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Seat Ibiza springt nicht an, erst nach 3 Versuchen.
Hallo,
Meine Freundin fährt einen Seat Ibiza 6L, Ottomotor 1,2l, 64PS, 41000 km, BJ04
Folgendes Problem ist aufgetreten: Nachdem das Auto kurze Zeit gestanden hat , (ca.2-3 Std) springt er manchmal einfach nicht an.
Der Anlasser dreht ganz normal, aber der Motor startet nicht. Wenn man den Schlüssel zurückdreht und wieder versucht, das gleiche Spiel. Beim dritten Versuch springt er dann meistens an, braucht paar Sekunden bis er sich normal anhört, und läuft dann ganz ohne Probleme, auch während der Fahrt keine Ruckeleien, keine Warnleuchten etc. Er springt halt einfach manchmal nicht an.
Soweit ich weiß wurden bis jetzt noch nie die Zündkerzen gewechselt. Denkt ihr es könnte eventuell daran liegen oder was könnte es noch sein?
An der Batterie wird es denke ich nicht liegen, dafür hört sie sich noch zu stark an.
Danke schonmal für eure Hilfe.
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34 Antworten
Leute, hat denn keiner das Problem auch schon gehabt?
Es fahren anscheinend nicht so viele Leute den Ibiza 3L. Nun ja.
Auf jedenfall hab ich jetzt mal die Zündkerzen erneuert.
Bei meinem Ibiza 6L, 1,2 l, BJ 2003, jetzt 105 Tkm, wurden die Zündkerzen erst routinemäßig nach 60 Tkm gewechselt. Die Batterie habe ich nach ca. 6,5 Jahren gewechselt, war immer noch die erste. Was meinst Du damit, dass die Batterie sich noch stark anhört? Ich würde mal wieder eine längere Strecke fahren. Springt er dann immer noch schlecht an? Batterie checken lassen, würde ich sagen. Beim Freundlichen wird eine Unterspannung der Batterie auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt.
Wenn der Wagen erst nach dem dritten Startversuch anspringt,wird das wohl nicht an einer zu schwachen Batterie liegen,die würde mit Sicherheit keine drei Startvorgänge mitmachen. Noch dazu läuft der Anlasser einwandfrei.Zündkerzen schliesse ich auch aus,dann würde er später nicht normal laufen.Hört sich für mich eher nach Einspritzanlage oder Benzinpumpe an.
Hi, danke für die Antworten. Folgendes:
Die Batterie ist voll OK, der Anlasser dreht ordentlich durch und wird nach 20 Startversuchen immer noch nicht schwächer. Die Batterie schließe ich aus.
Heute ist das selbe Problem wieder aufgetreten, nur noch stärker.
Auto wurde 30km gefahren, abgestellt. 2 Stunden später wollte ich den Wagen unten im Hoof drehen, doch er sprang mal wieder nicht an.
Hab die Motorhaube geöffnet, der Motor war noch lauwarm. Man konnte die wärme noch spüren.
Trotz mehrmaligen anlassen (10mal) ist er nicht angesprungen. Meine Freundin hat erzählt, dass das Problem fast immer so in diesem Rythmus auftritt.
Auto fahren, abstellen, 2 stunden später Motor springt nicht an.
Hab mir gedacht, wir lassen ihn mal abkühlen. Dann jetzt gerade eben, nach dem 3 Versuch ist er wieder angesprungen. Ist aber extrem unrund gelaufen (wie auf 2 Pötten) und stank nach Benzin (Benzingeruch deswegen, weil er bst. voller Benzin war)
Jemand noch ne Idee, bevor er in die Werkstatt geht????? Was man selber überprüfen könnte?????
Weil so auf verdacht jetzt den NWS oder sonstiges Sensoren zu tauschen ist ja auch schwachsinnig.
Achso. Die MKL ist auch nicht an. Also kein FS abgelegt, oder? Oder legt er doch FC ab, ohne das die MKL an geht?
Ui Einspritzanlage, das wird nicht billig.
Könnte es vll auch am KTG fürs STG liegen? Weil er ja anspringt, wenn er abgekühlt ist? Wäre jetzt noch ne Idee von mir.
Der ist ja schnell draußen und neu gemacht.
Hi also du bist jedenfalls nicht der einzige mit dem Problem...
ich hatte das jetzt auch schon ein paar mal das der erst nach mehrfachem Zünden anspringt. obwohl er nur kurz abgestellt war.... allerdings läuft er dann ganz normal...
mfg
ich hatte dieses Problem mal bei einem Golf, es könnten wie bei mir die Zündkabel oder auch die Verteilerkappe sein. Tu doch die Kappe mal runter, die müsste mit Klammern an der rechten Seite des Motors sein und kratz mit nem Schraubenzieher die Kontakte ab...
Hallo!
Das ganze hört sich für mich nach der Benzinpumpe an.Wann ist der Filter gewechselt wurden.Es kann auch an dem Einspritzrelais liegen das es sich aufhängt.Hast du eine Fehleranzeige im Cockpit?Das ist nur eine Vermutung von mir ich hoffe ich konnte dir helfen.
Zitat:
Original geschrieben von masterk
Hi also du bist jedenfalls nicht der einzige mit dem Problem...
ich hatte das jetzt auch schon ein paar mal das der erst nach mehrfachem Zünden anspringt. obwohl er nur kurz abgestellt war.... allerdings läuft er dann ganz normal...
mfg
Ja, laufen tut er im kalten sowie im warmen Zustand ohne Probleme. Aber dazwischen ist nicht gut Kischen essen. Man weis nie ob er jetzt anspringt oder nicht.
Ich hab jetzt mal den FS auslesen lassen. Es stand der KTG fürs STG drinn. Der wird heute erstmal neu gemacht. Kostet ja nicht die Welt und ist schnell drinn.
Komischerweise hat der Werkstatttyp mir erzählt, dass das der 4-polige KTG wäre und es nur einen KTG fürs STG gibt.
Aber der KTG im Motorraum (rechts am Motorblock) ist ein 2-poliger KTG.
Hat der sich jetzt verschwätzt oder wollte der mir nicht sagen, was für einer das ist? (Bin nicht doof)
Zitat:
Original geschrieben von A5-Berti
ich hatte dieses Problem mal bei einem Golf, es könnten wie bei mir die Zündkabel oder auch die Verteilerkappe sein. Tu doch die Kappe mal runter, die müsste mit Klammern an der rechten Seite des Motors sein und kratz mit nem Schraubenzieher die Kontakte ab...
Ich weis zwar nicht was du mit der Verteilerkappe meinst, aber der Motor hat keine Verteilerkappe. Das geht schon elektronisch.
Zitat:
Original geschrieben von Niklas2007
Hallo!
Das ganze hört sich für mich nach der Benzinpumpe an.Wann ist der Filter gewechselt wurden.Es kann auch an dem Einspritzrelais liegen das es sich aufhängt.Hast du eine Fehleranzeige im Cockpit?Das ist nur eine Vermutung von mir ich hoffe ich konnte dir helfen.
Das Auto hat erst 40tkm runter, da kann nicht schon der Filter zu sein.
FS wurde ja ausgelesen. Die MKL war nicht an aber ein FC war drinn. Schon komisch
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Zitat:
Original geschrieben von A5-Berti
ich hatte dieses Problem mal bei einem Golf, es könnten wie bei mir die Zündkabel oder auch die Verteilerkappe sein. Tu doch die Kappe mal runter, die müsste mit Klammern an der rechten Seite des Motors sein und kratz mit nem Schraubenzieher die Kontakte ab...
Ich weis zwar nicht was du mit der Verteilerkappe meinst, aber der Motor hat keine Verteilerkappe. Das geht schon elektronisch.
Ich halte es für ein Gerücht das der Ibiza keine Verteilerkappe hat. Das ist ja kein Diesel und wo ein Zündverteiler ist ist auch eine Verteilerkappe
Dann zeig mir mal ein PIC mit dem Ding. Steh gerade aufm Schlauch.