ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR mit Anhängerkupplungvorbereitung

Seat Leon FR mit Anhängerkupplungvorbereitung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. August 2014 um 11:01

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Leon FR mit Anhängerkupplungsvorbereitung beim freundlichen Seathändler bestellt. Der Wagen soll heute ins Autohaus geliefert werden, die Anhängerkupplung, abnehmbar, ist nicht ab Werk lieferbar und soll nachgerüstet werden.

Ich war heute beim Händler und habe erfahren, dass zu den Kosten der AHK (ca 300 Euro, Seat-Zubehör) noch ein Elektrosatz kommt und ein Steuergerät für rund 250 Euro erforderlich ist.

Da kommen mit Einbaukosten schon wieder über 1000 Euro zusammen, wobei der Wagen selbst ja auch ein paar Euro kostet....

Im ersten Moment bin ich darüber ziemlich verärgert und überlege was ich jetzt tun soll, denn diese versteckte Aufpreispolitik von SEAT gefällt mir nicht.

Hat jemand eine konstruktive Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es hindert dich ja niemand daran, mal in einer freien Werkstatt anzufragen, was dort der Einbau kostet. Aber die Teile für 550€ wirst du auch dort brauchen, keine AHnung obs da alternative Einbauteile günstiger gibt. Vielleicht kommste dann mit 700€-800€ weg, aber son Einbau dauert halt. Und gerade beim ST, der noch recht neu ist, müssen die freien Werkstätten sicher erstmal schauen, was da gemacht werden muss, immerhin muss an der Heckschürze geschnitten werden etc. Es war dir aber doch vorher bekannt, dass der Wagen nur eine Vorbereitung hat, dass da noch Kosten nachkommen, war doch klar?

Die AHK ist übrigens auch mit einer der Hauptgründe, warum ich derzeit überlege, mit statt dem Leon einen Golf 7 als Firmenwagen zu bestellen. Das ist beim Golf einfach sauber gemacht, man bekommt die AHK ab Werk und kann sie bei Nichtgebrauch unsichtbar wegklappen. Kein Rumgeschnippel an der Heckschürze mit optisch eher mäßiger Blende, kein umständliches An- und Abmontieren und günstiger ist es insgesamt auch. Eigentlich schade, dass Seat den Leon hier so schlecht aufstellt. Sicher, soll ein sportliches Auto sein, aber eine AHK ist jetzt echt kein Hexenwerk...

Ich hatte bei meinem Altea XL letztes Jahr dasselbe Problem, habe aber gleich beim Kauf mit verhandelt für 800€ die abnehmbare AHK mit Deckel/Blende (Kostet alleine schon 40€) und noch dazu eine Einparkhilfe hinten inkl. lackieren (war beim Chili-Copa leider nicht bestellbar) gleich bei der Abholung des Neuwagens dazu zu bekommen.

Wenn dein Leon also schon die Vorbereitung für die AHK hat dann sollte es sich mit 800€ Material inkl. Einbau auf jeden Fall ausgehen (auch wenn es beim Leon vielleicht etwas aufwendiger ist)!

Da du vergessen hast das schon beim Kauf mit zu verhandeln musst du jetzt wohl im Nachhinein Angebote einholen...

Falls du übrigens (so wie ich) einen Wohnwagen ziehen willst und Dauerplus und/oder Zündplus auf der AHK benötigst dann lass dir das VOR dem Einbau bestätigen ob das dabei ist!

Was du beim nachträglichen Einbau noch beachten musst ist ob die original verbaute Einparkhilfe bei angeschlossenen Anhänger deaktiviert wird damit dir beim retour fahren mit Anhänger nicht das permanente Piepsen der Parksensoren nervt...

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:14

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Mir war bei der Bestellung schon klar, dass zu den 300 Euro für die Anhängerkupplung noch die Einbaukosten kommen. Aber noch ein Elektrosatz und das Steuergerät stören mich schon gewaltig. Die Anhängerkupplung wird ja eigentlich nur 2-3 Mal im Jahr gebraucht um einen Fahrradträger zu montieren und die Fahrräder mitzunehmen. Ich hatte eigentlich für den Preis ein vollständiges Auto, mal abgesehen von den oben erwähnten Kleinigkeiten, erwartet...

Das ist seit Jahren der erste Neuwagen den ich kaufe und dann sowas!

Ich bin fast soweit vom Vertrag zurückzutreten und woanders ein Auto zu bestellen/kaufen.

am 11. August 2014 um 18:18

Auch wollte an meinen Leon als Neuwagen eine AHK dazu ordern. Ich hab's einfach gelassen, denn für den Preis kann ich allemal mir hin und wieder einen Transporter für kleines Geld um die Ecke mieten. Der SEAT Leon ist schon ein gescheites Auto. Nur mit der AHK haben die wirklich gepennt.

am 12. August 2014 um 9:16

Ich stehen auch vor der Entscheidung da ich in den nächsten Tagen meinen St bestellen.

Mein autohändler ( freie Werkstatt und importeur) hat auch noch keine sinnvolle Lösung für das Problem gefunden.

Mich nervt das auch sehr, dass seat da so geschlampert hat.

Hat den jemand Bilder wie des aussieht wenn sie drangebastelt ist?

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:54

Ich habe mal etwas recherchiert und folgendes gefunden:

AHK Komplettsatz abnehmbar mit 13-pol. eSatz für Seat Leon von West....

Laut Beschreibung ist das ein Komplettset, da steht nichts von einem zusätzlichen Steuergerät oder ähnlichem, es muss nur freigeschaltet werden. Leider habe ich davon keine Ahnung, nur diese Produktpolitik/Preispolitik von Seat finde ich ganz mies, im Konfigurator wird einem suggeriert man müsse nur die Anhängervorbereitung bestellen und die AHK aus dem Zubehör, wofür nochmal Einbaukosten anfallen und das war es dann. Wenn ich zu Volkswagen gehe kostet die abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk rund 870 Euro einmalig. Bei Seat summiert sich das dann schnell in den vierstelligen Bereich.

Ich komme mir da ganz schön ver..... vor.

Ja das ist leider so sollte dir ein Händler allerdings auch sagen können .

Konfrontiere ihn einfach damit vill hast du ja Glück und es purzeln ein paar euros

Aber es ist klar in der modernen zeit der Steuergeräte benötigt fast jeder elektrische Verbraucher ein Steuergerät ;) inkl die freischaltung

Mit E-Satz

am 14. August 2014 um 5:33

Kann denn bitte jamand mal Bilder machen, wie des aussieht wenn die Stoßstange ausgesagt wurde.

am 14. August 2014 um 5:59

Soviel ich mitbekommen habe zahlt man für die Vorbereitung vom Werk aus 150,00€. Da werden sämtliche Kabel nach hinten verlegt und es wird der größere Kühler eingebaut.

Die Kupplung mit Einbau kostet bei mir 600,00€. Die Werkstatt baut nachher nur noch die AHK dran und fertig. Mir wurde nichts von Steuergeräte erzählt.

Hallo hab meinen Leon diese Woche bekommen einen 5Türer,bei der Vorbereitung ist alles drin ,nur das Steuergerät nicht,war mir aber egal denn hab den leon mit AHK bestellt.Beim St ist das Steuergerät bei der Vorbeireitung ab Werk verbaut.Versteht keiner ist aber so

Ne Standheizung gibt es beim Leon m.E. auch nicht...

In Spanien sicher kein Thema, hier aber schon.

Beim Octavia ist die werkseitige AHK elektrisch sehr gut auf gestellt, weil die von vorn herein Dauerplus und Ladeleitung hat.

Hallo,

ich bin gerade dabei einen gebrauchten ST zu kaufen. Habe lange gebraucht einen mit der AHK-Vorbereitung zu finden.

Meine Frage wäre: Woran erkenne ich denn, daß die Vorbereitung verbaut ist.

Grüße

Entweder beim Händler in der PR Nummer nachgucken lassen oder links hinten im Kofferraum die seitliche Verkleidung ausbauen und direkt gucken da müsse ein stg sein und Leitungen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR mit Anhängerkupplungvorbereitung