1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 5F Defrostklappe immer auf, Klima macht was sie will aber nicht was sie soll

Seat Leon Cupra 5F Defrostklappe immer auf, Klima macht was sie will aber nicht was sie soll

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. November 2021 um 19:43

Servus,

Ich hab mit meiner Klimaautomatik Probleme, vielleicht hatte das ja schon mal jemand und weiß Abhilfe. Wenn ich die Klimaautomatik auf Auto Schalte lüftet die Anlage Hauptsächlich zur Windschutzscheibe (Defrostklappe) so dass man kalte Füße bekommt. Unabhängig von Fahrtdauer, macht er auch nach 100 Kilometer noch so. Wenn ich aber selbst auf die Füße stelle funktioniert es. Ich hab mich mit dem Problem noch nicht so direkt beschäftigt, hab bis jetzt nur den Fehlerspeicher ausgelesen und die Klappenmotoren neu angelernt, was aber nichts gebracht hat. Vielleicht weiß ja jemand was.

Danke schon mal

 

Seat Leon Cupra 280

EZ: 2016

50.000 Kilometer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ändere den Threadtitel mal in „Klima macht was sie soll, aber nicht was ich will“ ;).

Im Ernst: hattest Du denn überhaupt einen Fehler im Fehlerspeicher stehen?

Bei unserem verhält sich das ähnlich bzw. genauso. Als es letztens hier sehr kalt war, bin ich morgens früh zum fotografieren raus und als ich wieder einstieg hatte ich saukalte Füsse. Die Klima steht bei uns immer auf „Auto“.

Daher musste ich auch manuell die Fussraum ansteuern. Dadurch beschlug allerdings die Scheibe.

Auch bei längeren Fahrten (nachdem die Scheibe nicht mehr speziell angeströmt werden muss) ist mir noch nicht aufgefallen, daß ich einen nennenswerten Luftstrom im Fussraum bemerkt hätte.

Ich denke, daß ist das normale Heiz- bzw. Kühlverhalten der Klimaautomatik.

Edit: wie sieht das denn im Beifahrerfussraum aus? Ist es dort nach vielen km auch noch kalt?

Themenstarteram 22. November 2021 um 18:31

Also Beifahrer Fußraum ist genauso.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

 

Bei mir verhält es sich auch so, die Luft kommt überwiegend aus der Defrostklappe, dann Stell ich Manuell auf die Füße und Fahrer und dann laufen die Scheiben an.

 

Aber mittlerweile hab ich rausgefunden, dass er es nur macht wenn der Motor Läuft.

Deswegen hab ich die Messwerte nochmal mit laufendem Motor gecheckt und festgestellt, dass der Fußraumtemperatursensor ca. 10 Grad mehr anzeigt als die beiden oberen Temperatursensoren. Das würde dann natürlich Sinn machen.

Den Sensor hab ich heute bestellt. Kommt morgen und werde ihn Mittags schnell einbauen, dann sehe ich wenn ich Abends heimfahre was die Heizung so von sich gibt. :)

Moin,

in einem anderen Thread von vor ein paar Tagen beschreibe ich ein ähnliches Problem beim Auto meiner Tochter.

"Lüftung - Lüfter läuft, aus den Ausströmern kommt nichts ..."

Du schreibst, dass Du den Sensor über Mittag mal schnell einbaust - wo sitzt das Teil denn?

Würde mich freuen, wenn Du neben dem Ergebnis auch den Weg dahin hier beschreiben könntest.

Danke im Voraus und schöne Grüße

Thomas

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:50

Servus,

Der Sensor ist getauscht, aber leider ohne jeglichen Erfolg.

Ich musste dafür den Knieairbag und die Luftführung für den Fußraum auf der Fahrerseite ausbauen und dann sieht man diesen schon im Lüftungskanal.

Aber wie gesagt, der Sensor ist bei mir nicht das Problem.

 

Wir hatten zufällig einen Golf 7 Gti da und ich habe die Messwerte verglichen, dieser Heizt normal und die Temperaturwerte verhalten sich identisch wie bei mir.

 

Was uns aber aufgefallen ist, dass die Luftverteilungsklappe einen komplett anderen Anschlagwert hat.

Diese ist auch dafür Zuständig den Fußraum bei Bedarf zu Heizen.

Wir mussten letztens an einem Golf 7 GTD den Stellmotor dieser Klappe schon tauschen, da der Kunden eben auch bemängelte Kälte Füße zu haben. Nur war bei diesem GTD der Stellmotor im Fehlerspeicher hinterlegt und das ist bei mir jetzt nicht so. Aber hilft ja nichts, den Stellmotor hab ich ebenfalls bestellt und baue ihn nächste Woche ein und Hoffe das Problem endlich in den Griff zu bekommen :D

Danke für die Updates :).

Bin gespannt, was das Problem ist.

Themenstarteram 27. November 2021 um 16:44

Servus miteinander.

Also hab den Stellmotor der Luftverteilerklappe getauscht und jetzt geht's endlich.

Hab wieder warme Füße.

 

Warum der Motor Macken gemacht hat weiß ich nicht, Endanschläge haben gepasst und verklemmt war er auch nicht. Vermutlich war das Potentiometer einfach kaputt anders kann ich mir es nicht erklären, dass kein Fehlerspeichereintrag hinterlegt war.

 

Wie auch immer Hauptsache warme Füße! :')

 

Viele Grüße aus Bayern :D

 

Danke für die Rückmeldung :).

Ich hab da mal eine Frage, wo sitzt der Motor denn für die Luftverteilerklappe denn bei mir ist das gleiche Problem. Mfg :-)

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 16:29

Hi, der Stellmotor sitzt über dem Fußauströmkanal auf der Fahrerseite. Ich hab den Airbag, den Luftkanal und den Temperatursensor dafür ausgebaut, aber gut kommt trotzdem nicht hin.

 

Ich hab das Problem nach wie vor.

Ich dachte zwar, dass es nach dem Tausch gut war, aber das war den milden Temperaturen geschuldet.

 

Ich hab mittlerweile festgestellt, dass er das nur macht, wenn ich einen Kaltstart habe. Wenn das Auto warm ist und ich ihn starte funktioniert alles normal.

Ich habe auch festgestellt, dass meine Klimaautomatik immer einen Befehl gibt um den Beschlag der Scheibe zu reduzieren.

 

Aktuell denken wir deswegen, dass das Klimasteuergerät einen Weg hat.

Momentan leb ich aber damit und stell mir die Anlage manuell, da ich weder Zeit noch Lust habe mich damit auseinander zu setzen.

 

Wenns bei dir nicht am Stellmotor liegen sollte würde ich mich über weitere Updates deines Problems freuen, vielleicht hilft das bei mir ja :)

 

Danke

 

20220117_171604.jpg

Also bei mir ist das Problem… das der Fusssensor eine Temperatur Abweichung von fast 20grad hat.

Es sind 22grad per Klima Automatik eingestellt und unten am fusssensor sind aber 40grad und auf auf einmal fängt er an zu kühlen wie Sau…

Im Fehlerspeicher bei Heizung und Klima steht nur funktionseinschränkung durch Batteriemanagment. Selbst Seat weiß nicht was los ist… und die wollten wild alles tauschen was geht.

Und da hab ich gesagt halt stopp das werden ja kosten wie Sau…

Ich versuch’s erstmal selber..

und jetzt steh ich da. Und weiß noch so weiter und bei 2-3grad draußen ist das echt nervig erst warm und dann kalt und immer so hin und her…

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 16:32

Okay, ja das klingt scheiße.

Also das mit dem Fußraumtemperaturesensor ist aber bei mir auch so.

Und ich fand das auch komisch, deswegen hab ich den vergeblicherweise auch getauscht nur ohne verbesserung. Hab dann mal In der Arbeit n paar Golf 7 und Seat Leons gehabt und die Messwerte gelesen und die haben das alle auch so gemacht. Deswegen hab ich das mal vernachlässigt.

 

Aber warum das nur so ist weiß ich nicht.

Meine Klima spinnt dahingehend auch ziemlich rum. Ist ziemlich schwierig ne passende Temperatur zu finden die gerade recht ist.

 

 

Es klingt jetzt n bisschen primitiv, aber hast du schon mal versucht die Batterie ne Stunde oder so abzuklemmen?

Das bringt teilweise wirklich was.

Wäre n einfacher schneller Versuch.

Mach ich bei mir Donnerstag auch mal.

Kostet nichts und tut keinem weh. :D

Hallo zusammen.

Bei meinem Leon X-Periance von 2017 hab ich genau das selbe Problem. Meine Partnerin hat sich über eiskalte Füße beschwert und ich habe im Fußraum auf der Beifahrerseite nur einen kalten Luftzug fühlen können, während aus meiner Fußraumdüse warme kam. Heute war ich den Leon aus der Inspektion abholen und habe nachgefragt, ob sie, laut meiner Schilderung was finden konnten. Es hieß, dass da wohl eine Klappe nicht richtig reagiere und sie könnten mal versuchen, die Klappe mit der Hand zu bewegen, wozu aber das Armaturenbrett, bzw. zumindest das Handschuhfach ausgebaut werden müsste, was aber mit einem neuen Termin in Verbindung gebracht werden muss. Zuhause ging Ich sofort dran, baute das Handschuhfach aus,um evtl. was zu erkennen. Mein Verdacht lag auch auf dem kürzlichen Einbau eines neuen Radio, bzw. an der zusätzlichen Verkabelung der DAB Antenne und Mikro, überm Handschuhfach, durch eine Fachfirma. Außer einem eingeklemmten Kabel und die lose Kabelschlaufe, direkt über der Umluftklappe, von dem ich dachte, dass diese sich hätte einklemmen können, habe ich nicht wirklich was finden können. Bei einer kurzen Testfahrt fiel mir nur auf, dass wenn ich auf warm drehe, kalte Luft im Beifahrerfußraum ausströmte und wenn ich auf 17Grad stellte, keine Luft ausströmte. Ich hatte nicht die Zeit es genauer zu testen,werde es aber noch nachholen.

@ Bullifan1995 Hat das Stromunterbrechen bei deinem Fahrzeug was geholfen,oder hat sich generell mittlerweile etwas geändert?

Gruß Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen