzin aber es kommt zu keiner Zündung. Es wirkt so, als wenn der Motor keine Kompression hat (Anlasser läuft gefühlt sehr schnell). Morgen kommt jemand vorbei und liest den Fehlerspeicher aus. Mal gucken was dabei raus kommt.

Zitat:

@sgooter schrieb am 10. Februar 2022 um 10:37:58 Uhr:

Wir haben jetzt mal eine andere Batterie ausprobiert und die Zündkerzen überprüft. Der Motor bekommt Benzin aber es kommt zu keiner Zündung. Es wirkt so, als wenn der Motor keine Kompression hat (Anlasser läuft gefühlt sehr schnell). Morgen kommt jemand vorbei und liest den Fehlerspeicher aus. Mal gucken was dabei raus kommt.

Sag uns Mal was im Fehlerspeicher steht !

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 14:31

Also haben den Fehlerspeicher mehrfach gelöscht und jetzt springt der Motor wieder an. Hat die gleiche Power wie vorher nur ohne Servolenkung. Außerdem leuchtet noch die Motorkontrolleuchte, ESP und Reifendruck. Wahrscheinlich ist er wegen der Wegfahrsperre nicht angesprungen. Wir vermuten, dass das Steuergerät kaputt ist. Werde jetzt demnächst mal direkt zu Seat fahren. Ein neues Steurgerät wäre das Ende für mein Auto aber vielleicht können die das ja auch irgendwie neu Konfigurieren. Habe gesehen, dass man das Steuergerät auch einschicken kann. Kostet dann so um die 200 Euro. Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht?

20220211
20220211

Zitat:

@sgooter schrieb am 12. Februar 2022 um 15:31:28 Uhr:

Also haben den Fehlerspeicher mehrfach gelöscht und jetzt springt der Motor wieder an. Hat die gleiche Power wie vorher nur ohne Servolenkung. Außerdem leuchtet noch die Motorkontrolleuchte, ESP und Reifendruck. Wahrscheinlich ist er wegen der Wegfahrsperre nicht angesprungen. Wir vermuten, dass das Steuergerät kaputt ist. Werde jetzt demnächst mal direkt zu Seat fahren. Ein neues Steurgerät wäre das Ende für mein Auto aber vielleicht können die das ja auch irgendwie neu Konfigurieren. Habe gesehen, dass man das Steuergerät auch einschicken kann. Kostet dann so um die 200 Euro. Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht?

Also könnte ein Anzeichen für langsam kaputt gehendes Bordnetzsteuergerät sein!

 

Also der Fehler kam weil du den Motor starten wolltest und die Wegfahrsperre warum auch immer nicht den Transponder erkannt hat. Hast du eventuell irgendetwas was die Signale stören kann dran ? Schlüsselanhänger, neue Gadget hast ? Kann ja sein dass du was nachträglich eingebaut hast und das die Signale blockiert !

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 14:49

@polobuddy Nichts wovon ich wüsste. Mit dem Ersatzschlüssel hat es auch nicht funktioniert und jetzt geht es ja auch wieder und wir haben nur den Fehlerspeicher gelöscht. Ich habe in der Nacht vor dem auftreten der Wegfahrsperre die Batterie aufgeladen aber das sollte ja nichts damit zu tun haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J Motor springt nicht an