- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon 1P Batterielampe blinkt rot, Uhrzeit und trip wird nicht gespeichert
Seat Leon 1P Batterielampe blinkt rot, Uhrzeit und trip wird nicht gespeichert
Hallo,
wie schon oben im Titel habe ich mit meinem Vater vor kurzem das Radio wieder eingesetzt in meinem Seat Leon (es war ein China Radio Ps. nie wieder) nach dem Einbau hat es ganz kurz meine ich vorne geknistert.
Danach war aufeinmal die Wegfahrsperre drin und wir haben ungefähr eine Stunde die Batterie abgeklemmt dann ging alles wieder Auto sprang an.
Danach hatte ich aber vorne im Display beim Motorstarten immer das blinken der Batterieanzeige in Rot, Uhrzeit speichert auch nicht mehr und die Trip Kilometer auch nicht.
So jetzt war ich schon bei meiner Werkstatt die haben alles geprüft Sicherung, ausgelesen gelöscht usw usw.
Zwei fehler konnten wohl nicht gelöscht werden und das war einmal der das kein Radio wohl drin war also irgendwie Audio-System fehler und noch einer der wohl laut Werkstatt für Komfortsteuergerät spricht.
Jetzt habe ich mir ein aktuelles Radio von Seat eingebaut und der fehler bleibt bestehen (ich war noch nicht zur Werkstatt den fehler löschen)
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung ob es wirklich das Komfortsteuergerät sein kann was hier defekt ist ?
Bitte hilfe ich will keine 600€ für so etwas bezahlen.
Foto kann ich auch gerne davon machen.
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi, hast wahrscheinlich nen Kurzen verursacht und das hat im Fehlerspeicher einen Fehler des KSG verursacht, Das KSG steuert z.B. die ZV, EFH etc. Wenn du den Chinaschrott jetzt entfernt hast und ein original Seat Radio eingebaut hast, würde ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht hat sich damit dein Problem erledigt. Glaube nicht das es das KSG erwischt hat, sonst durften die anderen Verbraucher auch nicht mehr laufen.
Hi,
ich werde das morgen noch mal löschen lassen das wäre natürlich am besten
Aber kann wirklich so ein Fehler erst gelöscht werden wenn das Radio eingebaut ist ?
Hattest du für das China-Hightech-Teil ein Adapterkabel verwendet?
Ein Fehler löscht sich nicht von alleine. Ob aber damit dein Problem gelöst ist, kannst du nur durch Löschen des Fehlerspeichers herausfinden.
Ja das was im Endeffekt dabei war, es hat ja auch lange Zeit Funktioniert außer das die Batterie aufeinmal leer ging weil der Waagen durch Urlaub länger Stand. Danach war ja eine neue Batterie drin dann war es wieder leer, wir haben die Sicherung vom Radio aus gemacht wieder rein gemacht zum testen und dann hat es vorne meine ich kurz geknistert
Der Fehlerspeicher wurde ja schon mal gelöscht aber ohne Radio und dann sind zwei fehler geblieben, und dann kam die Aussage das ich mit Radio wieder kommen soll er aber darauf tippt das es das Komfortsteuergerät sei. (also die Werkstatt)
Ja die einfachste Antwort. Und bitte kaufen Sie gleich ein neues und lassen es bei mir einbauen.
Zuerst mal die Kabel durchmessen lassen, hört sich nach nem Kriechstrom an und durch den Ausbau vielleicht nen Kurzen verursacht
Danke schon mal, ich Berichte morgen mal nach dem Löschen lassen. Hoffe das es nur ein Fehler war durch das Radio. Aktuell ist ein original Seat Radio drin.
Also heißt ein Kurzschluss muss nicht unbedingt immer was kaputt machen?
Durch einen Kurzschluss kann auch nur ein Fehler auftreten im Kombiinstrument (das mit dem Batterielampe blinken und Uhrzeit nicht speichern)
Ich bin auch kein Autoelektriker. In der Regel sind aber die meisten elektrischen Geräte zusätzlich abgesichert. Deshalb erst mal den Fehler löschen und dann weiterschauen.
Fehler bleibt bestehen, auch nach Löschen. Ein Fehler lässt sich einfach nicht löschen.
Jemand noch eine Idee?
Das ist doch irgendwie komisch, ich kann ganz normal Auto fahren Batterie wird nicht leer gezogen alles Funktioniert wie gehabt außer das vorne im Tacho die Batterielampe rot blinkt, Uhrzeit nicht speichert & Trip KM nicht drin bleiben.
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 18. Februar 2019 um 17:48:36 Uhr:
Hattest du für das China-Hightech-Teil ein Adapterkabel verwendet?
Ich zitiere mich mal selbst, weil die Antwort auf o. g. Frage relevant sein kann.
An dem Radio war ein Kabel dran das konnte man direkt aneinander stecken.