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Seat Leon 5F - Flüssigkeitsverlust

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. September 2024 um 9:57

Hallo,

Vorne links (in Fahrtrichtung) unter meinem Leon habe ich einen Feuchtigkeitsfleck entdeckt. Wenn ich es mit dem Finger aufnehme riecht es nicht nach Öl. Wenn ich in den Motorraum schaue (entgegen der Fahrtrichtung) sehe ich im rechten Bereich Feuchtigkeit (siehe Bild). Im Kühlmittelbehälter war der Kühlmittelstand unter Minimum. Ich habe alle Schläuche die ich erreichen konnte abgetastet und keine Feuchtigkeit festgestellt. Mein erster Gedanke war, dass ein Marder am Auto war. Was könnte noch Ursache für den Feuchtigkeitsverlust sein?

Bild 1 zeigt den Motor gesamt. Den Bereich den Bild 2 zeigt habe ich rot umrandet.

Bild 2 - roter Bereich - zeigt den Bereich in dem die meiste Feuchtigkeit war (auf dem Bild bereits weggewischt - war aber eine Pfütze vorher)

Die Feuchtigkeit tropft dann weiter nach unten auf dein Unterbodenblech in dem eine Bohrung ist. Aus dieser Bohrung tropft es dann auf die Strasse.

Für eure Antworten und Einschätzung vielen Dank im Voraus

Bild 1
Bild 2
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7 Antworten
Themenstarteram 8. September 2024 um 13:51

Die Feuchtigkeit sammelt sich besonders unter dem Kupplungsnehmerzylinder an.

Hast du mal Bilder von dem was unten abtropft ?

Welche Farbe hat die Flüssigkeit ?

In dem Bereich sitzt oben am Zylinderkopf die Wasserpumpe, das würde ja zur fehlenden Kühlflüssigkeit passen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:28

Die Flüssigkeit ist ziemlich Transparent.

Das ist aber kein Kondenswasser von der Klima was da unterm Auto raus tropft oder ?

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:33

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist zu viel Feuchtigkeit und der Fleck auf dem Asphalt trocknet auch nicht zügig ab. Die Flüssigkeit richt auch ähnlich wie im Kühlmittelbehälter.

Dann wird es wohl die Wasserpumpe sein.

Zitat:

@SeatFRGoe schrieb am 8. September 2024 um 17:33:30 Uhr:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist zu viel Feuchtigkeit und der Fleck auf dem Asphalt trocknet auch nicht zügig ab. Die Flüssigkeit richt auch ähnlich wie im Kühlmittelbehälter.

Die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse sind ein Bauteil, ziemlich mittig wenn Du vor geöffneter Haube stehst. Evt. hast Du ja einen Inspektionsspiegel und kannst dort mal nach der Feuchtigkeit suchen. Bei meinem (EA888) soll das wohl relativ häufig defekt gehen bzw. ein sehr bekanntes Problem sein.

 

LG

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