- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza Kaufberatung / Krankheiten
Seat Ibiza Kaufberatung / Krankheiten
Hallo Leute,
Ich bin am überlegen mir einen Seat Ibiza 1,9TDI mit 131 PS zu kaufen.
Die Eckdaten sind:
- Erstzulassung 10/2003
- Kilometerstand: 129.000 km
- 2. Hand
- Checkheft gepflegt
- Beule am rechten hinteren Kotflügel sowie direkt hinter der Fahrertür
für 3999 € bei einem Händler
Ich habe noch nicht die Möglichkeit gehabt, mir den anzuschauen, da es 130 km von mir entfernt ist und heute Samstag ist.
So was meint ihr?
Hat das Auto zufällig noch irgendwelche Kinderkrankheiten oder gibt es sonst noch etwas, worauf man beim Kauf besonders achten muss?
Ich weiß, dass die Beulen schlecht zu entfernen sind, weil man keine kanten hat um diese beim Lackieren zu nutzen. Das könnte sich aber deshalb vielleicht noch positiv am Preis bemerkbar machen.
Ich bin um jeden sinnvollen Beitrag dankbar!
MFG Jan
Beste Antwort im Thema
Ich bin das Auto vor ein paar Monaten mal Probe gefahren. Es war ein FR Baujahr 2005, also auch noch ein Vorfacelift.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, das Auto fährt sich, als hätte es keine Manieren Im Vergleich zum aktuellen fährt er sich wie eine Wildsau.
Über den Motor kann ich sagen, dass es wirklich ein typischer TDI ist, unter 1700 rpm geht nicht viel, dann reißt er plötzlich derart an, dass man meint, das Auto hätte um die 200 PS...damit ist es dann aber bei 3000 rpm plötzlich wieder vorbei und es geht ihm die Luft aus.
Das ist die Charakteristik der Pumpe-Düse-TDI, man muss die brachiale Kraftentfaltung über das kurze Drehzahlband mögen. Der Motor will sicher nicht gequält werden, ist also keine Drehorgel.
Ich kam mit dem Auto jedenfalls gut zurecht, es hat mir Spaß gemacht und auf der Autobahn kann man definiv mehr als nur hinterherfahren. Der Verbrauch lag bei sehr sportlicher Fahrweise knapp unter 7 Liter.
Wenn du einen guten FR findest, der in gutem Zustand und technisch einwandfrei ist, wirst du es nicht bereuen, erwischst du den falschen, kann es teuer werden.
Allerdings musst du dran denken, dass die 2003er lediglich Euro 3 haben und somit die gelbe Plakette.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
also ich hab einen Ibiza 6L Erstzulassung Juni 2003, in der Motorisierung 1.4 16V mit 75 PS.
Ich hab ihn selbst privat gekauft und hatte noch keine größeren Probleme. Ab und zu knackst der Kunststoff bei starken Kurven (auch bei langsamen Fahren) aber nun schon länger nicht mehr. Ich hab den Verdacht, das er des eher im Herbst und Frühjahr macht.
Zur Karosserie:
- Kleine Mängel sind die Scheinwerfer, bei denen manche leicht undicht sind und es sich dann darin Kondenswasser sammelt
- Des Weiteren kommt es gerade bei Autos die öfters in Waschanlagen vor, dass sich zwischen dem unteren Ende des Kotflügels hinterm Vorderrand und dem Seitenschweller/Unterbodenschutz Rost bildet.
Sonst fällt mir nix negatives ein. Es ist ein funktionales Auto bei dem man (funktional betrachtet) viel für sein Geld bekommt. Und dass es ene "billige" Kopie vom Polo ist, kann ich auch ned bestätigen. Die Innenraumverarbeitung ist in der Qualität ziemlich gleich.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben ;-) Nichts desto trotz, überleg ich grad meinen Ibiza zu verkaufen. Aus "sportlichen" Gründen.
Viel Spass dann damit
Danke!
Welcher Kunststoff knarzt denn in den Kurven?
Und ja, der 75 PS Benziner wäre mir dann auch etwas zu schwach.
Ich wäre noch dankbar, wenn mir noch welche etwas über den 1,9 TDI DPF Motor mit 131 Pferdchen erzählen könnten.
Bei wie viel Km z.B. der Zahnriemen dran ist, oder ob die öfters die gleichen Macken haben, die eventuell richtig ins Geld gehen.
Worauf muss man besonders im Checkheft achten, also gibt es noch Anderes als regelmäßige Ölwechsel, Bremsen, Zahnriemen oder sowas?
Also des knarzen konnt ich ned genauer lokalisieren, auch weil es nur sehr selten war. zuerst dacht ich, es kommt davon, dass mitm knie an die mittelkonsole gedrückt hab. aber des wars auch ned. vermutlich irgendeine kunststoffkomponente die sich bei kälte verformt und dann des irgendwo "angeht".
wie gesagt, kanns leider ned genauer sagen. aber frag mich nochmal, wenns draußen des erste mal minusgrade hat, was hoffentlich ned so schnell der fall sein wird. :-)
ja, 75 ps sind für die stadt ok. aber naja, halt auch ned mehr... *g*
aber ich mach nun einen quantensprung richtung bmw cabrio :-)
aber sonst fällt mir wirklich nix negatives ein. auch nix bez. scheckheft, etc. zahnriemen kann ich nix zu sagen, weil des ja bei diesel und benziner unterschiedlich ist. keine elektronik -oder steuerprobleme. keine mechanischen probleme. nichts.
Dieses Fahrzeug ist wenn ich mich nicht irre eines mit dem begehrten lang übersetzten 5. Gang.
Angeblich hat man bei 2000 U/min um die 130 km/h drauf was sehr Geldbeutel schonend bezüglich der Spritkosten ist.
(bin mir jetzt nicht sicher ob das der auch ist, Anzeichen dafür wäre die Bezeichnung sport)
Ansonsten sollte mand as Fahrzeug natürlich schön warm fahren und auch kalt fahren.
Ich persönlich wollte mir nicht ein Fahrzeug mit so vielen Kilometern kaufen.
Man weiß nie, wie der/die Vorgänger mit dem Motor umgegangen ist/sind.
Aber für den Preis ist das denke ich tragbar.
Sonst würde ich lieber mal schauen, ob nicht ein ähnliches Fahrzeug in deiner Nähe angeboten wird.
Angenommen es gibt Probleme dann hast du ne weite Strecke vor dir.
Naja, ob der den lang übersetzten 5. Gang hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er ein 6-Gang-Getriebe hat.
Aber leider ist der komplett verdellt, nicht nur die beschriebenen Stellen, sondern die ganze linke Seite, an der rechten Seite auch ein paar und das Dach ist total ausgeblichen, außerdem hat der Heckansatz ein anderes Gelb als das Auto selber.
Also ein Auto in drei Farbtönen und so vielen Dellen muss ich nicht fahren, zumal der Händler nicht vom Preis runter geht. Der macht einzig und alleine den Tüv neu und das wars, keine Inspektion oder sowas.
Das Checkheft ist auch nur bis i.wann 2009 gepflegt, Zahnriemenwechsel kommt darin nicht vor.
Einen Satz neue Reifen gibts auch nicht, naja ich weiß nicht. Aber der Motor soll soweit ganz gut und ruhig laufen und Trocken sein.
Mein Vater hat ihn sich heute mal angesehen, weil er beruflich dort vorbei kam.
Ich werde wohl weiter suchen müssen, auch wenn Autoscout und mobile nichts mehr ausspucken.
Ihr könnt mir ja auch gerne eure Ibizas anbieten. Sollten schon ab Modelljahr 2003 und mit 1,9er TDI Motor sein.
Bin für jedes Angebot sehr dankbar.
MFG Jan
Zitat:
Original geschrieben von onkeljan
Aber leider ist der komplett verdellt, nicht nur die beschriebenen Stellen, sondern die ganze linke Seite, an der rechten Seite auch ein paar und das Dach ist total ausgeblichen, außerdem hat der Heckansatz ein anderes Gelb als das Auto selber.
Dann würde ich sagen: Finger davon lassen.
Finger weg oder schenken lassen.
Wenn du aber nochmal in eine ähnliche Situation kommst solltest du genau bedenken, dass dass du theoretisch die Kosten für einen Zahnriemenwechsel vom Kaufpreis abziehen solltest.
Das musst du dem Händler oder dem Privatverkäufer aufzwingen.
Du kaufst schließlich ein funktionstüchtiges (wenn auch gebrauchtes) Fahrzeug, welches angeboten wird, um damit zu fahren und nicht, um sofort nach Erhalt die teuerste Verschleiß-Reparatur überhaupt an so nem Fahrzeug machen zu lassen.
Am Besten du informierst dich was so ein Zahnriemenwechsel kostet und dann lässt du es selbst machen ....
Also Leute, Ihr könnt mir gerne eure Ibiza 6l`s anbieten.
Ich suche noch immer einen TDI mit vorzugsweise 131 PS, aber auch die mit der 100 PS Maschine dürft ihr mir anbieten!
Richtig interessant wäre ein FR 131 PS in gelb oder rot, aber ich bin für (fast) alles offen, außer Benziner und Unfallautos.
Erklärt mir doch auch bitte mal den Unterschied zwischen dem FR und dem Sport im Einzelnen.
Ich weiß bisher nur von den anderen Stoßstangen und dem anderen Spoiler.
Wäre echt toll, wenn ihr mir das mal ausführlich erklären könntet.
Also haut in die Tasten.
MFG Jan
du weißt allerdings schon, dass der alte 130 ps tdi beim anfahren ein gehöriges" turboloch" besitzt !
ein bekannter hatte das fahrzeug mal vor einigen Jahren in seinem besitzt, war sicher nicht schlecht,
aber das fahrverhalten war meines erachtens völlig unharmonisch erst fast gar nichts, und später dann volle kraft voraus, ganz anders ist da heute das Fahrverhalten zb. der c r. tdi motoren
du mußt halt letztendlich wissen was du willst, ich würde heute ein fahzeug mit einem solch unharmonischen motor ganz sicher nicht mehr kaufen !
mein tipp : spare dir das geld, und kauf dir in ein paar monaten was vernünftiges und unverheiztes !
bilder ibiza fr 6l
http://img.motorpasion.com/2006-seat-ibiza-fr-01.jpg
http://www.autobild.de/.../seat-ibiza-fr-1.9-tdi_44705.html?...
Ich bin das Auto vor ein paar Monaten mal Probe gefahren. Es war ein FR Baujahr 2005, also auch noch ein Vorfacelift.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, das Auto fährt sich, als hätte es keine Manieren Im Vergleich zum aktuellen fährt er sich wie eine Wildsau.
Über den Motor kann ich sagen, dass es wirklich ein typischer TDI ist, unter 1700 rpm geht nicht viel, dann reißt er plötzlich derart an, dass man meint, das Auto hätte um die 200 PS...damit ist es dann aber bei 3000 rpm plötzlich wieder vorbei und es geht ihm die Luft aus.
Das ist die Charakteristik der Pumpe-Düse-TDI, man muss die brachiale Kraftentfaltung über das kurze Drehzahlband mögen. Der Motor will sicher nicht gequält werden, ist also keine Drehorgel.
Ich kam mit dem Auto jedenfalls gut zurecht, es hat mir Spaß gemacht und auf der Autobahn kann man definiv mehr als nur hinterherfahren. Der Verbrauch lag bei sehr sportlicher Fahrweise knapp unter 7 Liter.
Wenn du einen guten FR findest, der in gutem Zustand und technisch einwandfrei ist, wirst du es nicht bereuen, erwischst du den falschen, kann es teuer werden.
Allerdings musst du dran denken, dass die 2003er lediglich Euro 3 haben und somit die gelbe Plakette.
Die alte Kraftentfaltung der Pumpedüse TDIs ist geil
Man fährt einen 1.9TDI und denkt man zieht jeden GTI ab...
Die neuen TDIs sind viel langweiliger und WIRKEN langsamer,
sind dafür leiser, harmonischer in der Kraftentfaltung und drehen bis ~5000u/min,
was immernoch nix bringt.
Dann bist du noch nicht viele CR-Diesel gefahren.
Ich finde, die Weiterentwicklung hat schon Sinn gemacht, ein schöner Commonrail kommt einem Benziner in meinen Augen wesentlich näher, ohne dadurch die Power eines Diesels zu verlieren.
Den Zusatz "was immer noch nix bringt" verstehe ich nicht.
da wir seit 3 wochen einen fr.tdi fahren , kann ich meinem vorredner diesbezüglich nur zustimmen !
Um keinen neuen Thread aufzumachen, schließ ich mich mal an.
Es geht um einen Seat Ibiza 1.4 TDI DPF Sport Edition.
Daten:
- EZ 11/2006
- 64.750 km
- Diesel
- 59 kW (80 PS)
- Schaltgetriebe
- Euro4
Weiteres:
- 4/5 Türer
- TÜV+AU 04/2012
- Inspektion (inkl. allen Filtern) neu
- ABS
- Klimaanlage
- LM Räder 16 Zoll (Original Seat)
- Rücksitzbank geteilt umklappbar
- Anhängerkupplung
- elektrische Fensterheber
- Multifunktionsanzeige / Bordcomputer
- Chrom-Paket
- Doppelairbag
- Wärmeschutzverglasung
- Sitzhöhenverstellung Vordersitze
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- Kopfstützen 5-fach
Preis: 8750€ (Händler)
Fragen:
1.) Wie hoch ist die Gefahr, dass die Karre durchgeheizt ist und nicht pfleglich behandelt wurde (Sportpaket, hohe Kilometerzahl etc pp ...)? Wie kann ich das bei der Probefahrt und Besichtigung leicht rausfinden?
2.) Wie ist die Gesamtqualität allgemein im Gegensatz zum Polo? Der Ibiza basiert ja auf dem Polo, aber irgendwo muss doch gespart werden, oder nicht? Optisch spricht der Ibiza aber halt schon mehr an als der Polo.
3.) Mit welchen Kosten muss ich auf jeden Fall in der Zukunft rechnen? Beispielweise wäre ja in 20-40tkm der Zahnriemen dran. Kommt da noch mehr auf mich zu, wie z.B. Wechsel des Partikelfilters?
4.) Ist der Preis gerechtfertigt? Würdet ihr ihn kaufen? :P
Danke im Voraus!