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Seat Leon 1.8T 180PS KME Diego Zündkerze geschmolzen und viele andere Probleme
Hallo Leute,
ein Kumpel von mir fährt diesen Wagen,
Er hat ihn umgebaut von einem Umrüster gekauft. Leider von Privat, da der Wagen angeblich vom Vater des Umrüsters gefahren wurde und auch dem gehört hat. Garantie besteht keine, Rechnung vom Einbau gibt es auch nicht.
Er fährt ihn nun seit ca 10 000km.
Und hatte nur Probleme mit dem Wagen. Neulich ist eine Zündkerze geschmolzen und dauernd kommt die MKL
1: P0411 Sekund?rluftsystem Druchsatz zu klein
2: P0420 Katalysator-System (bank 1 ) ungen?gende Wirkung
3: P1335 Motordreh- Moment?berwachung 2 Regelgrenze ?berschritten
4: P1128 Multiplikativa Geschmischkorrektur 1 Gemisch zu mager
5: P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
6: P1200 Umluftventil f?r Abgasturbolader mechanischer Fehler
7:P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt
8:P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt
9:P0304 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkannt
10:P0012 Nockenwellenfr?heinstellung 1 Sollwert nicht erreicht
Fehler:
1: P0411 Sekund?rluftsystem Druchsatz zu klein
2: P0420 Katalysator-System (bank 1 ) ungen?gende Wirkung
4: P1128 Multiplikativa Geschmischkorrektur 1 Gemisch zu mager
Sind auch nach dem Löschen sehr schnell wieder da
Der Wagen hat enormen Leistungsverlust, schafft nur 205 lt. Tacho auf LPG und auf Benzin 245,
Der Wagen geht bei Vollgas auch mal sporadisch aus.
Desweiteren wurden die Abgaswerte getestet, diese waren viel zu hoch.
Liegt das alles rein an der Einstellung? Oder liegen da eventuell auch andere Einbaufehler vor?
Habe ihn jetzt mal zu meinem Umrüster verwiesen, da ich ja zufrieden mit meiner KME bin Dennoch wäre es schön wenn Ihr mal hierzu etwas sagen könntet.
Danke euch im Voraus.
LG
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11 Antworten
Da scheinen krasse Einstellungsfehler vorzuliegen.
Meiner Meinung nach könnte ein Motorschaden entstehen.
Wenn sich dein Umrüster mit Turbos auskennt, ist der Wagen vielleicht noch zu retten.
Auch bei einem Privatverkauf dürfen so starke Mängel meiner Meinung nach nicht verschwiegen werden.
Da sollte dein Kumpel evtl. mal einen Juristen fragen.
Das tolle ist ja noch das der Umrüster sich nun drückt, wenn mein Kollege zu ihm fährt, ist dieser nicht anzutreffen....
Ich schätze mal seinen Kat hats schon erwischt, da nach seinen Worten die Schadstoffe bei der Messung vier mal höher waren wie normal
Naja schauen wir mal, hab ihm gesagt das er erstmal mit Benzin rumfahren soll, nicht das da wirklich noch der Motor verreckt
Die MKL wurde vom Umrüster immer als normal abgewatscht, sollte nix schlimmes sein
Und an alle die jetzt denken das es wohl ein billiger Pfuscher war, nein es war einer der teureren Sorte.
Mein Beileid, das wird teuer. Die Idee, einen Juristen zu fragen ist ganz sicher nicht übel, um ein Gutachten bzw. ganz präzise Fehlerdiagnose kommst du dann sicher nicht drumrum. Vom Fachmann (bzw. ganz dicht dran) gekauft sind solche verschwiegenen Mängel ein Grund für Wandlung.
Bei meinem Audi kostete der kaputte Kat (noch ohne Gas, defekte Zündspulen waren Schuld) damals 1200€. Ne MKL ist niemals normal und geht eigentlich erst viel zu spät an.
Ist zwar echt weit für euch zu fahren,
aber der Herr Iwanicki (spricht sich: Iwanitzki)
kennt sich auch mit Turbos aus.
Für mich haben sich damals die vielen km gelohnt,
krasse Einbaufehler wurden in einem Tag behoben.
Zitat:
7:P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt
8:P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt
9:P0304 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkannt
Siehs positiv, der dritte Zylinder scheint ja zu laufen..
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Ist zwar echt weit für euch zu fahren,
aber der Herr Iwanicki (spricht sich: Iwanitzki)
kennt sich auch mit Turbos aus.
Für mich haben sich damals die vielen km gelohnt,
krasse Einbaufehler wurden in einem Tag behoben.
Danke für den Tipp, aber das ist echt weit bis dahin
Glaube nicht das er die Strecke auf sich nehmen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Bumer645
Und hatte nur Probleme mit dem Wagen. Neulich ist eine Zündkerze geschmolzen und dauernd kommt die MKL
Also wenn schon die Zündkerze (wohl wegen zu hoher Temperatur durch Magerlauf) schmilzt, will ich erst gar nicht wissen, wie die Ventile aussehen
Dass der Motor auf Benzin trotzdem noch 245 packt gibt Hoffnung, daß er NOCH nicht ganz kaputt ist.
Und die MKL kam bei mir in weit über 30tkm auf LPG noch NIE - sollte sie bei gut eingestellter Anlage auch nicht!
==> ich würde dem Motor mit dieser Einstellung kein LPG mehr zumuten, Du machst mehr kaputt, als Du sparst.
==> ein Privatverkauf entbindet den Verkäufer nicht von allen Pflichten, notfalls Rechtsanwalt einschalten
Kompression ist noch ok, also müssten die Ventile heile sein
Er fährt ihn auf meine Anweisung auch nicht mehr mit LPG, nur noch mit Benzin
sorry, das kannste abhaken! das könnte kein motorschaden werden, sondern das ist einer!!!!
schließen die ventile nicht mehr korrekt, pfeift der kraftstoff ab und die kompression ist futsch -> ergo leistungsabfall.... vom SG registrierte und abgelegte fehler wie: zündaussetzer; gemischabstimmung falsch; klopfsensor....
bei dem 1.8T musst du werte erreichen ca. 10.5 bis 11 bar und zwar gleichmäßig auf allen töpfen. die hat der zu 100% schon mal nicht mehr. der topf, wo die zündkerze deformiert war, wird die geringste kompression aufweisen.
den KAT muss es NOCH nicht gekillt haben, was aber meist passiert. die höheren abgaswerte sind auch deshalb, weil eben unverbrannter kraftstoff in den abgastrakt gelangt und das ist natürlich messbar.
deine frage, ob hier einbaufehler vorliegen, oder nur falsche einstellungen:
einbaufehler kann ich nicht sagen, aber definitiv ist es ne mischung aus dummheit deines kumpels und zu 100% ne beschissen eingestellte gasanlage!!
vollgas würde ich meinem hobel - übrigens auch nen 1.8T als RS mit 180PS - unter LPG nie und nimmer zumuten und gleich gar nicht längere strecke!!
und wenn ne zündkerze deformiert ist, dann brennt der bock das LPG furchtbar heiß ab, sprich läuft wesentlich zu mager.
schlußendlich kann dein kumpel schon mal sich mit dem gedanken anfreunden, daß da nen komplett neuer / oder überarbeiteteter, instand gesetzter zylinderkopf her muss.
wenn der alte runter ist, sieht man auch die kolben und laufbuchsen, ob die nicht auch noch nen treffer haben.
P.S: ich hatte das gleich problem, daß ich nen neuen ZK brauchte. irgendwo hier bei MT findest nen thread von mir, wo ich über meinen ZK schaden berichtete. da stehen glaub sogar preise drinne von den einzelnen teilen.
Kompression ist 10 bis 11 bar auf allen Zylindern, dies wurde gemessen
Kolbenringe sollen auch gut sein
Zitat:
Original geschrieben von Bumer645
Kompression ist 10 bis 11 bar auf allen Zylindern, dies wurde gemessen
Kolbenringe sollen auch gut sein
perfekt und gott sei dank!
na dann sollte die kiste inklusive gasanlage doch wieder zum leben erwecken szu sein.