1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 300 ST Carbon Edition

Seat Leon Cupra 300 ST Carbon Edition

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. August 2018 um 13:04

Hey Zusammen,

Bin neu hier und fahre aktuell einen Seat Leon Cupra

280, habe aber jetzt auf einen ST 300 Carbon gewechselt.

Da ich den Wagen erst in einer Woche bekomme und die

Vorfreude riesig ist wollte ich mal fragen wer Ihn schon hat?

Wie ist die AGA beim Carbon? Ist Sie lauter als die beim

SC oder dem 5 Türer? Bei meinem 280er hätte ich eine

Klappenaga von Perf4mance Industries drunter mit der

Ich absolut nicht zufrieden war.

Würde mich freuen wenn ein paar Ihre Erfahrungsberichte

mit dem ST Carbon teilen würden.

LG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

ich fahre einen Carbon und bin mit der Abgasanlage soweit sehr zufrieden. Werde auch öfter gefragt welche Anlage ich drunter habe.

Aber im Vergleich zu einer Klappenanlage wird sie vermutlich """schwächer""" sein. Aber da muss jeder selber wissen was er will.

Gruß & Dank

Nessy

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:40

Hi Nessy,

Danke für deine Erfahrung. Ich muss sagen wenn die AGA ein wenig lauter ist wie die des Standart Cupra ST bin ich schon zufrieden. Meine jetzige ist bei geschlossener Klappe viel zu laut für lange Strecken. Wichtig ist mir nur das man das Auto von aussen hört. Und eben bei langen Fahrten kein nerviges gedröhne und bei hohen Geschwindigkeiten a la 200kmh nicht zu viel Lautstärke hat.

LG

Hi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Cupra. Ich fahre seit einem Jahr einen Cupra 300 4Drive PP und der Wagen ist einfach der Hammer.

Bzgl. der Anlage glaube ich, dass die CarbonEdition kein bisschen lauter ist wie die normale Anlage im Cupra ST. Ich meine mal ein Video gesehen zu haben in dem genau das angesprochen wurde.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2018 um 19:04

Danke :) kanns kaum erwarten das endlich Freitag wird und ich Ihn abholen kann! Bin echt gespannt auf die Performance von dem Auto. Mein 280er ist ja schon gut mit der Sperre vorne aber ich glaube der 4Drive schiebt nochmal deutlich mehr. Und vor allem bin ich auf die Kurvengeschwindigkeit gespannt. Also zur Abgasanlage kann ich nur sagen das der Freundliche einen Cupra R neben dem Carbon stehen hatte und zumindest im Stand war der Carbon lauter. Der 300 ST von nem guten Kollegen ist da meiner Meinung nach schon leiser. Ich werde berichten.

LG

Zitat:

@bo.per schrieb am 14. August 2018 um 19:07:17 Uhr:

Hi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Cupra. Ich fahre seit einem Jahr einen Cupra 300 4Drive PP und der Wagen ist einfach der Hammer.

Bzgl. der Anlage glaube ich, dass die CarbonEdition kein bisschen lauter ist wie die normale Anlage im Cupra ST. Ich meine mal ein Video gesehen zu haben in dem genau das angesprochen wurde.

Gruß

Kann ich klar widersprechen.

Ich hatte beide Autos nebeneinander (4Drive & Carbon). Klarer Unterschied.

Wieder was dazu gelernt :-)

Inwiefern unterscheiden sich die Anlagen ist die von der CE deutlich lauter?

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:29

Also was ich dazu sagen kann (Bedingungen beim Händler in der Verkaufshalle und dazu noch beide Kaltstart) war der Carbon deutlich Basslastiger und dumpfer (meines Erachtens nach dadurch lauter) als der Cupra R der eine Hellere Klangfarbe hat.

Aber wie gesagt das war der Eindruck einer halben Minute und auf der Straße habe ich bis dato auch noch keinen der beiden bewegt. Aber durch meinen Kollegen mit dem 300er ST (der vor kurzem zu Besuch da war) kann ich sagen das der normale meiner Empfindung nach deutlich leiser ist.

Ich kriege nächste Woche meinen Cupra ST Carbon. Dann kann ich was zum Sound sagen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zum normalen Cupra SC/ST oder was auch immer.

Themenstarteram 19. August 2018 um 13:17

Also ich habe meinen Carbon jetzt seit 2 Tagen. Allerdings bin ich mit ca 650km noch in der Einfahrphase und fahre nur im Compfort Modus und nicht über 4000u/min. Aber was direkt auffällt ist das er allein im Stand schon deutlich lauter ist wie der "normale" ST Cupra 300. Auf dem Rückweg habe ich auch ein paar Tunnel durchfahren und muss sagen das man Ihn trotz niedriger Drehzahl hört. Schön Basslastig.

Ich werde aber nochmal berichten nachdem er bei 1500km zum ersten mal im Cupra Modus bewegt wird.

Kannst du mir vielleicht was zum Soundgenerator sagen? Wann ist der aktiv und wie wahrnehmbar ist er?

Themenstarteram 19. August 2018 um 19:46

Also im Compfort Modus hört man Ihn meines Empfindens nach garnicht und im Sport Modus schon eher. Beim meinem 280er hab ich Ihn ausgesteckt da ich ne Klappen-AGA drunter hatte und den Auspuff hören wollte. Beim Carbon lasse ich alles so wie es ist weil weder Auspuff noch Soundgenerator aufdringlich sind. Allerdings muss ich da noch abwarten wie es im Cupra Modus ist da ich den wie gesagt erst nach 1500km ausprobiere.

am 21. August 2018 um 10:09

Ich habe seit Freitag meinen ST Carbon Edition. Komme aus dem Audi Lager, hab aber glaube ich ein Montags Auto erwischt und schlag mich immer noch mit Audi wegen diverser Sachen rum. Da ich eh eigentlich immer Kombis schön fand , bin ich jetzt bei diesem schönen Auto gelandet.

Muss sagen er gefällt mir jeden Tag mehr. Habe leider erst 300km drauf, finde den Sound im Comfort Modus recht gut, weiß nicht wie sich der im Cupra Modus anhört, den werde ich erst bei 1,5k km ausprobieren.

Mein Verkäufer meinte das eine Klappensteuerung verbaut ist? Ist das richtig?

in meinem vorherigen Auto hatte ich nur den normalen Tempomat, jetzt alles was geht. gefällt mir richtig gut.

Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich eine 1.

VG Thomas

Soweit ich weiss hat er keine Klappenanlage verbaut

Themenstarteram 22. August 2018 um 11:59

Der Carbon hat keine Klappenanpage!habe drunter geschaut. Er wird im Cupra Modus und wenn du das Getriebe auf Sport schaltest nur lauter weil er die Nockenwelle verstellt und die Einspritzzeiten ändert.

Deine Antwort