ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M ESP

Seat Leon 1M ESP

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 26. April 2023 um 12:24

Tach alle zusammen.

Ich habe einen Seat leon 1m erworben 1.8l 20v turbo.

Der vorbestizter hat wohl den querbeschleunigungssensor getauscht und meinte den muss man kalibrieren lassen.

 

Nun das Problem ist das.

Wenn ich fahre und das esp ausschalte tut es dennoch versuchen beim Bremsen zu regeln. Und fängt einseitig vorne rechts an zu stottern.

 

Wenn ich es nicht ausschalte tut es das auch bei langsame kurven Fahrten.

 

Die Frage ist muss man den wirklich kalibrieren oder hat er den evl nicht getauscht ?

Danke im voraus LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bloß weil du das ESP ausschaltest bleibt doch das ABS trotzdem noch aktiv.

Ich denke du hast eher ein Probem mit dem ABS und der Drehzahlerfassung an einem Rad.

Auch das ESP dürfte nicht komplett abschaltbar sein. Selbst wenn es am Schalter deaktiviert wurde.

Einfach mal die Geschwindigkeit aller 4 Sensoren mit VCDS überwachen. Da sieht man schnell welcher Aussetzer hat. Das wird an einem Raddrehzahlsensor liegen der bald den Geist aufgibt.

Steht noch was im Fehlerspeicher des STG03 Bremsenelektronik ?

Falls nicht wird der Querbeschleunigungs- und Drehratensensor funktionieren.

Themenstarteram 27. April 2023 um 5:03

Naja es ist nunmal so wenn ich es nicht abschalten bleibt der fehler bis zum Neustart drinnen und dann leuchtet das esp permanent. Manchmal erst nach ein paar bremsvorgängen. Abs leuchtet nicht auf. Und wenn es einer der drehzahlsensoren ist müsste es ja der sein auf der Seite wo es immer anfängt tu stottern Beim bremsen richtig?

Themenstarteram 27. April 2023 um 5:03

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. April 2023 um 20:25:01 Uhr:

Einfach mal die Geschwindigkeit aller 4 Sensoren mit VCDS überwachen. Da sieht man schnell welcher Aussetzer hat. Das wird an einem Raddrehzahlsensor liegen der bald den Geist aufgibt.

Steht noch was im Fehlerspeicher des STG03 Bremsenelektronik ?

Falls nicht wird der Querbeschleunigungs- und Drehratensensor funktionieren.

Habe keine weiteren Fehler im System stehen. LG

Zitat:

@MeinCalibra schrieb am 27. April 2023 um 07:03:07 Uhr:

Naja es ist nunmal so wenn ich es nicht abschalten bleibt der fehler bis zum Neustart drinnen und dann leuchtet das esp permanent. Manchmal erst nach ein paar bremsvorgängen. Abs leuchtet nicht auf. Und wenn es einer der drehzahlsensoren ist müsste es ja der sein auf der Seite wo es immer anfängt tu stottern Beim bremsen richtig?

Nein. Die Logik passt nicht. Da sich nur ein "vermeintlich" drehendes Rad abbremsen lässt. Ein defekter Raddrehzahlsensor zeigt ggf. ein "stehendes" Rad an.

Du willst dich um die Diagnose per VCDS drücken. ;-) (die MWB sind in 5 Minuten ausgelesen während einer kurzen Fahrt)

Wenn du dich drücken willst, musst du auf Gut-Glück willkürlich die Sensoren tauschen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 7:18

Ne wenn ich es machen muss mache ich das. Wie oben beschrieben hat wohl der vorbesitzer den querbeschleunigungssensor getauscht und meinte er muss nur kalibriert werden. Passiert da nicht wenn man das während der Fahrt macht ? Und dann muss man is VCDS rein und dann unter bremsen ins System oder wo genau bzw wie genau funktioniert das ?

Zitat:

@MeinCalibra schrieb am 27. April 2023 um 09:18:58 Uhr:

Ne wenn ich es machen muss mache ich das. Wie oben beschrieben hat wohl der vorbesitzer den querbeschleunigungssensor getauscht und meinte er muss nur kalibriert werden. Passiert da nicht wenn man das während der Fahrt macht ? Und dann muss man is VCDS rein und dann unter bremsen ins System oder wo genau bzw wie genau funktioniert das ?

Im Regelfall kalibrieren sich die Sensoren selbst während der Fahrt, in Abhängigkeit des Lenkwinkels / Querbeschleunigung / Drehratensensor.

Das ist ähnlich dem, was das Smartphone oft verlangt, wenn es die Sensoren kalibiriert haben möchte, wo man das Smartphone in alle Richtungen drehen soll.

Zu den Raddrehzahlsensoren, da gehst du in das Steuergerät 03 - Bremsenelektronik, unter den Punkt "Messwertblöcke".

Dort klickst du dich durch, bis du die Raddrehzahlsensoren gefunden hast.

Die werden alle 4 parallel angezeigt. Die Ausgabeeinheit ist "km/h".

Dann fährst du einfach mal, und schaust welcher Sensor Aussetzer hat. Am besten macht das ein Beifahrer.

Raddrehzahlsensoren
Themenstarteram 29. April 2023 um 7:00

Super vielen Dank für die Beschreibung:-)

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 7:14

Guten Morgen. Ich habe mal eine frage bei meinen Seat leon bj 2001 1.8l turbo 20v brauche ich neue Raddrehzal Sensoren 1ste frage hängen die nur vorne achse oder auch hinten und welche wären zu empfehlen ?

 

Das prob ist das er in der Kurve anfängt zu bremsen lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raddrehzahlsensoren' überführt.]

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 9:12

Mahlzeit Leute leider bin ich noch nicht zum messen gekommen. Nun hätte ich noch mal eine frage. Hat er bur vorne die drehzahlsensoren oder hinten auch. Dann würde ich ggf gleich alle tauschen wenn ich schon dabei bin. Lg

Der hat auch hinten welche.

Warum alle tauschen? Das ist Quatsch.

Fehlerspeicher auslesen / MWB checken welcher defekt ist. Und nur diesen ersetzen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 11:04

MWB ???? Naja beim Fahren höre ich ja das es von vorne kommt müsste wohl die rechte Seite sein. Dachte halt das es sinn macht alle zu tauschen. Könnt ihr mir ein herrsteller empfehlen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen