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Seat Ibiza ST Style, Bj 2010 51 KW, Händler macht ungewöhnliche Angaben oder bin ich zu skeptisch?
Hallo zusammen,
ich habe mich angemeldet, wie wahrscheinlich viele, weil ich mich nicht auskenne. Leider habe ich auch niemanden, den ich beim Autokauf mitnehmen kann.
Es geht um folgendes Auto:
Seat Ibiza ST Style, Baujahr 2010 (Erstzulassung 2010), 70.000 km, Benzin, 51 KW, 1 Besitzer
Sonderausstattung: Klimaautomatik, LM-Felgen 7x16 (Fabula), Metallic-Lackierung
Der Wagen ist echt schön und soll eigentlich 6.000 Euro kosten. Nun war ich heute beim Händler, um mir den Wagen anzuschauen und ich bin nun völlig ahnungslos. Beim Verkäufer habe ich, trotz der Verkäuferrede, ein recht gutes Gefühl.
Der Reihe nach:
Ich habe zuerst nach HU/AU gefragt.
Händler: HU/AU läuft im August 2019 aus, machen wir neu.
Ich habe gelesen, dass bei diesem Modell die Bremsscheiben Probleme machen können. Nun habe ich mir diese angeschaut und es ist sehr viel Rost drauf. Vorne ist der Rost nicht nur vorne, sondern auch oben drauf und zwar so richtig dick und pickelig (1 cm?).
Händler: Das ist normal, machen Sie eine Probefahrt und die sind wieder blank. Das kommt vom Stehen.
Dann entdeckte ich eine kleine Beule hinten rechts oben, nichts wildes, aber zumindest will ich das erwähnt haben, weil:
Ich entdeckte dann auch vorne rechts seitlich großflächige Kratzer, da ist jemand kräftig irgendwo dran langgeratscht. Auch auf der Scheibe oben rechts ist etwas, was ich nicht definieren kann. Es sieht aus wie Dreck, aber es ist bräunlich und man kann es nicht wegmachen, man könnte meinen, da sei etwas braunes draufgeklatscht.
Händler: Woher diese Schrammen kommen, weiß ich nicht. Der Wagen kommt ja nicht direkt vom Besitzer, sondern vom Autohaus. Der Wagen geht durch die Werkstatt und dann hierher. Ich habe das selbst noch gar nicht gesehen (der Wagen steht seit ein paar Tagen bei ihm). Er bietet an, das wieder fertig zu machen, also zu lackieren.
Das Auto von innen sieht aus, als wäre es komplett neu, außer der Fahrersitz, der ist völlig zerrissen an der Seite, als wenn man dort 10.000 x ausgestiegen wäre mit einer Metallhose.
Händler: Das beziehen wir neu.
Im Kofferraum ist kein Ersatzrad, kein Warndreieck und kein Wagenheber.
Händler: Bei diesem Modell gibt es vom Werk aus kein Ersatzrad. Der Wagenheber ist nicht da, weil der Austausch ja nicht vorgesehen ist, daher ist hier auch ein (hab den Namen vergessen, wie eine Art Flicksystem…) dabei.
Als ich den Motor eingeschaltet habe, hörte ich für 2 Sekunden ein lautes Rattern, dann lief er sehr ruhig, aber über 1000 Umdrehungen (ca. 1500). Habe gelesen, dass ein Auto im Stand am besten unter 1000 Umdrehungen hat.
Auf meine Frage, ob dieser Wagen mir als unfallfrei verkauft wird, bekam ich als Antwort, dass beim Verkauf kein Unfall eingetragen ist und das somit als unfallfrei gilt. So sei die Gesetzeslage.
Nun, also sein Angebot ist nun 5.800 Euro mit AU/HU neu, ein Satz Winterreifen dazu, die Stoßstange vorne rechts wird gemacht und der Fahrersitz wird gemacht. Und ich kann natürlich noch eine Probefahrt damit machen.
Das Auto gefällt mir richtig gut und ich muss auch nichts Perfektes haben. Aber bei einigen Punkten bin ich doch sehr skeptisch.
Was denkt Ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich möchte hier noch ein Feedback geben, finde das auch fair.
Dem Händler gefiel es nicht so gut, dass wir zum Kfz Mechaniker fahren.
Der Kfz Mechaniker hat folgendes gesagt.
Die Reifen sind 9 Jahre alt und schon weit hin. Auch die Bremsscheiben sehen nicht mehr gut aus. Beides vielleicht noch ca 5000 km.
Die Steuerkette sei zwar vom Prinzip besser als Zahnriemen, aber nur wenn es erstens eine doppelte ist und dann sollte sie auch gut (strukturiert?) ist. Das sei leider nicht der Fall, daher besteht die Gefahr, dass hier derbe Kosten auf mich zukommen.
Und er sagte das, was Ihr hier schon gesagt habt. Der Motor ist alleine Grund genug, nein zu sagen.
Wir sagen letztendlich nein zum Wagen und suchen weiter.
Danke für Eure Hilfe.
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14 Antworten
Mein Ibiza ST hat ab Werk auch nur einen Reifen-Notfallkit (Pannenspray und Kompressor) dabei, das Reserverad gab es damals IIRC nur gegen Aufpreis.
Bremsscheiben setzen relativ schnell Rost an, vor allem, wenn es feucht ist. Nach einer Probefahrt mit ein paar mal bremsen sollten sie aber wieder blank sein.
Ob das Motorgeräusch nach dem Anlassen normal ist, kann man schlecht beurteilen, ohne es gehört zu haben. Da der Motor kalt ist, ist die erhöhte Drehzahl aber normal, sollte am Ende der Probefahrt aber tatsächlich bei unter 1000 liegen.
Danke, dann scheint der Händler da ja recht korrekt gesprochen zu haben.
Und was könnte man über die Schrammen denken vorne rechts? Also ein Unfallwagen ist das ja eher nicht dadurch.
Dann fahre ich ihn zur Probe und prüfe danach die Bremsscheiben und die Drehzahl.
Der Motor hat glaube ich ne Steuerkette, die von dir beschriebenen Geräusche am Anfang könnten eindeutige Hinweise auf eine gelängte Kette sein!
Da gilt es absolute Vorsicht walten zu lassen, die Reparatur kann locker an die 2.000€ gehen!
Der Motor mit 69 PS und dem ST ist auch wirklich ne Quahl, die du dir überlegen solltest
Tatsächlich sagte der Händler, der Motor habe eine Kette und keinen "Riemen", das wäre ein großer Vorteil, weil die Kette sei wartungsfrei.
Dass der Motor schwach ist, habe ich schon woanders gelesen.
Bin auf die Probefahrt gespannt, wenn das Geräusch weiter da ist die ersten Sekunden, werde ich definitiv sehr vorsichtig werden.
Haha wartungsfrei??? Besonders die Motorenreihe sowie sämtliche TSI der BJ 2009-2013 der Golf und Seat Reihe haben extreme Probleme mit gelängten Ketten!
Da ist überhaupt nichts wartungsfrei, der Händler freut sich wenn er die Kisten vom Hof hat!
Besonders beim „Kalten anlassen“ ist zu hören, ob die Kette „durch“ ist. Wenn du dir nicht sicher bist, fahr mit dem Teil während der Probefahrt zum TÜV oder ner anderen Werkstatt und lass das überprüfen.
Der Händler wird dir das sagen, was du hören willst, deshalb immer skeptisch sein!
In der Theorie ist eine Steuerkette meist wartungsfrei, aber in der Praxis hat der VW-Konzern da erhebliche Probleme mit. VW ist nicht ohne Grund wieder auf Zahnriemen gewechselt, das kriegen sie besser hin.
Ganz ehrlich? Würdet Ihr in diesem Fall vom Kauf direkt Abstand nehmen? Meine ich das nur (wenig Erfahrung mit dem Kauf eines Autos und definitiv kann ich nichts mal eben reparieren) oder ist das bisschen zu viel? Die dicken Schrammen, TÜV und kaputte Sitze, was mir alles dann als Preisnachlass vorgerechnet wird. Fetter Rost auf oben auf den Bremsscheiben (ich glaube niemals, dass diese dicke Schicht sofort verschwindet vom bisschen bremsen) und das Klackern beim Start.
Was ist mit den Sachen, die ich nicht bemerkt oder gesehen habe.
Ich bin da furchtbar skeptisch, leider ist der Wunsch, den Wagen zu kaufen halt groß, die Angst man fände nicht wieder einen der so zu einem passt. Das beeinflusst evtl dann ein wenig den Verstand.
Ich würde allein aus dem Grund abstand nehmen, weil der Motor wirklich ne Quahl ist!
Im Hinblick auf zukünftige Reparaturen wäre (soweit wir im Bereich VAG BJ 2009-2013 bleiben) ein Zahnriemen weitaus wirtschaftlicher! Man muss halt überlegen warum jemand die ganzen beseitigen will und zusätzlich 200€ Rabatt anbietet...aber ohne den Wagen gesehen zu haben ist es schwierig ne Entscheidung zu treffen!
Wenn du dich für den Wagen entscheidest, hast du falls der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate durch die Beweislastumkehr im Rahmen der Gewährleistung Sicherheit. Sollte der Schaden danach eintreten wird es schwierig und sehr teuer!
Der Rost "auf" der Bremsscheibe, also der nicht im Schleifbereich liegt, wirst du bei der Probefahrt und auch bei keiner weiteren Fahrt wegbekommen. Das ist dort auch bis zu einem gewissen Grad normal und unbedenklich. Sie sollte halt nicht wie angefressen aussehen.
Am liebsten würde ich ja einen KFZ Mechaniker mitnehmen, aber ich kenne keinen. Gibt es nicht so etwas, dass man sich einen leihen kann gegen Gebühr? :-) Wäre das nicht eine nette Idee, schließlich werden jeden Tag Autos angeschaut von potentiellen Käufern :-)))
Such dir doch in der Nähe des Händlers wie schon erwähnt eine TÜV, Dekra oder GTÜ-Prüfstelle oder eben eine andere Werkstatt, die dir den Wagen gegen einen kleinen Obolus mal durchcheckt. Wenn das Fahrzeug für dich wirklich interessant ist sollte es dir das auf jeden Fall wert sein. Da kannst du auch deine Bedenken ansprechen und vor allem die Steuerkette prüfen lassen.
Ich habe einen KFZ Mechaniker angeschrieben, der mir kompetent vorkommt (soweit ich das beurteilen kann). Der Wagen ist für mich eben doch sehr interessant.
Ich möchte hier noch ein Feedback geben, finde das auch fair.
Dem Händler gefiel es nicht so gut, dass wir zum Kfz Mechaniker fahren.
Der Kfz Mechaniker hat folgendes gesagt.
Die Reifen sind 9 Jahre alt und schon weit hin. Auch die Bremsscheiben sehen nicht mehr gut aus. Beides vielleicht noch ca 5000 km.
Die Steuerkette sei zwar vom Prinzip besser als Zahnriemen, aber nur wenn es erstens eine doppelte ist und dann sollte sie auch gut (strukturiert?) ist. Das sei leider nicht der Fall, daher besteht die Gefahr, dass hier derbe Kosten auf mich zukommen.
Und er sagte das, was Ihr hier schon gesagt habt. Der Motor ist alleine Grund genug, nein zu sagen.
Wir sagen letztendlich nein zum Wagen und suchen weiter.
Danke für Eure Hilfe.
Gute Wahl, viel Erfolg weiterhin!