- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon Cupra R 1P - WT durch Achsschaden - Restwert
Seat Leon Cupra R 1P - WT durch Achsschaden - Restwert
Hallo motor-talk.
Ich habe, leider eigenverschuldet, einen Unfall mit meinem Seat Leon Cupra R gebaut. Der Wagen wurde vom ADAC abgeschleppt und mir wurde ein Kaufangebot von 3000€ gemacht. Welches mir etwas wenig erscheint.
Denkt Ihr es lohnt sich einen Gutachter zu beauftragen, damit dieser ein Unfallgutachten erstellt und den Wagen in verschiedenen Kaufbörsen (cartv.eu / WOM etc.) zu Kauf anbietet? Diese Kaufbörsen kann man als Privatperson und vorallem ohne Gutachten leider nicht verwenden.
Die andere Option wäre sich selbst mit Hilfe von Fotos um einen Käufer zu bemühen, allerdings erscheinen mir die Kaufseiten im Internet alle etwas unseriös.
Ein Gutachten würde zw. 800-900€ kosten.
Was meint Ihr lohnt sich ein Gutachten, oder mache ich damit nur verlust?
Wie hoch schätzt Ihr den Restwert?
Über Ratschläge Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich serh erfreut
Fahrzeugdaten
Seat Leon Cupra R:
Bj. 2010, 265PS, 80.000km
Xenon, Navi, Ledersitze, Einparkhilfe etc.
Neuer Turbolader mit 2 Jahren Garantie, neue Bremsen, Reifen
Wert vor Unfall etwa 10.000 - 12.000€
Schaden:
Hintere linke Tür komplett defekt auch innen.
Die hintere Achse ist verbogen und die Reifen stehen auch nicht mehr parallel zueinander.
Der Wagen fährt noch. (Bilder im Anhang)
Kostenvoranschlag für Reparatur ~7000€ (nur 1 Angebot eingeholt)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Aus welcher Ecke stammst du denn? (Rhein-Lahn-Kreis?!?)
Evtl. kann ich dir einen entsprechenden Gutachter empfehlen.
Eine Vollkaskoversicherung kommt normalerweise für den Schaden auf, den der Versicherungsnehmer an seinem eigenen Fahrzeug selbst verursacht hat, sofern dies nicht grob fahrlässig geschehen ist.
Bei einem Kaskofall besteht die Versicherung jedoch meist darauf, dass sie die Gutachter, die den Schaden bestimmen, selbst beauftragen darf. Häufig hast du auch nur die Möglichkeit, deinen Wagen in einer Vertragswerkstatt der Versicherung begutachten zu lassen.
Wenn du einen eigenen, unabhängigen Gutachter für dein Fahrzeug bestellst, dann übernimmt eine Vollkaskoversicherung dessen Kosten im Regelfall nicht, außer du hast das mit ihr vorher abgesprochen.
Das hätte ich am besten in den ersten Post schreiben sollen, der Wagen hatte keine Vollkasko-Versicherung.
Ja ich komm aus dem EMS-Kreis. Welchen Gutachter kannst du empfehlen?
Hab gerade nochmal geschaut, der Gutachter meines Vertrauens ist nur im Rhein Sieg Kreis aktiv. Sorry
Dennoch viel Erfolg!
Für was brauchst dann einen Gutachter?
Gib den ins Internet mit einem Preis den du dir ungefähr vorstellst dann siehst du gleich am ersten Tag wohin die Reise geht.
Ich sag wenn der Preis passt holt den gleich wer, weil der Schaden eine Kleinigkeit ist.
Das Geld was du einem Gutachter schenken würdest, kannst beim Wagen nachlassen.
Zitat:
@stone s schrieb am 12. März 2018 um 15:54:40 Uhr:
Gib den ins Internet mit einem Preis den du dir ungefähr vorstellst dann siehst du gleich am ersten Tag wohin die Reise geht.
Ich sag wenn der Preis passt holt den gleich wer, weil der Schaden eine Kleinigkeit ist.
Ich dachte um einen Unfallwagen im Internet zu verkaufen wäre ein Unfallgutachten nicht schlecht, so kann sich der Käufer ein genauen Bild von dem Schaden machen. Nur mit Fotos ist das Ausmaß der Beschädigung an der Achse ja nicht zu erkennen
Kann ja auch was am Rahmen haben.
Frage doch mal deiner Versicherung nach, was ein Gutachter kostet.
Fast jede Versicherung hat doch selbst einen Gutachter.
Das habe ich bereits in Erfahrung gebracht, ist abhängig von der Beschädigungen so in etwa 800-900€
Zitat:
@CupraRehab schrieb am 12. März 2018 um 16:02:28 Uhr:
Zitat:
@stone s schrieb am 12. März 2018 um 15:54:40 Uhr:
Ich dachte um einen Unfallwagen im Internet zu verkaufen wäre ein Unfallgutachten nicht schlecht, so kann sich der Käufer ein genauen Bild von dem Schaden machen. Nur mit Fotos ist das Ausmaß der Beschädigung an der Achse ja nicht zu erkennen
Ich hab schon einige Unfallautos gekauft und da hat sicher noch keiner geschert drum dass mir einer aufzählt was kaputt ist.
Ein Unfallauto kauft ja auch nicht ein jeder und ist von jeglicher Garantie, Gewährleistung und sonstwas ausgenommen.
Da machst du dir zuviel Gedanken drüber.
Hinein ins Netz damit, wenn deine Preisvorstellung realistisch ist dann bimmelt die Buschtrommel von der ersten Minute weg.
Hi, wenn du den Verkaufen möchtest bei anderen Portalen würde ich den für 4680€ einstellen.
Gruß
Klemmi1997
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 12. März 2018 um 18:00:58 Uhr:
Hi, wenn du den Verkaufen möchtest bei anderen Portalen würde ich den für 4680€ einstellen.
Gruß
Klemmi1997
Kannst du mir Portale empfehlen?
Neben cartv.eu, WOM AUTOonline
Mobile.de, AutoScout24.de
Gruß
Klemmi1997