ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza KJ 1.0 80PS Drehzahl

Seat Ibiza KJ 1.0 80PS Drehzahl

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 14:01

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

 

Ich habe mir einen Seat Ibiza mit dem 80PS 1.0 bestellt und mich interessieren die Drehzahlen im 3. Gang bei Tacho 50 und die Geschwindigkeit im 5. Gang bei 4000 Umdrehungen. Ich habe im Forum nichts gefunden und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

Stella1992 :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin moin.

Ich habe nur n ibiza mit 95 PS.. Ich habe im 5 gang bei 4000 u/min 180 kmh auf der Uhr. Im 3 hab ich ehrlich gesagt noch nie richtig rauf geguckt.. Müssten dann aber so um die 2100 sein.

Was willst du mit den werten anfangen?

Gruß

Also die 80ps Variante hat 4000 U/min bei 120kmh und hat im dritten Gang bei 50kmh ca. 2600 - 2800U/min. Ab 50kmh empfiehlt der Bordcomputer auch schon dem 5. Gang.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:24

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte es nur Interesse halber wissen. Der Ibiza wird unser Zweitwagen und zu 90% in der Stadt bewegt. Da finde ich die Getriebeabstufung perfekt da der Motor ja nur ein Spielzeug Drehmoment hat. Der kann auch ruhig etwas höher drehen. Dann hat er wenigstens Leistung. Meine Befürchtung war das er zu lang übersetzt ist.

 

Danke ;)

Zitat:

@Jon21 schrieb am 12. Mai 2019 um 20:46:01 Uhr:

Also die 80ps Variante hat 4000 U/min bei 120kmh und hat im dritten Gang bei 50kmh ca. 2600 - 2800U/min. Ab 50kmh empfiehlt der Bordcomputer auch schon dem 5. Gang.

Bei 120 km/ schon 4000 U/min... :confused: - in welchem Gang denn? Doch wohl nicht im fünften???

Das kann ich mir bei einem aktuellen Modell aus 2019 absolut nicht vorstellen. Oder hat der 80 PSler wirklich ein so kurz übersetztes Getriebe??? Ist der dann auf Dauer nicht zu laut? 120 ist ja nicht mal BAB-Richtgeschwindigkeit... 120 km/ bei 4000 U/min... im vierten Gang ja aber im fünften!? Kann ich fast nicht glauben...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 13. Mai 2019 um 09:34:00 Uhr:

Zitat:

 

Bei 120 km/ schon 4000 U/min... :confused: - in welchem Gang denn? Doch wohl nicht im fünften???

Das kann ich mir bei einem aktuellen Modell aus 2019 absolut nicht vorstellen. Oder hat der 80 PSler wirklich ein so kurz übersetztes Getriebe??? Ist der dann auf Dauer nicht zu laut? 120 ist ja nicht mal BAB-Richtgeschwindigkeit... 120 km/ bei 4000 U/min... im vierten Gang ja aber im fünften!? Kann ich fast nicht glauben...

Doch im 5. Gang, er hat ja schließlich nur 95 NM. Er ist schon ziemlich laut, aber die Beats Audioanlage kann das schon gut überspielen. Das Auto ist auch definitiv nicht für die Autobahn ausgelegt. Man merkt schon die fehlenden Newtonmeter, mein 10 Jahre alter Opel Corsa d mit 80ps und 110nm war obenrum schon ein gutes Stück schneller. Aber für Landstraße bis 100kmh ist das Auto schon echt Klasse, ich schalte aber mittlerweile auch deutlich später. Bei anderen Benzinern ab ca 2,5k U/m aber mit dem Ibiza erst über 3k U/min.

Im vierten Gang ist man bei 120kmh schon über 5000u/min.

Ich habe meinen jetzt ca. 600km gefahren und habe es nicht geschafft über 150kmh auf der Autobahn zu fahren.

Und wie sieht es bei den relativ hohen Drehzahlen denn mit dem Verbrauch aus?

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es ein aktuelles Fahrzeug mit so kurz übersetztem Getriebe gibt. Ich muss mal genau drauf achten aber bei 120 km/h im fünften Gang hat der 95 PS-Ibiza ganz sicher noch nicht mal 3000 U/min anliegen sondern liegt noch darunter... ist bei dieser Geschwindigkeit also entsprechend leise und auch sparsam. Nicht für die Autobahn ausgelegt ist ja schön und gut aber man fährt doch immer regelmäßig mal konstante Geschwindigkeiten um die 100 km/h oder etwas mehr. Wenn der dann immer schon auf die 4000 U/min zugeht, würde mich persönlich das auf Dauer wahrscheinlich schon etwas nerven. Also bei 130 km/h (Richtgeschwindigkeit auf der BAB) schon über 4000 U/min wäre nicht so meins...

Ist das beim aktuellen Polo mit 80 PS etwa auch so, bei 120 km/h 4000 U/min im fünften Gang?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 13. Mai 2019 um 12:53:17 Uhr:

Und wie sieht es bei den relativ hohen Drehzahlen denn mit dem Verbrauch aus?

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es ein aktuelles Fahrzeug mit so kurz übersetztem Getriebe gibt. Ich muss mal genau drauf achten aber bei 120 km/h im fünften Gang hat der 95 PS-Ibiza noch nicht mal 3000 U/min anliegen sondern liegt noch knapp darunter... ist also entsprechend leise.

Ist das beim Polo mit 80 PS etwa auch so, bei 120 km/h 4000 U/min im fünften Gang?

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6l pro 100km davon 20% Stadt und 80% Land oder Autobahn.

In der Stadt schaffe ich es nur schwer, das Auto unter 7L im Durchschnitt zu fahren. Bei Tempomat 70 braucht er auf grader Strecke im 5 gang allerdings nur noch zwischen 3,5 und 4,5l. Bei Tempomat 100 liegt er zwischen 4,5 und 5,5. Und bei 130 braucht er etwa 6,3l.

Den 5. Gang kann man allerdings wirklich nur zum Sprit sparen fahren. Ein überholen ist damit schon sehr schwer möglich und die Höchstgeschwindigkeit für den 80ps Ibiza ist für den 4 Gang angegeben. Der 5 Gang ist nur da um die Geschwindigkeit zu halten.

Danke für die Info @Jon21 . Die Verbrauchswerte bis 100 km/h sind ja ganz OK. Bei den von dir genannten Motordrehzahlen ist natürlich klar, dass es ab 120 km/h mit dem Verbrauch deutlich nach oben geht...

Gut, wenn man jetzt wirklich nur in der Stadt oder auf Landstraßen fährt passt das schon. Allerdings denke ich, dass man bei jeder Autobahnfahrt ins Grübeln und ganz schnell zu der Einsicht kommt, das der Ibiza mit 95 PS evtl. schon die bessere Wahl gewesen wäre... Ging mir jedenfalls so...

Aber wie gesagt: Wenn man es weiß und sowieso so gut wie nie Autobahn bzw. kaum schneller als 100 km/h fährt, ist es vielleicht sogar in Ordnung... Dir weiter gute Fahrt und viel Spaß mit dem Ibiza... ;).

Zitat:

@DPLounge schrieb am 13. Mai 2019 um 13:50:14 Uhr:

Danke für die Info @Jon21 . Die Verbrauchswerte bis 100 km/h sind ja ganz OK. Bei den von dir genannten Motordrehzahlen ist natürlich klar, dass es ab 120 km/h mit dem Verbrauch deutlich nach oben geht...

Gut, wenn man jetzt wirklich nur in der Stadt oder auf Landstraßen fährt passt das schon. Allerdings denke ich, dass man bei jeder Autobahnfahrt ins Grübeln und ganz schnell zu der Einsicht kommt, das der Ibiza mit 95 PS evtl. schon die bessere Wahl gewesen wäre...

Aber wie gesagt: Wenn man es weiß und sowieso so gut wie nie Autobahn bzw. kaum schneller als 100 km/h fährt, ist es vielleicht sogar in Ordnung... Dir weiter gute Fahrt und viel Spaß mit dem Ibiza... ;).

Ja die 95ps Variante ist für den vergleichsweise geringen Aufpreis, eigentlich immer die bessere Wahl.

Nur die Leasing Konditionen für die 80ps Variante sind halt deutlich besser und die Verfügbarkeit liegt unter 3 Monaten.

Ich bezahle jetzt für die Beats Edition mit Vollausstattung knapp 120€ im Monat für 2 Jahre und insgesamt 40.000km. Das sind dann knapp 3000€ und für den Preis kann man halt wirklich nicht meckern.

Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, das Auto so zu kaufen. Denn der Listenpreis bei meinem liegt bei ca. 23.000€ und man bekommt dafür lediglich so einen kleinen Motor. Da ist der Wertverlust in zwei Jahren deutlich größer als die Leasingrate. Denn das Auto bekommt man nie im Leben mit 80ps und 40.000km für über 15k€ verkauft.

Also wirklich, diese Spielchen sollen noch ernstgemeint sein. Schließlich und endlich liegt der Zauberstab in der Fahrweise, dem Fahrstil jedes einzelnen begründet. Wenn auch einige Passagen auf ernsthaftes Bemühen deutet

hinter die technischen Aspekte zu gelangen, so bleibt es doch ein Stochern in Abwegigkeiten, die nichts weiter bringen

als "es ist nun mal so".

Gute Fahrt mit dem "Spielzeug-Dehmotor"

MfG

Naja @Snowbounting... wenn beim Ibiza mit 80 PS bei 120 km/h im fünften Gang 4.000 U/min anliegen, hilft die Fahrweise ausnahmsweise auch nicht weiter. Es sei denn man fährt max. 100 km/h...

Ich war nur etwas verwundert weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein aktuelles Fahrzeug tatsächlich so ausgelegt ist. Normalerweise sind die Ingenieure doch bestrebt, die Drehzahl zu senken... Vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich. Nur für die Stadt und bis 100 km/h ist der aktuelle Ibiza doch eigentlich viel zu schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza KJ 1.0 80PS Drehzahl