- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Seat Leon 1,6 16V (77kW) oder 1,9 TDI PD (74kW)?
Seat Leon 1,6 16V (77kW) oder 1,9 TDI PD (74kW)?
Hab mir grad das Angebot von J&K bez. Seat Leon Last Edition angeschaut und hätte dazu an die Community (also euch ;-)) ein paar Fragen:
1. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
- Meine Fahrleistung: 17.000 +/- 5.000 km im Jahr
- ca. 70% AB bei 130km/h, 20% Stadt, 10% Landstrasse
2. Wie sieht der Vergleich kostenmäßig aus?
- Erstaunlicherweise gibts zwischen den beiden bei der Versicherung laut huk24.de nur geringe Unterschiede: Diesel ca. 10% mehr
- Unterschiede bei Inspektionskosten und -intervallen?
3. Wie sieht der Vergleich fahrspassmäßig aus?
- Fahre aktuell einen Golf III SDI (64PS), wird also in jedem Fall ne Steigerung sein ;-)
- Da ich seit 9 Jahren Diesel (2 Jahre 324d, seither den Golf) fahre, denk ich mal, dass mir die entsprechende Fahrweise eher liegt.
- Ist der Benziner trotzdem halbwegs ausreichend motorisiert? (da ich ja bisher mit Benzinern noch keine Erfahrung hatte)
4. Sonstige Punkte, zu beachten sind?
- Ist einer der Motoren bekannt für erheblich mehr teure Probleme? (Zahnriemen, Anbauaggregate etc.)
- Wie groß ist der Verbrauchsunterschied tatsächlich? (laut spritmonitor hab ich mal so mit 2,5l gerechnet, insbesondere mit meinen Fahrgewohnheiten)
5. Gibt's relevante Unterschiede zwischen dem deutschen Modell "Torro" und der EU-Version "Last Edition"
- (Bremsen, Sicherheitsausstattung, Licht, etc.)
6. Taugt das verbaute Audiosystem "Alana" (bzw. "Aura" bei der deutschen Version) was?
7. Was haltet ihr abschließend generell von den Angeboten:
- beide incl. Metallic und Überführung nach München
- Benziner : 12.840,-
- Diesel : 14.140,-
- Ausstattung: (nur die relevanten Details)
ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber vorne und hinten
Elektr. verstellb. und beheizbare Außenspiegel mit Parkstand
Klimatronic
Nebellampen vorn
Radio/CD/MP3 inkl. 6 Lautsprecher
Seitenairbags vorn
Servolenkung
Sicherheitsbalken in den Türen
Sportsitze vorn
Verlängerte Mittelkonsole mit Aschenbecher vorne und hinten
Verzinkte Karrosserie
Wegfahrsperre
Weiße Instrumenteanzeige
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hab gerade den TDI als Last Edition bestellt. Der Benziner ist im Unterhalt nicht viel günstiger als der TDI. Und der bringt viel mehr Fahrspaß. Hat schließlich fast 100nm mehr Drehmoment.
Unterschiede? Der holländische Last Edition hat ein moderneres MP3-Radio und weiße Instrumente. Den deutschen Torro kann man mit ESP bekommen. Muss jeder selbst wissen. Ist mir aber nicht tausende Euro Aufpreis wert. Schließlich ist ansonsten alles gleich. Auch die Abgasnorm ist beim Holländer Euro4.
Ich will auch noch meinen Senf dazu geben:
1. Fahrspass wird mal definitiv nicht durch ein mehr an Drehmoment definiert. Manche definieren Fahrspass über einen drehfreudigen Motor mit einem breit nutzbarem Drehzahlband, widerum andere definieren ihn über eine Drehmomentspitze (z.B. TDI), welche in einem kleinen Drehzahlband zu einer subjektiv als sehr stark empfundenen Beschleunigung führt (wie gesagt subjektiv, von 0 auf 100 nehmen sich die beiden Motoren gar nichts und gleiches gilt z.B. auch von 100 auf 180, wenn beide Motoren im jeweils idealen Gang betrieben werden).
Ich würde dir bei deiner geschilderten Fahrleistung ganz klar zum Benziner raten. Der ist im Welten stärker als dein derzeitiges Fahrzeug. Klar, der TDI "fühlt" sich stärker an, ist es bei den Messwerten aber nicht.
Die ewige Diskussion... der hat doch so und so viel mehr an Drehmoment ist schon sehr "anstrengend" - Ich könnte beim Benziner genau so sagen: der schafft über 2000U/min mehr.
---> Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Der eine Motor machts übers Drehmoment, der andere über die Drehzahl.
1300€ Mehrkosten vom TDI musst erst mal durch den etwas geringeren verbrauch rein bringen, dann noch die höhere Steuer und die geringfügig höhere Versicherung.
Dann noch das Problem Dieselpartikelfilter - wenn du das Fahrzeug länger fahren willst denk auch darüber mal etwas länger nach - oder willst 2008 mit etwas Pech in keine Großstadt mehr fahren können, weil die wegen der Feinstaubbelastung für Diesel ohne Partikelfilter gesperrt sind....
---> bei der Jahresfahrleistung würd ich ganz klar zum Benziner greifen. Leisten tut der bei Bedarf mindestens das gleiche wie der TDI, der Verbrauch wird sich bei 130km/h auch sehr in Grenzen halten (um die 7L auf 100km) - Im Jahr brauchst vielleicht 300 bis 400€ mehr für den Sprit, rechne das mal gegen den Mehrpreis sowie gegen die höhere Steuer und Versicherung sowie etwas höhere Unterhaltskosten...
Willst jedoch unbedingt das subjektive Gefühl vom "Turbobums" spüren, dann beantwortest dir deine Frage von selbst.
---> Probefahrt machen und entscheiden
Wenn du nicht jeden € in der Hand 2mal umdrehen mußt mach eine Probefahrt und dann entscheide. Ich tippe du wirst dich zu 95% für den Diesel entscheiden
Ich mag den Diesel wegen dem tiefen Bass und der Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich, welcher auch am meisten genutzt wird. Der Benziner hat sein Optimum bei etwa 4000/min, wobei dieses zwischen 1800-2400 UPM beim TDI liegt.
Wenn er nicht aufs Geld schauen müsste, würde er wohl nicht zwischen 12.800 und gut 14.000€ entscheiden, sondern sich ohnedies ein viel leistungsstärkeres Auto nehmen (150PS TDI, 1.8T, etc.)
Ich würd dir wenn du schon aufs Geld schauen willst oder musst zum Benziner raten (wie gesagt kein DPF, Benziner ist leiser, und unter 20.000km durchaus auch noch günstiger, Leistung ist gleich, wirkt beim TDI nur brachialer)
Ich fahr selbst auch einen TDI (2.0 mit 140PS), fahre aber über 25.000km im Jahr, unter 20.000 hätte ich auch den 2.0 FSI genommen.
DerDuke
Fahr sie doch beide (beim Händler) probe und entscheide dann.
Schneller oder langsamer ist keiner von beiden. Geschmacksache....
Nimm den Benziner. Da hast du meiner Meinung nach mehr Fahrspaß. Der ist auch wesentlich kultivierter und rußt nicht. Bei deiner Fahrleistung und Fahrweise müsste der Benziner auf jedenfall günstiger sein. Der Dieselpreis steigt immer mehr im Verhältnis als der Benzinpreis und die Steuern für Dieselfahrzeuge, welche jetzt schon hoch sind, werden sicherlich ohne DPF noch steigen.
Zitat:
Der Dieselpreis steigt immer mehr im Verhältnis als der Benzinpreis
Komisch, ist mir in den letzten Wochen nicht aufgefallen. Wie dem auch sei, lassen wir ihn doch einfach eine Probefahrt machen und warten auf das Ergebnis. Vielleicht stört es ihn ja nicht, bei jedem Überholmanöver im Getriebe rühren zu müssen.
Hi,
ich würde prinzipiell zum Diesel raten. Meines Wissen ist der in der Versicherung nicht so viel Teurer also hast du im wesentlichen steuerliche Mehrkosten.
Allerdings muss man sagen, dass die TDIs bedeutend mehr hergeben als die Benziner zumal grade der 1,6er ein ausgesprochener Schluckspecht ist.
Wenn dir nur ein wenig am Fahrspass liegt: Nimm den Diesel du bekommst nen Sparsamen Motor mit schön viel Drehmoment...ist eindeutig das bessere Paket!
Ansonsten empfehle ich immer gerne Car Consulting weil ich vor kurzem deren Services beansprucht habe und echt zufrieden war.
(Mein Leon wird mir in der Versicherung nämlcih langsam zu teuer)!!!!
Wenn ich (selbst auch TDI-Fahrer) immer höre: sportlichkeit = schön viel Drehmoment, dann stellen sich die Graushaare auf...
Fährt jemand in der DTM Diesel? Formel1 und Diesel?
Oder sind die dort gefahrenen Fahrzeuge nicht sportlich, weil sie nicht das Drehmoment eines Diesels haben?
Wer zu faul zum Schalten ist sollte sich ein DSG oder was auch immer nehmen...
Ich fahr ca. 25.000km im Jahr, aber sooo oft muss ich dann auch nicht überholen, dass mich da der Griff zum Schalthebel stören würde. Ja, selbst ich beim 2.0 TDI muss beim Überholen schalten, wenn ich mit 80km/h im 6.Gang hinter nem LKW rolle und dann zügig vorbei will, dann gehts auch ab in den 4. Gang. (Beim Benziner würd ich halt den 3. wählen, aber wo ist da dann der sooo gravierende Unterschied???)
ich empfehle jedem der nur auf Drehmoment steht sich mal in einen Civic 1.6 VTi zu setzen (auch nur 1.6L Hubraum, kein Turbo, aber 160PS bei 7600U/min)...
Dort mal schauen, wie schnell bei nem 1.6er Benziner die Nadel auf 100km/h steht (und wie der Drehzahlmesser auch mal geschmeidig auf 8000U/min dreht), aja 0 auf 100 in etwa 7,5s....
Klar, Spritverbrauch ist ne andere Sache, aber ist der Civic mit 1.6L Motor und 160PS nicht sportlich, weil er nur lächerliche 150NM Drehmoment hat...
Naja, dass der Civic sicherlich top ist (wenn er denn fährt, denn 160 Ps aus 1,6 Litern ist schon stark an der Grenze) darüber brauchen wir nich reden. Trotzallem, wenn man mal innerhalb des VW kozerns beibt, gefallen wir die TDIs (grade die 1.9) eigentlich sehr gut!
Verglicht man den 1.8T (110kw) mit dem großen Diesel 1.9 (110kw) so gefällt mir der Diesel wesentlich besser, da der Turbo ganz anders kommt und der Motor eigentlich in jedweder Situation der souveränere ist.
Ich denke allerding auch, dass jeder da seine eigene Philosophie entwickelt! Gibt halt die Dieselfahrer und die, die halt ihre 7000 U/min im Benziner brauchen.
Aber ich würde übrigens auch den Diesel nehmen.
hallo
die tdis sind im vergleich zu den gleichstarken benzinern sicher nicht schneller auf 100kmh und haben auch keine höhere vmax.
jedoch haben sie in alltäglichen fahrsituationen einfach einen viel besseren durchzug, der beim benziner nur schwer durch schalten zu erreichen ist. dadurch wirkt der tdi sehr viel agiler und spritziger als der vergleichbare benziner.
nicht umsonst wird in vielen autozeitschriften zum diesel geraten, wenn es um die fahreigenschaften geht. das letzte mir geläufige beispiel war zum beispiel der vergleich passat 2.0 fsi (150ps), gegen passat 2.0 TDI (140ps). in puncto fahreigenschaften/fahrspass wird hier klar zum TDI geraten, obwohl der benziner mit 10ps mehr ja laut nackter zahlen sogar etwas bessere messwerte erreichen dürfte.
ich denke, dass ein diesel immer ein kompromiss ist. man hat diesen super durchzug, der einen schön in den sitz presst (obwohl der wagen "nur" 100,131,140 oder 150ps hat), aber dafür einen sehr moderaten verbrauch mit 5-6litern obwohl man flott unterwegs ist und regelmässig das gaspedal durchdrückt.
ich denke, dass jeder auch so passionierte dieselliebhaber lieber einen 3.2 liter 6zylinder, oder einen v8/w8 mit geilem sound fahren würde, der kultiviert vor sich her blubbert,als einen 4zylinder diesel. aber dazu fehlt eben oft das nötige kleingeld, oder die bereitschaft das vorhandene geld für diesen sapss auszugeben.
ich bin von meinem golf 1.9er pd mit 131 ps wirklich begeistert. der geht echt sehr gut ab. das einzige was ich wirklich vermisse ist ein schöner kerniger sound und nicht dieses grässliche dieselnageln. (vor allem jetzt bei -10grad)
nebenbei fahre ich regelmässig einen astra 2.0 16v mit 136 ps (natürlich benziner). dieser ist von den messdaten sehr ähnlich mit meinem , macht mir aber subjektiv ungelogen viel weniger spass. da geht erst was los, wenn man das ding richtung begrenzer dreht. und trotzdem ist der schub nicht mit dem tdi vergleichbar. bei vergleichbarer fahrweise nimmt sich der opel schon ca. 10liter benzin auf 100km, der tdi hingegen liegt im winter bei 5.7-6.0 litern auf 100km, im sommer sogar nur ~5.5.
fazit: bei ~20.000km/jahr würde ich zum 1.9er diesel raten. wie schon zigmal genannt: agiler und sparsamer.
bei ~15.000km/jahr sind beide varianten auf mehrere jahre gerechnet gleich wirtschaftlich. da ist der geschmack und der "glaube" gefragt. hier muss man eben zwischen durchzug, motorsound und verbrauch abwägen. ein soundfetischist greift hier wohl eher zum benziner, obwohl das 1.6liter motörchen auch nicht so richtig sound entwickelt, aber trotzdem besser als der tdi, der sich im gegensatz zum benziner nicht auf die sprünge helfen lässt. tdis kann man dafür sehr schön chippen :-) in diesem "niedrigen" leistungsbereich fährt sich der tdi wohl etwas sportlicher, deswegen würde ich persönlich zum diesel greifen.
um, oder unter 10.000km/jahr ist der benziner einfach aufgrund des geringeren unterhalts und der anschaffungskosten wirtschaftlicher als der tdi.
Ja, die reinen nackten Zahlen was die Kosten angeht... da mag der Diesel bei 20.000km schon sehr geringfügig günstiger sein, aber man darf nicht vergessen, dass beim Diesel nochmal ein Partikelfilter dazukommen muss bzw. man sonst in ein paar Jahren durchaus Probleme bekommen kann.
Fährt man obendrein eher kurze Strecken (<20km pro Strecke), dann kann man die Vorteile des niedrigen Verbrauchs beim Diesel auch kaum ausnützen, genau so wie in der Stadt.
--> Werden die 20.000km hauptsächlich auf der Autobahn zurück gelegt ist sicher der Diesel besser, bei viel Stadt, Kurzstrecken, etc. ist definitiv der Benziner besser (viel leiser, einfach besser für kurze Strecken).
Also ich würde, sagen dass der Diesel dem Benziner gegenüber auch in der Stadt und bei Kurzstrecken deutlich überlegen ist, zumindest was den Spritverbrauch angeht.
Allerdings baucht ein diesel bedeutend länger, bis er warm ist, daher kommt der benziner mit strecken <10km besser zurecht, zumindest auf dauer.
Man muss allerdins sagen, dass unter normalen Umständen der Diesel nach 10km auch warm ist (heute morgen wars allerdings nicht so....)
Naja, Laufruhe ist ja auch nicht gerade die Stärke von PD-TDI's
Ich bin vor dem Kauf sowohl 2.0 FSI als auch 2.0 TDI Probe gefahren und bin mir im 2.0 FSI nicht untermotorisiert vorgekommen. Klar, bei 2000U/min hat der TDI viel mehr Schub, bei 5000U/min siehts anders aus (die erreicht der TDI ja nicht mal mehr)...
Würde ich weniger als 15.000km im Jahr fahren, hätte ich mich ganz klar für den 2.0 FSI entschieden, die Laufruhe ist eine ganz andere, die Kraftentfaltung sehr harmonisch, kein schnell mal in den Sitz gedrückt werden um einige Momente danach schon wieder nachlassenden Schub zu verspüren bzw. schon wieder schalten zu müssen...
Der TDI ist für längere Strecken ein sehr gutes Arbeitstier und Leistung ist eben so viel vorhanden wie am Papier steht...
Würd ich mich in einem Jahr nochmals entscheiden - ich würd wahrscheinlich sofern verfügbar den 1.4 TSI mit 170PS nehmen...
Kein Dieselnageln, sehr leise und dennoch kraftvoll über einen sehr breiten Drehzahlbereich und das bei einem doch akzeptablen Verbrauch...