1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza FR??? Welche Teile sind wirklich vom Golf GTD???

Seat Ibiza FR??? Welche Teile sind wirklich vom Golf GTD???

Seat
Themenstarteram 28. November 2011 um 18:25

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem starkem, sportlichen aber auch sparsamen kleinem Auto.

Jetzt bin ich auf den FR gestoßen und micht hätte es fast vom Hocker gehauen.

Hat der wirklcih den GTD-motor drinnen?

Welches Getriebe hat er drinnen? Auch vom GTD?

Ich frage weil das Chippen ja dann auf 170PS ja quasi "Original" wäre.

hab gelesen einen kleineren Turbo und kleinere Ladelufkühlung hat er.

Aber vom Getriebe bzw. Motor weiß ich nichts.

Achja 210km/h sind nicht wirklcih viel für einen 143PS Diesel. Erfahrungsbericht??

DAnke im Vorraus.

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Ibiza hat keinen GTD-Motor...ich weiß nicht wo du das her hast.

Es ist der ganz normale 2.0TDI mit 140-143PS, also quasi die "mittlere" Variante des 2.0TDI.

210 (lt Tacho sind das auch gern mal gut 220) sind ganz normal für einen Diesel der 140PS-Liga. Sieh dir mal die Daten der Konkurrenz an-die ist auch nicht schneller.

am 28. November 2011 um 18:46

Hallo,

der GTD hat den "großen" 2.0l TDI drin, dieser hat u.a. nen größeren Turbolader. Den 140 bzw. 143 PS TDI kaufen und chippen ist also nicht das gleiche wie der Serien-170PS.

Das Getriebe im 140/143PS sollte das gleiche sein, höchstwahrscheinlich aber geringfügig kürzer übersetzt.

Echte 210 km/h sind doch ok, ein Diesel ist schließlich allgemein länger übersetzt als ein Benziner.

Der kleine 2.0l TDI ist untenrum spritziger, dafür geht ihm obenrum schneller die Puste aus. Kommt also wie immer auch sehr aufs Fahrprofil an, welcher Motor geeigneter ist. Wer hauptsächlich viel und flott Autobahn fährt, für den ist der 170PS meiner Meinung nach angenehmer zu fahren.

Grüße

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:51

Naja ich bin nur ein bisschen enttäuscht mit 143PS hätt ich ca. 230km/h bis 240 erwartet.

Fahre einen 3Liter Lupo und Schruppe Autobahnkilometer ohne Ende.

Hier mal mein V-max (natürlich bergab) mit 61PS!!!!!!

http://up.picr.de/4718692.jpg

Nur langsam wird er mir etwas zu alt bei fast 300.000km

Der Ibiza wäre echt super. Bei vielen Berichten steht das der GTD Motor gedrosselt verbaut wurde im Ibiza.

Aber mit mehr als doppelt soviel PS geht er also effektiv 20km/h schneller als der Lupo... hmm....

Werde wohl mal einen Probefahren. Da ich vom 3Liter Lupo keine Ausstattung gewohnt bin würde ich einen Ibiza Fr ohne alles nehmen also für quasi ca. 16000€.

Dafür gibts keinen GTD.

am 28. November 2011 um 19:03

Mit ~140PS schaffst Du selbst mit nem Benziner keine echten 230 km/h.

Eben, Probefahren ist das richtige Stichwort. Hat ja auch viel mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, ob einem ein Motor/Auto gefällt oder nicht.

Grüße und berichte was es geworden ist! ;)

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:18

Klar mach ich... =)

Geht eingentlich der alte FR cupra TDI mit 160PS deutlich besser?

Der geht schon merklich besser...die alten PD´s sind sehr sehr flink gewesen.

Zu deinen vmax-Hoffnungen...für echte 230 braucht man ca. 200PS mit einem Auto dieser "Form". Für 240 dann nochmal merklich mehr Leistung.

Dein Lupo ist mit dem ganzen Aerodynamikfirlefanz eben auch recht schnell für seine Leistung. Davon ab sind die 200lt Tacho vllt 180 echte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Klar mach ich... =)

Geht eingentlich der alte FR cupra TDI mit 160PS deutlich besser?

oh ja geht er :D

Themenstarteram 29. November 2011 um 8:33

Schon irgendwie deprimierend das alle neuen autos schlechter werden der up kann den 3l auch in keinster weise vom verbrauch paroli bieten. was kostet eig der alte fr mit 160ps und ca 50km

Selbst ist der Mann...Mobile und Autoscout sind kostenlos zu benutzen für potenzielle Käufer. ;)

der 3l-lupo schafft mit viel anlauf in der ebene bei windstille knappe 170km/h (gps). das sind gute 40km/h stunde weniger als ein fr.

das ist deutlich schneller (bzw der lupo deutlich langsamer als von dir angenommen)!

der luftwiderstand steigt übrigens nicht linear zur geschwindigkeit...

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:13

Aber laut navi zeigt er bei mir ca 186kmh an dann müsste der seat ca 225 laufen und am tacho ca 230-235stehen wenn er wirklich 40 schneller gehen soll. naja ein tes

ALter Ibiza 6L

FR = 131 PS TDI = 206 KMH eingrtragen

Cupra = 160 PS TDI = 215 KMH eingetragen

Mein gechipter Cupra läuft laut Navi 235 KMH ... dann kommt auch schon fast der begrenzer im 6ten da das getriebe sehr kurz ist .

aber auf 200 ist der ratz fatz ;D

mein verbrauch beim zügiger fahrweise etwa 6 - 6,5 L

zu den kosten .... je nach laufleistung gehen die FR für 6t über tisch ... für n cupra legt man gut und gerne noch 8 - 10 hin

das getriebe vom fr tdi 2.0 ist echt schön lang übersetzt, vorallem der 6. ist ne wonne, echt was fürs autobahn cruisen bei geringen verbrauch

aber fahr ihn erstmal probe, von den fahrwerten unterscheidet sich der gtd und der fr tdi nicht sehr

auch ist die frage was du erwartest, es sind nunmal nur 143 ps

und zum thema höchstgeschwindigkeit, da macht der fr auch 234 km/h berg ab, nach digi tacho aber was hat berg ab denn mit normaler längerer autobahnfahrt zu tun? lustig wirds doch erst wenn man bei 200 den tempomat reinmacht und er die auch berg auf hält ^^

der tdi zieht im ibiza echt gut durch, hat keinen extremen leistungsabfall wie die alten pd tdi's oder meinen letzten hdi's

mfg eric

Themenstarteram 30. November 2011 um 5:05

Hallo eric das hört sich sehr interessant an. Gerade für mich vielfahrer ist eine lange übersetzung gut. was habt ihr so maximalverbrauch?

Deine Antwort