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Seat Leon Cupra Kaufberatung
Hallo liebe Community,
da dies mein erster Beitrag in einem eurer Foren ist, hoffe ich vorab den Beitrag im korrekten Forum zu veröffentlichen, da ich mich explizit auf den Seat Leon Cupra und nicht den Cupra Leon beziehe.
Da mein geliebter A3 8p nach gut 250tkm den Geist aufgibt, spiele ich mit den Gedanken mir einen neuen Wagen bis 25.000€ Budget anzuschaffen. Nach Recherchen bei YouTube, Mobile.de und weiteren Foren trifft man da auf den Seat Leon Cupra.
Meine Wunscheigenschaften für das neue Fahrzeug:
- Budget: Bis 25.000€
- Laufleistung: <100tkm
- BJ: Ab 2017
- Kraftstoff: Benzin
- Leistung: Variabel... Ganz gleich ob den 280er, 290er, 300er
Nun einige Fragen an die Community, da ich kein Schrauber/Profi im KFZ Segment bin:
- Gibt es vorab unter den Leon Cupras klare Empfehlungen für diverse Modelle der Reihe?
- Gibt es Modelle die man ggf. komplett vermeiden sollte, aufgrund von bekannten Problemen?
- Sind die Motoren langlebig? Da es sich ja um 2.0 TFSI Motoren handelt, die auf z.T. 300PS "hochgezüchtet" sind, kann ich mir das mit meinem Laien-Wissen nicht sonderlich vorstellen
- Worauf sollte man beim Kauf eines Leon Cupras achten?
- Sollte der Leon Cupra ausschließlich mit Super+ betankt werden?
- Habt ihr für mich Erfahrungswerte für Steuer und Versicherung?
Vorab noch als Info: Das Fahrzeug soll mich im Alltag begleiten und jegliche Streckenform (Lang, kurz, mittel) mitmachen.
Ich habe mich auch nicht festgelegt, ob es die ST Variante werden soll oder nicht - ganz offen.
Vielen Dank vorab für die Antworten. Falls euch irgendwelche Informationen fehlen sollte, ergänze ich diese Zeitnahe.
Alles gute und bis dahin,
David | Davidavinci
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18 Antworten
Grundsätzlich ein Grundsolides Auto mit guter Ausstattung. Sowohl als Hatchback Variante als auch die Kombi Version (ST). Ich würde mind Super Plus tanken, da dies so vorgeschrieben ist, aber auch mit Super 95 läuft er normal sofern man ihn nicht dauernd Vollstoff gibt.
Ich habe die ST Variante (300PS 4Drive) in der Vollausstattung mit Panodach.
Ganz ehrlich, sofern du das Auto länger als 1 Jahr fahren willst empfehle ich dir eins ohne Panorama-Dach zu nehmen, das ist leider sehr Problembehaftet. (Aktuell bei mir auch der Fall). Es klappert ständig, knackt bei Minustemperaturen und seit kurzem wurde festgestellt, dass der Dachrahmen bei mir im hinteren Teil gebrochen ist. (Kostenpunkt 2800€, läuft aber zum Glück über die Garantie)
Ebenso würde ich bei der Standard Bremsanlage bleiben (nicht die Große mit gelochten Scheiben).
Ansonsten sollten alle Serviceintervalle eingehalten sein (Scheckheftgepflegt).
KFZ-Versicherung (Vollkasko 500€ SB/ Teilkasko 0€ SB) kostet bei der HUK Coburg mit SF7 bei mir 576€ im Jahr bei 11.000km im Jahr.
KFZ-Steuer beläuft sich bei mir EZ 07/2020 auf 232€ jährlich.
Falls du weitere Fragen hast, gerne her damit
Des Weiteren würde ich dir zu einem möglichst originalem Fahrzeug raten. Bei Chiptuning würde ich die Finger davon lassen. Ebenso wäre ich vorsichtig bei Tieferlegungen aller Art.
Nicht dass du den Ärger vom Vorbesitzer mit übernimmst ;-)
Ich fahre seit 02/2023 einen ST 300 4Drive. Gekauft als EZ 08/2020 mit damals 49 Tkm, aktuell knapp 72 Tkm. Fahre ausschließlich Langstrecke und bin sehr zufrieden. Mit Ausnahme des Panoramadachs ist die Verarbeitung gut. Bei mir macht das Dach seit 5Tkm Knackgeräusche, vor allem wenn sich das Auto bzw. die Karosserie verwindet. Ursache ist wohl, dass mit zunehmender Kilometerleistung die Karosserie „weicher“ wird und dadurch der Rahmen die Geräusche verursacht.
Escousuf hat schon die wichtige Dinge geschrieben. Eine vollständige Servicehistorie und unfallfrei wäre für mich Pflicht. Ich würde ein Mopf-Modell suchen, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das schon die dritte Generation vom EA888 Motor.
Verzichten würde ich auch auf die Brembo-Bremse, da diese bei Ersatz deutlich teurer ist und im Alltag keinen wirklichen Mehrwert bietet. Bei einem Gebrauchten mit ACC würde ich auch auf die Scheiben hinten achten. Mit ACC gibts einen höheren Verschleiß hinten. Bei meinem wurden die hinteren Schreiben vor dem Kauf bei 49Tkm bereits erneuert. Vorne sind es noch die ersten.
Meiner hat noch die Schalensitze und damit keine Lordosenstütze. Da würde ich vorher Probesitzen, ob der Sitzkomfort für einen selbst ausreichend ist. Ich finde sie perfekt
Keyless bräuchte ich auch nicht unbedingt, funktioniert bei mir auch nicht immer perfekt.
4Drive (Haldex, höhere Wartungskosten) möchte ich nicht mehr missen. Keine Antriebseinflüsse oder Ähnliches. Sehr angenehm zu fahren. Gibt es aber meiner Kenntnis nach nur beim ST 300.
Ansonsten hat der Cupra (Mopf) schon eine ziemlich komplette Ausstattung inkl. Den Assistenzsystemen. In Verbindung mit dem DSG find ich als Vielfahrer ACC noch sehr angenehm. LED ist leider kein Matrix, der Assistent blendet beide Scheinwerfer komplett bei Gegenverkehr ab.
Langzeitverbrauch 8,7L, bei längeren schnellen Autobahnstrecken können es aber schon mal 11,x Liter sein. Tanke nur Super Plus.
Versicherung kostet bei VK/TK 150SB und einer Jahresfahrleistung bis 22Tkm 612€ (Allianz).
Viel Erfolg bei der Suche!
Hallo zusammen,
danke vorab für eure detaillierten Berichte - das hilft mir schon sehr weiter!
Wenn ich euch korrekt verstanden habe, sollte ich im besten Fall auf das Pano-Dach verzichten und den 4Drive bevorzugen?
Ebenso habe ich mitbekommen, dass die Beats-Boxen wohl nicht ganz so gut sein sollten, stimmt das?
Den 4Drive gibt es auch nur bei dem Cupra 300, richtig? Tendiert ihr dann eher zu dem 6- oder 7-gang DSG? Für mich soll es schon gerne ein Automatik werden.
Meine Arbeitstrecke liegt gut 25 Minuten von mir entfernt und ich besuche gelegentlich die Familie, die ungefähr 40km entfernt wohnt. Wären die Strecken optimal, wenn ich die tägliche Arbeitsstrecke mit normal Super befahre?
Gelegentlich würde ich zum Wochenende hin etwas sportlicher fahren und auch Super+ tanken.
Da meine Suche sich dank eurer Hilfe schon auf den Seat Leon Cupra ST 300 4Drive einschränkt noch die Frage, ob es einen großen Unterschied macht, sich diesen mit oder ohne OPF anzuschaffen? Wirkt sich das Soundtechnisch aus? Meine aktuelle Audi a3 Dieselerfahrung mit DPF macht nur Probleme.
Mit der Ausstattung bin ich auch vollsten Zufrieden. Gibt es Ausstattungsoptionen, auf die Ihr NIEMALS verzichten würdet, die bei euch vorhanden sind?
Danke nochmals für eure Meinungen!
David | Davidavinci
P.S.: @griwer , ich wäre mit Stock 300 PS mehr als bedient Ich bin jetzt kein Schrauber oder Experte in dem Gebiet, kann mir aber vorstellen das ein 2.0L Motor genug Arbeit hat bei 300PS. Aber Danke für den Tipp!
Zitat:
@Davidavinci schrieb am 23. Jan. 2024 um 12:26:32 Uhr:
Den 4Drive gibt es auch nur bei dem Cupra 300, richtig? Tendiert ihr dann eher zu dem 6- oder 7-gang DSG? Für mich soll es schon gerne ein Automatik werden.
Richtig. Und nur beim ST. Das 6-Gang-DSG bekommt bei 60.000km einen Ölwechsel. Das 7-Gang-DSG muss erst bei 120.000km laut Intervall zum Wechsel. Beide sind weniger auffällig als ihre trockenen Geschwister.
Klangtechnisch ist ein Modell ohne OPF von Vorteil. Auch in Bezug auf eine Zubehör-Abgasanlage wäre das die bessere Wahl.
Die Komplettanlagen mit OPF-Downpipe kosten abnormal viel Geld.
VG, Mario
Zitat:
@Davidavinci schrieb am 23. Januar 2024 um 12:26:32 Uhr:
Meine Arbeitstrecke liegt gut 25 Minuten von mir entfernt und ich besuche gelegentlich die Familie, die ungefähr 40km entfernt wohnt. Wären die Strecken optimal, wenn ich die tägliche Arbeitsstrecke mit normal Super befahre?
Gelegentlich würde ich zum Wochenende hin etwas sportlicher fahren und auch Super+ tanken.
Da meine Suche sich dank eurer Hilfe schon auf den Seat Leon Cupra ST 300 4Drive einschränkt noch die Frage, ob es einen großen Unterschied macht, sich diesen mit oder ohne OPF anzuschaffen? Wirkt sich das Soundtechnisch aus? Meine aktuelle Audi a3 Dieselerfahrung mit DPF macht nur Probleme.
Mit der Ausstattung bin ich auch vollsten Zufrieden. Gibt es Ausstattungsoptionen, auf die Ihr NIEMALS verzichten würdet, die bei euch vorhanden sind?
Man kann Super tanken, würde dir dennoch empfehlen mindestens 1x mal im Monat Super Plus zu tanken.
Alternativ kann man hier den Shell Smart-Deal abschließen, für 100-120€ im Jahr und du kannst V-Power zum Super E5 Preis tanken.
Das OPF Modell hat um ehrlich zu sein keinen Sound von außen, da hilft nur eine Komplett Abgasanlage von diversen Anbietern. Das war bei den Modellen ohne OPF noch wesentlich besser.
Du kannst von der Ausstattung alles nehmen nur bitte kein Panoramadach und die große Bremsanlage
Ach ja, solltest du dich nicht für die ST-Variante entscheiden, kannst du das Panodach ruhig nehmen. Bei den "kurzen Dächern", scherzhaft auch Panoluke genannt, gibt es keine Probleme.
Ich würde auf jedem Fall zu einem Facelift raten, sprich entweder ein 300er oder ein 290er mit OPF. Ich hatte sowohl einen Vorfacelift Cupra 265 als auch aktuell einen Facelift Cupra 290 mit OPF. Meiner Meinung nach fühlt sich das 7-Gang-DSG deutlich passender an, wobei das 6-Gang-DSG m.M.n. etwas sportlicher ist (allerdings auch der höhere Verbrauch)
Mein 290er ist so ziemlich vollausgestattet, auch mit Pano. Habe damit keine Probleme, ist allerdings auch kein ST und da machen die seltener Probleme.
Soundtechnisch ist der 290er mit OPF gar nicht so leise, wie immer alle sagen. Nur beim ST kommt leider gar nichts mehr an Klang.
Zu der großen Bremsanlage kann ich nicht raten, die ist in den Wartungskosten deutlich höher als die „kleine“ und die reicht völlig aus, außer man geht wöchentlich auf die Rennstrecke.
Das Beats Soundsystem ist in Ordnung, aber keine Pflicht. Das normale reicht für den normalen Musikgenuss völlig aus.
Keyless Entry / Go finde ich praktisch, und funktioniert auch tadellos. Muss aber nicht unbedingt sein.
Ich persönlich tanke nur V-Power. Mit normalem Super kommt der Wagen aber auch gut klar, würde nur vermeiden immer abzuwechseln, da die Steuergeräte sich auf lange Sicht daran anpassen (Klopffestigkeit etc.)
Danke euch nochmals für eure detaillierten Berichte!
Wenn ich mich zu einem Seat Leon Cupra entscheiden würde, würde ich den komplett Stock lassen. Deshalb wäre mir vorab ein schönes Soundbild wichtig, ohne dass der OPF alles „wegschluckt“.
Ich tendiere auch eher zu der ST Variante, einfach weil ich die Vorteile von einem Kombi in meiner nahen Zukunft genießen möchte (Familienplanung, Umzugshilfe bei Freunde/Familie, Städtetripps mit Platz für Proviant/Kühlboxen, …).
Also für mich nochmal zusammengefasst:
- Lieber die Cupra Bremse, statt Brembo da minimaler Mehrwert aber dafür höhere Kosten
- Beim Kombi ST auf das Pano Dach verzichten, da Problemanfällig
- Für Sound beim ST auf OPF verzichten, also bis BJ 2019 (?)
- Wartungsintervalle beim Kauf prüfen
- Häufiger Super+ (o.ä.) betanken für bessere Leistung/Motorlanglebigkeit
Dann stehe ich ja mehr oder weniger auf meiner Wahl fest: Seat Leon Cupra ST 300 4Drive mit 7Gang-DSG - im best case ohne OPF.
Damit habt ihr mir alle auf jeden Fall weitergeholfen und ich schaue mich mal explizit nach diesem Modell um. Ich denke, dass ich den Wagen zwischen Frühling und Sommer kaufen würde und würde mich entsprechend in der Zeit melden!
Alles gute euch und bis dahin!
4 Drive mit 7 Gang DSG gibt es soweit ich weiss nur mit OPF. Ohne OPF gab es nur bis MJ 2018, sprich bis max. 06/2018 Produktionsdatum (nicht EZ)
Soundtechnisch kommt beim OPF ST halt gar nichts, nur ein zartes knurren beim Kaltstart. Habe mir die originale Anlage vom Cupra R ST besorgt, damit kommt zumindest ein bisschen was hinten raus. Für dich vielleicht auch eine Option, du brauchst dann nur einen neuen Heckdiffusor (ca. 200€ Maxton V3 oder ca. 1800€ Original in Carbon ).
ja, kann man grob sagen. Ab ca. Mitte 2018 kam die Einführung des OPF bei fast allen Herstellern für den EU Bereich. Ab Anfang 2019 war er dann m.W. Pflicht. Im weiteren Verlauf kam dann noch die Umstellung auf Euro6d temp.
So Freunde, nach ein paar Monaten ein Update:
Ich bin den Seat Leon Cupra 300 ST (von 08/2019) mit OPF gefahren. Wie gewünscht, ohne Brembo-Anlage, ohne Pano-Dach. Erster Eindruck: Top Wagen, super Fahrspaß und für das Geld (Summe nach 2.700€ Anzahlung: 22.500€) eine super Ausstattung. Der Wagen hat knapp 72.000km runter und für das Geld, mehr als Fair. Keine Reparaturen, optisch Top und technisch einwandfrei (Ich hatte einen Seat Mechaniker mit zur Probefahrt). Nach gut 4-5 Tagen gutem Überlegen, habe ich gestern den Kaufvertrag unterzeichnet und bekomme einen Satz Winterreifen (19 Zoll, von 2018, Marke Vredestein, 8-fach bereift) gratis dazu. Zu dem noch TÜV, Inspektion, Ölwechsel, mini Steinschläge Behandlungen und eine neue Wäsche und neue Fußmatten.
Gegen Ende April kann ich ihn abholen! Was sagt Ihr? Guter Deal?
Besten Dank euch nochmals für die Beratung und worauf ich beim Kauf achten soll; das hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen!
Die Winterreifen würde ich aufgrund des Alters austauschen, kannst Dich da zumindest über die hoffentlich schönen Felgen freuen.
Wichtig ist, dass der Deal für dich passt Ich habe für meinen (09/2020, 22tkm) Anfang 2023 28.000 gezahlt, mit Pano, dafür ohne Winter- aber mit Allwetterreifen, die ich auch direkt runter gerissen und durch vernünftige P Zero ersetzt habe.