1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza FR TDI

Seat Ibiza FR TDI

Seat Ibiza 1 (021A)

Schönen guten Abend.

Normalerweise treibe ich imich im Opel Forum rum. Nachdem ich aber mit meinem Corsa massive Qualitätsprobleme habe würde ich gerne auf einen Seat Ibiza wechseln. Als Motoren habe ich mir ausgeguckt entweder den 100 PS TDI oder den Ibiza FR mit 130 PS. Nun meine Fragen.

Ist der der Ibiza FR empfehlenswert? Hatte vorher einen Corsa C Sport

Wie gross ist der Unterschied zwischen dem 100 PS und dem 130 PS in der Leistung und im Verbrauch?

Wie macht sich überhaupt das hohe Drehmoment bemerkbar?

Preise für einen gebrauchten Ibiza FR liegen bei 14-15 tausend Euro. Diese sind ca. ein halbes Jahr alt und haben so um 5000 km gelaufen . Ist der Preis ok?

Lohnt sich überhaupt ein TDI. Fahre so 25000 bis 30000 km im Jahr.

Ich weiss . Viele Fragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar antworten. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruss Zyclon

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Dezember 2005 um 20:27

Re: Seat Ibiza FR TDI

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Nachdem ich aber mit meinem Corsa massive Qualitätsprobleme habe würde ich gerne auf einen Seat Ibiza wechseln.

Ich weiß nicht ob du da dann beim Ibiza richtig bist, weil bei diesem wird doch über erheblich Qualitätsmängel geklagt.

Zwischen dem 100 und 130PS-Motor besteht schon ein bemerkbarer Unterschied. Allerdings wirst du schon vom 100PS-er von starkem Drehmoment ab ca 2000 U/min verwöhnt und denkst du sitzt in einem wesentlich stärkerem Auto. Der 130er ist subjektiv jetzt nicht so viel stärker, ist im Sprint allerdings ne Sekunde schneller auf 100 und macht anstatt 210 im 100PS-Motor - 225 km/h spitze - laut Tacho.

Hallo!

Mit der Qualität ist sicher so eine Sache. In einem aktuellen Seat steckt erprobte Großserientechnik von VW, jedoch ist der Automobilbauer selbst in vielen fertigungstechnischen und auch logistischen Details noch in der Entwicklung. Meiner Ansicht nach hat die Gesamtqualität erst nach dem Beginn der Federführung durch Audi (mit dem Altea und dem neuen Leon) einen erheblichen Sprung gemacht. Der Ibiza gehört da noch nicht ganz dazu. Deswegen ist der aber sicher kein "schlechtes" Auto.

Der 100 PS TDI ist mit 240 Nm keineswegs schwach motorisiert und viele Fahrer empfinden das für einen Kleinwagen durchaus als sportlich. Kommt immer darauf an, welche Erfahrungen man vorher gemacht hat. Der 130 PS hat 70 Nm mehr und ist von der Momentenkurve her auf den Turbobumms getrimmt. Wer also Wert auf das Quäntchen mehr Sportlichkeit legt, ist hier besser bedient. Zumal ja 6 Gänge auch serienmäßig an Bord sind. Aber das muss einem auch einige Euronen mehr Wert sein. Sowohl beim Kaufpreis als auch bei der Versicherung (www.typklassen.de). Dazu hat der FR auch weitere ein paar sportliche Gimmicks (16" Alu, weiße Tachoscheiben usw.).

Ich denke, der Diesel lohnt sich bei 25-30tkm allemal und mit dem 130 PS kann man fast genauso sparsam fahren wie mit dem 100 PS (sofern man nicht laufend Stadtverkehr fährt).

Das aktuelle Modell ist übrigens schon mit Kopfairbag und Xenon erhältlich (jeweils optional). Allerdings munkelt man von einem Facelift 2006, so dass der Wagen schon schnell wieder alt aussehen kann.

Etwas weniger emotional aber qualitativ vielleicht etwas solider ist der Skoda Fabia RS. Auch mit guter Serienausstattung und exakt dem gleichen Motor. Gibt's auch für ähnliches Geld.

Tach,

100PS TDI zieht bereits recht gut durch, die 130PS-Variante fährt natürlich super geil. Allerdings finde ich den Fahrwerk des 130PS-TDI etwas zu straff, was natürlich Geschmackssache ist. Der 100PS TDI bietet auch einen sehr guten Fahrkomfort.

Zitat:

Wie macht sich überhaupt das hohe Drehmoment bemerkbar?

Ganz einfach. Im 5ten oder 6ten Gang bei durchgetretenem Gaspedal wird man ordentlich in den Sitz gedrückt.

Achtung, der 130PS kann beim rasanten Anfahren die Straße zerreißen. :)

Re: Re: Seat Ibiza FR TDI

Zitat:

Original geschrieben von valium

Ich weiß nicht ob du da dann beim Ibiza richtig bist, weil bei diesem wird doch über erheblich Qualitätsmängel geklagt.

Sorry aber was sollen den bitte die "erheblichen" Mängel sein?????

Mein Ibi Sport TDI ist von 2002 also sogar noch aus der "Kinderkrankheitenphase" eines neuen Modelles. Und ich habe seitdem knapp 70tsd km nur kurz mal eine übereifriege Alarmanlage und ein defekten elektrischen Fensterheber neulich,und das ist eher ein Konzernproblem.

Bleibt jetzt jedem selbst überlassen ob man mich als "Glückspilz" sieht oder ob die "erheblichen" Qualitätsmängel die einige sehen auch viel aus der "pingeligkeit" mancher kommen......? Sorry das ist ein Ibiza für 18tsd euro und keine neue S-Klasse für 100tsd!

am 28. Dezember 2005 um 22:10

ich habe das getan, was du jetzt vor hast, habe 11 Monate einen corsa c gefahren und war sehr unzufrieden mit dem wagen. Habe dann meinen corsa bei einem händler in zahlung gegeben und mir einen roten Ibiza 6L 1,9TDi 74kw geholt. Der Wagen war EZ 09/03 und hatte 19.000km gelaufen bezahlt habe ich 10050€. Bin jetzt knapp 8000km gefahren und keine probleme mit dem auto. Ich hätte mir nach meinem corsa b keine c kaufen sollen, Das Auto war ein reiner fehlkauf. Ich habe dadurch mein vertrauen in die Marke Opel verloren.

Der Corsa fährt sich auch jetzt noch sehr gut. Keine Frage. Aber ich weiss nicht ob ich nicht in 6 Monaten wieder ein haufen Geld in den Wagen investieren muss. Das Risiko ist mir persönlich inzwischen einfach zu hoch. Nächstes Problem ist das auch wenn ich einen Seat Ibiza haben möchte hier in Hamburg absolut keine mit der 96 kw Maschine sind die wenig Kilometer gelaufen haben. Selbst im Umkreis von 100km wirds schwierig. Das wird ne ziemliche Sache werden.

Gruss Zyclon

Ich würde beim Kauf eines Autos mit so wenig km sehr vorsichtig vorgehen. Das sind meist Vorführwagen. Die werden weder ein- noch warm- oder kaltgefahren. Ich würde lieber einen mit etwa 20-30 000 km nehmen.

Meinen Octi hab ich im Mai mit 19500 km für 16500€ gekauft. Da war er anderthalb Jahre alt. Bisher macht er keine Probleme und ich bin absolut zufrieden.

am 29. Dezember 2005 um 17:07

Beim Gebrauchtwagenkauf solltest du vorallem auf die Vorbesitzer achten. Vorsichtig solltest du sein, wenn im Brief der Nachweis als ``Selbstfahrervermietfahrzeug`` erscheint. Bei Autovermietern werden die Fahrzeug (vorallem als Diesel) nur verheizt und meist auch noch mit dem falschen Kraftstoff betankt. Meist werden nur PKW's unter 74KW in der Vermietung laufen, also scheidet der FR dabei der Kalkulation aus. Gut wäre ein Ibi aus 1ter Hand, dessen Besitzer ihn nur auf Grund der Größe veräußern will :D

So. Erstmal möchte ich mich für die zahlreiche Antworten bedanken und hoffe das vielleicht noch ein paar dazu kommen. Nachdem ich mich in den letzten Tagen etwas schlau gemacht und festgestellt habe das in Hamburg kein 130 PS TDI aufzutreiben ist ist mir 100km Entfernt ein Seat Ibiza mit dem Motor in der Signo Ausstattung über den Weg gelaufen. Dieser Wagen währe einen Tageszulassung. In den Offiziellen Seat Deutschland Porspekten sowie auf der Homepage ist so eine Ausstattungslinie nicht aufgeführt. Jetzt meine Fragen.

Soweit ich gelesen habe hat der Signo nicht das Sportfahrwerk. Ist er mit dem normalen Fahrwerk nun viel weicher oder wie verhält sich die Geschichte?

Wie unterscheidet sich der Signo sonst zum FR?

Den FR als 5 Türer zu bekommen als Tageszulassung oder mit wenig Kilometern ist eh schon fast ein Ding der unmöglichkeit.

Gruss Zyclon

am 30. Dezember 2005 um 15:31

Den Signo gab es doch von der Markteinführung bis ca 2004, oder?? Der hat doch auch das längere Getriebe, so des er auf langen Bergabschnitten ne höhere Vmax erreicht. Außerdem hat es glaub ich ne Öltemperaturanzeige.

Also die hatten mehere stehen und die waren alle aus 2005 soweit ich weiss.

Gruss Zyclon

NAbend,

Vati hat den 74kW TDI Signo 11/2002. Der ist eher auf Komfort ausgelegt. Wie es mit dem 130PS-Fahrwerk aussieht weiß ich nicht. Ich denke allerdings, das der 130PS auch als Signo über einen strafferen Fahrwerk verfügt. Ist nur eine Vermutung, ich hab den 130PS in der Ausführung Sport getestet. Der Signo 74kW federt sehr komfortabel. Die Fahreigenschaften sind trotzdem top (z. B. mein Octavia, obwohl straffer abgestimmt, neigt sich in den Kurven ein bißchen mehr zur Seite).

Mach auf jeden Fall eine gründliche Probefahrt.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 12:37

Habe mich jetzt dazu entschlossen eine Probefahrt zu machen. Werde morgen mal dort anrufen. Wer kann mir den jetzt informationen zur Signoausstattung geben???

Härteres Fahrwerk?

Kürzeres Getriebe wie der FR?

Wo könnte der Händler diese Ausstattung ausgeraben haben weil es sie offiziel garnicht gibt?

Wie unterscheidet sie sich noch zum FR?

Gruss Zyclon

Deine Antwort