1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6l Mikroschalter?

Seat Ibiza 6l Mikroschalter?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:41

Hallo!

Wenn der Mikroschalter defekt ist, funktioniert doch z.B. Zentralverriegelung oder Innenlicht überhaupt nicht mehr oder? Mei meinem Ibiza ist das ein komisches Phänomen. Mal funktioniert die ZV und Innenlicht, dann mal wieder nicht. Ist da trotzdem was am Mikroschalter oder ist das was anderes?

Und kann man, wenn der Mikroschalter wirklich defekt sein sollte, trotzdem einen Funkschlüssel anlernen?

Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

das würde mich auch interessieren habe das selbe problem

am 10. Oktober 2011 um 10:12

Würde erst den Fehlerspeicher, der gibt Aufschluß über den Mikroschalter.
Gruß cleMo

Wie sperrst du dann das Auto ab? Funktioniert es wenn du denn Schlüssel ins Schloss steckst und umdrehst?

Hallo,

habe einen IBIZA Bj. 2008, und habe das gleiche Problem.

Mein IBIZA lässt sich nur noch mit Funkbedienung schliessen oder offnen.

Vielleicht kennt jemand hier Abhilfe, ohne teueren Werkstatt-Aufenthalt.

Lt. Auskunft meiner Werkstatt würde es ca. 150,- bis 200,- Euro kosten

und die Türverkleicdungenmüßten komplett ausgebaut und wieder eingebaut

werden.

Bitte Antworten, Danke.

am 11. Oktober 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von stro66780

Hallo,

habe einen IBIZA Bj. 2008, und habe das gleiche Problem.

Mein IBIZA lässt sich nur noch mit Funkbedienung schliessen oder offnen.

Vielleicht kennt jemand hier Abhilfe, ohne teueren Werkstatt-Aufenthalt.

Lt. Auskunft meiner Werkstatt würde es ca. 150,- bis 200,- Euro kosten

und die Türverkleicdungenmüßten komplett ausgebaut und wieder eingebaut

werden.

Bitte Antworten, Danke.

Hi!
Weißt du auf welcher Seite sich der defekte Mikroschalter befindet? Wenn ja, könnte ich dir mir der passenden Anleitung zum Ausbau weiterhelfen! ;)

Gruß cleMo

Hallo cleMo,

auf der Fahrerseite (glaubi ich mal) habe ich diesen defekten Mikroschalter ...

Komischerweise tritt das Problem wie bei anderen Ibiza's gleichen

Typs nicht immer auf. Erkennbar, dass es nicht funktioniert ist seltsamer-

weise das Innenlicht. Wenn ich mittels Funk öffne leuchtet diese manch-

mal mit auf oder nicht. Nachdem ich den gestartet habe, und dann den

Schlüssel wieder abziehe scheint es meist wieder zu stimmen.

Wie schon erwähnt sagt mir meine Werkstatt Reparrurkosten von 150,-

bis 200,- Euro voraus, was eigentlich noch ginge. Aber ich habe bedenken,

dass die Verkleicungen und die Folie in der Tür später nicht sor richtig

sitzen und evtl. undicht sind.

vorerst Danke für Deine so schnelle Rückantwort und die folgende Anleitung.

Gruß stro66780

am 11. Oktober 2011 um 14:01

D.h, ich sende dir die Anleitungen, dass du die Verkleidung ohne Schaden aus- und einbauen kannst. Schick mir noch deine Email-Adresse per PN, ich such dir abends alles raus. ;)

Hast du vor nur den Mikroschalter zu reparieren oder das ganze Schloß zu tauschen?

Gruß cleMo

am 11. Oktober 2011 um 15:47

Hi!
Hast Post! Falls es sich doch um die Beifahrerseite handeln sollte, dann melde dich wieder! ;)

Will jetzt nicht vorgreifen aber ich hatte kürzlich das Problem beim Passat 3B. Hatte in der billigen Bucht um einen Wahnsinnspreis (29€) ein neues Türschloß gekauft. Sollte eventuell überlegt werden ob sich der Aufwand lohnt...nur am Rande bemerkt.

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

D.h, ich sende dir die Anleitungen, dass du die Verkleidung ohne Schaden aus- und einbauen kannst. Schick mir noch deine Email-Adresse per PN, ich such dir abends alles raus. ;)

Hast du vor nur den Mikroschalter zu reparieren oder das ganze Schloß zu tauschen?

Gruß cleMo

Bitte auch um die Anleitung :(, fallls noch vorhanden.

Habe seit 2 Tagen auch Probleme mit meinem Mikroschalter:mad:.

Äußerte sich so, dass beim öffnen der Fahrertür die Benzinpumpe keinen Druck aufbaute und das Innenlicht nicht mehr anging.

Hab mir dann Nachmittags das Problem mal von außen angesehen, da ich auf den ersten Blick wusste, das es nur der Mikroschalter sein kann.

Komischerweise ging der Schalter dann Mittags wieder ohne Probleme, selbst nach 30mal öffnen und schließen der Tür.

Dann am nächsten Morgen, war wieder alles stumm und dunkel wie ich die Tür geöffnet habe. Lichtwarnsummer halt auch ohne funktion. Hab dann leicht gegen das Schloss unten geschlagen und zack lief die Pumpe an, Licht war an und der Warnsummer ging.

Jetzt noch eine kurze Frage, bevor ich das Teil ausbaue.

In der Bucht wird fast überall geschrieben das die Mikroschalter bis Bj. 05 wäre.

http://www.ebay.de/itm/...hloss-VW-Golf-4-Seat-Skoda-Audi-Ford-NEU?...

Ich habe aber einen Ibiza mit Bj.07, da wird doch keine Veränderung vorgenommen sein?

Hat da jemand Erfahrungen?

ich würde sagen das der Ibiza 6l ja bis zum Herstellungsende mit Golf 4 Technik gebaut wurde

Deshalb würd ich sagen das das passen sollte

hatte letztens noch das gleiche Problem

Hab allerdings das ganze Türschloss getauscht, da ich das Mikroschalter tauschen für etwas aufwendig hielt

Viel Erfolg bei der Reparatur

Berichte mal ob es gut geklappt hat

Gruß Sepp

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Hallo!

Wenn der Mikroschalter defekt ist, funktioniert doch z.B. Zentralverriegelung oder Innenlicht überhaupt nicht mehr oder? Mei meinem Ibiza ist das ein komisches Phänomen. Mal funktioniert die ZV und Innenlicht, dann mal wieder nicht. Ist da trotzdem was am Mikroschalter oder ist das was anderes?

Und kann man, wenn der Mikroschalter wirklich defekt sein sollte, trotzdem einen Funkschlüssel anlernen?

Danke

es wird bei dir, es gibt hier genügend beschreibungen innerhalb motortalk, der aussenliegende microschalter defekt oder verdreckt sein. die phänomene sprechen dafür. obwohl es genügend andere bsp gibt die auch darauf auch hindeuten können wenn der schalter einen weg hat.

das mit dem fehlerspeicher auslesen wird dir, wenn es wirklich der schalter ist nichts bringen, da nicht abgelegt. dein fahrzeug erkennt nicht das du öffnest. also legt er nichts an fehler in dieser hinsicht ab.

wie beschrieben gehe hier mal in die suchfunktion, es wird unter garantie was passendes für dich dabei sein.

hast du zb  die komfortsteuerung? kannst du mittels schlüssel die fenster von außen betätigen und schließen? das wäre auch ein bsp auf ein defektes schloß mit microschalter.

viel spass....

gibt es 2 Mikroschalter am Türschloss!?????

Hab mein kaputtes schloss noch in Garage

Werd gleich mal gucken

Kann mir mal einer genau sagen, wie der orig. Mikroschalter befestigt ist? Evt mit Bild, damit ich das mal genau sehen kann.

Wenn ich das komplette Türschloss tauschen würde, müsste ich dann irgendwas von meinem alten Schloss übernehmen? Oder geht es Plug&Play ?

Ich meine 2,50€ gegen weit über 60€ wenn nicht sogar mehr sprechen ja für den Versuch.

hier bilder vom mikroschalter

die Kabel gehen unter den Deckel

ich guck mal ob der abgeht

dann evtl. mehr Fotos

Img-4900
Img-4901
Img-4902
Deine Antwort