- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Seat Ibiza Gasanlage (allgemein)
Seat Ibiza Gasanlage (allgemein)
Hallo liebe Gemeinde,
ich plane mir in naher Zukunft einen Seat Ibiza mit einer Gasanlage zu kaufen und hätte nur paar Fragen vorab.
Dass die Gasanlage beim TÜV funktionieren muss ist mir klar, aber könnte man im Falle eines Defekts auch normal auf Benzin weiterfahren oder bleibt das Auto dann quasi stehen?
Wie würde es damit aussehen, wenn man nur auf Benzin fährt quasi mit leerem Gastank?
Ich möchte mich nur vorab etwas schlau machen.
Danke und lG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Von was redeste Du eigentlich?
CNG ab Werk oder irgend ein LPG Umbau?
Mit CNG kommst Du ohne 3/4 vollen Gastank nicht durch die Gasprüfung, die für die HU erforderlich ist.
Ansonsten fährt die Kiste natürlich auf Benzin, wenn das Gas alle ist.
Ja ich rede von einer nachgerüsteten Anlage. Das mit dem Tüv ist mir bekannt.
Ich wollte mich nur vorab mal schlau machen, ob das Auto auch mit einer defekten Anlage bis zur Reparatur fahren würde , wenn diese denn mal kaputt gehen sollte.
Mach Dich vorher auch konkret zum angedachten Motor genauer schlau. Bei den Nachrüstanlagen kann man (also auch die Vorbesitzer) schon viel falsch machen, was dann Ventile usw. vom Motor hinrichtet. Gebrauchtkauf sollte man wohl nur wagen, wenn man sich wirklich auskennt.
Danke für den Tipp, das werde ich machen.
Zitat:
@adler095xx schrieb am 3. Januar 2025 um 15:46:18 Uhr:
, aber könnte man im Falle eines Defekts auch normal auf Benzin weiterfahren oder bleibt das Auto dann quasi stehen?
Nachdem Du gesagt hast, es geht um eine umgerüstete = also LPG. CNG-Nachrüstungen waren/sind eher selten hier.
Kannst Du, da man eigentlich bei jeder Anlage wählen kann ob man auf LPG oder Benzin fahren will.
Aber ganz pauschal kann man das nicht sagen, weil es vom Defekt abhängt. Gibt Defekte, da geht dann beides nicht mehr...
Zitat:
Wie würde es damit aussehen, wenn man nur auf Benzin fährt quasi mit leerem Gastank?
Wie soll das aussehen? Das Fahrzeug ist bivalent, heißt es hat zwei Kraftstoffarten zur Wahl. Steht so auch bei den Nachrüstungen im Fahrzeugschein drin, meist sowas wie "Benzin/Flüssiggas".
Kann halt sein, dass die Anlage versucht dann umzuschalten (Solang noch genug im Tank ist)... müsstest schauen, ob es bei der jeweiligen Anlage eine Deaktivierung oder eine "Dauer-Benzin" Stellung gibt.