ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT Leon Cupra R ST einer der Letzten! Kinderkrankheiten?

SEAT Leon Cupra R ST einer der Letzten! Kinderkrankheiten?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 13:46

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen SEAT Leon Cupra R ST bestellt. Laut Händler einer der letzten. Und er soll vorletzte Woche vom Band gelaufen sein. Seit letzter Woche wurde dann die Produktion endgültig eingestellt.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich davon ausgehen kann, dass mittlerweile alle Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden? Probleme waren ja unter anderem Probleme mit dem Schiebedach und auch die LED Scheinwerfer sollten ab Werk immer falsch eingestellt gewesen sein.

Welche Chancen habe ich, dass bei meinem diese Probleme nicht mehr auftreten werden? (Insoweit man das eben sagen oder abschätzen kann.)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hm, alles was du jetzt hören / lesen wirst, hat sehr viel von Glaskugelleserei. Die Einstellung der LEDs sollte der Händler eigentlich bei der Übergabeinspektion zumindest überprüfen. Die "Panoramadachprobleme" sind wohl eher "Stand der Technik". Jedenfalls was eventuelle Geräuschentwicklung betrifft. Davon hört man herstellerübergreifend. Ansonsten stell dir einfach selber mal die Frage, was du bisher über Kinderkrankheiten oder Anfälligkeiten gehört hast. Da wird es nicht viel geben. Der Gerät ist i.d.R. ein zuverlässiger Geselle. Bei entsprechender Behandlung versteht sich.

Guten Morgen, mein Cupra R ST ist im Januar 20 produziert. Leider habe ich fast seit Anbeginn Knack-/Klappergeräusche aus der B-Säule Fahrerseite und hinterer Schiebedachbereich bzw. Gepäckraumsicherungsnetz. War bisher zu faul zum Händler deswegen zu rennen und will es mit der 1. Inspektion verbinden. Hat jemand ähnliche Probleme?

Probier mal die Rücksitze umklappen und die Aufnahme, also die Bügel wo die Sitze einrasten dünn mit Isolierband zu umwickeln, sollte Abhilfe schaffen.

am 19. August 2020 um 14:29

War bei mir auf der Beifahrerseite

Ist wohl komischerweise immer oder oft die Beifahrerseite. ;)

Zitat:

@Sidgrani schrieb am 19. August 2020 um 15:22:35 Uhr:

Probier mal die Rücksitze umklappen und die Aufnahme, also die Bügel wo die Sitze einrasten dünn mit Isolierband zu umwickeln, sollte Abhilfe schaffen.

Danke für den Tipp.

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 19. August 2020 um 16:29:20 Uhr:

War bei mir auf der Beifahrerseite

War bedeutet es wurde gelöst? Darf ich fragen wie?

am 20. August 2020 um 9:09

Ja, habe ewig gesucht hatte damals die Gepäckraumrollo unter Verdacht.

Schluss endlich kam der Tip damals aus dem Forum. Also habe ich wie oben schon beschrieben die Öse wo die Rückbank einrastet mit Isoband umwickelt und seitdem ist himmlische Ruhe.

 

PS war damals sogar beim freundlichen, die haben den Fehler nicht gefunden.

Nach der ersten Saison Cupra R ST war ich gerade beim Winter Räderwechsel. Dabei wurde festgestellt dass das Vorderrad auf Fahrerseite auf der Innenseite extrem abgefahren war. Man hat mir empfohlen mal die Spur vermessen zu lassen. Da ja aber ab Werk -2 Grad Spur bei dem Modell vorhanden sind stellt sich mir die Frage ob das evtl. normal ist. Gefahren ist er bisher ca. 15.000km mit den Sommerrädern. Jedenfalls kann ich laut Reifenhändler den Reifen nicht weiter fahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu berichten?

Nächste Woche gehts erst mal ins Autohaus.

VG,

Christoph

Also wenn tatsächlich nur das linke Vorderrad betroffen sein sollte, dann solltest du das Fzg unbedingt vermessen lassen. Wenn die Spur verstellt ist macht sich das normalerweise bei beiden Rädern bemerkbar. Solltest du bisher noch keinen Bordstein "gestreift" haben, dürfte das so nicht sein. Wenn du noch Garantie hast, ab ins Autohaus.

Folgende Kinderkrankheiten bestehen immer noch und sind, bis auf die verstellte Spur, aktuell bei unserem Cupra St 300 4drive (Bj05/2020) vorhanden:

- langsames Navi-Touchdisplay, welches nicht immer die Eingaben annimmt

- knarzender Dachhimmel im vorderen Bereich, wenn man ein Panoramadach hat

- Klappergeräusche aus dem Heck - vermute das Heckrollo

- Navi verliert die Uhrzeit bzw. geht um eine Stunde vor - unregelmäßig

- schwache Klimaanlage: Scheiben beschlagen im Automatikmodus der Klimaanlage

- die Rückfahrkamera geht während der Rückwärtsfahrt auf einmal aus. Passiert leider unregelmäßig und nicht reproduzierbar.

- bei Auslieferung war die Spur verstellt und der Wagen zog nach links (wurde behoben)

Grüße,

Thilo

Das würde ich nicht als Kinderkrankheiten bezeichnen. Das betrifft eher individuell den Deinigen. Die Spur ist gerne mal nicht ganz richtig eingestellt. Das Auto des TE zeigt allerdings andere Symptome. Navi Displays kenne ich persönlich genügend die einwandfrei funktionieren. Ebenso die Klimaautomatik und die Rückfahrkamera. Geräusche vom Panodach kann es geben und Klappergeräusche können ebenso auftreten. Am beliebtesten erscheint mir die Rückbank und die Türen. Das kann dir aber wiederum bei jedem(!!!) Hersteller passieren.

Zitat:

@griwer schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:09:08 Uhr:

Das würde ich nicht als Kinderkrankheiten bezeichnen. Das betrifft eher individuell den Deinigen. Die Spur ist gerne mal nicht ganz richtig eingestellt. Das Auto des TE zeigt allerdings andere Symptome. Navi Displays kenne ich persönlich genügend die einwandfrei funktionieren. Ebenso die Klimaautomatik und die Rückfahrkamera. Geräusche vom Panodach kann es geben und Klappergeräusche können ebenso auftreten. Am beliebtesten erscheint mir die Rückbank und die Türen. Das kann dir aber wiederum bei jedem(!!!) Hersteller passieren.

Nö:

Ich kenne auch genügend Displays, die richtig gut funktionieren (Ibiza KJ, Octavia 3, Audi A3/A4). Aber nicht im Leon 5F und ich bin mehrere Motorisierungen probegefahren. Man muss einfach manchmal 2X drücken um z.B. ein Ziel auszuwählen oder sonst etwas zu aktivieren. Ist kein KO Kriterium, aber trotzdem... Es geht halt auch anders.

Die Rückfahrkamera machte auch im Skoda Octavia Combi RS den Mist, daß sie sporadisch kurz ausgeht und dann wieder angeht.

Das Thema Uhrzeit ist auch VAG weit vorhanden.

Also das sind IMHO schon Kinderkrankheiten und die sogar teilweise modell- und markenübergreifend und seit Jahren (!) bekannt.

Und ja: das kann bei jedem Hersteller passieren. Ich will den Leon auch nicht schlecht machen, aber diese Mängel sind einfach vorhanden. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Wir haben uns trotzdem für den Leon entschieden, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Hätte ich einen knarzenden Dachhimmel im Audi (am besten noch gekauft), dann wäre ich ziemlich unentspannt ;).

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:14

So mein R ST hat jetzt 2600km runter.

Ein super Auto, macht sehr viel Spaß und bringt die Leistung souverän auf die Straße. Einfach perfekt.

Was mir bis jetzt negativ auffiel:

- Klimaanlage ist in der Auto Stellung in Bezug auf das Beschlagen der Scheibe wirklich etwas schwach.

- Geräusche gibt es ab und zu und je nach Fahrbahnunebenheiten am Dachhimmel und Tür. Ärgerlich, aber auch nicht wirklich störend.

- Leider bekam ich auch schon eine Fehlermeldung bzgl Abblendlicht vorne rechts und links prüfen + Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Fehler verschwand nach Neustart wieder.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Auto sehr viel Emotionen hat. Auch wenn sie manchmal negativ sind. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT Leon Cupra R ST einer der Letzten! Kinderkrankheiten?