ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra Kaufberatung | 1P Cupra R vs 5F Cupra ?

Seat Leon Cupra Kaufberatung | 1P Cupra R vs 5F Cupra ?

Seat Leon
Themenstarteram 12. April 2018 um 18:51

Hey ihr lieben Cupra/Seat Leon Fahrer!

Ich interessiere mich für einen Cupra R Bj 2010 mit ~60t km und schöner Ausstattung. der Wagen steht gut da und hat eine nette Ausstattung. Könnte ihn für 14t € bekommen und er fährt sich echt ganz nett.

Das Problem mit dem Becherstößel ist mir bekannt, die allgemeine TSI Problematik, von der der 2.0 vom Seat ja eher weniger betroffen ist (hauptsächlich 1.2 und 1.4 TSI) ist mir bekannt. Der Wagen ist nicht meine einzigste Wahl, aber derzeit spricht nicht viel gegen ihn.

Könntet ihr mir noch was bzgl. Schwachstellen erzählen? Irgendwelche richtig teueren Teile? Aus meiner Sicht ist das erst ein gut eingefahrener Wagen der bei Pflege und regelmäßiger Wartung die 200t km locker knacken sollte, ist dem so?

Mein Budget gäbe es her, also wenn ihr sagt der Nachfolger wäre deutlich besser würde ich mir den eher ansehen? Mein Gefühl spricht für einen der letzten vom alten Modell, als für einen der Neuen besonders günstig zu nehmen. Aber der Neue ist natürlich auch schick und wenn auch langweiliger (subjektiv) vielleicht den Mehrpreis wert?

Am Unterhalt soll es nicht liegen, wäre ein Alltagsauto welches auch im Winter bewegt werden soll (mit Verstand). Da ich aber Lotus Elise, Motorrad und auch sonst schon einiges fahre und gefahren bin, macht mir ein Golf-Derivat mit nicht deaktivierbarem ESP nicht furchtbar Angst. Wobei der Turbo Antritt schon ein bisschen was zum Grinsen ist.

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der 1P hat sicher einen gewissen Exotenbonus, aber abgesehen vom Preis spricht meiner Ansicht nach nicht viel für ihn. Ich würde schon alleine wegen der Diffsperre zum 5F greifen.. Außerdem gefällt mir der optisch um Welten besser.

Zur Zuverlässigkeit des 1P kann ich leider nichts sagen. Der 5F ist da bisher unauffällig. Frühe Exemplare hatten z.T. Probleme mit dem Turbo, diese dürften dann aber inzwischen getauscht worden sein.

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:09

Gut, was bringt mir das Diff denn großartig? Für die Kurven hab ich das Motorrad/Lotus Elise. Ich suche nach einem guten Alltagsauto. Bisher sehe ich jetzt auch nichts was gegen den 1p spräche?

am 14. April 2018 um 19:18

2.0 TSI bis einschließlich Baujahr 2011 würde ich meiden. Google mal was es für Probleme gab. Sonst kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

am 24. April 2018 um 14:33

Kommt ganz drauf an was einem am fahren gefällt, ich persönlich habe mir vor ca. einem Jahr einen 1P Cupra R gekauft und bin damit voll und ganz glücklich. Bin vor kurzem auch einen 5F Cupra 300 DSG gefahren. Der 1P hat im Gegensatz zum 5F ein spürbar größeres Tubroloch was mir zb. besser gefällt. Weiter kann ich sagen das der 1P in den kurven eher zum durchdrehen neigt als der Neue und auf gerader Strecke im 2. Gang teils auch leicht durchdreht. ASR ist bei beiden komplett Abschaltbar, ESP allerdings nicht, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Ohne jetzt groß weiter Unterschiede aufzuzählen würde ich dir zu einem 1P raten da ich das fahren um einiges emotionaler finde, gerade was das Turboloch und den leichten Schlupf beim beschleunigen betrifft. Im Innenraum ist zwar die Qualität beim 5F deutlich besser, allerdings stand der höhere Preis für mich in keinem Verhältnis zum Fahrspaß.

Den Becherstößel der Hochdruckpumpe kann man sich gelegentlich mal ansehen, sind nur 3 Schrauben. Ein weiteres Problem könnte die Ölpumpe machen, ist aber unwahrscheinlich wobei ich zugeben muss das ich da gerade am kämpfen bin was nebenbei auch der Grund ist warum ich jetzt hier im Forum bin...

Alltagstauglich ist er auf jeden Fall, brauche ca. 9,5 Liter Super bei gemischter Fahrt.

Themenstarteram 26. April 2018 um 6:38

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 14. April 2018 um 21:18:28 Uhr:

2.0 TSI bis einschließlich Baujahr 2011 würde ich meiden. Google mal was es für Probleme gab. Sonst kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Bitte nicht halbwahrheiten verbreiten. Der 2.0 TSI vom Cupra hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette noch dazu ist er sehr unauffällig, ich habe umfangreich gesucht und zu dem Motor nur positives gefunden. Problematisch sind die Ausbaustufen mit 200/211PS mit Steuerkette, das ist aber auch ein gänzlich andere Motor.

Zitat:

@Jonas_ schrieb am 24. April 2018 um 16:33:11 Uhr:

Kommt ganz drauf an was einem am fahren gefällt, ich persönlich habe mir vor ca. einem Jahr einen 1P Cupra R gekauft und bin damit voll und ganz glücklich. Bin vor kurzem auch einen 5F Cupra 300 DSG gefahren. Der 1P hat im Gegensatz zum 5F ein spürbar größeres Tubroloch was mir zb. besser gefällt. Weiter kann ich sagen das der 1P in den kurven eher zum durchdrehen neigt als der Neue und auf gerader Strecke im 2. Gang teils auch leicht durchdreht. ASR ist bei beiden komplett Abschaltbar, ESP allerdings nicht, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Ohne jetzt groß weiter Unterschiede aufzuzählen würde ich dir zu einem 1P raten da ich das fahren um einiges emotionaler finde, gerade was das Turboloch und den leichten Schlupf beim beschleunigen betrifft. Im Innenraum ist zwar die Qualität beim 5F deutlich besser, allerdings stand der höhere Preis für mich in keinem Verhältnis zum Fahrspaß.

Den Becherstößel der Hochdruckpumpe kann man sich gelegentlich mal ansehen, sind nur 3 Schrauben. Ein weiteres Problem könnte die Ölpumpe machen, ist aber unwahrscheinlich wobei ich zugeben muss das ich da gerade am kämpfen bin was nebenbei auch der Grund ist warum ich jetzt hier im Forum bin...

Alltagstauglich ist er auf jeden Fall, brauche ca. 9,5 Liter Super bei gemischter Fahrt.

Genau so einen Bericht hatte ich mir erhofft. Das klingt sehr gut, ich fahre jetzt noch einen 335i und 135i Probe und dann entscheide ich, ob die den Mehrpreis wert sind und die Mehrleistung ebenfalls. Ansonsten spricht das Preis-Leistung-Verhältniss eindeutig für den Seat.

Zitat:

 

Bitte nicht halbwahrheiten verbreiten. Der 2.0 TSI vom Cupra hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette noch dazu ist er sehr unauffällig, ich habe umfangreich gesucht und zu dem Motor nur positives gefunden. Problematisch sind die Ausbaustufen mit 200/211PS mit Steuerkette, das ist aber auch ein gänzlich andere Motor.

 

 

Also im 5F Cupra werkelt ne Steuerkette, bei den ersten Modellen gab es lediglich Probleme mit den Turbos ist aber mittlerweile behoben , gelegentlich noch Probleme mit Hochdruckpumpen, ansonsten ist der EA888 GEN3 Motor im 5f sehr unkompliziert, daher würde ich immer den 5f Cupra wählen!

 

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:36

Zitat:

 

Also im 5F Cupra werkelt ne Steuerkette, bei den ersten Modellen gab es lediglich Probleme mit den Turbos ist aber mittlerweile behoben , gelegentlich noch Probleme mit Hochdruckpumpen, ansonsten ist der EA888 GEN3 Motor im 5f sehr unkompliziert, daher würde ich immer den 5f Cupra wählen!

Das ist schon so richtig, er hatte aber geschrieben, bis 2011 würde er den 2.0 TSI vermeiden auf Grund der Probleme. Das stimmt, aber eben nicht auf den Cupra R bezogen um den es hier geht. Das die später wieder Steuerketten verbauten, welche kaum - keine Probleme machen, ist ja auch bereits bekannt.

Ich habe meinen 1p Cupra R seit 70.000 km, vom Ansprechverhalten gefällt mir der 5f von meiner Freundin besser, aber der 1P ist puristischer.

 

Der Becherstößel war bei 75.000 noch ok, habe ihn dann dennoch wechseln lassen. Spritverbrauch bei normaler Fahrweise 9,5l, das gleiche verbraucht der 5F auch.

 

Leider gibt es den 1P nur als Handschalter, das wäre kein Problem, wenn die Kupplung nicht komplett unterdimensioniert wäre. Meine erste wurde bei 60.000 auf Garantie gewechselt. Eine neue wird bei 100.000 fällig und das bei originaler Leistung!

 

Ich würde den 5F nehmen.

 

LG Eric

am 29. April 2018 um 18:59

Ich verbreite keine Unwahrheiten, auch ist mir die Problematik der 200/211PS Motoren bekannt. Habe nicht gesagt, dass der 2.0 TSI im Cupra 1P Probleme macht aber ein Gebrauchter mit so vielen KM und der Problematik der Becherstößel würde ich mir halt nicht kaufen. Dazu zählen dann alle 2.0l bis BJ2011. :)

Themenstarteram 30. April 2018 um 7:37

Zitat:

@ericszb schrieb am 29. April 2018 um 12:20:59 Uhr:

Ich habe meinen 1p Cupra R seit 70.000 km, vom Ansprechverhalten gefällt mir der 5f von meiner Freundin besser, aber der 1P ist puristischer.

Der Becherstößel war bei 75.000 noch ok, habe ihn dann dennoch wechseln lassen. Spritverbrauch bei normaler Fahrweise 9,5l, das gleiche verbraucht der 5F auch.

Leider gibt es den 1P nur als Handschalter, das wäre kein Problem, wenn die Kupplung nicht komplett unterdimensioniert wäre. Meine erste wurde bei 60.000 auf Garantie gewechselt. Eine neue wird bei 100.000 fällig und das bei originaler Leistung!

Ich würde den 5F nehmen.

LG Eric

Okay, dann müsste ich checken lassen wie die Kupplung bei meinem "Objekt der Begierde" aussehe. Aber ich vermute es geht eh Richtung BMW 335i, bin da einen Probegefahren der mich ziemlich umgehauen hat. Becherstößel habe ich ebenfalls auf dem Schirm, aber Danke nochmal.

Der 5F soll aber angeblich etwas sparsamer sein? Spritmonitor spuckt 0,5 - 1 Liter Differenz aus, das wäre natürlich schon ein Punkt gewesen.

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 29. April 2018 um 20:59:29 Uhr:

Ich verbreite keine Unwahrheiten, auch ist mir die Problematik der 200/211PS Motoren bekannt. Habe nicht gesagt, dass der 2.0 TSI im Cupra 1P Probleme macht aber ein Gebrauchter mit so vielen KM und der Problematik der Becherstößel würde ich mir halt nicht kaufen. Dazu zählen dann alle 2.0l bis BJ2011. :)

60t km sind doch nicht viele? Der Becherstößel ist doch auch kein großes Teil und der Wagen ist durchweg bei einem Händler Scheckheftgepflegt gewesen.

am 25. Oktober 2019 um 20:27

Hi ihr lieben,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Cupra 290 st kaufe und wollte mal fragen wie der sich im Dauergebrauch schlägt. Muss ich beim Kauf irgendwas beachten macht irgendwas arge Probleme? Ich danke schonmal für Antworten

Lg Jan

ist hier alles in den vielen diversen Leon/Cupra Threads erlesbar;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra Kaufberatung | 1P Cupra R vs 5F Cupra ?