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Seat Ibiza Motorschaden nach 27.000 km :X. Kulanzanspruch?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:51

Crap,

komme grade aus der Werkstatt, da ich an meinem Seat Ibiza Bj94 und 27.000 km ein kleines Problem hatte. Da ich seid dem Kauf vor 2 Monaten ein eigenartiges Geräusch am Motor gehört hatte, eine Art kerniges Geräusch, was sich ähnlich wie ein Diesel angehört hat, obwohl es ein Benziner ist, hab ich dem ÄMechaniker gesagt er solle sich das Problem doch mal anschauen.

Raus kam jetzt, dass wohl der Kompressionsdruck auf einem Zylinder low is und ich mit 3 1/2 Zylindern fahr, also Motorschaden. Kosten würde das ganze wohl 1,500 - 2000 Euro für die Teile + 1000 Euro für Arbeitsstudnen + Mwst = ca 3500 Euro.

Frage ist jetzt ob da irgendwas geht auf Kulanz beim Seat Händler bei 28.000km, bzw ob es sich lohnt gegen den Verkäufer vorzugehen, da mir das Geräusch schon wenige Tage später nach dem Kauf auffiel, nicht aber bei der Probefahrt -.-.

Grüße Freddy

Beste Antwort im Thema

Hi,

zuerst einmal gibt es auf Kulanz gar keinen Anspruch,das ist ne rein freiwillige Leistung eines Herstellers.

Und bei einem 16 Jahre alten Auto dürfte ein Kulanzgesuch von dir bei den Zuständigen Seat Mitarbeitern höchstens ein Lachen auslösen :D

Kulanz gibt es vielleicht 1-2 Jahre nach ablauf der Garantie in Aussnahmefällen auch mal länger aber nach 16 Jahren ist Seat da wirklich komplett raus.

Wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast besteht unter umständen ein Gewährleistungsanspruch,meistens versuchen sich die Händler bei so alten Auto´s drum zu drücken.Im Zweifel hilft da nur der Weg zum Anwalt.

Bei einem Privatverkauf müßtst du dem Verkäufer nachweißen das er davon wußte,aber das ist praktisch net nöglich.

Lieder ist es für einem Motor alles andere als gut wenn der in so langer Zeit so wenig läuft. 27tkm Kurzstrecken und ständige Kaltstarts sind für einen Motor schlimmer als 200tkm auf der Autobahn.

Gruß Tobias

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Hi,

zuerst einmal gibt es auf Kulanz gar keinen Anspruch,das ist ne rein freiwillige Leistung eines Herstellers.

Und bei einem 16 Jahre alten Auto dürfte ein Kulanzgesuch von dir bei den Zuständigen Seat Mitarbeitern höchstens ein Lachen auslösen :D

Kulanz gibt es vielleicht 1-2 Jahre nach ablauf der Garantie in Aussnahmefällen auch mal länger aber nach 16 Jahren ist Seat da wirklich komplett raus.

Wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast besteht unter umständen ein Gewährleistungsanspruch,meistens versuchen sich die Händler bei so alten Auto´s drum zu drücken.Im Zweifel hilft da nur der Weg zum Anwalt.

Bei einem Privatverkauf müßtst du dem Verkäufer nachweißen das er davon wußte,aber das ist praktisch net nöglich.

Lieder ist es für einem Motor alles andere als gut wenn der in so langer Zeit so wenig läuft. 27tkm Kurzstrecken und ständige Kaltstarts sind für einen Motor schlimmer als 200tkm auf der Autobahn.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:58

Sorry hab mich verschrieben baujahr ist 2004 sorry ;)

Hi,

irgentwie hab ich es mir ja fast gedacht;)

Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist kannst du es bei Seat mal versuchen,wie oben schon geschrieben einen Anspruch gibt es net bei Kulanzleistungen.

Bei 6 Jahren und 27tkm kann man schon davon ausgehen das da ein Material oder Produktionsfehler vorliegt vielleicht hast du Glück und Seat beteiligt sich wenigsten. Komplett werden sie es aber wohl net bezahlen.

Was für ein Motor ist es denn?

Und wie gesagt wenn bei einem Händler gekauft gibt es einen Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung. Aber nur wenn der Händler den Wagen wiklich selbst verkauft und net vermittelt hat.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:48

Alles klar, ja isn 1,4 liter Benziner (75 PS)

Ja Scheckheft gepflegt iser denk ich, Inspektionen wurden allerdings so wie ich das sehe nicht bei nem Seat Händler durchgeführt, inwiefern das jetzt ausschlaggebend is weiß ich nich. Werde es auf jedenfall versuchen. Beim Privatkäufer beschweren bringt wohl nix und vor Gericht zu ziehen schonmal garnet der entstandene Schaden reicht mir schon an Unkosten.

Hab gehört es kann auch billiger sein wenn man nen gebrauchten Monat einbaut mit ähnlicher Laufleistung. Soweit ich weiß gibts da bei manchen Anbietern auch 12 Monate Garantie.

Ich muss mich jetzt erstmal genauer informieren, was genau nicht stimmt, im Leerlauf ist er halt sehr unruhig, wegen dem defekten Zylinder aber was es genau is weiß ich nich hab nur diesen Wisch der mir zeigt das 1 Zyinder 9 Bar und die anderen 15 Bar Kompressionsdruck erzeugt.

Kann ich da noch mehr kaputt machen oder einfach weiter damit fahren bis ich nurnoch auf 3 Zylindern fahr?

Hi,

ne beim Privatverkäufer hast du eigentlich keine Chance,außer du würdest irgentwie erfahren ob der vor dem Verkauf vielleicht von einer Werkstatt über den bevorstehenden Schaden informiert wurde.

Ich glaub der 1,4l hat ab und zu Probleme mit dem Kolbenspiel,bin mir aber net sicher. Würde aber mit dem Kostenvoranschlag ungefähr hinkommen.

Bei niedriger Kompression könnte es aber auch an den Ventilen liegen,das ließe sich wahrscheinlich deutlich biliger reparieren.

Aber ich denke da müßte man den Motor erst mal auf machen um nachzusehen.

Ob ein Gebrauchtmotor die bessere Wahl ist,darüber will ich lieber net urteilen. Man weiß halt nie wie lange sowas hält und ein Jahr Garantie ist ja auch net wirklich lang.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:06

Naja werde am Donnerstag erstma noch ne längere Fahrt vornehmen 300 Kilometer hin und zurück und dann hol ich mir mal ne 2. Meinung ein.

Wenn man den so weiter fahren kann ohne das mehr kaputt geht lass ichs nich reparieren und fahr halt mit 3 Zylindern und was von dem anderen übrig is weiter, is halt beim anfahren etwas ruckeliger als normal aber stört jetzt nich wirklich. Was kann denn genau passieren wenn der Kompressionsdruck ganz flöten geht bis 0. Verändert sich da noch viel in Sachen negative Fahreigenschaften.

Greetz Freddy

Zitat:

Original geschrieben von Fr3ddyy

fahr halt mit 3 Zylindern und was von dem anderen übrig is weiter, is halt beim anfahren etwas ruckeliger als normal aber stört jetzt nich wirklich.

lol .... hört sich lustig an :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Fr3ddyy

Was kann denn genau passieren wenn der Kompressionsdruck ganz flöten geht bis 0. Verändert sich da noch viel in Sachen negative Fahreigenschaften.

Greetz Freddy

Hatte das bei meinem damaligen Fiesta.

Ich hatte da etwa nur noch die Hälfte an Leistung und etwa 5/8 der Endgeschwindigkeit.

Wenn es ein Problem gibt, dass der Kolben nicht mehr schön durch den Zylinder fließt dann wird es sicher Abnutzung geben und diese Abnutzung wird irgendwann dazu führen, dass das Öl flöten geht.

Das heißt: Mehrschaden vorprogrammiert

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:17

Ich hab ihn jetzt nochmal gefahren heute und dabei sit mir wieder aufgefallen, dass der Wagen die ersten 10 Minuten gut läuft mit einem leichten Ruckeln aber nicht schlimm. Es leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Nach 10 Min 'Fahrt dann plötzlich blinkt die Motorkontrollleuchte. Der Wagen ruckelt erheblich mehr und verliert extrem viel Leistung(muss beim anfahren echt gut aufs Gas steigen damit da was geht.

Nun gut geh ich krzu zum Friseur. 20 Minuten später steig ich wieder ins Auto und siehe da die Leuchte leuchtet nur, blinkt aber nicht, der Wagen verhällt sich auch wieder halbwegs normal. Ich kann meine 10 minütige Fahrt nach Hause problemlos fortsetzen.

Woran liegt es, dass das Problem erst auftritt wenn man etwas gefahren ist. Helfen diese Fakten zu sagen um was es sich vllt genau handelt?

Bin glücklich über ejde Meinung ^^

Greetz Freddy

Vielleicht so ne Art Notlaufprogramm ... um den Motor zu schonen ^^

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