- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Seat Leon 2.0 TSI Reparierter Motorschaden, Was tun?
Seat Leon 2.0 TSI Reparierter Motorschaden, Was tun?
Hallo zusammen!
Nachdem ich die Anfrage bereits im Seat-Forum gestellt habe, vielleicht auch hier nochmals der Versuch, mehrere Antworten zu bekommen.
Ich überlege, mir einen Seat Leon, 2.0 TSI mit 211PS, Bj. Ende 09, zu kaufen. Habe den Wagen schon beim Händler angeschaut, wo mir dann mitgeteilt wurde, das es sich um einen Wagen mit ausgetauschtem Rumpfmotor handelt. Der defekt passierte bei ca 33.000 km, hat mittlerweile 41.000km gelaufen..Was sagt mir das? Was könnte der Motor für einen Schaden gehabt haben? Würdet ihr das als Wagnis sehen oder eher als Preisvorteil? Risiko ja / nein?
mfg
Fabian
Beste Antwort im Thema
Moin,
Boah Meehster - laber doch nicht immer so einen Müll ...
Der 2.0 TSI/TFSI ist ein guter Motor, der in vielen Fahrzeugen seit einigen Jahren seine STANDFESTIGKEIT nachgewiesen hat! Das die 1.4er TSI mit 170/180 PS Problemchen haben, kann man doch nicht auf einen komplett anderen Motor übertragen! Das wäre so, als wenn ich sagen täte, der 1.8L 140 PS Toyotamotor hat ein Problem, also haben alle anderen Toyotabenziner das gleiche Problem ...???
Zu den Fragen ...
Frage doch den Händler bzw. die Werkstatt nach dem reparierten Defekt. Diejenigen, die das gemacht haben, haben dazu Unterlagen. Diese Reparatur wird zu 99% auf Garantie gelaufen sein --> da muss also wer den Defekt diagnostiziert und die Reparatur genehmigt haben. Wenn es ein Nutzerverursachter Defekt gewesen war, dann schau in die Papiere und ruf den Vorbesitzer einfach mal an.
MFG Kester
Ähnliche Themen
20 Antworten
Na ja, der Motor selbst ist nicht mehr der erste. Über die Nebenaggregate sagt das nichts aus.
Auf jeden Fall würde ich kein Auto kaufen, das bei so wenig Kilometern schon den zweiten Motor hat, denn entweder ist der Wagen vorher stark getreten worden, so daß vermutlich noch andere (nicht getauschte) Teile einer vorzeitigen Alterung unterliegen oder der Motor istt schlicht eine Fehlkonstruktion und man darf sich drauf freuen, den nächsten Austauschmotor zu bezahlen, wenn der vorhandene mehr als 6 Monate durchhält und sich danach zerlegt.
Bei Seat glaube ich eher letzteres oder eine Kombination aus beidem. Die TSIs aus dem VW-Konzern sind bekannt dafür, daß sie nicht sehr haltbar sind.
Oder Punkt 3 der Motor hatte einen Materialfehler. Letzendlich ein Argument um den Kaufpreis zu drücken. Der 2.0TSI ist eigentlich ein recht stabiler Motor. frag dochmal was genau am vorigen Motor defekt war und was alles getauscht wurde.
Moin,
Der 2.0 TSI/TFSI ist ein guter Motor, der in vielen Fahrzeugen seit einigen Jahren seine STANDFESTIGKEIT nachgewiesen hat! Das die 1.4er TSI mit 170/180 PS Problemchen haben, kann man doch nicht auf einen komplett anderen Motor übertragen! Das wäre so, als wenn ich sagen täte, der 1.8L 140 PS Toyotamotor hat ein Problem, also haben alle anderen Toyotabenziner das gleiche Problem ...???
Zu den Fragen ...
Frage doch den Händler bzw. die Werkstatt nach dem reparierten Defekt. Diejenigen, die das gemacht haben, haben dazu Unterlagen. Diese Reparatur wird zu 99% auf Garantie gelaufen sein --> da muss also wer den Defekt diagnostiziert und die Reparatur genehmigt haben. Wenn es ein Nutzerverursachter Defekt gewesen war, dann schau in die Papiere und ruf den Vorbesitzer einfach mal an.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Oder Punkt 3 der Motor hatte einen Materialfehler. Letzendlich ein Argument um den Kaufpreis zu drücken. Der 2.0TSI ist eigentlich ein recht stabiler Motor. frag dochmal was genau am vorigen Motor defekt war und was alles getauscht wurde.
Stimmt, oder ein Materialfehler.
Auf jeden Fall ist der Wert deutlich geringer, da ein Motoraustausch angegeben werden muß. Bei sehr hohen Kilometerständen wird es vielleicht irgendwann wertsteugernd, wenn man bei mehr als 250.000 km den Motor getauscht hat, viel vorher aber ist es umgekehrt, weil die Überlegungen nicht in Richtung "Motor ist an Altersschwäche gestorben", sondern in Richtung "Heizer" oder in Richtung "billige Fehlkonstruktion" (siehe mein erster Beitrag in diesem Fred) gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Kannst Du auch ohne Beleidigungen?
Werde endlich mal erwachsen!
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Stimmt, das waren eher die kleineren, die ihre liebe Not mit Steuerketten und Abbplatzungen an den Kolben hatten.
Ob der jetzt eine lange Standfestigkeit nachgewiesen hat, wage ich anzuzweifeln. Dafür gibt es diese Motoren noch nicht lange genug. Kaum einer von denen hat bis heute mehr als 9 Jahre (Durchschnittsalter von Autos) problemlos durchgehalten.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Na ja, der Motor selbst ist nicht mehr der erste. Über die Nebenaggregate sagt das nichts aus.
Auf jeden Fall würde ich kein Auto kaufen, das bei so wenig Kilometern schon den zweiten Motor hat, denn entweder ist der Wagen vorher stark getreten worden, so daß vermutlich noch andere (nicht getauschte) Teile einer vorzeitigen Alterung unterliegen oder der Motor istt schlicht eine Fehlkonstruktion und man darf sich drauf freuen, den nächsten Austauschmotor zu bezahlen, wenn der vorhandene mehr als 6 Monate durchhält und sich danach zerlegt.
Bei Seat glaube ich eher letzteres oder eine Kombination aus beidem. Die TSIs aus dem VW-Konzern sind bekannt dafür, daß sie nicht sehr haltbar sind.
Danke erstmal für deine Meinung, jedoch Frage ich mich, wieso eine Vorzeitige Alterung vorhanden sein soll? Wieso sollten andere, defekte, Teile nicht bei der Reparatur getauscht werden? Hier ist schliesslich ja "nur" der Rumpfmotor getauscht worden und nicht ein kompletter Motor eingebaut worden. Hätte der Schaden auf andere Teile eine Auswirkung gehabt, so hätte man sicher doch den kompletten Motor getauscht?
Wieso sollten dabei Nebenaggregate beschädigt werden, wenn am Motor selbst etwas defekt sein sollte?
Halbarkeitstechnisch finde ich grundsätzlich jedoch, das ein 2.0 TSI wesentlich besser halten müsste als ein 1,4 TSI mit z.B. 160PS... Die Literleistung ist doch beim 2l geringer als bei dem 1,4er...
Ich
Zitat:
Original geschrieben von fabzoellner
Zitat:
Danke erstmal für deine Meinung, jedoch Frage ich mich, wieso eine Vorzeitige Alterung vorhanden sein soll? Wieso sollten andere, defekte, Teile nicht bei der Reparatur getauscht werden? Hier ist schliesslich ja "nur" der Rumpfmotor getauscht worden und nicht ein kompletter Motor eingebaut worden. Hätte der Schaden auf andere Teile eine Auswirkung gehabt, so hätte man sicher doch den kompletten Motor getauscht?
Wieso sollten dabei Nebenaggregate beschädigt werden, wenn am Motor selbst etwas defekt sein sollte?
Beim Heizer ist noch mehr der schnelleren Alterung unterlegen als der Motor. Das betrifft auch Getriebe, Fahrwerk und Karosse.
Teile, die sonst vielleicht 200.000 oder 300.000 km halten, halten bei hartem Geheize vielleicht noch 100.000 oder 50.000 km. Und nur, weil etwas deutlich näher an den verschleißbedingten Exitus herangetrieben wurde, heißt das noch lange nicht, daß es jetzt defekt und austauschreif ist.
Und bedenke: Jedes Ersatzteil kostet Geld und wenn man dieses Geld nicht ausgeben muß, dann läßt man es in aller Regel.
Zitat:
Original geschrieben von fabzoellner
Halbarkeitstechnisch finde ich grundsätzlich jedoch, das ein 2.0 TSI wesentlich besser halten müsste als ein 1,4 TSI mit z.B. 160PS... Die Literleistung ist doch beim 2l geringer als bei dem 1,4er...
Die Literleistung ist nicht das Problem. Ich habe auch schon mal ein Auto mit 1,4 Litern und eigentlich 75 PS mit einem Kilometerstand von 23572 in die Presse geschickt, da es nicht einzusehen war, dort noch einen dritten Motor einzubauen.
@meehster: Ich find es ziemich unverantwortlich hier per se einen Heizer zu unterstellen. Ein getauschter Rumpfmotor spricht eher für einen Materialfehler, wobei wir abwarten sollten was genau und warum getauscht wurde. Ich kenn genügend Motoren die eine sehr stabile Konstruktion sind und durch Materilafehler vorzeitig getauscht werden mussten.
Zitat:
@meehster: Ich find es ziemich unverantwortlich hier per se einen Heizer zu unterstellen.
Ein getauschter Rumpfmotor spricht eher für einen Materialfehler, wobei wir abwarten sollten was genau und warum getauscht wurde. Ich kenn genügend Motoren die eine sehr stabile Konstruktion sind und durch Materilafehler vorzeitig getauscht werden mussten.
Der TE hat speziell danach gefragt, warum und wie es sein kann, wenn bei einem kaputtgeheizten Motor nur der Rumpfmotor selbst getauscht wird. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß es sich in diesem speziellen Fall um einen solchen Motor handelt, das war nicht mehr die Frage.
Warum es unverantwortlich sein soll, eventuell ein kaputtgeheiztes Aggregat als kaputtgeheiztes Aggregat zu bezeichnen, das erkläre mal bitte.
Zitat:
Zitat:
@meehster: Ich find es ziemich unverantwortlich hier per se einen Heizer zu unterstellen.
Ein getauschter Rumpfmotor spricht eher für einen Materialfehler, wobei wir abwarten sollten was genau und warum getauscht wurde. Ich kenn genügend Motoren die eine sehr stabile Konstruktion sind und durch Materilafehler vorzeitig getauscht werden mussten.
Der TE hat speziell danach gefragt, warum und wie es sein kann, wenn bei einem kaputtgeheizten Motor nur der Rumpfmotor selbst getauscht wird. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß es sich in diesem speziellen Fall um einen solchen Motor handelt, das war nicht mehr die Frage.
Warum es unverantwortlich sein soll, eventuell ein kaputtgeheiztes Aggregat als kaputtgeheiztes Aggregat zu bezeichnen, das erkläre mal bitte.
Ich denke mal, dass du hier speziell auf einen Verheizten Motor anspielst... kann man denke Pauschal nicht sagen... sind ja nur Vermutungen, die angestellt werden...
Bei dem Schaden handelt es sich laut Händler um einen Materialfehler, der zu 100% von VW bzw Seat in Kulanz repariert wurde. Garantie, sowohl Gebrauchtwagen als auch Mobilitätsgarantie, bleibt erhalten.
Schriftlich geben lassen und dann den Preis drücken Wenn dann alles passt, kaufen!
Mein Plan.. Lasse ich im Vertrag niederschreiben, Preis muss passen, bzw. muss er mir nen guten für meinen Corsa geben
Zitat:
Ich arbeite nebenbei bei Europcar und kann Dir versichern, dass diese Motoren, solange wir sie haben, (bis ca. 30.000-40.000km) praktisch nicht kaputt zu heizen sind, da muss dann schon noch etwas anderes vorliegen Wir hatten schon sehr viele dieser VAG-Motoren, vom 1.2 TSI bis hoch zum 2.0 TSI, keiner ging bis jetzt kaputt und glaub nicht, dass die Dinger schonend behandelt werden...
Zumindest für die kleineren TSI Modelle und einige 2.0TDI liegen genügend glaubhafte Berichte von Motorschänden vor und die VAG hat bereits reagiert. Und ich kann jedem Moto mutwillig in den Ruin treiben, da sind Mietwagen nicht mal die schlimmsten!