- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6k Gp01 SDI Frontschaden, brauche Hilfe!
Seat Ibiza 6k Gp01 SDI Frontschaden, brauche Hilfe!
Hallo leute hab hier nen SDI Ibiza von 2001 mit Frontschaden. Auffahrunfall, Airbags offen, inne scheiss Anhängerkupplung gefahren...Der Kühler ist hin, unten eingedellt. Kühlflüssigkeit ist ausgelaufen. Aber leider auch Öl! Kann mir einer sagen was jetz damit ist, ob man da noch was machen kann? Ich meine das Öl muss ja irgendwo weg kommen, aber ich weiss nicht woher, ist vielleciht Öl im kühler?
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!!
Hier sind 2 Bilder:
Ähnliche Themen
14 Antworten
hinterm kühler sitzt der ölfilter, und den wirds abgerissen haben...
der ist doch von ebay oder? :P bilde mir nämlich ein, dass der letztens bei ebay drin stand, kann aber sein dass ich das verwechsele... übrigens, coole Farbe *scherz*, ich hab die ja auch... das gute Pfauenblau, Lackcode LS5J...
wenn du reparaturteile brauchst, meld dich, ich hab noch sauviel neues Zeug fürn GP01 daheim, Scheinwerfer, Stoßstange ist glaub ich auch eine neue noch da... und so zeugs halt. kannst ja mal, wenn Du Interesse hast, eine Liste machen, und ich guck was noch so rumliegt...
Danke erstmal, also den Ölfilter....das kannman ja hinkriegen...oder?
ja der ist bei eBay, ich will den vielleicht haben...ma sehen...haste auch Teile für Motor?
Danke
kann dir alles an motorersatzteilen günstig besorgen, brauch nur ne liste bei ebay... was ich aufm bild jedenfalls definitiv sehe, ist frontstoßfänger, 2x scheinwerfer (die sind gebrochen und deswegen beschlagen, kühler, schlossträger könnte auch nen knacks haben, aber am motor sollte nicht allzuviel hin sein, evtl. bloß motorlager oder so, denke da ist bloß der ölfilter abgebrochen....
Ja cool....was meinste ist der max. wert?
Isn SDI... wo liegt der unterschied zum TDI? Was heisst sdi? Ich glaub der hat auch 1.9 Liter aber nur 50kw...150000 gelaufen und Airbags sind offen....
Ja, wird halt u.U. der Ölfilterflansch und der Ölfilter hinsein, natürlich könnte es auch die Ölwanne sein, muss man sich halt mal angucken.
SDI = Saugdiesel-Direkteinspritzer, ist halt mit 68PS nicht sonderlich flott, aber sparsam
TDI = Turbodiesel-Direkteinspritzer, turbo-aufgeladen, stark, spritzig, flott, auch sparsam
Normal wäre ein SDI dieses Baujahrs unfallfrei und gut gepflegt von Privat max. 4500€ wert, meiner Einschätzung nach, aufgrund des Unfalls und doch erheblichen Instandsetzungskosten (allein Airbags + Steuergerät sicher gut 1200€) würde ich nicht mehr als 2000€ ausgeben....
wenn du ihn selbst instand setzt (außer die Airbags, das musst du machen lassen), ist das durchaus eine Überlegung, einen Unfaller zu kaufen...
Im Frontbereich musst du etwa mit folgenden Kosten (zumindest wenn wir den instandsetzen würden) rechnen (reine Materialwerte):
2x Frontscheinwerfer, ca. 70€ pro Stück (bei SEAT irgendwas um 130€ pro Stück)
1x Frontstoßfänger, ca. 80€ (SEAT irgendwas um 150€)
1x Lackierung Frontstoßfänger, ca. 150-180€
1x Kühler, ca. 70€ (SEAT ca. 150€)
1x Kotflügel Fahrerseite, ca. 100€
1x Kotflügel lackieren, ca. 150€
hab mir das angebot bei ebay gesucht, ein kotflügel hat ne fiese delle, die würd ich selbst bissle rausdrücken und erstmal damit leben, aber die motorhaube hat auch bissle was abbekommen, da bräuchte man halt ggf. nen guten karosseriebauer, der das wieder richtet...
Was positiv auffällt, ist, dass er ne Klima hat und bei 100tkm generalüberholt wurde... Musst halt mal gucken, wie du Airbags und Steuergerät und so herbekommst, offiziell erlaubt ist das Verbauen von Gebrauchtteilen nicht, aber erkundig dich da mal in kleineren Werkstätten oder frag bei Teileverwertern an...
Sollte der unter dem Mindestpreis bleiben und daher nicht weggehen, würd ich dir raten, den Verkäufer anzuschreiben und ihm anzubieten, dass du die Karre für z.B. 2100€ mitnimmst... wieviel du letztendlich reinsteckst musst Du dir überlegen, allein vom ersichtlichen Schaden kannst du ja die o.g. Teilepreise als Richtwerte nehmen.
Aha, ist interressant, wenn ich den nehme dann sag ich auf jedenfall bescheid! Ma sehen...
Was ist denn mit dem Steuergerät? Muss das neu? Und Airbags, müssen die rein, kann mann nicht ohne ? Ich mein klar ist mit besser, aber ohne müsste doch gehen?
nö, defekte airbags musst du leider ersetzen. kommst mit brennender airbaglampe und eintrag im fehlerspeicher (ist zwangsweise so, wenn ausgelöst), nciht durchn TÜV...
Steuergerät muss man soweit ich weiß, zumindest bei älteren VW, ersetzen... müsste bei dem Ibi aber genauso sein.
Alles klar, dann danke erstmal für die Infos.
kannst ja morgen mal spaßeshalber bei SEAT anrufen, hier sind die Airbag-Teilenummern:
1M0 880 201J Airbagmodul Fahrerseite
6K0 880 204A Airbagmodul Beifahrerseite
1J0 909 603 Airbag-Steuergerät, ca 290€
Preise von SEAT-Teilen (Airbagmodule) kann ich leider nicht nachgucken, da ich an die Teile eh nicht rankomme; Steuergerät ist ein Teil von VW (1J0... = Teilenummer vom Golf IV).
Die SEAT-Leute wissen dann auch, ob das Steuergerät mit zu ersetzen ist.
was mir noch einfällt, der klimakondensator, der hinter dem kühler sitzt, ist auch hin, wenn der kühler so verbogen ist... und das könnte für dich zum problem werden, weil wenn die klima ausgelaufen ist, und nicht ordentlich abgedichtet wurde und gegen das eindringen von Feuchtigkeit geschützt wurde, kann da auch einiges, angefangen vom klimatrockner bis hin zum kompressor (teuer!) kaputt sein.
Alles klar, danke dafür, damit habe ich nicht gerechnet.....ich glaub ich lass das dann lieber...
ganz ehrlich, such lieber nach nem guterhaltenen TDI, meinetwegen auch den mit 66kw, der geht auch einigermaßen gut und ist echt sparsam... mein TDI mit 81kw, kommt ja immer so mit 4,8 litern aus im Jahresmix, auf der Landstraße sind auch schon Werte um 4 Liter drin...
Ja das werd ich wohl machen...hab jetzt noch ne c klasse Kombi, verbraucht zuviel...der muss erts ma weg, und dann ma sehen...ich habe bei ebay, mobile, autoscout geguckt, aber da findste ja nix...weisst du nicht was?
Cool wäre nen 5 Türer...naja und halt gut erhalten...aber man steck ja nicht drin.
Was kosten die eigentlich so in Versicherung/Steuern?