1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6l

Seat Ibiza 6l

Seat
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 17:23

Hallo,

ich bin ein Fahranfänger(habe seit ca. einem Jahr einen Führerschein, bisher nur mit dem Auto der Eltern gefahren) und möchte mir gerne einen Kleinwagen kaufen. (Budget ca. 4000€)

Ich bin bei einem Seat Händler auf einen Seat Ibiza 6l gestoßen. (Baujahr 2006, ist schon die "Facegeliftete" Version) Im Auto verbaut ist ein 12V 1.2 Liter Motor mit 64 PS. Auto ist ca 100000km gelaufen. Um welche Ausstattungsvariante es sich handelt weiss ich leider nicht genau, finde im Internet leider auch kaum Infos darüber. Das Auto hat eine Klimatronic, einen kleinen Bordcomputer, ein CD Spieler/Radio(MP3 fähig) elektrische Fensterheber vorne(3 Türer) und zentralverriegelung, nach dem losfahren werden automatisch alle Türen verriegelt, diese verriegelung lässt sich von der Fahrerseite lösen. (Und Haufenweise Airbags)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht? Vielleicht auch mit dem Motor? Spritverbrauch? Hab ihn mal Probegefahren und er wirkte auf mich recht stark für die 64 PS.

Kann jemand anhand der Merkmale erkennen um welche Ausstattungsvariante es sich handelt?

Ist das ein guter Deal? 4000€ würde das Auto kosten, inkl. einem Jahr Garantie.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Du bist in 2,5 Jahren noch nie Vmax gefahren?? :eek:

In Österreich gilt ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn. Wenn ich da mit 170 daher komme kannst du dir vorstellen was mit meinem Führerschein und Bankkonto passiert. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Wenn es ein Facegelifter ist hat er 70 PS mit dem 1.2 12V Motor. Hab den selben :D

Wegen der Ausstattungsvariante solltest du besser den Händler fragen. Die Basis Ausstattung ist es aber nicht.

Der 6L ist nicht schlecht und gefällt mir besser als der 6J. Von der Qualität her ist er genau so gut wie der Polo und Fabia hat aber auch die gleichen Krankheiten.

Der Motor ist zwar keine Rennmaschine aber in der Stadt und auf der Landstraße dürftest du ganz gut zurecht kommen. Wenn du viel Autobahn fährst würde ich ihn nicht nehmen, weil der Spritverbrauch bei hohen Drehzahlen ziemlich hoch ist.

Ich fahre viel Landstraße und ein wenig Stadt und brauche ca. zwischen 7 und 8 Litern auf 100 km.

Aber wenn er die gefällt würde ich ihn nehmen, ist ein gutes Auto mit einem einzigartigen Design.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 22:06

Gibt es den 64 PS Motor nicht bei der Facelift Version oder wie? Der Händler zumindest meinte 64 PS, naja umso besser ;).

Welche Ausstattungsvarianten gibt es denn für den Ibiza 6l?

Was für eine Endgeschwindigkeit erreicht der Ibiza denn auf der Autobahn? Sind 180 laut Tacho drin?

Meines Wissen waren die Ausstattungsvarianten: Reference, Stylance, Sport Edition, Comfort Edition, FR und Cupra. Es gab auch noch Sondermodelle wie "Fresh" und "Best of"

Der 64 PS Motor wurde mit dem Facelift zum 70 PS Motor. Ab dem Facelift gab es bei den 3 Zylindern nur noch den 60 und 70 PS Motor.

Die Endgeschwindigkeit beim 70 PS Motor ist mit 170 km/h eingetragen. Was heißt 180 km/h laut Tacho? Bei mir geht der Tacho bis 220 km/h.

LG

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:12

Ich meinte eigentlich, was für eine Geschwindigkeit der Tacho anzeigt wenn man die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Danke schonmal, wahrscheinlich handelt es sich bei dem Modell vielleicht um die Sportedition? Reference wäre Grundausstattung, Stylance sieht anders aus, Comfort hat Ledersitze und FR und Cupra gibt es nicht mit dem kleinen Motor, wenn ich das richtig verstehe?

Welche Geschwindigkeit der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt weiß ich nicht, bin noch nie mit Vmax gefahren. Mehr als 170 bis 180 km/h werden nicht gehen.

Welche Ausstattung musst du schon den Händler fragen. Ein Cupra und FR ist es nicht. Mehr kann ich nicht sagen.

Der Händler müsste doch eine Beschreibung haben wo alles im Detail beschrieben ist.

am 24. Juni 2012 um 16:36

Zitat:

In Österreich gilt ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn. Wenn ich da mit 170 daher komme kannst du dir vorstellen was mit meinem Führerschein und Bankkonto passiert. :D

am 24. Juni 2012 um 18:12

Komm mal zu uns nach Deutschland, dann kannst deinen Ibi ausfahren ;)

Das ist mir zu weit. :D

Welche Drehzahl liegt bei Vmax an? Bin ich da schon weit im roten Bereich?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:40

Wie sieht denn die Grundausstattung dieses Autos aus? haben alle varianten abs und esp? Wie siehts mit sitzheizung aus?

am 25. Juni 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Normalerweise ist sogar noch ein bisschen Luft zum roten Bereich, es sei denn fährst Berg runter mit Rückenwind, dann könntest du beim roten Bereich ankommen. Musst dann aber aufpassen, dass dir deine Kolben nicht auf einmal die Motorhaube verformen :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Normalerweise ist sogar noch ein bisschen Luft zum roten Bereich, es sei denn fährst Berg runter mit Rückenwind, dann könntest du beim roten Bereich ankommen. Musst dann aber aufpassen, dass dir deine Kolben nicht auf einmal die Motorhaube verformen :D

Dafür gibt es ja den Drehzahlbegrenzer.;)

Zitat:

Original geschrieben von Trashbag

Wie sieht denn die Grundausstattung dieses Autos aus? haben alle varianten abs und esp? Wie siehts mit sitzheizung aus?

Die Grundausstattung beinhaltet: ABS, elektrische Fensterheber vorne,Geschwindigkeits geregelte Servolenkung, 4 Airbags mit Gurstraffer vorne, Rückbank kann geteilt umgelegt werden, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Doppelscheinwerfer, 4 Lautsprecher vorne mit Radiovorbereitung, Isofix Kindersitzbefestigung, Aussentemperaturanzeige;

ESP gibt es erst über 70 PS. Sitzheizung ist auch nicht serienmäßig.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:51

Das Ausstattungspaket heisst wohl Comfort Limited Edition. Kennt das jemand? Gehört das eher zu den teureren/besseren Paketen? Finde darüber leider nichts im Internet

Deine Antwort