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Seat ibiza 6k - zündkabel fasch am verteiler angschlossen

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:33

Hallo

ich hab bei meinem Seat die Kopfdichtung gewechselt. Nach dem Zusammenbau lief er bloß auf 2 Zylinder... da hatte ich den verdacht dass ich Zylinder 3 und 4 falschrum am Zündverteiler angeschlossen hab. Doch nachdem ich die Kabel ausgetauscht hab lief er garnicht... ich hab die Kabel also wieder wie zuvor angeschlossen und jetzt läuft er nicht einmal auf den 2 Zylinder. Des Auto ist Baujahr 94 und hat die 1.6 L Benziner-Maschine mit 75 Ps drinnen. Kann das sein dass durch dass falsch anschließen der Zündkabel etwas kaputt gegangen is Ventile... oder is er mittlerweile so abgesoffen dass er nicht mehr anspringt?

MfG Sewei

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14 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:44

aja... wenn ich den Motor starten will, bricht er nach kurzer zeit (ca 5 sec) ab. Hab daraufhin mal die Kappe abgenommen und ihn den gestartet.... also der Anlasser dreht unendlich und die Batterie is voll

am 22. Januar 2008 um 17:52

die ventile haben nix mit der Zündreihenfolge zu tun, glaub eher, dass du den Zahnriemen falsch drauf hast und dadurch nix gepasst hat (was für die 2 Zylinder spricht), und dann hats halt ne Kollision zw. Ventilen und Zylindern gegeben und dadurch is jetzt Ende... ;) oder, mit viel Glück isser bloß abgesoffen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:10

nein hab die Totpunkten richgig eingestellt... also kann allein durch das falsch anschließen nichts hinüber sein?

am 23. Januar 2008 um 10:40

ferndiagnose ist unmöglich ;) lass mit nem endoskop in die brennräume gucken, dann bist du schlauer... ;) weil dann siehst du ob er abgesoffen ist, oder ob er nen ventilschaden hat. hast du das mit dem zahnriemenwechseln schon öfter gemacht? wenns das erste mal war, sprichts trotzdem für nen Fehler...

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:48

ja den hab ich as erste mal gewechselt... eigentlich hab ich ja die Zylinderkofdichtung gewechselt. Zahnriemen hab ich dann auch gleich mit gemacht.

Wieso spricht des für einen Fehler?

Werd heute mal nachschaun lassen.

am 23. Januar 2008 um 15:46

dass er zuerst nur auf 2 zylindern läuft und dann garnicht mehr spricht dafür... hat er metallisch geklackert beim anlassen?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:48

er hat sich angehört wie ein Traktor... aber nicht metallisch geklappert. ich bin ein bisschen Rumgefahren in der Hoffnung, dass die andern 2 doch noch zünden, weil ich zuvor auch Probleme hatte wenn er kalt war. Allerding sind Finger, Verteilerkappe und Zündkerzen neu. Die Zündkabel hab ich auch durchgemessen... was haben die normal für einen Widerstand?

Ich hab den Motor jetzt auf den oT gedreht. Da is Zylinder 1 und 4 oben. Der Finger zeigt aber auf Zylinder 2, der unten ist... da kann also was nicht stimmen. welcher Zylinder müsse denn als erster zünden wenn 1 und 4 oben sind?

am 23. Januar 2008 um 16:50

1-3-4-2 wenn ich mich nicht täusche wäre die zündreihenfolge... ich tippe darauf, dass trotzdem die nockenwelle eine umdrehung verdreht ist und der motor hin ist... will nicht den teufel an die wand malen und kann das von hier aus auch nicht entscheiden, aber da wär echt ne untersuchung mit dem endoskop angesagt...

lies dir den Fachbeitrag durch, ist zwar älter, aber auf die VW-Motoren im allg. übertragbar: http://www.autoschrauber.de/.../Zahnriemen-wechseln-VW-Passat.php

Ich vermute hier deinen Fehler, ich zitiere aus dem Beitrag (alle Zitate: Quelle obenstehend):

Zitat:

Damit sich Ventile und Kolben nie im Leben zu nahe kommen, sind Nockenwelle und Kurbelwelle genau aufeinander abgestimmt. Damit man das auch nach der Reparatur wieder so hinbekommt, muss die Kurbelwelle auf den oberen Totpunkt des ersten Zylinders gedreht werden.

Diesen OT kann man am sichersten an der Schwungscheibe des Motors ablesen. Dazu an der Getriebeglocke den ollen Plastikstopfen herausziehen und mit einer Taschenlampe in die finstre Tiefe peilen.

Gleichzeitig den Motor an der Zentralschraube (über der die Kurbelwellenriemenscheibe saß) langsam durchdrehen. Die "0" ist absolut eindeutig, aber mitunter verdreckt und schwer zu sehen.

hast du die Nockenwelle nur auf OT oder auf OT Zyl. 1 gestellt??

 

Zitat:

Ist die Kurbelwelle auf OT, soll und muss die Nockenwelle es auch sein. Da sie naturgemäß aber mit halber Kurbelwellendrehzahl rotiert, kann es sein, dass sich die OT-Markierung der Nockenwelle nicht oben, sondern unten befindet - Kurbelwelle einfach eine Umdrehung weiterdrehen.

das hast du auch beachtet?

 

Hast du den Motor nach dem Wechsel VOR dem ersten Anlassen von Hand durchgedreht? das sollte man IMMER machen, weil wenns da hakt, ist der Riemen falsch drauf. und nach 2 vollen Umdrehungen nochmals gucken ob die Markierungen passen...

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:58

ja hab ich beachtet und is auf oT vom 1. Zylinder... die Markierung an der Nockenwelle und Kurbelwelle stimmten überein. muss dass jetzt doch mal mitn Endoskop prüfen. Hab den Motor nicht vorm anlassen nochmal durchgedreht. Aber merci für den Tipp werd ich as nächste mal machen. Ich hab aber nochmal nachgeschaut ob Nocken- und Kurbelwelle übereinstimmen.

morgen Abend fahr ich mit der Kiste zu nem befreundeten Mechaniker... der hat mir heute gesagt, dass die zündreihenfolge 1-4-3-2 (weil die zwei äußeren Zylinder oben sind)... kann aber auch 1-3-4-2 sein.

ich schreib dann morgen rein was los is.

am 23. Januar 2008 um 20:10

VW hat 1-3-4-2

habs nachgeguckt...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 19:46

ok... hab mir blos as Manometer ausgeliehen.

hab die Kompression gemessen.

Zylinder1 hat 8

2 hat 10

3 hat 10

4 hat 0!

der Motor läuft wieder. aber halt nur auf 2 oder 3 Zylinder. Glaub aber dass es nur 2 sind. Die Kurbelwelle dreht sich ja doppelt so schnell wie die Nockenwelle. Hab aber die Kurbelwelle nicht angefasst und somit kann die Einstellung nicht falsch sein weil ja im Zahnrad der Nockenwelle eine Keilnut ist. Muss mal ein Endoskop ausleihen und in Zylinder 4 schaun.

am 24. Januar 2008 um 20:39

kompression von 8 und 10 ist aber übelst mies, das ist dir klar? irgendwo ab 9 gilt ein Saugbenziner in der Regel als verschlissen....

Ich würd den Kopf wieder runterbauen und nochmal alles genau kontrollieren und gescheit zusammenbauen, vllt hast auch beim Auflegen der Kopfdichtung was falsch gemacht... ohne Runterbauen wirst das Problem eh nicht lösen können, wenn ein Zylinder 0 als Kompression hat.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:42

Ok... hab gehört, dass ein Zylinder ab 7 läuft. Zwei Mechaniker meinten, dass die Kompression so10 betragen müsste, wenn er kalt ist. Hab übrigens nen EFI Motor aber die Kompressionswerte müssten da ja gleich sein. Ich zerlege den Motor morgen nochmal und schau mir die ganze Sache an.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:07

Hi

hab den Fehler. Ein Ventil ist verbogen weil ich einen Fehler gemacht hab. Zum abziehen hab ich alle Ventile so eingestellt, dass keins übersteht. Beim Zusammenbau hab ich jedoch den OT erst eingestellt wo der Kopf schon moniert war :rolleyes:. so is dann das Ventil angestoßen. hab nochmal die Kompression gemessen... sie liegt bei den guten Zylindern auf 11.

Auf alle fälle muss ich das eine Ventil austauschen und neu einschleifen...

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