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Seat Leon 5F 2018 BJ wird "schon wieder" zu schnell warm

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 23:20

Hallo zusammen

vorab...ich habe die Suchfunktion genutzt aber nix gefunden^^

Ich habe den Seat Leon 5F FR

2.0 TSI DSG

September 2019 als Neuwagen gekauft.

Im Januar 2022 hatte ich dann das Problem das er auf einmal sehr viel schneller warm wurde als gewöhnlich.. (Kühlwasser & Öl) nach einem Blick unter die haube hab ich festgestellt, das das ganze Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schon alles Bräunlich gewesen ist. Nach ca. 1Km fahrt war das Kühlwasser schon bei angeblich 90 Grad. nach meinem arbeitsweg von 5Km hatte ich dann angeblich 13,5 liter/100km verbraucht was sonst so bei 8l lag im Winter. Hinzu kommt noch das er beim anfahren ein hörbar schleifendes Geräusch macht was vorher nicht der fall war.

ich bin daraufhin zu meinem seat-Händler in der nähe gefahren da ohnehin der Service fällig war,

die haben daraufhin den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser (G13) getauscht und das ganze kühl-kreislauf-System gründlich gespült und zu meinem glück ging dies auf Kulanzbasis da ich zu dem Zeitpunkt auch erst ca. 19t KM auf der Uhr hatte. "Mir wurde gesagt das ein Silikat Kissen geplatzt sein soll". Danach war bis Dato alles erstmal wieder i.O.

Nun pünktlich 1 Jahr später nun 23t KM auf der Uhr, 1zu1 das selbe problem...Fahrzeug wird viel zu schnell warm, schleifendes Geräusch und angeblich hoher Benzinverbrauch. Allerdings ist das Kühlwasser nicht braun... (wahrscheinlich NOCH nicht) :(

Sry für den kleinen Roman, aber ich wollte alles so ausführlich wie möglich beschreiben da ich einfach nicht verstehen kann wie solch ein problem 2 mal innerhalb von 12 Monaten auftreten kann.

Ich hoffe hier bei euch kann mir einer mehr dazu sagen wieso, weshalb, warum oder einfach ein Montags-Auto gekauft ?

Mfg, termi315 (Daniel)

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14 Antworten

Hi! Sieht wohl schlecht aus da Dir hier keiner helfen kann. Ich leider auch nicht. Habe aber auch so einige Problemchen mit meinem 5f 2.0TDI ;-(

Grüße Andy

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:01

richtig traurig sowas… kauft man neuwagen weil man denkt“ dann hab ich ja jetzt erstmal ruhe und nach 3 jahren schon kopfschmerzen.

Ist evtl. eine Wasserpumpe defekt?

(schleifendes Geräusch / Motor wird schnell warm)

Ich glaube tatsächlich bei deinem Leon ist nichts defekt. Ich fahre seit Mai 22 den gleichen Motor im Leon ST (Bj 2019) und hatte Anfang der Woche erstmalig exakt die gleichen Auffälligkeiten. Sehr hoher Verbrauch (+100%), sehr schnell warm und dieses schleifende Geräusch (besonders in G2/3). Zusätzlich hatte ich noch eine unsaubere Gasannahme und etwas erhöhte Schaltdrehzahlen.

 

In meinem Fall war es wohl tatsächlich die aktive Reinigung / Regeneration des OPF, wo er u.a. absichtlich mehr Kraftstoff einspritzt um die Abgastemperaturen künstlich zu erhöhen (mein Wissensstand). Nachdem ich 2 Tage später eine längere Strecke von> 200 km gefahren bin, wo er Zeit hatte um die Reinigung auch abzuschließen, war alles wieder wie zuvor (normal niedriger Verbrauch, normale Aufwärmdauer, kein auffälliges Schleifen...).

In meinem Fall war die aktive Regeneration des OPF wohl notwendig, da ich zuletzt leider recht viel Kurzstrecke gefahren bin. Da dies aber mein erster Wagen mit OPF war, kannte ich dies so auch nicht. Mit etwas Glück ist es bei Dir genau der gleiche Fall.

 

Wie aber dieses Schleifgeräusch im Zusammenhang mit der Reinigung des OPF technisch zu erklären ist, ist mir auch schleierhaft. Da es seitdem aber weg ist, schiebe ich es darauf und mache mir aktuell keine weiteren Gedanken diesbezüglich.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:06

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen @das-markus, die wurde ja vor einem jahr wo das selbe problem wie jetzt war nicht getauscht und 1 jahr lang war ruhe… alles eben sehr kurios :(

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:16

@ Seven08

Danke für deinen Beitrag...der erste abschnitt beschreib ja auch genau das selbe verhalten wie bei mir.

Und ich fahre tatsächlich ja auch nur recht selten etwas längere strecken... habe eben nur einen arbeitsweg von 5km one-way.

Was allerdings kurios ist das mein Kühlwasser ja letztes Jahr als das angebliche Problem bestand ja auch nicht mehr in Ordnung war...also braun mit diesen Ablagerungen(die anscheind von dem Silikat Beutelchen kamen)ich schaue heute nochmal in den behälter und wenn das wasser immer noch gut aussieht, dann fahre ich glaub ich einfach mal einige kilometer durch die weltgeschichte^^ und hoffe auf das beste xD

Ich muß mal nachfragen weil Ihr von OPF sprecht. Es handelt sich daher wohl um einen Benziner. Bei meinem 5f 2.0TDI mit DPF kam etwas in der Art noch nicht vor. Ich fahre allerdings kaum Kurzstrecken. ( täglich etwa 90km Autobahn mit ca. 140-160km/h )

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:53

Hi Speakon68 :)

Ich habe in der letzten halben stunde mal ein bisschen gegoogelt... und habe herausgefunden, das bei fahrzeugen (benziner) ab baujahr September 2018 von allen herstellern tatsächlich ein Otto-Partikel-Filter verbau werden muss (willkommen in Deutschland) um den emmissionswert noch mehr zu senken... wenn ich das eben alles richtig verstanden habe sind das dann die fahrzeuge die dieses "Euro 6 d-Temp" haben... dann mache ich wohl nachher mal eine spaziertfahrt richtung Soltau und bin gespannt was passiert^^

Also beim DPF ist es normal dass der Verbrauch hoch geht, die Verbrennung heißer wird, und der Motor eigenartig rauh klingt.

Wie das beim OPF sich auswirkt, habe ich leider garkeine Ahnung. Kurzstrecken mögen sie jedoch nicht. :)

Allerdings läuft die Regeneration nur an, wenn alle Betriebsparameter passen. (Kühlwassertemperatur, Drehzahlen, Differenzdruck usw.)

Also ich habe bei meinem Diesel mit ca. 170tkm noch nicht einmal bemerkt das er irgendwie irgendwas bezüglich DPF Regeneration o.ä. durchgeführt hat. Bei einem Kollegen mit nem Opel (Diesel) leuchtet da ab und an mal ein Lämpchen. Aber fährt nur Kurzstrecke. Wie gesagt..... bei mir war da noch nie etwas und das bleibt hoffentlich auch so! Was ich allerdings in Bezug auf den Verbrach 'extrem' merke ist.... das er bei Kälte also so ab 5° abwärts mächtig hoch ist. Naja dauert halt ewig bis er warm wird. Und dies u..a. auch da ich anfangs ziemlich 'schonend' fahre um den Verbrach so gering wie möglich zuhalten. Dadurch dauert es natürlich noch länger bis er warm wird. Schade das der Zuheizer nur dafür zuständig für warme Luft im Innenraum zu sorgen. Da hätte man doch auch etwas ins Kühlflüssigkeitssystem einbinden können. Das gab es doch auch schon mal mit einer Art Glühkerzen im System.

Wie gesagt, bei 'Kälte' hab ich nach etwa 2-3km ca. 6 statt 5Liter Durchschnittsverbrauch. Und das bei übertrieben gesagt Schleichfahrt ;-(

Das Kühlwasser wird doch elektrisch mit beheizt. Das war schon beim alten 1.9er TDI so.

Nee nee..... das habe ich beim Wechsel des Wärmetauschers gesehen. Da wo der Wärmetauscher drin steckt ist darüber der Zuheizer untergebracht. Die Luft wurde durch den Wärmetauscher und den Zuheizer 'geblasen'. Wenn die Brühe im Wärmetauscher noch nicht warm ist und die Außentemperatur unter 5° ist wird der Zuheizer ( wenn bei Zuheizer automatisch das Häkchen gesetzt ist) dieser automatisch zugeschaltet. Sprich die Heizdrähte werden heiß und die Luft erwärmt sich während sie den Zuheizer durchströmt. Das ist wirklich nur das man wie beim Benziner relativ schnell warme Luft in den Innenraum bekommt. Habe das mal getestet. Zuheizer aktiviert...Motor gestartet... Gebläse auf etwa 1/4. Nach schon etwa 45-60Sek. kam schon erwärmte Luft.

Und wie gesagt.... der Wärmetauscher steckt im dem Kasten und hat natürlich 2 Anschlüsse.... Wasser in & out. Der Zuheizer steckt darüber und hat nur den Stromanschluß. Genau genommen sind das 3 +Kabel da wenn das Teil voll aktiv ist sehr wahrscheinlich ein ziemlich hoher Strom fließt. Also der Zuheizer ist definitiv nicht aktiv ins Kühlflüssigkeitssystem eingebunden. Das ist zumindest für den Ausbau / Wechsel falls nötig günstig. Untere Verkleidung und Airbag abbauen / Stecker abziehen/ Clipse drücken und nur noch rausziehen. Ich schau mal ob ich noch ein Foto habe..... .

Aber was ist mit der V488 ?

Das ist die Heizungsunterstützungspumpe. Hat die keine Heizung integriert? Ich finde leider nicht die Daten zur Stromaufnahme.

PS: Ich glaube du hast Recht. Am Anfang steht das Kühlwasser ohne Zirkulation im sogenannten "Micro-Kühlkreislauf", damit dieser schnell warm wird, bis sich irgendwann die V488 zuschaltet.

Somit gibt es keinen elektr. Zuheizer im Kühlwassersystem.

So scheint es zu sein.Bei mir merke ich wenn ich nach etwas 40km Fahrt den Motor abstellte....also Ruhe im Auto ist das 'blubbern' im System. Das scheint die Luft die durch den Wechsel des Wärmetauschers ins System gekommen ist zu sein. Ich denke dass das zu hören ist weil sehr wahrscheinlich eine der Pumpen trotz Zündung aus noch nachläuft. Nach ca. 30Sec. ist dann Ruhe. Wenn ich die Zündung dann nochmal ein und ausschalte geht das mit dem 'blubbern' nochmal los.

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