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SEAT Ibiza 6L TFL nachgerüstet

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:10

Moin moin,

ich habe heute bei meines Dad's Wägelchen (Ibiza 6L) Tagfahrlicht nachgerüstet und wollte das mal zur Diskussion hier posten.

Sicherlich gab es schon diverse Threats, die sich damit beschäftigt haben, aber ...

... ich habe nicht die originalen für SEAT genommen sondern welche in der Bucht geschossen, dazu weiter unten

... ich wollte kein Kabel vom Cockpit bzw. Lichtschalter durch den Wagen ziehen, weil ich kein geeignetes Loch gefunden habe und keinen Schaltplan zur Hand, um herauszubekommen, welches Kabel ich ersatzweise hätte nehmen können.

Vorinfo: wenn ich nur die richtigen Anschlüsse im Motorraum finde, brauche ich den ganzen Schaltkram wie Relais oder Schalter nicht.

Diese LEDs können als TFL geschaltet werden:

Plus an Zündung, Minus ans Standlicht.

Zündung aus, Standlicht aus. Beide 0V, also Lampe brennt nicht.

Zündung ein, Standlicht aus. Spannung +12V, also Lampe brennt. Dieses klappt, da bei lediglich 1W pro LED-Kette so ein geringer Strom fließt, dass er durch die 4 Standlichtbirnchen (vorn und hinten) ungehindert abfließt, ohne dass sie auch nur glimmen.

Zündung aus, Standlicht an. Spannung -12V, also Lampe brennt nicht. Dabei bitte prüfen, ob eine Schutzdiode davor hängt oder zur Sicherheit selbst eine dazwischenhängen, da sonst u.U. die LED hops gehen.

Zündung ein, Standlicht ein. Spannung zwischen beiden Kontakte auch 0V, da beide Potentiale auf +12V sind. Lampe brennt nicht.

Zusammengefasst: Lampe leuchtet, wenn Zündung an und Standlicht ausgeschaltet ist.

Haben die LEDs bzw. die Lampen die A..-Zulassung (A=auxiliary=zusätzlich), können sie lt. §39 Abs. 2 StVZO auch in Verbindung mit Standlicht bei Dämmerung statt Abblendlicht und als Positionslampen in Verbindung MIT Abblendlicht verwendet werden. Bedingung ist, dass sie mindestens 35cm vom Boden weg sein müssen (also höher als Nebellicht) und höchstens 40cm von der seitlichen Flucht weg sein dürfen.

Dieses ist schalttechnisch noch einfacher: + an Zündung, - an Karosserie. Fertig is.

Vorteil gegenüber der TFL-Schaltung: Fällt mal ein Hauptscheinwerfer aus ... oder auch beide (Sicherung), funzeln die LEDs weiter. Die sind vom entgegenkommenden Verkehr aus gesehen ähnlich hell wie die Abblendlichter (wenn TÜV-Zugelassen ist eine Mindesthelligkeit Voraussetzung), nur sieht man selbst kaum etwas, sind ja kein Ersatz für Ablendlicht bei Nacht.

Nun zu den Lampen selbst. Die ich für meinen Dad geschossen habe, sind LED-Streifen zum Aufkleben, 28cm lang, 8mm breit, 5mm dick. Da der Hauptscheinwerfer an der unteren Kante (Klarglasoptik) einen 8mm breiten Rand hat, durch den kein Licht fällt, habe ich die Lampen glatt auf den Scheinwerfer geklebt. Kabel neben den Scheinwerfern reingefriemelt und hinten mit einem braunen Kabel links raus an einen Bolzen M6 am Kotflügel geschraubt, die Plus-Ader mit rot verlängert rechts raus. Rechts neben dem Batteriekasten ist ein Steckkontakt, zusammen mit dem Einfüllrohr für das Scheibenwischwasser am Kotflügel angeschraubt. Ich habe ihn auseinandergerupft und festgestellt, dass eingangsseitig (Kabel von vorn) die Pins 6 (gelb/schwarz, ca. 0,75mm²) und 11 (blau/schwarz, ca. 1,5mm²) belegt sind und ausgangsseitig diese Kontakte nicht belegt sind.

In getrenntem Zustand Zündung an und gemessen. Hurra, beide Kabel haben +12V bei Zündung und 0V wenn Zündung aus.

Da mir gelb mehr nach Licht aussieht als blau und zudem bei dem geringen Strom das dünne Käbelchen voll ausreicht, habe ich mich für Pin 6 entschieden. Logisch, gell?

Bei diesem kompakten Stecker war es fast ausgeschlossen, einen zusätzlichen Kontakt reinzubasteln. Also habe ich das gelb-schwarze Kabel mit so einem blauen Abzweig-Klemmschuh abgegriffen und das rote Kabel von den LEDs damit verbunden.

Funzte auf Anhieb und sieht richtig gut aus.

Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber baut mächtig auf :D

Ich bin neugierig auf Eure Kommentare und freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Nichts ist endgültig.

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von jurgis

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und für die so bauartgeänderten Originalscheinwerfer hast Du schon ein lichttechnisches Gutachten erhalten ?

Wenn nicht = erlöschen der BE.

Da habe ich beim Kauf schon drauf geachtet. Die LEDs haben eine TÜV-Zulassung mit E-Kennzeichnung und sind deshalb in Deutschland ohne Eintragung verwendbar.

Im Ausland sieht's da schon anders aus. Ich glaube Exoten wie Estland und Spanien machen Stress.

Die Zulassung der LED-Leisten ist in dem Fall wurscht !

Du hast die Originalscheinwerfer mit zusätzlichen Leuchtmitteln nachgerüstet.

=> Die Originalscheinwerfer haben mit diesen zusätzlichen Leuchtmitteln keine Zulassung.

==> Lichttechnisches Gutachten für die so modifizierten Originalscheinwerfer erforderlich.

===> Wenn nicht vorhanden = erlöschen der BE.

Einfacher & preiswerter: Montage der TFL / LED-Leiste an anderer Stelle.

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4 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von jurgis

Moin moin,

ich habe heute bei meines Dad's Wägelchen (Ibiza 6L) Tagfahrlicht nachgerüstet und wollte das mal zur Diskussion hier posten.

Sicherlich gab es schon diverse Threats, die sich damit beschäftigt haben, aber ...

... ich habe nicht die originalen für SEAT genommen sondern welche in der Bucht geschossen, dazu weiter unten

... ich wollte kein Kabel vom Cockpit bzw. Lichtschalter durch den Wagen ziehen, weil ich kein geeignetes Loch gefunden habe und keinen Schaltplan zur Hand, um herauszubekommen, welches Kabel ich ersatzweise hätte nehmen können.

Vorinfo: wenn ich nur die richtigen Anschlüsse im Motorraum finde, brauche ich den ganzen Schaltkram wie Relais oder Schalter nicht.

Diese LEDs können als TFL geschaltet werden:

Plus an Zündung, Minus ans Standlicht.

Zündung aus, Standlicht aus. Beide 0V, also Lampe brennt nicht.

Zündung ein, Standlicht aus. Spannung +12V, also Lampe brennt. Dieses klappt, da bei lediglich 1W pro LED-Kette so ein geringer Strom fließt, dass er durch die 4 Standlichtbirnchen (vorn und hinten) ungehindert abfließt, ohne dass sie auch nur glimmen.

Zündung aus, Standlicht an. Spannung -12V, also Lampe brennt nicht. Dabei bitte prüfen, ob eine Schutzdiode davor hängt oder zur Sicherheit selbst eine dazwischenhängen, da sonst u.U. die LED hops gehen.

Zündung ein, Standlicht ein. Spannung zwischen beiden Kontakte auch 0V, da beide Potentiale auf +12V sind. Lampe brennt nicht.

Zusammengefasst: Lampe leuchtet, wenn Zündung an und Standlicht ausgeschaltet ist.

Haben die LEDs bzw. die Lampen die A..-Zulassung (A=auxiliary=zusätzlich), können sie lt. §39 Abs. 2 StVZO auch in Verbindung mit Standlicht bei Dämmerung statt Abblendlicht und als Positionslampen in Verbindung MIT Abblendlicht verwendet werden. Bedingung ist, dass sie mindestens 35cm vom Boden weg sein müssen (also höher als Nebellicht) und höchstens 40cm von der seitlichen Flucht weg sein dürfen.

Dieses ist schalttechnisch noch einfacher: + an Zündung, - an Karosserie. Fertig is.

Vorteil gegenüber der TFL-Schaltung: Fällt mal ein Hauptscheinwerfer aus ... oder auch beide (Sicherung), funzeln die LEDs weiter. Die sind vom entgegenkommenden Verkehr aus gesehen ähnlich hell wie die Abblendlichter (wenn TÜV-Zugelassen ist eine Mindesthelligkeit Voraussetzung), nur sieht man selbst kaum etwas, sind ja kein Ersatz für Ablendlicht bei Nacht.

Nun zu den Lampen selbst. Die ich für meinen Dad geschossen habe, sind LED-Streifen zum Aufkleben, 28cm lang, 8mm breit, 5mm dick. Da der Hauptscheinwerfer an der unteren Kante (Klarglasoptik) einen 8mm breiten Rand hat, durch den kein Licht fällt, habe ich die Lampen glatt auf den Scheinwerfer geklebt. Kabel neben den Scheinwerfern reingefriemelt und hinten mit einem braunen Kabel links raus an einen Bolzen M6 am Kotflügel geschraubt, die Plus-Ader mit rot verlängert rechts raus. Rechts neben dem Batteriekasten ist ein Steckkontakt, zusammen mit dem Einfüllrohr für das Scheibenwischwasser am Kotflügel angeschraubt. Ich habe ihn auseinandergerupft und festgestellt, dass eingangsseitig (Kabel von vorn) die Pins 6 (gelb/schwarz, ca. 0,75mm²) und 11 (blau/schwarz, ca. 1,5mm²) belegt sind und ausgangsseitig diese Kontakte nicht belegt sind.

In getrenntem Zustand Zündung an und gemessen. Hurra, beide Kabel haben +12V bei Zündung und 0V wenn Zündung aus.

Da mir gelb mehr nach Licht aussieht als blau und zudem bei dem geringen Strom das dünne Käbelchen voll ausreicht, habe ich mich für Pin 6 entschieden. Logisch, gell?

Bei diesem kompakten Stecker war es fast ausgeschlossen, einen zusätzlichen Kontakt reinzubasteln. Also habe ich das gelb-schwarze Kabel mit so einem blauen Abzweig-Klemmschuh abgegriffen und das rote Kabel von den LEDs damit verbunden.

Funzte auf Anhieb und sieht richtig gut aus.

Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber baut mächtig auf :D

Ich bin neugierig auf Eure Kommentare und freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Nichts ist endgültig.

Und für die so bauartgeänderten Originalscheinwerfer hast Du schon ein lichttechnisches Gutachten erhalten ?

Wenn nicht = erlöschen der BE.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und für die so bauartgeänderten Originalscheinwerfer hast Du schon ein lichttechnisches Gutachten erhalten ?

Wenn nicht = erlöschen der BE.

Da habe ich beim Kauf schon drauf geachtet. Die LEDs haben eine TÜV-Zulassung mit E-Kennzeichnung und sind deshalb in Deutschland ohne Eintragung verwendbar.

Im Ausland sieht's da schon anders aus. Ich glaube Exoten wie Estland und Spanien machen Stress.

Sorry, Nachsatz (22:40)

verstehe, Du meinst, weil ich die Dinger auf die Scheinwerfer geklebt habe ... hm, sehe kein Problem, da an der Stelle die "unveränderten" Scheinwerfer kein Licht ausstrahlen, also hat lichttechnisch keine Veränderung stattgefunden. Vielleicht war ich zu blauäugig.

Sie sind ja nur aufgeklebt und ließen sich einfach unter die Scheinwerfer auf die Schürze kleben, wenn der TÜV Stress macht.

Guter Denkansatz, danke.

am 6. Oktober 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von jurgis

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und für die so bauartgeänderten Originalscheinwerfer hast Du schon ein lichttechnisches Gutachten erhalten ?

Wenn nicht = erlöschen der BE.

Da habe ich beim Kauf schon drauf geachtet. Die LEDs haben eine TÜV-Zulassung mit E-Kennzeichnung und sind deshalb in Deutschland ohne Eintragung verwendbar.

Im Ausland sieht's da schon anders aus. Ich glaube Exoten wie Estland und Spanien machen Stress.

Die Zulassung der LED-Leisten ist in dem Fall wurscht !

Du hast die Originalscheinwerfer mit zusätzlichen Leuchtmitteln nachgerüstet.

=> Die Originalscheinwerfer haben mit diesen zusätzlichen Leuchtmitteln keine Zulassung.

==> Lichttechnisches Gutachten für die so modifizierten Originalscheinwerfer erforderlich.

===> Wenn nicht vorhanden = erlöschen der BE.

Einfacher & preiswerter: Montage der TFL / LED-Leiste an anderer Stelle.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Die Zulassung der LED-Leisten ist in dem Fall wurscht !

Du hast die Originalscheinwerfer mit zusätzlichen Leuchtmitteln nachgerüstet.

=> Die Originalscheinwerfer haben mit diesen zusätzlichen Leuchtmitteln keine Zulassung !

==> lichttechnisches Gutachten für die so modifizierten Originalscheinwerfer erforderlich !

===> Wenn nicht vorhanden = erlöschen der BE !

ok, verstanden. Ich werde nächste Woche mal bei TÜV oder DEKRA antanzen und mir deren "Meinung" schriftlich geben lassen, ggf. die Dinger weiter nach unten kleben.

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