1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.4 TSI Sportschalldämpfer

Seat Leon 1.4 TSI Sportschalldämpfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:32

Hallo,

ich habe mir gerade einenSeat Leon 1.4 tsi mit 125 ps Baujahr 2016 gekauft. Es wurden auch einige Änderungen am Fahrzeug bereits vom Vorbesitzer vorgenommen unter anderem wurde ein Sportschalldämpfer mit Siebrohreinsatz von Friedrich Motorsport verbaut. Leider bin ich selbst kein Experte daher wollte ich mal fragen was das bringen soll weil Soundtechnisch merke ich da wirklich nicht viel. Der Händler hat in der Anzeige damals von Sportauspuff gesprochen aber ein reiner Sportschalldämpfer ist doch kein ganzer Auspuff oder täusche ich mich da? Außerdem wollte ich noch wissen ob da jetzt noch die Möglichkeit besteht Soundtechnisch etwas zu verbessern ohne viel Geld zu investieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Soundtechnisch würde sich was verbessern, wenn man den 1,4 Liter Motor gegen einen V8 Motor wechselt. :-)

Okay, Spaß beiseite. Die Frage ist ja eher, was genau erwartest du beim Klang? Soll es lauter klingen, brummiger, höher, tiefer, rasselnder? Sound ist ja reine Geschmackssache und sehr vielseitig. Was dir gefällt, findet jemand anderes langweilig und daher schwer zu sagen, wie man bei so einem "Motörchen" am Sound was ändert, dass es sich viel besser anhört. Einzig alleine wäre die Lautstärke, aber ich finde lauter nicht zwingend einen besseren Sound,

davon abgesehen bewegt man sich da schnell auf dem Weg des illegalen Fahrens, da es Grenzwerte gibt, die man bei der Lautstärke nicht überschreiten darf. Und beim nächsten TÜV könnte dir das dann zum Problem werden,

wenn du da jetzt irgendwie was dran veränderst.

Auch der Sportauspuff braucht Erlaubnis und muss eingetragen sein, bzw. braucht Fahrerlaubnis und muss die Grenzwerte einhalten. In deinem Fall ist es ein Sportschalldämpfer. Leider dämpft er aber nicht im Sinne von leiser, sondern verwirbelt die Abgase eher so, dass es "sportlicher" und vermutlich etwas lauter klingt als der Original.

Aufmerksamkeit um jeden Preis. Ich weiß nicht, wen du damit beeindrucken willst? Die meisten Menschen werden dir kein Applaus geben, wenn die Karre lauter klingt und fühlen sich eher gestört davon. Ich finde es eher lächerlich, wenn man mit solcher Motorisierung einen auf dicke Hose machen will und jeder, der minimal Ahnung hat, weiß ziemlich schnell, dass es mehr Schein als Sein ist.

Wer kein Geld hat für ein sportliches Auto, der sollte auch nicht so tun, als wäre das jetzt ein Rennauto.

Mit 125 PS und 1,4 Liter bleibt es trotzdem nur eine kleine Motorisierung, die man inzwischen wegen Downsize so baut und verkauft. Aber ich verstehe, wenn man es halt irgendwie sportlicher haben will und es sportlicher klingen soll. Da müsste man aber schon mehr als nur den Schalldämpfer tauschen, wobei dies ja wie gesagt reine Geschmackssache ist, wie das klingen soll/kann/muss.

Unter anderem ändert sich tatsächlich auch der "Sound", wenn man einen anderen Luftfilter verwendet.

Ich habe den Original gegen einen K&N Luftfillter getauscht und es klang dann auch anders. Mir ging es dabei aber mehr um die Leistung und Ansprechverhalten. Beim Anfahren änderte sich dadurch, dass der Turbo schneller reagierte, da ich DSG habe und mit Erdgas fahre. Aber viel versprechen darf man sich dadurch nicht, aber der Sound war danach definitiv röhriger.

Viel Lärm und nichts dahinter ist aber oft zum Leidwesen der Anwohner und leider fahren auch viele Jugendliche mit abgeschraubtem Auspuff rum und fühlen sich ganz cool. Guter Sound ist also nicht gleich laut, daher habe ich so meine Bedenken, ob man bei dem Motor einen so viel besseren Sound entlocken kann, da es halt immer nur ein 1,4 Liter Motor sein wird. Bitte nicht falsch verstehen, der Motor ist top und so gesehen habe ich den auch, nur halt als Erdgasvariante. Trotzdem wird man daraus nicht wirklich viel hervorzaubern können, ohne nochmal viel Geld reinzustecken. Sportauspuff und anderer Luftfilter sind ja noch erschwinglich, aber das macht ihn höchstens lauter und ob das den besseren Sound macht, bleibt dahingestellt.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 5:20

Danke für die Antwort. Grundsätzlich verstehe ich auch deine Bedenken wobei ich sagen muss ich bin wirklich keiner der dann irgendwie in der Stadt rumfährt und die läute mit lauten Auspuff in der Nacht belästigen will. Wohne am Land und mir würde der Sound eher auf Landstraßen für mich selbst begeistern. Aber ich glaube ich werde am Sound auch nichts verändern da ich mir im Frühling gerne eine Mini Cooper S zulegen möchte da ich vom Sound und der Kurvenlage echt begeistert war bei einer Probefahrt. Leider konnte ich bisher keinen richtigen finden daher hab ich jetzt mal demSeat gekauft aber es ergibt auch irgendwie Sinn dass dieses nicht so klingen kann immerhin hat der Mini ja eine 2 Liter Maschinen gehabt wo vermutlich auch mehr Potential drinn steckt.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 7:20

Ich habe auch bei Friedrich Motorsport nachgefragt ob es da noch etwas passendes gebe. Weißt du zufällig ob dies was bringen würde oder will man mir hier nur etwas verkaufen? Wäre natürlich eher für eine Option mit Zulassung. Hier die Antwort:

Guten Tag,

 

Sie haben die Möglichkeit den Endschalldämpfer zu einer Anlage mit Vorschalldämpfer oder Vorschalldämpferersatzrohr (ohne Zulassung) zu erweitern.

Wenn Sie uns mitteilen, ob Sie den Endschalldämpfer aus aluminiertem Stahl oder aus Edelstahl haben, können wir Ihnen ein Angebot unterbreiten.

 

freundliche Grüße

Zitat:

@BG95 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:20:57 Uhr:

Ich habe auch bei Friedrich Motorsport nachgefragt ob es da noch etwas passendes gebe. Weißt du zufällig ob dies was bringen würde oder will man mir hier nur etwas verkaufen? Wäre natürlich eher für eine Option mit Zulassung. Hier die Antwort:

Guten Tag,

 

Sie haben die Möglichkeit den Endschalldämpfer zu einer Anlage mit Vorschalldämpfer oder Vorschalldämpferersatzrohr (ohne Zulassung) zu erweitern.

Wenn Sie uns mitteilen, ob Sie den Endschalldämpfer aus aluminiertem Stahl oder aus Edelstahl haben, können wir Ihnen ein Angebot unterbreiten.

 

freundliche Grüße

Hallo @BG95!

Sorry für meine späte Rückmeldung, hatte viel um die Ohren und schaue hier nicht mehr so oft rein.

Das Angebot klingt für mich mehr nach "optischer" Verbesserung, als wirklich nach einem Gewinn beim Sound. Natürlich wird es immer anders klingen, wenn man da jetzt den Endschalldämpfer tauscht und gegen eine Anlage mit Vorschalldämpfer montiert. Naja, ob es den gewünschten Effekt bringt, weiß man halt erst danach.

Zu der Firma selbst kann ich nichts sagen. Aber wie schon erwähnt muss man abwägen, ob sich so eine Investition dann am Ende wirklich lohnt was den Sound angeht. Wenn man das Geld hat, kann man es ja machen. Wenn du dir eh einen Cooper im Frühling zulegen willst (ich nehme mal an im Frühjahr 2024, da du dies Ende Juli geschrieben hast) dann würde ich so oder so den Seat so lassen und da nichts mehr ändern.

Aber es ist ja dein Geld und die Entscheidung nimmt dir ja niemand ab.

Mini Cooper bin ich auch mal gefahren und war sehr überrascht über die gute Fahreigenschaften.

Das Teil lag wie auf Schienen, allerdings für mein Geschmack dann auch zu hart und unbequem bei längeren Strecken. Vom Sound sicherlich dann eh wieder eine andere Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen