- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon 1P Bj 08. Funkschlüssel sperrt nicht....
Seat Leon 1P Bj 08. Funkschlüssel sperrt nicht....
Hallo liebe Forumskollegen.
Der Seat Leon 1p 1,9 tdi 105PS, Bj 08 hat wieder ein Problem und ich kann es mir logisch nicht mehr erklären.
Folgender Sachverhalt:
Eines Morgens geht der Funkschlüssel nicht mehr.
-Vorsichtshalber Batterie gewechselt.
-Er gehtr immer noch nicht.
-Schlüssel neu synchronisiert - laut Handbuch.
-Keine Änderung.
-Also Fehlerspeicher ausgelesen.
-Kein Fehler!
-Türsteuergeräte angesteuert und überprüft. Alles funktioniert perfekt.
-Ich kann mit dem Diagnosegerät aufsperren, zusperren, Spiegel einklappen usw.
"Hab dann im Komfortsteuergerät "46" den Schlüssel gelöscht und dann neu angelernt.
Also erst 00, danach Befehl 01.
Habe dann auf Schlüssel hinzufügen gedrückt und dann muss ich beim Schlüssel eine Taste drücken. Und siehe da. Das Auto erkennt den Schlüssel!" Zur Kontrolle blinkt sogar die Warnblinkanlage
(Das bedeutet der Empfänger im Auto funktioniert und auch der Schlüssel funktioniert)
Warum sperrt er dann nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruss vom Hans
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi Hans,
heisst das jetzt das er "nur"nicht sperren kann aber entsperren geht??
Schaue mal im Komfortsteuergerät ob das Signal vom entsperren im KSG empfangen wird,dazu im MWB mal schauen..Beim drücken muss jeweils ein Signal beim öffnen/schliessen im MWB gezeigt werden.
Den Taster zum öffnen hast Du aber auch anschliessend gedrückt beim anlernen?
NEin, er sperrt nicht und entsperrt nicht!
er macht gar nix!
Muss ich den Schlüssel nachdem anlernen per DiagnoseGerät noch synchronisieren?
Nein oder?
Was bedeutet MWB?
Nach dem anlernen sollte der Schlüssel auch auf-zusperren.
Eigentlich steht bei VCDS alles drin also der Lernvorgang,viel falsch kann man da nicht machen...Vorher Schlüssel in Kanal 00 löschen und anschliessend Anzahl der Schlüssel anlernen in Kanal 01 und den Taster beim öffnen drücken.Das anlernen wird Dir mit der Warnblickbestätigung gezeigt.
Ansonsten machst Du was falsch beim anlernen...
MWB=Messwertblock
Ich benutze nicht mehr VCDS sondern ein Herstellerübergreifendes Gerät!
Aber genau so funktioniert es!
Er bestätigt mir den Anlernvorgang sogar mit der
Warnblinkanlage!
ABER:
DANACH sperrt der Schlüssel wieder nicht!
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich also:
1. Der Schlüssel funktioniert.
2. Der Empfänger im Auto funktioniert.
3. Die Zentralverriegelung funktioniert.
Nun meine Frage, was kann es sein?
Die Verbindung vom Komfortsteuergerät zur Zentralverriegelung?
Oder funktioniert ein Türsteuergerät nichtmehr sobald die Zündung aus ist?
Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen...
Verliert er die Zuordnung von Schlüssel eventuell wenn das stg ins sleepmodus fällt ? Schonmal nachgeschaut ob wenn du den Schlüssel angelernt hast und es funtzt . Wenn es danach nichtmehr funtzt ob das stg den Schlüssel noch eingespeichert hat
Danke für den Tipp.
ich werd mir das morgen nochmal genauer anschauen.
Guten Morgen.
Ich habe gerade nochmal am Wagen gesessen.
Heute habe ich den Fehlercode 00532 im FS des Comfortsteuergerätes. (irgendwas mit zu kleinem Widerstand)
Ausserdem habe ich mich nochmal mit dem Schlüsselprogrammieren auseinandergesetzt.
Ich lösche alle Schlüssel mit dem Befehl 00
trotzdem ist nachher 1 Schlüssel im System, sagt mir der Befehl 01.
Wenn ich meinen Schlüssel nun hinzufüge stehen 2 Schlüssel im System.
Gehe ich raus aus dem Steuergerät und wieder rein, ist wieder nur 1er im System.
Das passiert auch wenn ich 2 Schlüssel anlerne.
Also erst alle löschen und dann zwei Schlüssel anlernen.
Dann sind 3 im System. Und wenn ich aus dem System rausgehe und dann wieder rein, steht wieder nur einer drin, und es funktioniert keine FFB.
Das mit dem MWBs habe ich leider nicht gewusst wie ich diese auslesen soll.
Dafür benötige ich eine Erklärung.
Gruss Hans
Hi Hans,
ich weiss leider nicht mit welchen Diagnosegerät Du arbeitest,aber es wäre ratsam es mal mit einen VAG spezifischen Gerät zumachen,denn es hört sich so an als wenn das anlernen irgendwie nicht klappen will
Normal sollte dann aber auch was im Fehlerspeicher stehen in der Richtung "falsch programmiert".
Messwerteblöcke weiss ich leider auch nicht aus den Stehgreif welche das sind,das ganze ist aber in VCDS z.b. gut dokumentiert...
Wenn die FFB vorher normal ging und nach wechsel der Batterie nicht mehr,dann liegt es Nahe das es nur die Anlernung ist und einen Defekt würde ich erstmal ausschliessen...
Viel Erfolg-
Nein, am anlernen liegt es nicht!
Hab es mit einem Golf gemacht und da ging es!
Und die Batterie habe ich nur auf Verdacht gewechselt weil der Schlüssel plötzlich nicht mehr funktionierte.
Also wie oben geschrieben ging er vor dem Wechsel auch nicht.
Wenn alles passt dann könnte es auch das KSG selber sein das er den Code nicht fest speichert und den immerwieder verliert.....
EDIT:
Habe das Problem doch schonmal bei einem Bekannten gehabt es war aber ein etwas älteres Modell.Jedoch stand dann was im Fehlerspeicher wegen der Programmierung obwohl die I.O.war.Nach wechsel des KSGs hat er dann die Schlüssel auch fest eingespeichert.
Hier noch der Auszug von damals:
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1C0-959-799.lbl
Teilenummer: 1C0 959 799 F
Bauteil: 3K Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00258
Betriebsnr.: WSC 12345
VCID: 3A7F35B40CCF
2 Fehlercodes gefunden:
01179 - Schlüsselprogrammierung falsch
35-00 - -
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
Die Fehlermeldung Schlüsselprogrammierung falsch hatte ich,
wenn ich versucht habe den Schlüssel nach Anleitung des Handbuchs zu programmieren.
Was kostet denn das Komfortsteuergerät und wo sitzt es?
Gruss Hans
Habe hier mal eine Teilenummer von einem 09 rausgesucht und dann bei Ebay eingegeben...
Die Nummer ist ident zum Golf 5/Touran etc.
Wo es bei Leon sitzt weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif,jedoch wenn es der selbe Verbauplatz wie bei den oben genannten ist dann findest Du es hinter dem Handschuhfach..
Lese mal bei Dir die Adresse 46 aus und dann steht da auch die Teilenummer,vom 09 den ich mal da hatte war das verbaut:
Du bist mir immer wieder die größte Hilfe hier!
Vielen Dank!
Noch eine einzige Frage.
Wenn ich dieses Steuergerät kaufe, dann muss ich es wahrscheinlich codieren, oder?
Wie geht das denn per VCDS? weil ich könnte es mir ausleihen.
Mein DiagunIII wird das nicht können denke ich.
Hi,
wenn Du das selbe Steuergerät mit der identischen SW Teilenummer kaufst dann musst Du die Codierungen einfach vom alten ins neue übernehmen
Dazu die HEX-Zahl von jetzigen ins neue reinschreiben bzw.copy and paste und dann passt es auch
Also Adresse 46 HEX Zahl kopieren,neues KSG einbauen wieder in Adresse 46 reingehen und dort deine HEX Zahl mit der dortigen überschreiben.
Eigentlich alles selbsterkläred mit VCDS,wenn Du nicht weiterkommst melde Dich dann