- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6L
Seat Ibiza 6L
HI!
Ich möchte mir einen Seat Ibiza 6L mit 70 PS kaufen. Da mein Budget leider nicht sehr hoch ist wollte ich fragen wie Zuverlässig das Auto ist. Ich habe gehört das der 6L vor dem Facelift anfällig für bestimmte Fehler war, die aber nach dem Facelift behoben wurden. Kann das jemand bestätigen. Meine Tante fährt seit einigen Jahren einen Skoda Fabia und hatte noch keine Probleme damit. Ist der Ibiza von der Qualität her auf dem selben Niveau wie der Fabia? Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen?
mfg
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo,
also ich fahre nun meinen 4. Ibiza 6L. Die ersten hatten keine Probleme, jedoch wurden wg. Unfällen, bzw. kompletter zerkratung nicht lange gefahren.
Der 4. ist ein Ibiza Sport 1,9TDI mit 101PS, hat jetzt 170Tkm runter.
Der Wagen fährt für einen Kleinwagen sehr gut, die Geräuschkulisse finde ich aber im Vergleich zu unserem Mercedes BJ 06 sehr laut, ist aber VW Typisch!
Bei 162TKM waren die Stabi-Gummis hin, koste 120€ für eine Seite.
Ansonsten bin ich top zufrieden, zu deinem Motor kann ich aber leider nichts sagen!
Achja achte beim Kauf darauf, dass bei 120TKM Zahnriemen wechsel ansteht, kostet ca. 300-500€.
LG Alex
Danke für deine Antwort.
Ich glaube der Ibiza ist noch ein Neuwagen also keine Erstzulassung. Zumindest steht in der Beschreibung kein Kilometerstand. Der Preis liegt bei 11.000 Euro.
Würdet ihr das Auto Fahranfängern empfehlen? Findet ihr 70 PS Benziner in Ordnung? Der Ibiza wäre mein erstes Auto.
Hallo,
ein 6L jetzt noch als Neuwagen??
In welcher Ecke hat der denn gestanden? Für 11TEur find ich den zu teuer, unser Ibiza Sport 5Trg, TDI mit 101 PS Klima Alus elektr. Spiegel usw. hat 14TEur gekostet, da war das Modell aber aktuell!
Ich hab den Wagen auch als Fahranfänger gefahren, Motor technisch kann ich dir nicht weiter helfen.
Ansonsten fährt der Wagen super, nur die Lust an mehr Leistung steigt
Achte beim Kauf ob der Wagen ESP hat, dies erkennst du meist daran vorne + hinten Scheibenbremse und einen ESP Knopf seitlich von der Handbremse.
Und noch ein Tipp, sollte es sich um einen Ladensteher handeln, achte auf die Reifen, der wird dann ja min. 1Jahr gestanden haben...!
LG Alex
Auf was soll ich bei den Reifen achten?
Bei der Seat Homepage steht aber auch Listenpreis 11.545 Euro. Ich glaub nicht das der ESP hat. Vielleicht wars auch ein Vorführwagen.
Hallo,
also Listenpreis zahlt heute keiner Mehr, Händler können immer min 10% Preisnachlass gewähren.
Bei einem alten Modell sogar 20-25%. Vorführer sind meist sehr schlecht (Sparsam) oder super ausgestattet (teuer).
Wenn der Wagen nie bewegt wurde, bilden sich nach einer gewissen Zeit Standplatten, Reifen können seitlich kleine risse (porösartig) bekommen.
Hast du das Auto im Internet oder beim Händler gefunden?
Deine Angaben sind leider nicht sehr gut, beziehungsweise kommen so rüber, als wenn du kaum Daten zu dem Wunschfahrzeug von dir hast.
LG Alex
Zitat:
Original geschrieben von 4042alexander
Hallo,
also Listenpreis zahlt heute keiner Mehr, Händler können immer min 10% Preisnachlass gewähren.
Bei einem alten Modell sogar 20-25%. Vorführer sind meist sehr schlecht (Sparsam) oder super ausgestattet (teuer).
Wenn der Wagen nie bewegt wurde, bilden sich nach einer gewissen Zeit Standplatten, Reifen können seitlich kleine risse (porösartig) bekommen.
Hast du das Auto im Internet oder beim Händler gefunden?
Deine Angaben sind leider nicht sehr gut, beziehungsweise kommen so rüber, als wenn du kaum Daten zu dem Wunschfahrzeug von dir hast.
LG Alex
Ich habe das Auto beim Händler gefunden. Ich war einmal dort und habe mir den Zettel angesehen der auf der Scheibe klebt. Es ist glaube ich nur die Basisversion. Ich weiß die Ausstattung leider nicht auswendig. Ich glaube der Wagen wird schon bewegt, zumindest stand er heute nicht mehr auf dem Fleck wo er sonst steht.
Im Verkausraum steht auch ein Ibiza. Was wäre besser? Ein Auto das die ganze Zeit in einem geschlossen Raum gestanden ist oder eins das den ganzen Winter im Freien gestanden ist? Ich beziehe mich auf Rost und andere unerwünschte Sachen die auftreten können.
Hallo,
klar ist ein Auto besser, wenn es drinnen gestanden hat. Meiner steht seit 5Jahren draußen, habe keine Probleme mit Rost oder ähnl....
Bist du sicher, dass es ein 6L ist, nach deiner schilderung hört es sich eher nach einem 6J an!
Google die Bilder einfacher mit "Ibiza 6X" und sag bescheid.
Gruß Alex
Nein es ist 100% ein 6L die 3. Generation vom Ibiza. Ich habe vor einem halben Jahr im Internet bei einem anderen Händler auch einen "neuen" Ibiza 6L ohne Erstzulassung gesehen. Wurde der 6L nach 2008 auch noch gebaut oder sind die einfach nur so lange herumgestanden.
Hallo,
also in Spanien gabs noch die Last Edition, aber ka obs die hier auch gab.
Aber für 11TEUR definitiv zu teuer, dafür bekommst du auch schon den Neuen!!
Hallo,
so einen Best-of-6L gab's in D wohl auch, habe ich hier auch schon gesehen (erkannte man im letzten Jahr an der neuen, grünen TÜV-Plakette, dass die in 2009 zugelassen wurden).
Ich fahre einen 6L, EZ 2003, also noch vor dem Facelift und deshalb 1,2 l mit 64 PS. Ich bin zufrieden, habe jetzt fast 100.000 km runter, die ich bis auf max. 500 km alle selbst gefahren bin. Keine großen Ausfälle, gehegt, gepflegt - ist mein erster, eignet sich m. E. also durchaus auch für Fahranfänger.
Thema Reifen: Guck nach der sogen. DOT-Nummer, die verrät Dir, wann der Reifen hergestellt wurde - also heißt 4509 z. B., dass der Reifen in der 45. Kalenderwoche des Jahres 2009 hergestellt wurde. Zwischen Reifenherstellung und Montage ans Auto sollten eigentlich nicht so viele Wochen vergehen.
Viel Erfolg bzw. Gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von 4042alexander
Achte beim Kauf ob der Wagen ESP hat, dies erkennst du meist daran vorne + hinten Scheibenbremse und einen ESP Knopf seitlich von der Handbremse.
Also ESP hat mit Scheibenbremsen soweit ich weiß nichts am Hut.
Scheibenbremsen (zumindest beim 6L) sind dann montiert, wenn die Leistung 100 oder mehr PS beträgt.
Hallo,
ich habs hier nur mal gelesen, dass man an den Scheibenbremsen erkennen kann, dass er ESP hat,
weil die ohne Trommelbremsen haben sollen!
KA ob dies stimmt, habs nur hier im Forum gelesen!
Gruß Alex
Mein 6L, Bj. 2003, hat ganz sicher kein ESP (leider), hat vorne definitiv Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen. ABS gab es bei meinem schon serienmäßig, aber ESP nicht.