- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Seat Leon 1.4 TSI als alternative zum Audi A3 Sportback
Seat Leon 1.4 TSI als alternative zum Audi A3 Sportback
Hallo zusammen!
Bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Untersatz. Hab immer mit dem A3 Sportback geliebäugelt. Bin jetzt allerdings auf den neuen Seat Leon gestoßen und der wär mit gleicher Ausstattung laut Listenpreis 5500 Euro günstiger.
Ist der Leon wirklich eine alternative zum Audi? Abgesehen vom Markenimage (is mir egal)
Was meint ihr zur Verarbeitung vom Leon, Kinderkrankheiten, Service...?
Interessiere mich für die 1.4 TSI Motorisierung.
Hab auch auf der seat-leon seite im forum nach Kinderkrankheiten gesucht, aber da verging mirs gleich. Probleme Motorklackern/nageln, Turbo, Softwareupdates, Probleme mit Lautsprechern, Zündspulen, häufige Lackprobleme.... ist er wirklich so schlimm?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Im Forum findet man ja jeden kleinen Mängel.
Mittlerweile habe ich meinen zweiten Leon 1P.
Den ersten (1,9 TDI mit 105 Ps) bin ich ca. 45.000 Km gefahren.
Die einzigen Mängel, die aber direkt beseitig wurden, waren eine rappelnde Boxenabdeckung und der Fahrersitz hatte geknartzt.
Mittlerweile fährt mein Vater den Wagen, er hat jetzt 55.000 Km runter und noch immer keine weitern Mängel.
Bei meinem 2. Leon 1P (FR 2,0 TDI) rappelt auch wieder eine Boxenabdeckung und die Innenleuchte.
Dies wird am Dienstag durch die Werkstatt beseitigt (Boxenabdeckung muss mit Filz hinterlegt werden).
Also mit dem Leon bin ich sehr zufrieden, man muss sich nur im Klaren sein,
dass die Innenraummaterialien nicht so Hochwertig aussehen, im Gegensatz zum Audi.
Der große Vorteil des Leons ist die sehr gute Sereienausstattung....
Innenraum sieht billiger aus, ein paar kleine Extras gg. Aufpreis gibt es nicht (für mich nicht wichtig),
kein Longlife Serviceintervalle.
Ansonsten sehe ich keine Nachteile und habe zum Leon gegriffen und konnte mir so einen größeren Motor und einige Extras leisten
Probleme dürfte er nicht mehr wie der A3 machen, warum auch?
Ist dieselbe Technik, der gleiche Motor...
Auf den 1,4 TSI wirst Du aber im Moment so 16 - 20 Wochen warten müssen, egal bei welcher Marke.
Ist sehr gefragt und VW kommt damit kaum nach........
Ich hab den 1P mit 1.4 TSI und hab bisher keine Mängel entdeckt. Gut, ich hab erst 2.300 km runter. Aber mir ist nichts aufgefallen, was ein Problem wäre. Die Boxen sind gut, alles ist anständig verarbeitet und klappern tut auch nichts.
Und das Interieur ist Geschmackssache, ich hab nichts auszusetzen
Ich bin auch schon im Sportsback gesessen und finde, dass die Sicht nach hinten beim Leon besser ist. Aber trotzdem bin ich froh um die Einparkhilfe.
Noch Fragen? Einfach fragen
Welches Boxensystem hast denn bestellt? 6 oder 8 Lautsprecher? Bin grad so ein bisschen am überlegen was für Extras ich nehmen soll.
Denk da an:
- 8 Lautsprecher mit Lenkradbedienung
- Sitzheizung
- Rückfahrpiepser
- Schiebedach
- Sport up Packet
Das notwendigste hat Seat in "Style" ja schon Serie
Lohnt sich das Sport up Packet?
Ich würde dir das CD3 empfehlen, denn dadurch erhälst du eine große MFA (Mutifunktionsanzeige).
Und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist auch eine feine Sache.
Den Unterschied siehst du im Anhang.
Falls du eine Warnung für den Wischwasserstand haben möchtest, musst du Xenon mit bestellen.
Die Seitenairbags hinten würde ich noch mitnehmen.
Netter Nebeneffekt, die äusseren Seitenteile der Rücksitzbank haben dann ebenfalls ein Stoffpolster und somit können die hinteren Gurte nicht klappern...
Stylance mit SPort-Up
schönere 17 Zoll Alus, schöneres Amaturenbrett, noch sportlichere Sitze, Sportfahrwerk
Ehrlich gesagt kann man drauf verzichten, aber ich hab es mir gegönnt.
Bedenken sollte man halt das der Leon sowieso schon straff ist und SPortfahrwerk richtig straff.
Und die Seriensitze sind auch so gut wie im Golf die Sportsitze
Schiebedach...wers braucht und benutzt ok.
Ich hab lieber Xenon genommen zB.,aber das hängt ja von einem selber ab.
Guten Alternative ist auch der 1.4 TSI Sport Limited, Super Sportsitze und Fahrwerk (sportlicher als das normale, aber nicht ganz so hart wie das Stylance Sportfahrwerk).
Außerdem finde ich die Farbe der Sitze echt genial, unterstreichen nochmal die sportliche Note, aber leider gibts da glaub ich keine Xenons, aber hab jetzt Osram Nightbreaker, die reichen auch gut aus.
Ansonsten wie schon genannt, Stylance mit Sport UP.
Bin aufjedenfall sehr zufrieden mit meinem 1.6er, wobei mir der 1.4TSI doch besser gefallen würde, ist im Anzug doch einiges besser.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von flo031
Welches Boxensystem hast denn bestellt? 6 oder 8 Lautsprecher? Bin grad so ein bisschen am überlegen was für Extras ich nehmen soll.
Denk da an:
- 8 Lautsprecher mit Lenkradbedienung
- Sitzheizung
- Rückfahrpiepser
- Schiebedach
- Sport up Packet
Das notwendigste hat Seat in "Style" ja schon Serie
Lohnt sich das Sport up Packet?
hallöle,
in hiesigen breiten auf alle fälle angesagt ist die sitzheizung. damit erhälst du ja auch die scheinwerferreinigungsanlage und ich glaube auch die beheizten scheibendüsen. das sind echte must have sachen, und zumal im harten winter auch ein sicherheitsplus. alles andere ist dann schon eher luxus, je nachdem wie man es gerne hat. bis auf dem piepser, der ist ebenfalls nützlich und segensreich.
ich würde auch dringend die lenkradfernbedienung dazu kaufen. ich habe beide probe gefahren, einen stylance ohne diese, und einen fr mit (dort schon werksseitig verbaut). beim stylance hatte ich beim fahren schon das problem, an den ganz rechts sitzenden drehregler der lautstärkeregelung zu gelangen. ich musste mich immer ein wenig aus dem sitz heraus nach vorne bewegen. ich fands erhlich gesagt sehr unkomfortabel und ausserdem benötigt man in diesem moment immer ein klein wenig mehr an aufmerksamkeit, als wenn ich das vom lenkrad aus mache. man gewöhnt sich schnell daran, diese funktionen im griff zu haben, ohne die finger vom lenkrad nehmen zu müssen.
Regler ist rechts, das stimmt.
Optimal gelöst, so kann die Beifahrerin leiser machen, wenns ihr zu laut ist
Ohne Lenkradbedienung natürlich für den Fahrer suboptimal zu erreichen, das ist der Nachteil!
Sport Limited ist echt eine Alternative, vor allem da er beim Mj.09 was jetzt ausgeliefert wird aufgewertet wurde,
mehr wie alle anderen Austattungslinien.
Zitat:
Original geschrieben von Leon1P
Ich würde dir das CD3 empfehlen, denn dadurch erhälst du eine große MFA (Mutifunktionsanzeige).
Und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist auch eine feine Sache.
Den Unterschied siehst du im Anhang.
Falls du eine Warnung für den Wischwasserstand haben möchtest, musst du Xenon mit bestellen.
Die Seitenairbags hinten würde ich noch mitnehmen.
Netter Nebeneffekt, die äusseren Seitenteile der Rücksitzbank haben dann ebenfalls ein Stoffpolster und somit können die hinteren Gurte nicht klappern...
Das mit der MFA ist ja interessant. Hab ich vorher nicht gewusst. Werd ich wohl dazu nehmen! Allein schon die Freisprech macht eigentlich sinn.
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Stylance mit SPort-Up
schönere 17 Zoll Alus, schöneres Amaturenbrett, noch sportlichere Sitze, Sportfahrwerk
Ehrlich gesagt kann man drauf verzichten, aber ich hab es mir gegönnt.
Bedenken sollte man halt das der Leon sowieso schon straff ist und SPortfahrwerk richtig straff.
Und die Seriensitze sind auch so gut wie im Golf die Sportsitze
Schiebedach...wers braucht und benutzt ok.
Ich hab lieber Xenon genommen zB.,aber das hängt ja von einem selber ab.
was ist denn am amaturenbrett anders??
Hier der Innenraum, ohne Sport-UP: Klick mich...
Hier der Vergleich zwischen Sport-UP und ohne Sport-UP : Klick mich...
(MJ 06, deswegen noch die Rot/Schwarzen Sitze. Mittlerweile hat der Sport-Up "Schwarze" Sitze)
Beim Stylance, mit Sport-UP ist zum einen der Mitteltunnel ebenfalls in schwarzem Plastik gehalten, dies wirk wertiger
und das Amaturenbrett hat ein anderes Muster.
Das Muster sieht man hier: Klick mich...
(leider ein Bild vom Altea aber das Muster ist das des Sport-Up´s).
Muss dazu sagen:
Der SPort Limited soll mittlerweile (Mj.09) auch ein hochwertigeres Amaturenbrett bekommen haben.
Das alte sah schlicht aus, hat sich aber super angefasst. War richtig weich!
Das "bessere" vom SPort-Up sah besser aus, hat aber 2 Nachteile:
Es ist härter und gibt weniger nach und es spiegelt sich leichter in der Windschutzscheibe!