1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza: Kaufen, Ja oder Nein?

Seat Ibiza: Kaufen, Ja oder Nein?

Seat Ibiza
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:41

hallo zusammen,

ich wees es gibt scho mehrere solcher ähnlichen threads, wollte hier nur auf ein bestimmtes angebot hinweisen

und hoffe ein paar meinungen über dieses angebot zu hören...

ich bin grad schwer am überlegen, ob ich mir einen "Seat Ibiza 1.4 MPI" als Erstwagen

anschaffe...

bin auf dieses fahrzeug durch meinen cousin aufmerksam geworden und ich bin so langsam echt

verzweifelt nach ca. 5 monaten fahrzeugsuche wurde ich bisher immer nur enttäuscht... (meist bei autohändlern)

Also, würdet ihr mir von dem kauf hier abraten oder is der gut für einsteiger geeignet?

hier mal paar daten:

Kilometerstand: 136.362 km

Erstzulassung: 08/1997

Leistung: 44 kW (60 PS)

HU-Prüfung: 02/2013

Außenfarbe: Grün Metallic

Fahrzeugausstattung

• ABS

• Airbag

• Beifahrer Airbag

• Klimaanlage

• Radio

• Servolenkung

• Wegfahrsperre

• Zentralverriegelung (mit Funkfernbedienung)

laut dem kumpel meines cousins (= der verkäufer) wurden sehr viele teile erneuert, er ist gelernter kfz mechatroniker mit mehrjähriger berufserfahung!

laut seinen angaben (zitat):

"guter optischer und technischer Zustand, viele Neuteile: Auspuff komplett, Zahnriemen und Wasserpumpe, Bremsen vorn, Zündkabel, Verteiler, Inspektion mit Bremsfüssigkeit und Ölwechsel. Klimaservice wurde neu gemacht, Winterkompletträder. "

hab ihn mir heut auch angeschaut aber bin noch leicht verunsichert,

er hat hat gebrauchsspuren, mit ihm wurde scheinbar nicht grad zimperlich umgegangen, kratzer und beulen sind halt vorhanden, der innenraum hat auch schon bessere tage gesehn aber das kann man ja mit bezügen usw relativ gut beheben...

mir is halt nur aufgefalln, dass er nach dem starten des motors (kalt!) irgendwie klappert, mir wurde nur gesagt, es sei normal, da er erst wieder einlaufen muss oder so ähnl (hab da kein plan xD)

und dann ist mir noch die heckklappe vom kofferraum negativ aufgefallen, sie bietet keinen halt wenn ich sie öffnen möchte, neigt also dazu einfach wieder zu schließen! auch da sagte er nur, dass dies normal bei der kälte sei...

das ganze soll mich 1500 € kosten, als kleinen leckerbissen wurden bei ihm noch klarsichtscheinwerfer verbaut, schaut halt sehr schick aus :)

und sommerreifen die aber höchtens noch 1 sommer gefahren werden können mit netten alufelgen...

also was sagt ihr dazu?

kaufen oder lieber nicht? zu teuer? zu riksant bei den ganzen reparaturen in einer "hobbywerkstatt"? (dazu sagsch aber noch, seine fam ist eine "schrauberfam."^^)

hoffe auf paar meinungen, schonmal vielen dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was soll der Wagen denn kosten?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:46

erstmal danke für die schnelle antwort :)

wie bereits erwähnt:

Zitat:

"...das ganze soll mich 1500 € kosten..." ;)

fg

hab hier mal noch ein foto angehangen

Schönen guten,

wenn die Angaben, die er macht, stimmen (Kilometer, Neuteile etc..) ist der Preis Ok. Insbesondere die Metalliclackierung und die Klimaanlage sind wertsteigernd. ABS, Airbags, Servolenkung und Wegfahrsperre sind meines Wissens Serie gewesen, ist zumindest bei meinem gleichalten Cordoba so.

Ich traue aber vielen KFZti im Gebrauchtwagenverkauf Schummeleien zu. Sie wissen zumindest genau, wie das geht. Da musst Du nun wissen, ob Du ihm trauen kannst. Kann er zumindest den Kauf der Neuteile belegen?

Viel Glück wünscht

Baumi

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:15

Ja, dass könnte er.

Also wäre das vom preis her ok :) (?^^)

Trauen naja... Ist ein guter Kumpel von minem Cousin,

also hoff ich doch mal das ich dem vertrauen kann...

Mir gings ja erstmal nur um den preis trotz der angesprochenen

Mängel (lackkratzer -> nach nem weiteren anruf hatte er mir noch gesagt,

das der wagen wo er ihn bekommen hat noch weitaus stärker zerkrazt war und daher hat

er die motorhaube + vorderen kotflügel neu lakiert, was mich wirklich überrascht hat

und halt die Kofferraum Tür die nicht aufbleiben möchte

und das merkwürdige "klappern" beim starten im kaltzustand, wobei

dies vllt wirklich auf die kalten temperaturen und der komplettüberholung zurückzuführen ist)

und dankö für die antwort :)

Bei so einem alten Auto muss man mit Beulen und Kratzern rechnen, ds ist normal. Die sind auch nicht wirklich relevant - oder willst Du noch 10 Jahre damit fahren? Das Klappern könnten die Hydrostößel sein (ich gehe davon aus, dass er welche hat, müsste so sein).

Wenn er ein Paar Tage mehr gestanden hat, müssen sie sich wieder komplett mit Öl füllen, was 15-20km dauern kann. Das ist normal. Natürlich verläuft der Kaltstart bei den Temperaturen auch rauher. Richtig klappern sollte er nicht, wenn man ihn täglich startet, dann könnten die Hydros hin sein.

Die Dämpfer der Kofferraumklape funktionieren bei kaltem Wetter auch nicht so gut. Ggf. kann man sie aber wechseln. das ist nichts Schlimmes, es gibt genug bei Ebay.

Diese Dinge sind aber durchaus Argumente, um nochmal zu handeln!

Viele Grüße

Baumi

Wenn das Klappern auf einer -> kurzen<- Probefahrt wieder weggeht und danach nicht wiederkommt, könnte man ja über einen Kauf nachdenken.

Aber warum hat das Fahrzeug denn noch so lange TÜV ???

Normalerweise gibt´s für Gebrauchtwagen ja nur 2 Jahre, oder ist das schon ein Vorversprechen des Verkäufers auf eine erfolgreiche Vorführung im nächsten Monat?

Und warum trennt man sich plötzlich von einem Fahrzeug, in das man doch erst vor kurzem so viel Geld und in seinem Fall auch Arbeitskraft reingehängt hat ???

:confused:

Da würde ich schon mal noch genauer nachfragen...;)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:15

Naja, wie gesagt

er Repariert halt gern Autos hobbymäßig...

Und es macht ihm auch Spass BastlerAutos zu kaufen um diese aufzubereiten und später weiter

zu verkaufen...

Ihm ist es nur wichtig, dass er halt nen bestimmten Betrag für seine Arbeit bekommt

um sich zb. wieder neue Teile leisten zu können,

er hat zudem gute connections zu Ersatzteilhändlern und daher kommt er da immer recht günstig davon...

achja wegen dem Tüv... er schafft den wagen vor dem kauf noch zum Tüv und lässt

sich da noch die Plakette ankleben, daher 2/2013 ;)

Und danke Baumi für deine Antwort, klingt soweit für mich nun auch plausibel,

ich werde das mal beobachten wegen dem klappern, falls es zu einem kauf kommt :)

fg

Trotzdem bitte immer bedenken, dass 2 Jahre TÜV nicht automatisch 2 Jahre "sorgenfreies" Fahren bedeuten. Der TÜV prüft ja nur die sicherheitsrelevanten und umweltgefährdenden Mängel am KFZ. Kapputte Hydrostößel oder z. B. ein zu straff oder zu lose gespannter Zahnriemen interessieren ihn nicht. Man muss also wissen, was man dem Schrauber zutraut und entsprechend bei solch einem Kauf entscheiden.

Ich würde mich jetzt ned verrückt machen mit dem klappern, das kenn ich von meinem das ist ganz normal wenn der wagen etwas länger gestanden hat, wenns nach ein paar kilometern fahrt immer noch zu hören ist, dann kann man sich gedanken machen...;)

ansonsten kann ich von diesem ibiza nur gutes berichten, fahre selbst so einen;) bisher noch ohne defekte, bis auf die tatsache dass mein nockenwellensimmering langsam undicht wird bei 86000 km (?)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:51

ja hab mich nun nach langem hin un her jetz auch dafür entschieden, ihn zu kaufen...

er wird morgen zugelassen, werd morgn auch schon eine gewisse strecke (ca 250km) mit ihm fahren,

hoffe ma es wird alles gut gehn

(bin aber guter dinge, dass er mir NICHT nach 100 km unterm ars** zerfällt, ansonsten hat er sich in seinem 13 jährigen

leben wohl den ungünstigsten zeitpunkt gewählt xD... ... oder vllt doch den günstigsten...? haha,wer weiss^^ xD )

also dann...

"hey, we going to ibiza..." xD

Hey, ich hol morgen auch den neuen (gebrauchten) Ibiza ab. Der muss aber nur 60 km halten. Falls du irgendwo auf der Autobahn stehen bleibst und ich vorbei komm, kann ich dich ja ein Stück mitnehmen:D

Viel Spaß mit dem Teil und viel Glück!!!

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:05

klar gern, biste auch auf der A14 unterwegs? ;D

naja, nur wenn mein navi streikt, eigentlich eher von der a81 in richtung süden.:D

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:21

mist, da hoff ich mal, dass mir gott ein emp schickt und dein navi so außer kraft setzt oder so...

naja ok jetz wirds lächerlich xD

Deine Antwort