1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. SEAT Ibiza ST Cupra

SEAT Ibiza ST Cupra

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 15. April 2010 um 16:24

Moin Leute,

meine Frage ist ob der neue Ibiza ST auch als Cupra kommen wird? Und wenn ja weiß da jemand von euch schon was über Motor, Ausstattung, etc.?

Gruß Altea2004.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also meine unverbindliche Meinung:

Es wird keinen ST als Cupra geben.

Vorstellen könnte ich mir nen Diesel mit dem 2.0 TDI (143 PS)

am 16. April 2010 um 13:01

warum nicht? bei skoda gibts doch auch einen fabia rs...

Jop ... aber ich denke sowas wird die Ausnahme sein.

Kleinwagen als Kombi sind nicht so nachgefragt meiner Einschätzung nach. Und wenn man dann noch seperat nen gut motorisierten Motor dazu anbieten würde .... denke nicht, dass sich viele, die sich sosnt für den normalen Ibiza Cupra interessieren, den Cupra als Kombi wollen, weil es einfach was anderes ist. Der liegt bestimmt nicht so auf der Straße wie ein normaler ...

Nur meine Einschätzung.

Das mit dem Skoda hat mich auch gewundert.

Aber sonst gibts an Keinwagen als Kombi nicht wirklich viele.

Wenn man nen Kleinwagen möchte als Kombi dann wird da sicher in dem Preissegment ein junger Gebrauchter Mittelklassekombi zu finden sein in der selben Preisklasse wie ein neuer Kleinkombi.

Und da hat man dann auch richtig Platz.

Ich denke nicht, dass man in diesen Kleinwagenkombis wirklich eine gute Platzausbeute hat.

Der Kleinwagen, der mir noch einfällt, wenn ich nach Kleinwagenkombi denke, wäre der Clio. Den gibts ja auch seit 2 Jahren als Kombi und den sieht man seltener wie mancher Sportwagen jenseits der 100.000 € Marke.

am 19. April 2010 um 9:05

@ghia

"Der liegt bestimmt nicht so auf der Straße wie ein normaler ..." warum sollte das so sein?

bzgl kombi + kleinwagen... warum sollte sich das nicht verkaufen? die tendenz geht zu kleineren autos. somit wäre dies für viele ein gelungender kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

"Der liegt bestimmt nicht so auf der Straße wie ein normaler ..." warum sollte das so sein?

Keine Ahnung. Ich sehe den Ibiza Cupra genauso wie den Leon Cupra als Sportwagen.

Aber ein Kombi ist kein Sportwagen.

Einen Skoda Octavia RS Kombi sehe ich nicht als Sportwagen.

Er hat zwar Leistung aber hat bestimmt andere Bewegungswerte wie das Fließheck.

Er sieht auch einfach nicht so sehr nach Sport aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von GDM

bzgl kombi + kleinwagen... warum sollte sich das nicht verkaufen? die tendenz geht zu kleineren autos. somit wäre dies für viele ein gelungender kompromiss.

Nen VW Bus gibts auch nicht als GTI.

Renault Kangoo Sport ?

Dacia Logan Kombi GT ? (GT passt doch da eher zum Sandero)

Die Tendenz mag zwar zu kleineren Autos gehen, aber ich denke dass sich ein Combi Cupra nicht lohnt. Als nächstes wäre dann der Leon als Combi dran.

Sportwagen waren ursprünglich Porsche oder Ferrari.

Dann kam Audi S2 oder Audi quattro.

VW Gti war da schon sehr lustig sich mit dem Golf 1 GTI als Sportwagen zu outen.

Irgendwann wuchsen dann die Kleinwagen in die immer stärkeren Motoren.

Klar, es wäre zwar ein Wandel, der auch irgendwo nachvollziehbar wäre, aber Kombi sit einfach kein Sport.

am 19. April 2010 um 12:55

"keine ahnung" aber eine these aufstellen... :confused:

"Er hat zwar Leistung aber hat bestimmt andere Bewegungswerte wie das Fließheck." wieder der gleiche käse.

"Ich sehe den Ibiza Cupra genauso wie den Leon Cupra als Sportwagen.

Aber ein Kombi ist kein Sportwagen."

die haben alle ihre basis in brot und butter autos und wurden lediglich optisch ein wenig aufgespoilert. was hat das mit einem sportwagen zu tun?

 

worauf bezieht sich dein einwand mit dem vw-bus gti? dein zitat bezieht sich auf kombis im kleinwagensegment.

inwiefern war/ist ein golf gti, audi s2 (beim sportquattro könnte man das noch behaupten. den rs2 gabs nur als kombi) ein sportwagen?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

"keine ahnung" aber eine these aufstellen... :confused:

"Er hat zwar Leistung aber hat bestimmt andere Bewegungswerte wie das Fließheck." wieder der gleiche käse.

worauf bezieht sich dein einwand mit dem vw-bus gti? dein zitat bezieht sich auf kombis im kleinwagensegment.

inwiefern war/ist ein golf gti, audi s2 (beim sportquattro könnte man das noch behaupten. den rs2 gabs nur als kombi) ein sportwagen?

VW Bus GTI gibts nicht, passt nicht.

Ein VW-Bus ist nicht da, um sportlich zu fahren.

Da würden zwei zu unterschiedliche "Fähigkeiten" aufeinandertreffen und die

Nachfrage dafür wäre zu gering.

Das Wort Sportwagen, da geb ich dir ein bisschen Recht, hab ich nicht gut gewählt.

Ich wusste nicht, wie ich diese heutige GTI-/CUPRA-Gattungen einstufen sollte.

Und da sie sportlicher sind als die Basismodelle: Sportwagen

Aber du brauchst mir nicht meine Worte auseinander zu nehmen.

Wie ich im ersten kommentar geschrieben hab:

Meine unverbindliche Meinung.

Aber um mal deine Fehler rauszusortieren:

 

Zitat:

Original geschrieben von GDM

 

die haben alle ihre basis in brot und butter autos und wurden lediglich optisch ein wenig aufgespoilert. was hat das mit einem sportwagen zu tun?

Wurden lediglich optisch ein wenig aufgespoilert

Und nur deswegen haben sie eine bessere Straßenlage und mehr Leistung.

Das liegt nicht am veränderten Fahrwerk oder am Motor ;) Nur an der Optik.

Und: Hast du keine Großbuchstaben ?

 

Zitat:

Original geschrieben von GDM

"Er hat zwar Leistung aber hat bestimmt andere Bewegungswerte wie das Fließheck." wieder der gleiche käse.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Kombi hinten ein anderes Gewicht aufweist wie die Limousine.

Somit verändert sich auch die Stabilität. :)

am 19. April 2010 um 13:46

deiner definition folgend ist ein octavia rs kombi doch auch ein sportwagen. der wurde ja auch gegenbüber der basis aufgespoilert und mit einem wenig mehr leistung versehen (ja auch das fahrwerk wurde adaptiert. doch auch diese fahrwerke haben mit einem sportwagen wenig gemein. auch die sind nur ein alltagskompromiss)....

was hast du denn mit dem kombi-heck? durch den golfunterbau schadet das dem gewichtsverhältnis 0,0... eher das gegenteil ist der fall!

hier ist ein öffentliches forum. da darf jeder seine meinung posten und über andere meinungen diskutieren.

benenne das ganze doch einfach als sportlicher abgestimmte ausführungen. mehr sind sie nicht!

 

btt

Zitat:

Original geschrieben von GDM

deiner definition folgend ist ein octavia rs kombi doch auch ein sportwagen. der wurde ja auch gegenbüber der basis aufgespoilert und mit einem wenig mehr leistung versehen (ja auch das fahrwerk wurde adaptiert. doch auch diese fahrwerke haben mit einem sportwagen wenig gemein. auch die sind nur ein alltagskompromiss)....

was hast du denn mit dem kombi-heck? durch den golfunterbau schadet das dem gewichtsverhältnis 0,0... eher das gegenteil ist der fall!

hier ist ein öffentliches forum. da darf jeder seine meinung posten und über andere meinungen diskutieren.

benenne das ganze doch einfach als sportlicher abgestimmte ausführungen. mehr sind sie nicht!

 

btt

Jop ...

Zum Oktavia RS Kombi:

Ich hab nicht geschrieben, dass er ein Sportwagen ist. :)

Jop, ist ein Kompromiss. Aber sicher nicht so sportlich wie der Ibiza Cupra.

Mensch ... :(

Kombi und sportliches Fahrverhalten passt nicht. Mag sein dass es in die Richtung geht.

Ich würde mir zwar auch nen Mittelklassekombi mit viel Leistung kaufen wenn ich den Zaster hätte, aber ... wenn ich Lust auf nen sportlich ausgelegten Flitzer hab dann keinen Kleinwagen mit aufgesetztem Kofferraum.

Irgendeinen Grund wird es schon geben, dass beim 24 h Rennen keine Kombis mitfahren. :)

am 20. April 2010 um 8:31

jo, gibt vmax-nachteile/verwirbelungen beim kombi, das wars. diesen nachteil weisen aber alle "hatches" auf.

fahr doch mal einen octavia rs im vgl zu einem ibiza cupra auf der rennstrecke und schau welcher schneller ist (der octavia war damals in hockenheim schneller als der gti... leider finde ich online nur noch den "slalomwert" der beiden. auch hier war der octavia schneller klick )

warum sollte ein sportliches fahrverhalten zu einem kombi denn nicht passen? ein kleinwagen wie der ibiza ist doch eigentlich auch als stadtauto konzipiert. stadtverkehr hat doch auch nichts mit sport zu tun... falls du antworten möchtest, dann bitte per pn da ot.

Ich find schon, dass es hier reinpasst, da das ja eventuell Aufschluss gibt, ob es tatsächlich Sinn macht, einen Seat Ibiza als Sportkombi anzubieten und somit auch mögliche Antworten auf die Frage des Themaerstellers gibt.

Im Großen und Ganzen finde ich es sehr gewagt, einen Kleinwagen als "Sportkombi" anzubieten.

Keiner weiß, wie groß die Nachfrage beim Fabia Kombi RS sein wird.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass Seat da mal abwartet.

am 17. Mai 2011 um 19:24

hallo zusammen,

Greife das Thema mal auf,

sollte das noch aktuelle sein. Nachdem ich gestern in Wien, bei einem Vortrag von Herrn Piech neben ein paar anderen schönen Autos einen Seat Ibiza ST Cupra gesehen habe, wollte ich fragen ob vielleicht schon wer weiß wann der beim Händler zu haben sein wird?

danke, szia peter

am 6. September 2012 um 14:01

hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon lange raus, aber ich wollte meine ansichten trotzdem noch los werden:

1. Automobilhersteller können doch ziemlich gut voraussagen, wieviele Fahrzeuge sie in einem bestimmten Segment absetzen werden. Und wenn es ein Modell nicht zu kaufen gibt, liegt dies meistens einfach nur daran, dass es ingesamt bei der absetzbaren Menge zu teuer wird.

2. Kombi und Sportwagen: GTI Cupra und Co. sind in meinen Augen keine Sportwagen - ich würde mich hier einem vorredner anschließen und das ganze als aufgehübschte Volumenmodelle mit großen Motor bezeichnen. Ob Kombi oder nicht macht in diesem Segment sowas von keinen Unterschied... letzlich fahren die alle wie PKW. Und nur weil ich ein Auto zwei Zentimeter tiefer lege... kann man nicht wirklich von einem Sportfahrwerk reden.

3. Kleinwagen als Kombi - Sinnhaftigkeit: insbesondere in Deutschland sind ja bei Kleinst- Klein- und Mittelklassewagen die Varianten "ohne Kofferraum" - also kurzheck - sehr angesagt. Mir persönlich ist es schleierhaft wie man mit so einem Kofferräumchen im Alltag zurecht kommt ;) somit kann ich grundsätzlich jeden Kombifahrer verstehen - egal in welchem Fahrzeugsement. Es soll ja auch noch Leute geben, deren Garage schlichtweg nicht breit genug für eine Mittelklasse ist ;)

2+3. Da GTI Cupra und ähnliche ja meistens sowas wie ein Erstwagen sind und somit auch einen Praxiszweck zu erfüllen haben ist hier also eine Kombivariante durchaus sinnvoll

4. "für's gleiche Geld kann ich auch einen jungen Gebrauchten Mittelklassekombi bekommen...." natürlich... und fürs gleiche Geld kann ich auch eine alte gebrauchte E-Klasse kaufen usw.

Wenn jemand für einen Neuwagen 20000€ ausgeben möchte - kann man doch nicht immer sagen, dass es für das Geld ja einen "viel besseren" jungen gebrauchten haben kann.

5. Fahrverhalten Kleinwagen Kombi - ich bin Seat Ibiza SC, 5-Türer und ST jeweils mit 105PS TSI mit den Sportdämpfern probe gefahren - ESP aus bekannte Strecke :)

- Beschleunigung: klar - je leichter desto besser aber die Unterschiede sind zu vernachlässigen (sind ja alles keine Sportwagen ;)

- Handling allg.: die Unterschiede sind so unauffällig - ich würde sagen, der ST fährt sich wie der SC mit einer Kiste Wasser im Kofferraum. Dadurch das Plattformbedingt sowieso alles schwere (Hinterachse, AGA, Tank) immer gleich sind, kommt wirklich nurnoch Korosserie dazu - und das wiegt heutzutage nicht mehr viel.

6. Ibiza ST FR/Cupra: ich wäre persönlich froh, wenn es den ST als FR geben würde, insbesondere der 143PS Diesel wäre eine echte Bereicherung - denn der TSI mit voller Beladung plus Anhänger... geht gar nicht :) ob man das ganze in Richtung Endgeschwindigkeit ausfahren muss sei jedem selbst überlassen.

Es gibt den ST doch bereits als FR Version mit dem 2.0 TDI ;)

Meinte den TSI...

Deine Antwort
Ähnliche Themen