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Seat Ibiza 6J Verarbeitung

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 0:10

Hallo...

Ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines Seat Ibiza 1.4 Stylance mit 85 PS. Nun möchte ich einfach interessehalber die Qualitätsunterschiede zu einem VW Polo V (2009) vergleichen. Sind die gewählten Materialien (Kunststoffe,...) beim VW Polo hochwertiger? Weil irgendwie müssen ja die höheren Preise gerechtfertigt sein. Oder zahlt man da eigentlich nur für die Marke "Volkswagen" drauf?

Für weniger als 14.000 € habe ich einen Seat Ibiza mit 85 PS Motor, Tempomat, Automatikklimaanlage, MP3 Radio mit Aux-In, Alufelgen, Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, El. Festerhebern, getönten Scheiben hinten, Zentralverriegelung mit Funk, ABS, ESP, vollem Airbagpaket ( Knieairbags, Seitenairbags,...), Bordcomputer, Coming Home Funktion & Berganfahrassistent erhalten. Diese Ausstattungsmerkmale sind mir jetzt spontan eingefallen, kann auch noch einiges fehlen. Da hätte ich beim Polo noch einige Tausender drauflegen müssen.

Sind da deswegen irgendwelche gravierenden Qualitätsunterschiede zwischen den zwei Wagen?

Mfg,

Mikrowelle

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7 Antworten

das ist etwas kompliziert das ganze. der ibi bestimmt nicht schlechter.

sehr sehr viele sachen sind identisch.

aber schau dir z.b. das armaturenbrett an das vom polo macht einen höherwertigen eindruch als beim ibi.

das sind z.b dinge die einfach höherwerig sind aber in der herstellung vieleicht nur wenige € unterschied machen...

oder eine bessere dämmung z.b.

das aber sind alles dinge die den polo höherwertig erscheinen lassen.und er wirkt innen insgesammt höherwertig als der ibi.nicht umbedingt schön weil jeder sagt das ist schöner oder das.

und das ist von vag auch so gewollt...

und es gibt noch genug leute die wenn sie heute die wahl zwischen einem polo und ibi oder fabia haben auf jeden fall den polo kaufen würden...

alleine schon wegen dem ruf bezahlt man mehr für den polo.

vw könnte den polo bestimmt auch billiger anbieten

und z.z haben die von vw kein bedarf für den polo rabatte zu geben..

egal ob billiger oder nicht und was der verkäufer für argumente hat...

z.t auch wegen seat was ist das denn ...

ich sage nicht das der 6j schlechter ist oder so schon wegen der vielen dinge die gleich mit dem polo verbaut sind...

mit schönheit sind die beiden nicht gesegnet...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 15:49

Ich stand am Ende bei der Auswahl nur noch zwischen VW Polo 6R/VW Golf VI & Seat Ibiza 6J. Der VW Golf und der Seat Ibiza haben mir am besten gefallen. Wegen der Leistung und umfangreichen Ausstattung für den Preis habe ich mich am Ende für den Seat Ibiza entschieden. Da er etwas größer als der VW Polo ist und ein nicht so großes Gewicht wie der Golf VI aufweist konnte ich mit den 85 PS mehr anfangen als bei dem etwas schwächeren 80 PS Motor im Golf. Durch viele Berichte habe ich erfahren, dass mehrere über diese Leistung enttäuscht waren. Die Lieferzeit bis voraussichtlich Ende des Jahres war für die Volkswagen PKWs auch ein Ausschlusskriterium (konnte nicht so lange warten :)) Hatte den Golf in Minimal-Serienausstattung für den gleichen Preis angeboten bekommen. War bis jetzt immer glücklicher VW Fahrer gewesen, sodass ich am Anfang trotzdem noch etwas skeptisch aufgrund dem bisherigen Ruf der Marke reagierte. Also den Seat nochmal Probe gefahren und dann hat mich Preis/Leistung am Ende beim Ibiza doch mehr überzeugt. Als ich dann noch erfahren habe auf welcher Plattforn das Fahrzeug basiert und woher der Motor stammt war für mich alles klar. Bei VW hätte ich noch einiges drauflegen müssen und war über den Preisunterschied schon sehr erstaunt. Und optisch sehr gelungen ist er auch noch...

Mfg,

Mikrowelle

ja von einem golf mit 80 ps, bez. einem leon mit 85 ps kannst du kein temperament erwarten. das reicht zum mitschwimmen...

polo u. 6j mit diesem 85ps schon etwas flotter sind , die wiegen auch einiges weniger als die brüder eine nr. höher...

setze dich mal in einen polo ,er wirkt einfach hochwertiger, die materialien innen (nicht umbedingt schöner)

lass das material im innenraum polo evtl. 100, 200€ mehr kosten als vom 6j. in der herstellung aber man fühlt den unterschied wenn man mit den händen was angreift...

polo war schon immer mit der teuerste in seiner klasse...

ich selbst fahr 6l , der polo war mir zu bieder

und meiner war gebraucht ein guter preislicher wagen mit 101 ps, 2j alt.

z.z habe ich auch nicht vor ihn zu verkaufen, aber um ehrlich zu sein weder der 6j noch der neue polo gefallen mir so richtig gut...

gut technisch holen sie in tests in ihrer klasse recht gute ergebnisse und sind immer weit vorn

evtl. würde ich mir noch eher einen gebrauchten leon zulegen

vieleicht auch einen 6j als 5 türer eher noch als mit 3

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 22:18

Obwohl der Polo fast genauso wie der Golf aussieht hat mir irgendwie das Verhältnis zwischen der Größe des Wagens und des Designs nicht so ganz gefallen. Durch die starke "Abschrägung/abgehackten Kanten" (weiß nicht, wie ich es nennen soll :D) an den Kotflügeln in Relation zu den Dimensionen des VW Polo schien mir das schon etwas zu extrem. Beim Golf sieht das noch sehr gut aus. Würde ihn auch sofort kaufen, wenn ich für den Preis die Ausstattung und Motorisierung bekommen hätte. Da bleibt der Fahrspaß auf der Strecke und die Verarbeitung/Qualität hätte mir da wenig genützt :). Komisch fand ich es nur, dass durch die Volkswagen-eigene Umweltprämie von 2500 € (die es ja nur für ausgewählte Modelle gibt, Polo ausgeschlossen) der Golf in der Grundausstattung sich dem Polo preislich fast angeglichen hatte. Für den Polo > 75 PS hätte ich für den Motor nochmal Aufpreis zahlen müssen, um einen 1.4l Fahrzeug zu erhalten (unter 80 PS macht Polo fahren glaub ich auch keinen Spaß). So liege ich dabei auch schon im Preissegment des VW Golf und das auch nur mit Serien-Mindestausstattung. :D

Dann habe ich den Seat gesehen und wollte ihn sofort haben. Wie Seat beim Exeo immer sagt: "Jede Fahrt ein Erlebnis" :D

Mfg,

Mikrowelle

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 0:51

Noch eine Frage bezüglich der Leistung: Besteht zwischen dem Golf 6 mit 80 PS und dem Polo 5 mit 70 PS im Vergleich zum Seat Ibiza 6J mit 85 PS eher ein minimaler Unterschied, oder wirkt sich das schon stark aus, wenn man alle Einflüsse wie Gewicht,... miteinbezieht?

Mfg,

Mikrowelle

ja den golf gibt esnoch bez. gab es extra 2500 das bedeutet(e)beim abwracken 5000, den polo nicht weil noch frisch auf dem markt, und da machen die hersteller sowas nicht gerne das sie ein neues auto mit sondermodellen oder prämien unterstützen...

für den 6j gab es am anfang auch nichts.

wegen den kilos ja so 150 kg mehr was ein golf , leon gegen den kleinen bruder machen schon einiges aus bei etwa gleichen motor,das merkt man schon beim gas geben...

und rund 15 ps unterschied merkt man auch

am 2. August 2009 um 15:47

Habe nur den direkten Vergleich zwischen Leon II und Golf Plus:

Mängel Golf Plus, Bj. 12/2006, Stand 2.8.2009, ca. 29 TKm.

1. Von Anfang an stecke Mittelkonsole nicht richtig zusammen- habe ich selbst richtig auseinander gebaut und zusammengesteckt, so dass keine Spaltmaße mehr zu sehen waren.

2. Nach einem halben Jahr: Risse rund um die Windschutzscheibe in den Gummis- nach Monaten nach Intervention bei der AutoBild auf Garantie getauscht.

3. Nach einem Jahr: Tempomat funktioniert nicht mehr. Hebel getauscht.

4. Nach 1,5 Jahren: Tachonadel schwankte in der Stadt wie bei einer alten Benz-Taxe mit einer halben Million Kilometern. Erster Freundliche wollte nicht wechseln, da nicht doll genug für seinen Geschmack (Nadel schwankte bei 50 zwischen 40 und 60 Km/h!) der zweite wechselte und erzählte uns, dass ein Wechsel leichte Spuren beim Tausch der Tacho-Unit am Armaturenbrett hinterlässt. So ist es auch gekommen! Muss aktuell leider wieder getauscht werden, da der Softlack vom Drehzahlmesser über der "10" abblättert und das blau durchschimmert!

5. Nach 1,5 Jahren: Lenkgetriebe knackt. Auto 3 Tage in der Werkstatt, ausgetauscht, Geräusch weg, knackt seit einigen Wochen wieder.

6. Nach 1,5 Jahren: Anfahrruckeln und rollende Kupplung, Motor geht aus beim Anfahren, obwohl Diesel 1.9 Tdi 77 KW, nach 15 Minuten Fahrt ist das Ruckeln weg, kommt wieder, wenn der Motor heiß wird. Von beiden Freundlichen ausgesessen- weiter beobachten hieß es! Neue Kupplung kostet wohl zu viel?!

7. Nach 2 Jahren: An der Stoßstange an der aufgesteckten Leiste wellt sich vorne rechts der Lack und platzt ab, da Grundierung laut Aussage vom Freundlichen von Anfang an nicht in Ordnung war. Austausch und Neulackierung erforderlich!

8. Nach 2,5 Jahren: Einer der Lautsprecher von RCD 300 + kratzt.

Mängel Seat Leon II, Bj. 3.8.2005 (hat morgen Geburtstag), Stand 2.8.2009, ca. 103.800 Km

Dagegen unser Zweitwagen Seat Leon Style 1,9 TDI, Bj. 8/2005, 103.800 Km: Marderbisse an den Schläuchen und einmal brannte die Airbag-Lampe- Das war alles in 4 Jahren ....

 

Ich kenne auch Leute, die einen Golf III 60 PS mit sehr wenig Service und sehr seltenen Ölwechseln über 200 TKm gefahren sind. Diese Zeiten sind anscheinend lange vorbei oder wir haben beim Golf wirklich Pech und beim Leon wirklich Glück gehabt!

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