ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 300: Rasseln von hinten

Seat Leon Cupra 300: Rasseln von hinten

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. August 2018 um 8:56

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen bemerkte ich bei meinem Cupra 300 das erste mal auf der Autobahn (so bei 130 / 140) ein Rasseln von hinten. Es klingt metallern, so ähnlich als würde man so ein Teil drehen: https://imgur.com/a/i1ncfJg

Bei Autobahntempo ist es am einfachsten nachzustellen, aber gestern habe ich es z.B. auch in einem Stadttunnel bei 50km/h gehört (wg. Echo im Tunnel).

Das Geräusch kommt nicht immer, kann dann aber sowohl durch Bodenwellen, als auch durch Windstöße und auch Vibration bei Beschleunigung "aktiviert" werden. Kleine Bodenwelle: Geräusch beginnt stark und laut, weitere Bodenwelle: Ruhe, bisschen mehr Gas: Geräusch ist mittelstark usw.

War schon beim Freundlichen, aber von unten war erstmal nichts zu erkennen. Habt ihr eine Idee? Das bekannte Rasseln des Wastegates kommt ja nicht von hinten, oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte damals ein ähnliches Geräusch nach rd. 2.000 km.

 

Schlussendlich war es das Hitzeschutzblech hinten, was sich wohl durch die Temperaturen verändert hatte. Nach ein bisschen grade biegen und rütteln ist es seitdem weg.

Themenstarteram 22. August 2018 um 12:01

Danke für deine Antwort! Der SEAT-Mitarbeiter hatte bei meinem letzten Besuch an einem Blech rumgebogen, das ungefähr mittig zwischen Vorder- und Rücksitzen war. Das hat nämlich beim Gegenklopfen komische Geräusche gemacht, war aber für mein Gefühl zu weit vorne.

Das Hitzeschutzbelch, das du erwähnst, habe ich dabei nicht gesehen? Wie weit hinten ist es ca. und müssen dafür erst Teile von der AGA oder so entfernt werden?

Das Blech läuft im Mitteltunnel lang, quasi an der Abgasanlage und ist recht dünn. Ich denke es ist die Stelle, wo der Seat Mitarbeiter bei dir dran rum gebogen hat.

Themenstarteram 22. August 2018 um 15:14

Ja, ich habe da auch nicht wirklich viel anderes gesehen, was für solche Töne verantwortlich sein könnte - hab aber auch echt keine Ahnung. AGA war beim Gegenschlagen ruhig und da sind ja auch keine Schellen o.ä. dran. Kann so ein Problem auch im Motorraum entstehen und sich über die AGA nach hinten übertragen, sodass man meint es käme von hinten?

Wenn hier keiner weitere zündende Ideen hat, bitte ich wohl einfach um erneutes Biegen oder im absoluten Notfall um eine Demonstrationsfahrt, wenn die dafür mal Zeit haben.

Gerade habe ich noch im SEAT Leon Forum jemanden entdeckt, dessen Beschreibung zu meiner passt: https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

Leider auch ohne weitere Lösungsansätze.

Also wie gesagt: Dankbar für weitere Hinweise!

Hi, bei meinem 300 ST 4Drive hatte ich auch Vibrationen, die gefühlt aus der B-Säule kamen. Letztendlich waren es die Benzinleitungen die im Motorraum an der Spritzwand vibriert haben, das Geräusch hatte sich aber dann über die Karosserie nach hinten übertragen.

Vielleicht hilft es dir ja bei der Fehlersuche...

Grüße, Sascha

Themenstarteram 23. August 2018 um 8:19

Danke für deine Antwort. Habe mir fast gedacht, dass solche Übertragungen absolut denkbar sind. Macht die Fehlersuche nur leider nicht einfacher... Will ja nicht das ganze Auto auseinandernehmen lassen deswegen - falls die das bei SEAT überhaupt mitmachen würden ;)

Meiner hatte vor einigen Monaten auch Vibrationen (allerdings eher von vorn rechts). Die Werkstatt hatte ebenfalls ein Hitzeschutzblech im Verdacht, unten irgendwo bei Kupplung/Getriebe. Da könne es wohl sein, dass Schaltseile anliegen und sich dann Schwingungen übertragen. Das könnte deine Werkstatt also auf jeden Fall prüfen.

Bei mir war es letztlich so, dass ein paar Leitungen vorne rechts im Motorraum lose waren.

Themenstarteram 23. August 2018 um 9:31

Auch von der Art des Tons fand ich dieses Blech (konnte es ja auch selbst begutachten) absolut plausibel. Ich schaffe es diese Woche sowieso nicht zum Freundlichen, falls keine weiteren Tipps bis nächste Woche kommen werde ich aber nochmal darum bitten, das Blech genauer anzuschauen.

Macht keinen Spaß im Tunnel wenn das plötzlich klingt als würde ich nen Sack schrauben auf nem Blech transportieren ;)

Themenstarteram 31. August 2018 um 11:27

Ich war nochmal beim Freundlichen. Wir haben wieder am besagten Hitzeschutzblech rumgebogen, das war's aber erstmal. Wenn's weiter rasselt (wovon ich mal ausgehe), muss ich warten, bis ich's verlässlich nachstellen kann und fahre dann nochmal für eine Probefahrt mit einem Techniker vor.

Ich berichte, falls es News gibt!

Zitat:

@VolkerNico schrieb am 31. August 2018 um 13:27:23 Uhr:

Ich war nochmal beim Freundlichen. Wir haben wieder am besagten Hitzeschutzblech rumgebogen, das war's aber erstmal. Wenn's weiter rasselt (wovon ich mal ausgehe), muss ich warten, bis ich's verlässlich nachstellen kann und fahre dann nochmal für eine Probefahrt mit einem Techniker vor.

Ich berichte, falls es News gibt!

Ich bin auch gerade dabei ein rasseln zu erkunden und hatte sogar, nach langem hin und her, strebe ich einem Erfolg entgegen.:)

Habe zar nicht dein Fahrzeug und deren Motorisierung, aber vieleicht hilft dir mein erlebtes.

Bei 16tsd Umdrehungen, und genau nur hier, ein rasseln.

Aus dem Untertourigen kann ich das erzwingen, oder eben die 16tsd versuchen zu halten im Lehrlauf.

Auspuffanlage liegt frei, Gummis alle dran und heil.

Dann bin ich zum Tontechniker mutiert und habe an den Tunnelblechen gebogen.

Das rasseln blieb.

Dann habe ich mit Dichtmasse versucht die Bleche(steifer) zu bekommen.

Neue Sternscheiben besorgt.

Das rasseln blieb.

Dann habe ich den Entschalldämpfer nur 0,5mm hoch gesetzt via Spannbänder über der vorderen Gummihalterung.

Rasseln war weg.

Ok. Mein Gedanke, neue Halterungen.

Diese sind nebenbei nicht mehr die wie einst verbauten.

Dünner, leichter, naja.......

Das rasseln war wieder da.

Neue Halterung ebenso hochgezogen um 0,5mm.

Das rasseln war weg.

Die Werkstatt meinte was von Flexrohr, bis hin zum Kat - Hitzeblech.

Jedenfalls ist mir diese Befestigung, obwohl sie hält, mit den Bändern über den Gummi nichts.

Ich habe nochmals alles genauer beschaut und siehe da, im vorderen Bereich des Entschalldämpfer, wo das Rohr angeschweißt ist, ein winziger kleiner Riss.

Jedenfalls kommt ein neuer Enttopf drunter, hoffe das das Rasseln weg ist.

Schaue deine Anlage mal ganz genau an ob du was entdeckst.

Am besten bei laufendem Motor, Kondensat könnte mit Glück austreten, vieleicht siehst du etwas.

Das das Auto bei 16tsd Touren rasselt, überrascht mich nicht im geringsten. ;-)

Vermute mal du meinst 1600?

ja natürlich-) 1600

Themenstarteram 5. November 2018 um 8:24

Hi flashrigo,

ich sehe deine Nachricht erst jetzt, die E-Mail-Benachrichtigung hat wohl nicht funktioniert. Du hast nicht zufällig Aufnahmen von dem Rasseln? Sonst würde ich mal welche machen und zum Vergleich hochladen.

Ansonsten werde ich bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen mal eine genaue Kontrolle der Abgasanlage im hinteren Bereich erbitten. Am besten an einem trockenen Tag, damit Kondensat sichtbar wird, falls was austritt?

Also wenn du, das ist nur eine Vermutung und muß nicht unbedingt sein an den Hitzeschutzblechen gebogen hast, kann ein verändertes Dröhnverhalten vorkommen.

Sollte es so sein und du die ursprüngliche Passform nicht mehr hinbekommst kannst du kleine Punkte mit PETEC Kleben und Dichten ecoline zwischen Karosserie und Hitzeblech setzen. Die Masse härtet aus bleibt aber Gummiartig flexibel. Nur wenige Punkte falls mal ein Blech abgebaut werden müsste. Die Masse Läßt sich aber via scharfem Messer leicht bearbeiten oder abtrennen.

Mein Rasseln ist weg.

Oberhalb, schwerlich erkennbar, Rohreintritt zum Endschalldämpfer war hier winzig eingerissen. Nur durch Zufall entdeckt da es leicht via Kondensat dort rausspritzte.

verbleibe mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 300: Rasseln von hinten