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Seat IBIZA (6J) ST 1.6 TDI CR, Verbrauch

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 12. August 2011 um 6:58

Hallo Seat-Gemeinde!

Ich habe eine Frage zum Seat IBIZA ST (6J) 1.6 TDI CR bezüglich des Verbrauchs:

im Katalog ist der 90er wie auch 105er TDI mit 4,2 l angegeben.

Normalerweise kann man ja gut 10% (oder mehr) nochmals draufrechnen, um den realen Wert zu erhalten.

Bei Spritmonitor.de liegen viele bei 5 l und mehr. Natürlich kommt es auch auf das Fahrprofil an. Meines ist:

ca. 30.000 km/Jahr

BAB 45% (80-130 km/h, viele Baustellen)

Landstr. 40%

Stadt 15%

Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann man mit 4,2 - 4,6 l hinkommen? Oder schiebt man da das Auto?

Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem Motor bezüglich Fehler/Haltbarkeit? (> 150 tkm)?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß 78thomas

Beste Antwort im Thema

Schließe mich an.

Im Alltag sind es eher 5-5,5

je nachdem wie diszipliniert du bist kann man aber auch locker eine 3 vorm Komma stehen haben. Das im Gesamtschnitt auf eine Tankfüllung durchzuhalten erfordert aber wirklich VIEL Disziplin

Rechne mal mit folgenden Verbräuchen: (Wenn der Motor warm ist und du normal - sparsam fährst)

Stadt: 6-6,5 (geht auch mit 5-5,5)

Landstrasse 4,5-5 (geht auch 3,x - wenn Bedingungen sehr gut)

Autobahn 4,5 (bei 100) - 5-5,5 (130) (es geht aber auch hier 3,x) bei Last werden es 6,5-7 Bei Dauervollgas zwischen 8 und 9

Kalt, Stadt und Kurzstrecke nimmt er sich 7-8 ;) aber das ist normal

Ich selbst habe mit dem Motor schon 3,8l realverbrauch im Leon e-Ecomotive erreicht - das ging aber nur mit ABSOLUTER Disziplin. über 1400km Autobahn ohne einen Ausrutscher und es war noch Sprit im Tank (wäre wahrscheinlich sogar 1500km weit gekommen - weil es gehen insgesamt rund 59l in den Tank) - tolles Erlebnis aber mach ich nie wieder - wollte die Wette gewinnen - um jeden Preis, dasses geht :D

 

Desweiteren muss du bedenken das Witterungseinflüsse wie Regen und Wind oder auch geographische Bedinungen den Verbrauch teils massiv beeinträchtigen so lassen sich top Verbräuche nur in der Ebene ereichen usw usf.

 

Langzeiterfahrungen sind schwer, weil es den Motor ja solange noch nicht gibt. Fahrleistungen von >100.000km sind noch SEHR selten

Wenn dann wahrscheinlich eher bei den Dienstwagenfahrern im Golf und Passat Blue Motion Lager zu finden

 

 

Man muss außerdem anmerken, das auch wenn VW es gerne hätte, der 1.6TDI-CR nicht wirklich sparsamer ist als der 1.9TDI ABER er läuft VIEL ruhiger

 

Der 1.9TDI hat aber bewiesen das er ewig halten kann wenn man sich um ihn kümmert (siehe Thread im Skodaforum - da läuft ein Fabia mit knapp 900.000km)

Willst du einen sicher Haltbaren Motor dann versuch einen älteren mit nem 1.9TDI-PD zu bekommen

Willst du einen ruhigen Drehfreudigen, dann nimm den 1.6TDI-CR

 

Hoffe die Infos helfen dir weiter

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 12. August 2011 um 10:04

hallo,

rechne eher mal mit 5-5,5 liter, man kann diesen motor aber auch mal mit .3,5-4,5 liter bewegen,

nur hat das ganze dann leider nur wenig was mit "richtigem" auto fahren zu tun, sondern eher was mit dauerhaftem gleiten bei einer geschwindigkeit so zwischen 80-100km/h.

fährst du allerdings normal bis leicht spaß orientiert, liegt der verbrauch sicher so zwischen 5 und 6 liter

 

nur ein kleiner tipp am rande, falls es dein geldbeutel hergibt,

werfe doch mal einen blick auf den 2.0 tdi,

der verbraucht kaum mehr, bietet aber eine menge mehr an fahrspaß und leistung, und da du ja auch viel auf der autobahn unterwegs bist, bist du mit dem 6 gang (der spargang ;))mit dem 2.0tdi meines erachtens auch besser bedient,

was die haltbarkeit anbetrifft dürftest du mit beiden aggregat auf der sichern seite sein,

beim wiederverkauf sehe ich den 2.0tdi allerdings im vorteil.

Schließe mich an.

Im Alltag sind es eher 5-5,5

je nachdem wie diszipliniert du bist kann man aber auch locker eine 3 vorm Komma stehen haben. Das im Gesamtschnitt auf eine Tankfüllung durchzuhalten erfordert aber wirklich VIEL Disziplin

Rechne mal mit folgenden Verbräuchen: (Wenn der Motor warm ist und du normal - sparsam fährst)

Stadt: 6-6,5 (geht auch mit 5-5,5)

Landstrasse 4,5-5 (geht auch 3,x - wenn Bedingungen sehr gut)

Autobahn 4,5 (bei 100) - 5-5,5 (130) (es geht aber auch hier 3,x) bei Last werden es 6,5-7 Bei Dauervollgas zwischen 8 und 9

Kalt, Stadt und Kurzstrecke nimmt er sich 7-8 ;) aber das ist normal

Ich selbst habe mit dem Motor schon 3,8l realverbrauch im Leon e-Ecomotive erreicht - das ging aber nur mit ABSOLUTER Disziplin. über 1400km Autobahn ohne einen Ausrutscher und es war noch Sprit im Tank (wäre wahrscheinlich sogar 1500km weit gekommen - weil es gehen insgesamt rund 59l in den Tank) - tolles Erlebnis aber mach ich nie wieder - wollte die Wette gewinnen - um jeden Preis, dasses geht :D

 

Desweiteren muss du bedenken das Witterungseinflüsse wie Regen und Wind oder auch geographische Bedinungen den Verbrauch teils massiv beeinträchtigen so lassen sich top Verbräuche nur in der Ebene ereichen usw usf.

 

Langzeiterfahrungen sind schwer, weil es den Motor ja solange noch nicht gibt. Fahrleistungen von >100.000km sind noch SEHR selten

Wenn dann wahrscheinlich eher bei den Dienstwagenfahrern im Golf und Passat Blue Motion Lager zu finden

 

 

Man muss außerdem anmerken, das auch wenn VW es gerne hätte, der 1.6TDI-CR nicht wirklich sparsamer ist als der 1.9TDI ABER er läuft VIEL ruhiger

 

Der 1.9TDI hat aber bewiesen das er ewig halten kann wenn man sich um ihn kümmert (siehe Thread im Skodaforum - da läuft ein Fabia mit knapp 900.000km)

Willst du einen sicher Haltbaren Motor dann versuch einen älteren mit nem 1.9TDI-PD zu bekommen

Willst du einen ruhigen Drehfreudigen, dann nimm den 1.6TDI-CR

 

Hoffe die Infos helfen dir weiter

Gibt es jetzt schon neue Erfahrungen zur Haltbarkeit? Ist der Verbrauch vom 1.6 eigentlich niedriger als beim 1.2 wenn man 130 km/h fährt?

Naja... "Langzeit-Erfahrung" wirst du nicht bekommen, wenn ein Motor erst seid drei Jahren gebaut wird.

Man kann aber sagen, dass in vielen Dienstwagenflotten der 1.6TDI scho ueber 100.000km ohne nennenswerte Ausfälle läuft - mit Langzeiterfahrung hat das aber nur eingeschränkt etwas zu tun. Zu Langzeiterfahrung zählt ja auch schleichende Materialermüdung was bei nem Langstreckenfahrzeug keine so große Rolle (kaum Kurzstrecke und Stadtbetrieb, immer optimale Betriebstemp usw.).

Will man was WIRKLICH "standfestes" sollte man sich im Vorgängermodell nach 1.6 Sauger oder 1.9TDI umsehen - diese Motoren haben im VAG-Konzern ihre Langlebigkeit über Jahre unter beweis gestellt. (damit will ich nicht sagen, dass der 1.6 net hällt - wir haben selber einen seid knapp 2 Jahren ohne ein nennenswertes Problem)

 

 

Bei 130kmh wird der Verbrauch zwischen 1.2TDI und 1.6TDI recht identisch sein, der 1.6TDI verbraucht evtl einen Tick mehr ABER. Der 1.2TDI ist bei 130kmh an der grenze seines Teillastbereichs. Willst du mal beschleunigen o.ä. zieht er sich. Der 1.6TDI hat dann noch gute Reserven im Vergleich gesehen. Auch überholen auf der Landstrasse sollte bei dem 1.2TDI "vorbereitet" werden. Der 1.2 bietet zwar "ausreichend" Leistung um im verkehr gut mit zu schwimmen aber im Vergleich zum 1.6TDI merkt man ihm seine Grenzen viel schneller an. Man muss bedenken, dass der 1.6TDI 70NM und 30PS Mehrleistung bietet.

Ich sags mal so. Der gemäßigte, sehr auf Sparsamkeit bedachte Fahrer, der eher auf Landstrassen unterwegs ist und auf der Autobahn selten über 120kmh fährt, sollte über den 1.2TDI nachdenken. Allein schon wegen dem Preisvorteil.

Wer aber viel Autobahn fährt oder auch mal Leistung abrufen will, sollte einen Bogen um den 1.2TDI machen und gleich den 1.6TDI nehmen.

Ich persönlich, würde auf jeden Fall den 1.6TDI bevorzugen. Der Verbrauchsunterschied ist auch bei sparsamer Fahrweise marginal. Dafür bietet der 1.6TDI aber mehr Laufruhe, ne ganze Ecke mehr Leistungsreserven und bei zügigerer Autobahnfahrt ist er dann sogar sparsamer

Wer ein sportlicher Fahrer ist, kann sich die Probefahrt mitm 1.2TDI schenken. Der Sparfuchs sollte dennoch genau prüfen, ob ihm die Leistung des 1.2TDI ausreicht. Da reicht keine 30min Probefahrt. Da sollte man schon mal 2-3h seine alltäglichen Strecken abfahren um ein Gefühl zu bekommen.

 

(üprigens: Nicht ohne Grund wird kein 1.6TDI Eco im Ibiza angeboten, denn der hätte dann - wie man beim Leon sieht - den gleichen Normverbrauch wie der 1.2TDI Eco - schaut mal in die Datenblätter. Und was nützt es marketingtechnisch den super Sparflitzer mit mega Downsizing anzubieten, wenn der große Bruder es quasi besser kann)

Bei meinem Jahreswagen Ibiza ST 1.6 TDI 105 Style bin ich noch am Testen, wie ich bei ökonomischer Überlandfahrt auf Eure niedrigen Verbrauchswerte von unter 4 l Diesel kommen kann. Normalerweise schaffe ich es bei allen Autos irgendwann, auf die niedrigen Herstellerangaben für ausserorts zu kommen, aber bei meinem Ibiza (ausserorts 3,6l) sind die 4,2 l laut Bordcomputer bisher nicht zu unterbieten. Ich bleibe am Ball und werde das beobachten :-P

Also ich habe mit meinem bisher nach guten 15.000km, jaaaaa ich weiß ist nicht viel, inzwischen einen Durschnittsverbrauch von 5,1L errechnet.

Bordcomputer 5,2.

Dabei fahre ich normal. Sprich ich schalte zwar früh, bin aber trotzdem keine Gurke und normal im Fluss unterwegs.

Wenn man ganz bewusst sparsam fährt, schaffe ich Überland auch mal unter 4L.

Aber das macht dann weder Spaß noch Sinn...

Unser Ibiza mit 1,6 tdi 105PS hat aktuell 133.000 km runter ohne probleme. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.3 l. 80% autobahn 20% Stadt/ Landstr.

Der 1.6. sollte sich schon um eine hohe 4 einpendeln. Finde einen Verbrauch um die 5,5 zu hoch. Der Wagen ist ja auch nicht untermotorisiert.

Ich fahre meinen 2.0 seit 45 Tkm und habe ein Verbrauch laut Spritmonitor von 5, 31 l.

Der große Motor braucht aber auch weniger Läßt bei dem kleinen Auto und verbraucht entsprechend weniger als in nem Leonardo o. Ä.

Inzwischen hab ich knapp 40tkm, Verbrauch pendelte sich bei 5,2 ein. Errechnet, nicht MFA.

Dem ist nicht so. Der 1.6 ist im Datenblatt kombiniert mit 4,2 l Verbrauch angegeben. Der 2.0 mit 4.6 l.

Bei einen Verbrauch von 5,2 l ist dass ein Mehrverbrauch von über 23% beim 1.6. Ich weiß dass die Werte nicht erreicht werden. Aber ein moderner CR-Motor sollte als 1.6 schon unter 5,0 l im Alltag zu bewegen sein. Ansonsten ist das keine Weiterentwicklung gegenüber den PD-Motoren.

Bedenke aber bitte dass diese Verbrauchserrechnungen alles andere als Alltagstauglich sind. 5L plus minus finde ich völlig in Ordnung bei normaler Fahrweise.

Also ich finde ~5l im Alltag sowohl für den 1.6; als auch für den 2.0TDI auch ok...

Und klar lässt sich gerade der 1.6 im Alltag problemlos unter 5l bewegen. Mit dem passenden Fahrprofil kann man auch Problemlos an der 4 vorm Komma kratzen.

Aber auch mit dem 2.0 kann man Verbräuche von unter 5l erzielen.

 

Was sehr sehr viele immer ausblenden ist folgendes: ein kleinerer Motor ist nur tendenziell günstiger im Verbrauch. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff und ruft man die Leistung ab verbraucht man nunmal mehr Sprit. Einerseits verbraucht derr kleinere im Teillastbereich zwar weniger, aber der Teillastbereich ist kleiner, was im Alltag die Bilanz nun mal trübt und weswegen die Verbräuche von 1.6 und 2.0 oft recht nah beieinander liegen.

Außerdem träumen immer viele von Verbräuchen unter 5l, ärgern sich und schimpfen auf den Motor wenn sie darüber liegen, vergessen aber, dass deren Fahrprofil suboptimal ist und sich niedrige Verbräuche nun mal nicht realisieren lassen.

Wer bspw. Wegstrecken unter 15km hat, wird kaum unter 4.5l kommen können. Ist einfach so ...

 

Wer hingegen 50km über die Bahn gleitet kann auch mit nem 125kw TDI an der 4l Marke kratzen... oder zumindest an der 5er wenn man keine Wanderdühne sein will

Der Verbrauch ergibt sich zu 100 % aus deinem Fahrstil und deinem Fahrprofil. Habe früher mit meinen Polo Diesel zwischen 2,8 l, in den nordischen Ländern und 5,6 Litern in Deutschland verbraucht. Dinverbrauch lag glaube ich bei 5,2 L . Mit meinem jetzigen Wagen, einem 1,4 l Benziner 86 PS, Dinverbrauch 6,2 l, liege ich nach 113 000 km bei 6,28 Litern. Lag aber bis vor anderhalb Jahren bei 5, 8 Litern. Seit dem hat sich mein Fahrprofil völlig verändert, weniger Jahreskilometer und überwiegend Kurzstrecken. Also das Fahrprofil dürfte der größte Verbrauchsfaktor sein.

MfG aus Bremen

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