1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 91 ROZ statt 95 ROZ tanken Unterschied?

Seat Ibiza 91 ROZ statt 95 ROZ tanken Unterschied?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:50

HI!

Wie hoch ist der Leistungsunterschied wenn ich bei meinem Ibiza 6l 1.2 70 PS BXV normal Benzin statt Super tanke? Kann die Lebensdauer des Motors darunter leiden?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juni 2010 um 14:34

der wird dann anfangen irgenwann zu klingeln.

aber ich versteh den sinn nicht.

95 roz fusel kost doch das gleiche mittlerweile wie die 91 roz plörre.

und wenn bei deinem motor 95 roz vorgegeben ist sollte man sich da auch tunlichst dran halten denn es gibt en grund warum das so ist.

aber die feststellung das er leistung einbüßt ist schon richtig.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:31

Es steht ja am Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung dass ich 91 und 95 ROZ tanken kann.

am 1. Juni 2010 um 17:35

jetzt ja,das bedeutet das der motor mit mindestens 91 oktan betankt werden muss.

jaja,es gibt sprit der noch mieser ist wie unser hier bekanntes benzin.

optimal für deinen motor sind die 95 oktan.

erkennen tuts dein motor über den klopfsensor und regelt so die gemischaufbereitung und die zündung.

hat aber einen leistungsverlust zur folge den der eine mehr,der andere weniger merkt.

aber er ist da.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:54

Danke

am 1. Juni 2010 um 18:58

Kommt in D aus der Normal-Benzin-Zapfpistole überhaupt noch Normalbenzin oder ist das alles Super-Benzin, weil doch angeblich kein Normal-Benzin mehr hergestellt wird???

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Kommt in D aus der Normal-Benzin-Zapfpistole überhaupt noch Normalbenzin oder ist das alles Super-Benzin, weil doch angeblich kein Normal-Benzin mehr hergestellt wird???

Das dürfte inzwischen bei vielen Markentanstellen der Fall sein.  :)

MfG aus Bremen

am 1. Juni 2010 um 20:33

An den meisten Tankstellen gibt es eh kein Normalbenzin mehr,zum anderen kostet er eh das gleiche wie Super. Dazu kommt bei Normal ein etwas höherer Verbrauch als bei Super...

am 3. Juni 2010 um 11:55

der mehrverbrauch ist dadurch begründet das bezin bei der verbrennung weniger energie freisetzt als super.

es war vor langer zeit im gespräch das bezin ganz abegeschafft werden soll,liegt die these nahe das super aus dem benzinzapfhahn kommt.

sicher wäre ich mir da aber aus folgendem grund nicht.

es ist bekannt das motoren,besonders diese die super kriegen auch mit normalbezin laufen.

das war aber bis vor einiger zeit billiger und wurde eher als super gefahren.

beim tanken ergibt sich dann zwar ein spareffekt der aber beim fahren wieder verfliegt.

das wissen die wenigsten und merken noch weniger weil dafür ein wenig technikinteresse erforderlich ist.

vater staat hatte deshalb weniger steuereinnahmen.

was liegt also nahe?

man macht beide sachen gleich teuer und verbreitet das gerücht das es benzin bald nicht mehr gibt was logisch klingt.

am 3. Juni 2010 um 22:25

Die Ausgangsfrage ist für Deutschland seit ein paar Jahren absolut unrelevant.

Normalbenzin ist abgeschaft und kostet wenn erhältlich so viel wie Super und wird zu 99,9% auch Super sein.

am 5. Juni 2010 um 17:58

dann sind die 0,01 prozent der tankstellen an denen noch bezin angeboten wird wohl alle bei uns.

am 6. Juni 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Die Ausgangsfrage ist für Deutschland seit ein paar Jahren absolut unrelevant.

Normalbenzin ist abgeschaft und kostet wenn erhältlich so viel wie Super und wird zu 99,9% auch Super sein.

Ich halte so eine Aussage für gewagt,beweisen und belegen lässt es sich nicht,auch wenn es durchaus logisch erscheint...

am 6. Juni 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

HI!

Wie hoch ist der Leistungsunterschied wenn ich bei meinem Ibiza 6l 1.2 70 PS BXV normal Benzin statt Super tanke? Kann die Lebensdauer des Motors darunter leiden?

Es gibt in Deutschland seit Januar 2009 kein Normalbenzin mehr, die Raffinierien stellen keins mehr her aus den Zapfsäulen wo Benzin draufsteht kommt reiner Superkraftstoff 95 ROZ

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es gibt in Deutschland seit Januar 2009 kein Normalbenzin mehr, die Raffinierien stellen keins mehr her aus den Zapfsäulen wo Benzin draufsteht kommt reiner Superkraftstoff 95 ROZ

Dann frage ich mich, warum mein Moped bei Normalbenzin klingelt wie ein Wecker und bei Super nicht. :confused:

am 8. Juni 2010 um 10:33

was tankst du auch bei einer hinterhoftankstelle die noch uraltes benzin im tank hat?:D

hätteste in der zivilisation getankt wäre das nicht passiert,da gibts ja laut aussagen einiger kein bezin mehr sondern nur noch super.:D:D:D

Deine Antwort