1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L Leerlaufprobleme und Frage wegen Drosselklappe

Seat Ibiza 6L Leerlaufprobleme und Frage wegen Drosselklappe

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 1. März 2024 um 19:26

Hallo Leute, ich habe vor längerem schonmal ein Thema erstellt, aber es geht jetzt Primär um die Leerlaufdrehzahl des Fahrzeugs: Seat Ibiza,1,6 16V (105PS) Motorcode:BTS, Schlüsselnummer: 7593/ACZ.

Der Wagen hat immer eine unterschiedliche Leerlaufdrehzahl, wenn der Wagen länger steht, dreht er mal 1200upm, mal 1000, mal nur 700Upm..

Komisch ist auch, wenn der Wagen richtig warm ist, ich starte und nur leicht das Gas antippe, geht er direkt von normaler Leerlaufdrezahl (ca.700upm) auf 1000 hoch und bleibt auch erstmal in dieser Leerlaufdrehzahl, erst nach längerem fahren, sackt diese dann ab und der Wagen läuft etwas unrund..

Drosselklappe hab ich schon 3 Stk. versucht, immer das selbe..

Als würde die DK, beziehungsweise das Steuergerät, nach jedem Starten die Lernwerte verlieren, wie kann das sein?

Es scheint immer so, als müsste er anfetten....

DK wurde natürlich angelernt..

Klima und Co. immer aus, Fehlerspeicher leer..

Die Frage allgemein: Warum dreht er immer unterscheidlich hoch und warum geht die Leerlaufdrehzahl auch bei richtig warmen Motor nach erneutem starten immer wieder in den *Kaltlauf*

Mir ist bewusst, dass je nach Außentemperatur und Temp des Motors/Kat der Wagen in die Kaltlaufphase geht, aber warum immer mit unterscheidlicher Drehzahl, sowas hatte ich noch nie..

Abgaswerte waren bei der AU wunderbar..

Lamdasonden und SGD-Sensor auch schon neu..

Leckage keine zu finden, die auf Nebenluft hindeuten könne...

Steuergerät ein Macken??

Hatte dass schonmal jemand??

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ladezustand der Batterie beeinflusst auch die Leerlaufdrehzahl. Also Batterie prüfen.

Fällt die Batteriespannung unter einen gewissen Wert wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit die Batterie besser geladen werden kann.

Klimaanlage an oder aus ist auch ein Parameter. Gerade bei 4 Grad schaltet die Klima selbstständig aus oder an, da unter 4 Grad die Klima ausgeschaltet wird.

Auch ein "Anlegen" der Servo führt zu Last am Generator und Spannungsabfall.

Viele Einflüße auf die Leerlaufdrehzahl neben den motorischen Erfordernissen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 8:30

Batterie ist neu und wurde vor Einbau nochmals auf 100% geladen.

12,7-12-5 V laut Tester beim Auslesen…

Klima hab ich immer aus (ECON) weil der Wagen wie ein Sack Nüsse läuft, wenn diese an ist….

Das mit der Servo anlegen hab ich nicht so ganz verstanden, könntest du mir das etwas näher erläutern, wäre sehr nett.

Dankeschön.

Themenstarteram 2. März 2024 um 8:49

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. März 2024 um 22:04:33 Uhr:

Ladezustand der Batterie beeinflusst auch die Leerlaufdrehzahl. Also Batterie prüfen.

Fällt die Batteriespannung unter einen gewissen Wert wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit die Batterie besser geladen werden kann.

Klimaanlage an oder aus ist auch ein Parameter. Gerade bei 4 Grad schaltet die Klima selbstständig aus oder an, da unter 4 Grad die Klima ausgeschaltet wird.

Auch ein "Anlegen" der Servo führt zu Last am Generator und Spannungsabfall.

Viele Einflüße auf die Leerlaufdrehzahl neben den motorischen Erfordernissen.

Achso, ich habs verstanden…

Ne, auch wenn das Lenkrad nicht bewegt wird, also die Elektro-Hydraulische Servopumpe nicht beansprucht wird, ist die Drehzahl immer unterschiedlich…

Wenn man der Lenkung den Impuls gibt, das gelenkt wird. Da reicht das Gewicht der Hand, um eine leichte Vorspannung für einen Lenkunterstützungseinsatz zu geben.

Themenstarteram 2. März 2024 um 9:08

Ja, hab’s verstanden, aber daran liegt es definitiv nicht…

Die Pumpe ist auch neu gekommen 2023, dass war das erste, was an der kack Karre zuerst kaputt ging…

Massepunkte auch alle kontrolliert…

Der Wagen dreht einfach zu hoch im Kaltlauf, und dann auch wenn er warm ist, immer wieder >1000upm wenn er neu gestartet wird…

KGE, alles neu, und auch abgenebelt.

Würde so gerne der Sache auf den Grund gehen, aber kein Chance…

Gab mal für den 1.6 16V ein Softwareupdate. Hatten am Anfang das Problem, daß der Motor nach 100 bis 400m nach dem Start bei niedrigeren Temperaturen keinerlei Leistung hatte.

Wenn kein Fehler abgelegt ist, auch wenn die Lampe nicht angeht, ist das System i.O. .

Kann man höchstens die Meßwerteblöcke beobachten, ob Last-, Temperatur-, sonstiges sich mit der Leerlaufdrehzahl verändert.

Ansonsten, könnte das gewollt sein. Die ersten zirka 30s ist die Lambdasonde z.B. zu kalt, um richtige Werte zu messen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:08

Ja, das Update kam 2009 raus, und war bei Erwerb des Fahrzeugs nicht drauf. Habe das Softwareupdate aufspielen lassen..

Leistungsverlust hatte ich nie, aber der Wagen lief wenn er warm war, beim erneuten Starten immer zuerst auf 3 Pötten (gefühlt die ersten 10 Sekunden, dann gehts), deshalb hab ich es aufspielen lassen, brachte aber kein Erfolg.

Das Problem ist, wenn der Wagen kalt ist und er so um die 1200-1300upm im Kaltlauf läuft, klappert er wie verrückt, das macht er bei 1000upm nicht……

Kette mit Versteller kam alles neu….

Es stört mich ungemein, das die Leerlaufdrehzahl so komisch schwankt und der Wagen im Stand unruhig läuft…

Ich kann einfach nix machen dagegen, ich finde den Motor Grotten Schlecht…

Selbst in einem VAG-Konzern gearbeitet und schon alle möglichen Autos aus dem Konzern besessen, kein Motor so geklappert und schlecht gelaufen wie dieser…

Zudem ist es so, dass der Motor wenn ich 50km

Fahre und dann kurz ausmache und ihn wieder anmache und das Gas zart abtippe, er immer wieder in den Kaltlauf geht…

Lamdawerte/Einspritzwerte alle i.O.

Ich Check es einfach nicht…

Könnten auch verkokte Einlaßventile sein. Einfach mal etwas Synthetikoel, aschefrei verbrennend, in den Tank schütten. Das reinigt die Einlaßventile.

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:19

Die sind mehr als Pico…

Mehrfach Ventilreiniger reingemacht…

Habe den Motor eig schon komplett auseinander gehabt, außer halt Kopf runter und Co….

Anbei Bilder..

Kompression und Druckverlust i.O..

Anbei Bilder aus dem Ansaugkanal…

Saugrohr neu mit Dichtung alles..

Einlassventile
Einlassventile
Einlassventile
Themenstarteram 2. März 2024 um 12:27

War auch schon in 2 Werkstätten, der Wagen läuft einfach nicht wie er soll…

Schon 3500€ investiert (alles selber machen können) weil Bühne vorhanden und Mechaniker, aber ich komme solangsam an meine Grenzen…

Ich weis, es ist kein neues Auto, aber wenigstens der Motor könnte halbwegs sauber laufen, den Rest hab ich alles soweit machen können….

Ich bräuchte jemanden, der sich mit diesem Motor speziell gut auskennt….

Das der Motor ein rauer Geselle ist, ist bekannt.

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:40

Ich würde gerne mal ein vergleichbaren Motor hören im Kaltstart, aber ich kenne keinen der diesen Motor fährt..

Dann läuft der Wagen unrund im Stand und ja, finde den Fehler nicht..

Vllt läuft der ja generell so unrund?! Ich weis es nicht….

Alles neu gemacht, nie Fehler im FS.

Er geht auch gut, aber klappert halt wenn kalt (Ölwechsel mach ich alle 5T) aber jaa

Ich fahre den gleichen Typ und Motor. Es ist zwar auch nicht alles roger bei mir, aber Leerlauf ist immer stabil, ob kalt oder warm!

Die geschätzt ersten 10~20 sec klappern die Hydrostößel aber danach ist Ruhe und er schnurrt.

Bei mir ist das sofortige anspringen eine Lotterie: manchmal kommt er sofort, dann wieder erst nach 4~5 sec orgeln. Ob warm ob kalt, völlig egal.

Aber wenn er dann angesprungen ist: einwandfrei.

Ich müsste mal nach dem Benzindruck schauen, bin aber noch zu faul dazu.

Es klingt recht vertrack mit deinem Leerlauf. Nach dem was du alles schreibst, fällt mir nur noch das STG ein. Aber das wechselt sich ja nicht so ohne weiteres und du müsstest auch erstmal was passendes finden.

Ich habe zum Vergleich einen 1,6l BSE im Caddy und würde den sofort gegen den BTS eintauschen...

Themenstarteram 2. März 2024 um 16:55

Ok. Ja, das klappern ist eine Katastrophe..

Mein Auto springt immer direkt an, da muss ich nicht lange orgeln…

Kompression auf allen 4 Zylindern gleichmäßig >10Bar.

Ja, also mit dem Benzindruck ist es so, dass ich schon eine neue Pumpe eingebaut habe, von Bosch.

Natürlich könnte das eine Möglichkeit sein, da kann man am Railrohr rechts ja messen, das hab ich bisher nicht gemacht…

Ja kp, der Wagen läuft im Stand etwas unrund, man sieht es auch dem Drehzahlmesser..

Kerzen/Spulen und sogar die Einspritzventile sind neu….

Saugrohrdrucksensor/DK/Saugrohr/NW-Positionssensor, Magnetventil-NW Versteller, Komplette KGE-Ventile neu (leichte Unterdruck im System)

0 Öl, 0 Wasserverbrauch.

Kerzen alle sauber, Nix nass..(läuft eveutell etwas mager) aber jetzt nicht krass..

Auch der Vebrauch alles im Soll

Dann immer dieses *anfetten* auch wenn er warm ist…

Ich hab solangsam auch das STG im Verdacht…

Kennt jemand ne Firma, wo man dieses einschicken kann und überprüfen lassen kann?

Deine Antwort