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Auto riecht nach verbranntem Gummi
Hallo ich hatte eine undichte VDD und somit Öl im Motorraum. Nachdem die VDD gewechselt wurde stinkt es sehr nach verbranden gummi und ich mach zurzeit deswegen die Heizung nicht mehr an und mach immer die Fenster auf da mir die Gefahr von Kohlenmonoxid zu hoch ist (lag deswegen schon im Krankenhaus wegen einem Unfall in der Feuerwehr).
Was kann ich dagegen tun das der Geruch endlich weg geht das Öl im Motorraum hab ich schon so gut wie es geht weg gemacht. Natürlich ohne chemische Mittel.
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11 Antworten
Hallo ich hatte eine undichte VDD und somit Öl im Motorraum. Nachdem die VDD gewechselt wurde stinkt es sehr nach verbranden gummi und ich mach zurzeit deswegen die Heizung nicht mehr an und mach immer die Fenster auf da mir die Gefahr von Kohlenmonoxid zu hoch ist (lag deswegen schon im Krankenhaus wegen einem Unfall in der Feuerwehr).
Was kann ich dagegen tun das der Geruch endlich weg geht das Öl im Motorraum hab ich schon so gut wie es geht weg gemacht. Natürlich ohne chemische Mittel.
Was würde der Wechsel der ZKD kosten?
Ich weiß jetzt ja nicht, wieviel Öl da durch eine defekte Ventildeckeldichtung da im Motorraum ist, aber normalerweise ist das doch nicht sooo viel, dass die Heizung dann sehr stark riecht. Außerdem riecht verbranntes/verdampftes Öl ja nicht so richtig nach Gummi. Vielleicht hat das ja gar nichts miteinander zu tun.
Schau doch mal, wie es an der Ansaugung für die Innenraumluft aussieht, ob da was voll Öl ist. Ansonsten halte ich das für leicht übertrieben, das mit dem offenen Fenster und ohne Heizung. Das ist ja normalerweise kein geschlossenes System und es sollte ja noch genug frische Luft reinkommen.
Warum soll jetzt die ZKD gewechselt werden?
Zitat:
@JimmyMcNulty schrieb am 25. Januar 2019 um 10:30:33 Uhr:
Ich weiß jetzt ja nicht, wieviel Öl da durch eine defekte Ventildeckeldichtung da im Motorraum ist, aber normalerweise ist das doch nicht sooo viel, dass die Heizung dann sehr stark riecht. Außerdem riecht verbranntes/verdampftes Öl ja nicht so richtig nach Gummi. Vielleicht hat das ja gar nichts miteinander zu tun.
Schau doch mal, wie es an der Ansaugung für die Innenraumluft aussieht, ob da was voll Öl ist. Ansonsten halte ich das für leicht übertrieben, das mit dem offenen Fenster und ohne Heizung. Das ist ja normalerweise kein geschlossenes System und es sollte ja noch genug frische Luft reinkommen.
Warum soll jetzt die ZKD gewechselt werden?
Also das mit der ZKD hat sich geklärt ich hätte vermutet das auch noch die ZKD defekt ist aber da ich kein Öl im Wasser habe sowie kein Wasser im Öl hat sich das erledigt die Motor Temperatur geht auch langsam hoch und bloß bis zur hälfte. Ich vermute das der keilriemen etwas Öl abbekommen hat und das dass deswegen so riecht.
Hallo,
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich vermuten das bei meinem Auto die ZKD defekt ist,hab gestern bei meiner Werkstatt angerufen und ihm das Problem erläutet er meinte da ich keinen kühlwasser verlust habe und auch kein Wasser im Öl sowie umgekehrt. Er meinte am Telefon das es keine ZKD sein kann. Ich hab auch mal im luftfilter kasten geschaut und da war verdammt viel Öl drin.
Er hat auch gemeint als ich die bremsen machen gelassen habe das das Auto nochmal ohne Probleme durch den TÜV kommt und ich maximal bloß die federn hinten machen muss.
Das Auto hat 207000Km runder wenn wirklich die ZKD defekt ist was würde das den rund kosten und würde sich das eig lohnen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 2 6K ZKD defekt?' überführt.]
Reinige deine Kurbelgehäuseentlüftung, angefangen vom Ölabscheider unten am Motorblock unter'm Ansaugkrümmer bis rauf zum Luftfilterkasten. Dort steckt garantiert alles voller Ölschlamm, wodurch der Sog aus der Ölwanne Richtung Luftfilter noch verstärkt wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 2 6K ZKD defekt?' überführt.]
Können sie mir sagen wo ich das alles finde?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 2 6K ZKD defekt?' überführt.]
Indem Du den Wagen mal über eine Grube oder auf eine Hebebühne fährst.
Oder habe ich mich so schlecht ausgedrückt ?
Allein das Bild sagt doch eigentlich schon alles.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 2 6K ZKD defekt?' überführt.]
Zitat:
@Walkers112 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:46:57 Uhr:
Können sie mir sagen wo ich das alles finde?
Nicht so förmlich, kannst Du sagen
Der Plastikkasten der Kurbelgehäuseentlüftung ist auf Talkers Motor unten rechts zu sehen. Der ist mit 3 x 5 er Inbusschrauben befestigt. Allerdings bei eingebauten Motor ist wenig Platz zur Achse, also fummelkram den auszubauen. Wenn er abgebaut ist, den Schmodder (der gerne gefriert, und Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugt) rausschütteln, mit Bremsenreiniger spülen, mit Druckluft auspusten. Abgedichtet ist das Teil mit einem kleinen, und großen Gummi O - Ring.
Hier ein Foto von meinem Ibiza, sehen kann man es nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 2 6K ZKD defekt?' überführt.]
Was ist denn das eigentliche Problem ?
Wie wäre es für alles weitere mit noch ein paar Daten zum verbauten Motor ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 2 6K ZKD defekt?' überführt.]
Letzte Woche waren bei uns -15 Grad und wahrscheinlich durch die Kälte war die VDD gerissen. Die wurde nun gewechselt und ist nun dicht. Seitdem riecht das stark nach verbranntem Gummi was zu vor nicht so extrem war.
Ich fahr aber auch bloß kurzstrecke und mein Cousin gelernter Kfz-Mechaniker meinte das es Wohl die ZKD sei was würde den der Wechsel ungefähr kosten und würde sich das bei 207000KM noch lohnen?
Zum Motor ist ein 1.4 mit 60 Ps und 207000 Km.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 2 6K ZKD defekt?' überführt.]
Mache doch erstmal die günstige Lösung und dann schaust du, ob es besser ist.