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Seat Leon Cupra 300 ST 4drive abgebrochene Elektrode Zündkerze
Hallo zusammen,
ich besitze seit ca. einem Jahr das im Titel angegebene Auto und hatte im August einen Werkstatttermin für den Ölwechsel und die Inspektion mit Zündkerzenwechsel. Das Auto ist Baujahr 12/2019 und wurde 07/2020 zugelassen. Habe die erweiterte Garantie (5 Jahre) bis 07/2025 und habe deshalb immer alles direkt bei Seat/VW machen lassen. Der Vorbesitzer ebenso. Bis zu meinem Werkstatttermin hatte ich keine Probleme mit dem Auto.
Nun zu meinem Problem:
Beim Zündkerzenwechsel wurden alle vier Zündkerzen nicht richtig angezogen! Motor lief trotzdem fast normal, jedoch teilweise etwas "unrund". Aber kein Leistungsverlust oder Ähnliches. Dann nach ca. 2 Wochen hatte ich Zündaussetzer und kurzzeitig metallische Geräusche aus dem Motorraum und bin wieder zur Werkstatt und in meinem Beisein wurde festgestellt, dass die Zündkerzen nur ganz locker im Motor saßen und nicht festgeschraubt waren. Größtes Problem: In Zylinder 1 fehlte die Elektrode. Diese ist wohl in den Brennraum gefallen. Bei einer Endoskopie wurde weder die Elektrode gefunden, noch sind Beschädigungen im Motor zu erkennen. Die Werkstatt hat dann neue Zündkerzen verbaut und ich konnte das Auto wieder abholen. Nun zwei Tage später läuft das Auto wieder "unrund". Motor fängt manchmal an zu stottern, aber kein nennenswerter Leistungsverlust. Morgen geht das Auto wieder in die Werkstatt.
Nun zu meinen Fragen:
Kann die Elektrode Beschädigungen angerichtet haben, die man in der Endoskopie nicht sieht? Ggf. zusätzlich auch Beschädigungen im Turbolader oder woanders? Ich habe von einem Fall gelesen, bei dem die Schäden erst nach dem kompletten Öffnen des Motors gefunden wurden und Metallspäne im Öl waren.
Kann die Elektrode wirklich so durchgehen ohne Schäden anzurichten? Theoretisch sicher möglich aber auch praktisch?
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte eigentlich gerne einen Austauschmotor haben, weil ich ja davon ausgehen muss, dass irgendetwas beschädigt wurde und ich im schlechtesten Fall nach dem Ablauf der Garantie einen Motorschaden bekomme.
Sorry, falls fachlich was nicht ganz passt. Bin kein gelernter KFZler.
Gruß und danke für eure Hilfe!
PS: die Werkstatt sieht den Fehler komplett ein und hat sich schon 1000mal bei mir entschuldigt. Wollten aber zunächst den Motor nicht austauschen, da halt keine Einschläge etc. zu erkennen sind und der Motor ja läuft.
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2 Antworten
Moin, im Grunde ist der Brennraum ein geschlossener Raum. Du hast die Einlass und Auslassventile die je nach Kolbenstellung öffnen und schließen. Dass Öffnen darfst Du dir Jetzt bitte nicht wie ein Scheunentor vorstellen, wo sämtlicher Unrat durchgeht. Die Öffnung sind als klein anzusehen. Ich bezweifel einfach mal ganz stark, dass dort die Elektrode durchpasst.
Wie Du selbst schon sagst, bei der Endoskopie wurden keine Beschädigungen festgestellt, da wird Seat/VW einen Austauschmotor abwinken. Einen Austauschmotor bekommst Du nicht einfach so, weil Du gern einen haben möchtest und auf Verdacht getauscht haben möchtes, da müsste eine Reparatur schon aussichtslos sein.
Evt. ist die Elektrode auch locker gewesen und in die Zündkerze gerutscht.
"Sofern" man die Möglichkeit hat, ist es in meinen Augen das Beste, wenn man sein Auto heutzutage selber repariert oder nen guten Freund als Mechaniker hat, den man sein Auto anvertrauen kann, Deinen Unmut kann ich verstehen.
Danke für die Antwort!
Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt. Mal gucken, ob es danach neue Erkenntnisse gibt.
Wenn man noch eine Neuwagengarantie hat ist das halt so eine Sache mit dem selber machen. Dann erlischt ja durchaus die Garantie. War auch der einzige Grund warum ich in die Werkstatt bin und das ganze nicht mit einem Bekannten gemacht habe.