1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F SC 1.8 FR

Seat Leon 5F SC 1.8 FR

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. April 2019 um 10:11

Ich kriege heute einen Seat Leon FR mit 1.8L 180PS Handschalter Bj. 2016.

Ich habe gelesen, dass empfohlen wird 95 oder 98 Oktan, was tankt ihr denn oder was würdet ihr empfehlen zu tanken? Bringt es wirklich einen merkbaren Leistungsunterschied wenn ich die 98 Oktan tanke bzw. hält der Motor länger wenn ich mehr Oktan tanke?

Beste Antwort im Thema

Nein, absolut ernst.

Man sollte sich nicht auf das Hörensagen verlassen.

Ethanol ist ein Oktanbooster und verbessert die Verdampfungsenthalpie(Effizienzsteigerung). Was übrigens auch zur Partikelreduzierung führt.

SuperPlus ist da ähnlich aufgebaut, nur wird dort Ethanol noch verestert(wird zu ETBE) und wird dann als Oktanbooster beigefügt.

Bis auf FAME(Biodiesel) sind heute Biobestandteile als vollkommen Aufwertung zu verstehen.

Siehe HVO bei Ultimate Diesel, da wird Pflanzenöl hydriert und veredelt den Diesel statt FAME.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Nein, der Motor ist auf 95 ROZ abgestimmt. Am besten E10 rein! Das ist quasi SuperPlus für 95 Oktan Motoren.

Themenstarteram 26. April 2019 um 10:21

Ist das jetzt ein scherz oder ernst gemeint?

Von E10 habe ich nur schlechtes gehört und E10 in eine 180PS Maschine zu kippen hört sich auch irgendwie falsch an.

Nein, absolut ernst.

Man sollte sich nicht auf das Hörensagen verlassen.

Ethanol ist ein Oktanbooster und verbessert die Verdampfungsenthalpie(Effizienzsteigerung). Was übrigens auch zur Partikelreduzierung führt.

SuperPlus ist da ähnlich aufgebaut, nur wird dort Ethanol noch verestert(wird zu ETBE) und wird dann als Oktanbooster beigefügt.

Bis auf FAME(Biodiesel) sind heute Biobestandteile als vollkommen Aufwertung zu verstehen.

Siehe HVO bei Ultimate Diesel, da wird Pflanzenöl hydriert und veredelt den Diesel statt FAME.

Themenstarteram 26. April 2019 um 10:28

Aber Ethanol ist doch garnicht gut für Dichtungen

Ach was:

https://www.oldtimer-markt.de/.../...uehrung_oldtimer_markt_4_2011.pdf

Wobei dem Bericht natürlich die Fakten bezüglich Verdampfungsenthalpie und Partikelemission fehlen. Aber der Hauptaugenmerk liegt ja auf die Auswirkungen auf die Materialien.

Und nicht vergessen, dass Auto ist freigegeben für E10!

Hallöle,

soweit mir bekannt ist vom Hören / Sagen,

ist E10 ebenfalls 95 Oktan, halt nur mit mehr Ethanol.

Bei Turbomotoren, sagt man eigentlich wäre wegen der Klopffesttigkeit 98 Oktan besser, vorallem wenn man auf der Autobahn Gas gibt und besser bei höheren Aussentemperaturen, da die Ansaugluft schon relativ warm ist und der Motor bei hoher Geschwindigkeit wohl schwächelt im Grenzbereich.

Vor allem steht in der Bedienungsanleitung und im Tankdeckel, das 95 Oktan die Mindestspritqualität ist, welche man fahren sollte als Hinweis.

Gruß,

OliOla

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 12:20:03 Uhr:

Nein, der Motor ist auf 95 ROZ abgestimmt. Am besten E10 rein! Das ist quasi SuperPlus für 95 Oktan Motoren.

Wie ist das Wetter heute bei Euch?

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. E10 kommt mir auch nicht in den Tank, sonder Super 95 E5 und das passt auch in den Leon 1.8 TSI.

Ich fahre das selbe Auto wie Thias 2408, das E10 würde ich auch nicht Tanken. Bei mir kommt auch nur das 95er rein, wie der Vorredner auch schon schrieb.

Ja, warum eigentlich? Weil es andere auch so machen?

E10 ist auch 95er! Nur mit etwa einem Oktan mehr

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 15:19:47 Uhr:

Ja, warum eigentlich? Weil es andere auch so machen?

E10 ist auch 95er! Nur mit etwa einem Oktan mehr

Warum sollte man E10 tanken? Weil Du es so machst?

Wenn E10 sooo gut wäre, dann hätte man das E5 schon lange abgeschafft. Aber E10 setzt sich eben nicht durch und das ist gut so.;)

In Belgien hat man es durchgezogen, in D wollte man es auch so machen. Dann kam die Berufsbedenkenträgerfraktion.

Heute weiß man, es schadet nicht, hat mehr Oktan, senkt die Partikelemissionen, nachhaltiger und kostet weniger.

Deswegen tanke ich es.

am 26. April 2019 um 13:38

durch e10 stirbt der Regenwald!

am 26. April 2019 um 13:39

Also bei meinem kommt stinknormales E5 95 Oktan rein.

Grund 1: Der Wagen ist dafür ausgelegt/gebaut/programmiert worden

Grund 2: Meine Freundin hat mal in ihrem Hyundai i20 ein Viertel Jahr lang E10 getankt-->Spritverbrauch ist fast ein halben Liter auf 100km hochgegangen!

Grund 3: Die Plantagen für den "Bio"-Anteil sind meistens auf den eh schon Wasser- und Regenwaldarmen Gebieten zu finden und das will ich definitiv nicht unterstützen.

Und ich will jetzt auch kein Shitstorm lostreten weil ich hier einen Umweltfaktor als Grund sehe und gleichzeitig ein 180PS-Auto fahr. Meiner Meinung nach ist fossiler Brennstoff definitiv noch "gesünder" für das weltweite Ökosystem als irgendwelche Rapsplantagen mit nem unterirdischen Wirkungsgrad. Und von Elektro halt ich mal 10 mal nix, Stichwort Emissionsausstoß bei er Batterieproduktion.

Wenn vernünftige Alternativen für die mittel/langfristige Zukunft zur Verfügung stehen wird ich gern mein Benzinerlein los;)

Zitat:

@klimaxx schrieb am 26. April 2019 um 15:38:19 Uhr:

durch e10 stirbt der Regenwald!

Klar... bitte nicht nachplappern, sondern sich informieren

Deine Antwort