1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza SC 6J - Kontrolleuchte für Lampendefekt an

Seat Ibiza SC 6J - Kontrolleuchte für Lampendefekt an

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 9:18

Hallo zusammen, vor kurzem ging die Kontrollleuchte im Kombi für einen Lampendefekt an.

Daraufhin alles überprüft und festgestellt das die Kennzeichenleuchte ausgefallen war.

Diese getauscht und Kontrollleucht im Kombi blieb aber an.

Fahrzeug abgestellt und abgesperrt und beim nächsten Starten alles i.O. Kontrolleuchte im Kombi war aus.

Nun seit paar Tagen ist die Kontrollleuchte wieder an.

Ich also komplette Beleuchtung geprüft, auch Kennzeichenleuchte nochmal alles auf festen Sitz geprüft, alles i.O.

Fehlerspeicher vom Fahrzeug angeschaut, komplettes Fahrzeug fehlerfrei.

Alle Leuchten funktionieren.

Fehlerspeicher sauber.

Kontrollleuchte für Lampendefekt im Kombi ->AN

Werde da gerade nicht schlau draus, vor allem weil die Lampe kurzzeitig aus war nach dem Wechsel der Lampe bei der Kennzeichenleuchte.

Das Fahrzeug ist von 2012 und hat jetz 110.000km runter die Batterie wurde im November 2023 erneuert.

Hat noch jemand eine Idee.

Vielen Dank für jegliche Anregungen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Frage. Hast Du eventuell ein LED-Leuchtmittel eingebaut? Wenn die Kontrollleuchte für def. Birnen aufleuchtet, dann verschwindet diese sofort, wenn das Leuchtmittel erneuert wurde.

LG

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 9:24

Zitat:

@canon550 schrieb am 28. Dezember 2024 um 10:22:01 Uhr:

Frage. Hast Du eventuell ein LED-Leuchtmittel eingebaut? Wenn die Kontrollleuchte für def. Birnen aufleuchtet, dann verschwindet diese sofort, wenn das Leuchtmittel erneuert wurde.

LG

Nein kein LED-Leuchtmittel, eine ganz normale 5W5

Übergangswiderstände würde ich sagen. Gerne in der Heckklappe durch Feuchtigkeit.

Das ist die Krux mit moderner Technik, die in die Jahre kommt

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 12:08

Zitat:

Übergangswiderstände würde ich sagen. Gerne in der Heckklappe durch Feuchtigkeit.

Das ist die Krux mit moderner Technik, die in die Jahre kommt

Klingt plausibel aber irgendwo müsste es doch dann einen Messwert oder Fehlerspeichereintrag geben diesbezüglich.

Hatte das mal bei nem B9 da war es in den Messwerten zu sehen nicht im FSP, da gings aber um nen ABS Sensor.

Schau dir mal die Birnen Standlicht vorne und hinten an ob die schwarz oder metallisch glänzen dann hast den Übeltäter.

Standlichter hinten prüfen, das sind pro Seite 2 Glühlampen verbaut.

Wenn eine davon defekt ist kommt die Lampenkontrolle und der Laie erkennt es nicht sofort weil eine ja noch leuchtet und nur das zweite Segment fehlt.

Womit wurde ausgelesen? Stellglieddiagnose via VCDS machen, dann sagt er dir, wo er was zu meckern hat.

Dafür gab es glaube ich auch nen Messwerteblock wo man sehen konnte was als defekt erkannt wird.

Deine Antwort