1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6K 1.9 TDI Erfahrungsberichte

Seat Ibiza 6K 1.9 TDI Erfahrungsberichte

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:15

Hallo Seat Experten,

bin auf der suche nach einem Kleinwagen mit Dieselmotor.

In meine enge Wahl gekommen sind nun ein Fiat Punto 1.3 Multijet und ein Seat Ibiza 1.9 TDI 6K Facelift (81 kw, Sport, Bj. 2000)

Über dein Fiat weiss ich schon genau bescheid. Wollte mich nun über den Seat informieren.

Was sind stärken bzw. schwächen?

Ist er Sparsam? Verbrauch?

Bei wieviel km muss der Zahnriemen erneuert werden?

Rost?

Bekannte Mängel?

Auf was muss man beim Kauf achten?

Ich weiss, viele viele Fragen!

Wäre nett wenn ihr mit ein bisschen was zum Ibiza TDI sagen könntet.

Danke schonmal im voraus!

mfg

nopunto noparty

Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte den motor in meinen ibiza bis mir einer reingeahren is

meiner meinung nach der beste tdi ausn vag konzern,hatte mein allerdings getunt von 110 auf ca. 170ps,

hatte das auto nur eine woche serie als ich ihn gekauft hab,bin glaub mit 5-5,5Lgefahren,mit tuning 4,5L im schnitt

gekauft hatte ich mein mit 176tkm und den unfall bei 239tkm,in der zeit ist gradmal ein seil vom fensterheber gerissen,ein radlager und ein plastik wasserstutzen

also hält sich in grenzen und solang man die service einhält und das auto immer warm und kalt fährt halten die auch ewig

solltes am besten die radläufe hinten anschaun ob er rostet,weiß nich obs beim facelift auch noch probleme gab,mein 99er hatte leichten rost an den radläufen innen.

würde mir jederzeit wieder so ein auto kaufen,sehr zuverlässig

Hallo zusammen!

Also ich fahre seit 2006 einen Seat Ibiza 6K TDI Sport mit 110PS und kann Hauptsächlich Lob aussprechen :)

Der Motor ist supersparsam (ca. 5,5l im gemischten Betrieb, 6l bei ausschließlich Stadtverkehr und ca. 4,7l bei längeren Strecken bis 130km/h), ausserdem geht er verdammt gut, 0-100km/h in ca. 10 Sek. und Spitze nach Navi 200km/h.

Das Fahrwerk und Strassenlage sind TOP, die einzigen Probleme sind halt die VAG-typischen:

-Defekte E-Fensterheber

-Ab und an Klappereien, die ich aber schnell durch Austausch von ein paar Clipsen abstellen konnte

-Luftmassenmesser war defekt, (allerdings erst bei 160.000km)

Habe jetzt aktuell 212000km auf dem Tacho und bin teu teu teu immer noch glücklich, kann also nur eine Kaufempfehlung aussprechen :)

Bei weiteren Fragen einfach fragen!

Grüße aus MG... cbass

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 1:16

Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe!

@chass: Hat der Ibiza Sport, ein Sportfahrwerk bzw. ist er tiefer oder ist es das normale Fahrwerk? Klappereien habe ich bei meinem begehrten Ibiza auch bemerkt. Wie kann man diese genau beseitigen? Wie teuer ist ein neuer Luftmassenmesser mit einbau ca. ?

Über weitere berichte würde ich mich sehr freuen !

Hallo PuntoParty,

also die Klappergeräusche kommen meistens erst dann wenn die Werkstatt mal Teile abmontiert hatte (z.B. Türverkleidung) und dann nicht vernünftig wieder montiert hat. Einfach mal die Abdeckungen abschrauben und schauen ob noch alle Clipse da sind, sonst bekommt man die recht günstig im Serviceteilelager.

Der Luftmassenmesser hat mich bei Autoteile Krebs (in MG, ist sowas wie ATU) 100 EUR gekostet, der Einbau geht genauso schnell wie den Luftfilter zu wechseln. Ich würde keinen billigen LMM bei Ebay kaufen von dem du nicht weißt wo er herkommt.

Als ich das Teil getauscht hatte hab ich gedacht ich hätte nen zweiten Turbolader ;-)

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Grüße,

Sebastian

P.s.: Ja, SPORT heißt Sportfahrwerk und ca. 20-25mm Tieferlegung ab Werk.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:29

@ cbass: Danke für deine Hilfe!

Also kannst du mir den Ibiza empfehlen? LMM austausch ist also kein Problem, bzw. kein Spezialwerkzeug notwendig?

Ist die Ibiza Karrosserie verzinkt? Beim Punto ist sie verzinkt und deshalb ist auch kein Rost zu erwarten (fahre einen 13 Jahre alten Punto ohne Rost). Währe wichtig, denn will kein teures Auto das mir dann wegrostet :)

Mein begehrtes Objekt ist ein Ibiza Sport TDI, Blau unilack, 110 PS, Klimaaut., Sitzhzg., Sportsitze, Alu, TCS, ABS, Spoiler, BC ... ist sehr gepflegt, 102.000 km gelaufen, EZ: 04/2000, allerdings schon 3te Hand, aber vom letzten Besitzer 6 Jahre gefahren.

Hat neuen TÜV, Scheckheftgepflegt, immer bei Seat. Bald müssten aber die Reifen und Beläge erneuert werden, sonst Top.

Der besitzer will 4.300 € haben, ist das ok?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 0:29

Hat keiner einen Tipp für mich?

am 3. Januar 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

@ cbass: Danke für deine Hilfe!

Mein begehrtes Objekt ist ein Ibiza Sport TDI, Blau unilack, 110 PS, Klimaaut., Sitzhzg., Sportsitze, Alu, TCS, ABS, Spoiler, BC ... ist sehr gepflegt, 102.000 km gelaufen, EZ: 04/2000, allerdings schon 3te Hand, aber vom letzten Besitzer 6 Jahre gefahren.

Hat neuen TÜV, Scheckheftgepflegt, immer bei Seat. Bald müssten aber die Reifen und Beläge erneuert werden, sonst Top.

Der besitzer will 4.300 € haben, ist das ok?

Kaufen!!! Preis is ok.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 23:20

Hallo,

hab ihn gekauft! Also hab ich ein gutes geschäft gemacht?

Also mein erster Eindruck ist sehr positiv, bin glücklich. Einzige kleine Kritikpunkte sind die etwas billige Verarbeitung (da merkt man es ist VW) und das der Motor sehr rau läuft wenn er kalt ist. Ich denke aber das ist normal beim Diesel.

Sonst bin ich sehr begeistert. Das Design, der starke Motor ....

Muss der ZR alle 60.000 oder 90.000 km erneuert werden?

am 5. Januar 2009 um 15:49

aller 90 tkm

Zitat:

Einzige kleine Kritikpunkte sind die etwas billige Verarbeitung (da merkt man es ist VW) und das der Motor sehr rau läuft 

Muss man das verstehen? Ein Ex-Fiat-Punto Fahrer stört sich an der Verarbeitung eines Seats mit VW-Teilen :p

Und da mecker einer noch über die bösen Vorurteile gegenüber Fiat, umgekehrt geht´s auch :D

Fairer Weise sollte man erwähnen, dass billige Verarbeitung ein dehnbarer Begriff ist und dein Plastikwüste mit schlechten Spaltmaßen als weniger schlimm empfunden werden kann, als Klappern. :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:20

Der Punto ist keineswegs eine Plastikwüste mit schlechten Spaltmaßen. Bin nachwievor der Meinung das meine Puntos besser verarbeitet wahren als mein Ibiza.

Beim Punto hat nix geklappert, nix gerostet, und abblätternden Softlack hatte ich da auch nicht, im gegensatz zum Seat.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Seat und mag es ihn zu fahren und der Motor ist klasse.

Da konnte der Punto nicht mithalten, dass muss ich zugeben. Aber bei 1.1 l mit 55 PS kann man ja nicht viel erwarten...

So, jetzt könnt ihr über mich herfallen :)

Zitat:

Beim Punto hat nix geklappert, nix gerostet, und abblätternden Softlack hatte ich da auch nicht, im gegensatz zum Seat.

Ui,dann hab ich wohl Glück gehabt,bei meinem Ibiza( 1,9 TDI Energy) klappert,rostet und blättert auch nichts!:D

230.000 Km

"Verscheiss":

1 Luftmassenmesser

1 Satz Bremsscheiben

1 Wasserpumpe (bei ca. 160.000 kaputt,mit Reparatur sofort wieder den Zahnriemen erneuert)

1 Zündschloss

Kupplung ist noch die erste drin.:)

Schwachpunkt: Die Scheinwerfer "lösen" sich von innen auf!

Hab jetzt 2 preiswerte drin,ohne Leuchtweitenregulierung,kosten nur die Hälfte.

ansonsten mach ich nix gross dran,gucke regelmässig nach Öl und Wasser.

Zwischen den Wechselinterwallen (20.000 Km) brauche ich auch kein Öl nachfüllen.

am 7. Januar 2012 um 8:55

das wundert mich ein wenig. hab wohl voll inne sch.. gegriffen.

nutze das auto zu 80% auf autobahn und muss alle paar wochen (immer was anderes) inne werkstatt.

die verarbeitung lässt doch sehr zu wünschen übrig.

definitiv mein letzter seat.

Deine Antwort