ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI mit 180 PS

Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI mit 180 PS

Themenstarteram 23. September 2009 um 22:27

Weiß jemand, welche Änderungen der VW Konzern am Motor von diesem Seat vorgenommen hat?

Einfach nur Kennfeld-Optimierung? Irgendwelche angepassten Bauteile?

Ist aber schon mal ein gutes Zeichen, dass noch mehr Potential im 1.4 TSI schlummert :)

Grüße,

racaille

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Guanodon

Ich glaub es nicht, wir sind hier im Scirocco Forum und da wird nicht über einen Motor vom Seat Ibiza diskutiert.

Ab in das entsprechende Forum.

Wo sind da eigentlich die Moderatoren ????

Was bitte soll der Quatsch????????????????

Gehts noch? Welch schwachsinnige Äusserung!!!

Es geht in diesem Thread nicht um den Seat Ibiza sondern UM DEN MOTOR der nun mal vom gleichen Konzern kommt! wieso sollte man nicht im Scirocco Forum über ein vielleicht künftigen Scirocco Motor diskutieren?

Es gibt garantiert genug Scirocco interessierte die sich gerne über etwaige Motorveränderungen informieren möchten.

....immer dieses "Forum Polizei" spielen....:mad:

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Weiß jemand, welche Änderungen der VW Konzern am Motor von diesem Seat vorgenommen hat?

Einfach nur Kennfeld-Optimierung? Irgendwelche angepassten Bauteile?

Ist aber schon mal ein gutes Zeichen, dass noch mehr Potential im 1.4 TSI schlummert :)

Grüße,

racaille

ääähm... jo... scirocco forum und so :D

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:14

mh. also mit der SuFu ab ich jetzt keine tollen Infos zur Seat Motor-Ausbaustufe gefunden. Oder was meinst du?

er meint sicher das hier

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Weiß jemand, welche Änderungen der VW Konzern am Motor von diesem Seat vorgenommen hat?

Einfach nur Kennfeld-Optimierung? Irgendwelche angepassten Bauteile?

Ist aber schon mal ein gutes Zeichen, dass noch mehr Potential im 1.4 TSI schlummert :)

Grüße,

racaille

Der Ladedruck wurde etwas (ich glaube um 0,1 bar oder so?) erhöht und die Maximaldrehzahl ebenfalls etwas erhöht für die geringe Mehrleistung.

Die Hardware ist (grob) identisch, stammt aber eigentlich vom Golf V GT TSI mit 170 PS, der ebenfalls höher drehen durfte als das neue entschärfte 160-PS-Aggregat.

Auspuffanlage und Getriebeübersetzung unterscheiden sich natürlich.

 

Die stärkste Ausbaustufedes 1,4 TSI kriegt der Polo R14T und der Audi S1 (Topmodell des A1) mit ca. 190 PS.

http://www.motor-talk.de/.../polo-r14t-mit-190-ps-kommt-t2413839.html

Finde ich sehr interessant, und es gehoert sehr wohl in dieses Forum!

ich denke auch dass sich eher was an der Software geaendert hat. Interessant zu wissen, dass der Motor so wie er ist problemlos 190ps aushaelt.

Müssen die auch nur Super tanken?

Diverse Firmen bieten ja Tuning auf 210 PS an, wonach man aber Super Plus reinfüllen muss.

Beim Golf V GT mit 170 PS musste man auch Super Plus tanken.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Finde ich sehr interessant, und es gehoert sehr wohl in dieses Forum!

ich denke auch dass sich eher was an der Software geaendert hat. Interessant zu wissen, dass der Motor so wie er ist problemlos 190ps aushaelt.

Stellt sich bloß die Frage: Wie lange hält er das aus? 100.000km?

Hardwaretechnisch hat sich schon einiges zum 160PS TSI geändert.

:)

LG

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Finde ich sehr interessant, und es gehoert sehr wohl in dieses Forum!

ich denke auch dass sich eher was an der Software geaendert hat. Interessant zu wissen, dass der Motor so wie er ist problemlos 190ps aushaelt.

Stellt sich bloß die Frage: Wie lange hält er das aus? 100.000km?

hehehe.... die Aussage konnte nur von jemanden mit der 2.0L Maschine kommen! ;)

Wenn du einen 1.4er hättest, wärst du da viel optimistischer. Lass uns doch unseren Spaß, wenn dich irgend wann mal ein 1.4e TSI auf der AB mal überholen sollte, musst du eben auch aufstocken um das Gleichgewicht wieder herzustellen :P

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Hardwaretechnisch hat sich schon einiges zum 160PS TSI geändert.

:)

LG

Aha! Nähere Informationen parat?

Wenn VW es serienmaessig anbietet, dann haelt der deutlich mehr als 100000!

Wetten dass in irgend nem kommenden Modelljahr es den 190ps auch im Scirocco gibt, dann legt der 2.0 auf 230 ps zu, und es wird von unten noch ein 150 ps dazwischengemacht. Basis bleibt der 122ps, vielleicht auf 125ps gebacht wie im audi a3.

Koennte ich mir zumindest gut vorstellen. Was sagt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Hardwaretechnisch hat sich schon einiges zum 160PS TSI geändert.

:)

LG

Aha! Nähere Informationen parat?

leider nicht! Will meinen Job nicht riskieren!

LG

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Zitat:

Original geschrieben von racaille

 

 

Aha! Nähere Informationen parat?

leider nicht! Will meinen Job nicht riskieren!

LG

Arbeitest du in der Motoren-Entwicklung von Volkswagen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein "neuer" Motor in einem Fahrzeug präsentiert wird, und der Konzern sich zu 100% ins Schweigen hüllt, was die technischen Details angeht. Es gibt genügend Fachpublikum, welches sich nicht mit einfach Werbesprüchen überzeugen lässt. Zumal man in der Vergangenheit schon etliche aufwändige Animationen und detaillierte Beschreibungen von technischen Neuerungen (FSI, CDI, Vanos, DSG, Hybird, Brennstoffzelle) gesehen hat, die veröffentlicht wurden, um dem Kunden diese Technologie schmackhaft zu machen. Auch Fachliteratur geizt nicht mit Infos.

Ich verlange ja keine Messschriebe und Protokolle vom Prüfstand ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen