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Seat Leon 1.9 TDI (ARL)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:37

Hallo, Seat Freunde

nach langem hin und her hab ich mich jetzt für einen Seat Leon Supercopa von 2005 entschieden. Nun hab ich noch ein paar Fragen: Da das Auto nur die gelbe Plakette bekommt, muss man ja einen Rußpartikelfilter nachrüsten?! Muss ich nach der Umrüstung mit einem Leistungsverlust rechnen?

Zum Zahnriemen: Ich hab vor ein paar Tagen bei einem Seat Händler nachgefragt, wann bei den Modellen ab 2004 der Zahnriemen fällig ist. Die meinten alle 120tkm. Wie alt das Auto ist, spielt angeblich keine Rolle.

Ist sowas mit den Kilometern und dem Alter ein gutes Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2sih4wglxma

Würde mich über Feedback freuen

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14 Antworten
am 15. Juli 2010 um 8:40

Hi, warum musst du einen Partikelfilter nachrüsten? Kommt darauf an wo du wohnst. Momentan darfst glaub ich sogar noch mit rot in alle Städte fahren. Erst so 2012 darfst öfters nicht mehr in die Städte. Schau einfach auf der offizielen Homepage http://www.umwelt-plakette.de/

Ich bau keinen rein. Von Bekannten nur Nachteile gehört, wie weniger Leistung und mehr Verbrauch. Und wenn der Trubo mal hops geht (was beim 150PS TDI schnell passiert, bei mir nun mit 138TKM) kann es sein dass den Partikelfilter gleich auch wechseln musst da er mit Öl vollgelaufen ist.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:42

Ich wohn in München. Ok, laut der Seite kann man ab Januar 12 nur noch mit der Grünen in die Stadt fahren. Oooh man, ich dachte nicht, dass das Nachrüsten beim ARL so ein Problem ist :(

Als Alternative würde noch ein Astra 1.9 CDTI in frage kommen...

Will aber lieber nen Leon 1M :(

Einen Leistungsverlust wirst du haben, aber der wird nicht so groß sein.

Wenn du dir einen mit Original DPF nimmst z.B der im Opel verbaute Fiat Multijet Diesel hast du das gleiche Einbußen. Musst mal nachschauen letztes Jahr (2009) bezahlte noch der Staat einen Bonus von ca.320 € kann sein das es verlängert wurde !?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:15

Aber beim Leon würde man den Unterschied doch merken, beim Astra ist der DPF von Anfang an verbaut. Ein paar PS würden mich nicht stören, hab gehört dass die 1.9 TDIs ab Werk nach oben streuen.

Außerdem bekommt mein Leon ne andere Software von MTM

Ich glaub da gibts grad ne aktuelle Aktion von ATU.

Anstatt der ca. 600 Euro zahlt man nur 300 € und diese 300 € kriegst vom Staat zurück.

Somit ein "0 € = Leistung" Geschäft.

Erkundige dich mal. Brauchst nur in den aktuellen Prospekt schauen.

Da hab ich das gelesen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:38

Noch hab ich das Auto nicht, aber ich schau mal ob ich was find

Zitat:

Original geschrieben von 747jet

Hallo, Seat Freunde

nach langem hin und her hab ich mich jetzt für einen Seat Leon Supercopa von 2005 entschieden. Nun hab ich noch ein paar Fragen: Da das Auto nur die gelbe Plakette bekommt, muss man ja einen Rußpartikelfilter nachrüsten?! Muss ich nach der Umrüstung mit einem Leistungsverlust rechnen?

Zum Zahnriemen: Ich hab vor ein paar Tagen bei einem Seat Händler nachgefragt, wann bei den Modellen ab 2004 der Zahnriemen fällig ist. Die meinten alle 120tkm. Wie alt das Auto ist, spielt angeblich keine Rolle.

Ist sowas mit den Kilometern und dem Alter ein gutes Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2sih4wglxma

Würde mich über Feedback freuen

Meiner Meinung nach ist das Angebot fehlerhaft. Dort steht ''grüne Umweltplakette''. Gabs den ARL nicht nur mit Euro 3?

Ansonsten würde die Nachrüstung auch quasi keinen Vorteil bringen.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 8:29

Es gibt bei mobile ein paar Leon mit 1.9 TDI ARL und Euro4. Ich dachte bei denen is der Filter schon nachgerüstet worden?

Wenns den Leon ohne Filter auch mit Euro4 gibt, dann kauf ich keinen mit Filter. Wir hatten in meiner alten Firma auch ein paar TDI ohne Filter mit Euro4

am 16. Juli 2010 um 8:34

Die ARL gabs nur mir Euro 3 sprich gelber Plakette, einen Leistungsverlust habe ich bei meinem Leon nicht bemerken können auch die Höchstgeschwindigkeit ist nach dem Einbau des DPF gleich geblieben.

 

Allerdings musst du bei 84000 km nicht nur den DPF sondern auch der Dieselkat muss gewechselt werden, das ist eine Pflichtvorgabe von HJS und Twintec.Wenn du einen suchst dann suche unter 80.000 km Laufleistung, was schwer wird.Der Zahnriemenwechsel ist bei 90.000 km

 

Einziges Manko der Wagen verbraucht dann ca 0,5 ltr mehr waurm weiß ich auch nicht.

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:43

Komisch, dass der beim Seat Händler gesagt hat, der Zahnriemen muss bei 120tkm gewechselt werden. Werd der Sache noch auf den Grund gehen. Ich werd das Auto hier mal vorstellen wenn ichs hab :)

Zitat:

Original geschrieben von 747jet

Es gibt bei mobile ein paar Leon mit 1.9 TDI ARL und Euro4. Ich dachte bei denen is der Filter schon nachgerüstet worden?

Wenns den Leon ohne Filter auch mit Euro4 gibt, dann kauf ich keinen mit Filter. Wir hatten in meiner alten Firma auch ein paar TDI ohne Filter mit Euro4

Das kann nicht sein. Den ARL gabs nur mit Euro 3. Im Anhang findest du einen Auszug der 2006er KBA-Übersicht. In der 2007 steht der Motor nicht mehr drin.

Wenn man einen Partikelfilter nachrüstet verbessert sich nur die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse.

Die grüne Plakette ist mit Partikelfilter ohne Probleme möglich. Euro 4 jedoch nicht.

Sv2-2006
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:27

Hauptsache ich bekomm die grüne Plakette und kann in die Stadt fahren ;)

Was haltet ihr von dem Chiptuning von MTM?

http://www.mtm-online.de/.../1-9-TDI-110-kW-150-PS-Front?...

Es sollte eine Software sein, die das Auto nicht bis aufs letzte ausreizt, das Auto soll ja ein paar Jahre halten soll :p

am 17. Juli 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 747jet

Hauptsache ich bekomm die grüne Plakette und kann in die Stadt fahren ;)

Was haltet ihr von dem Chiptuning von MTM?

 

http://www.mtm-online.de/.../1-9-TDI-110-kW-150-PS-Front?...

 

Es sollte eine Software sein, die das Auto nicht bis aufs letzte ausreizt, das Auto soll ja ein paar Jahre halten soll :p

Vollkommen überflüssig, der hat so auch genügend Leistung so das man bei jedem Gastritt  zu viel stetig Führerscheingefährdend íst.

am 19. Juli 2010 um 7:11

Bevor Du einen ARL(gibts nur als Euro3) kaufst solltest Du Dir auch mal die Versicherung ausrechnen lassen.

Ich kann Dir nur empfehlen den Zahnriemen bei jeder Inspektion auf Risse prüfen zu lassen und alle 90.000 KM zu wechseln (nebst Umlenkrollen und Wasserpumpe), so hab ich es bis jetzt auf 256.000 KM geschafft.

Einen Partikelfilter habe ich noch nicht einbauen lassen, so lange ich noch in die Städte (München, Augsburg) fahren kann, weigere ich mich.....

Bei mtm bist Du schon an der richtigen Stelle, aber das brauchst wirklich nicht.

Gruß

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