ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR Navi gut oder schlecht

Seat Leon FR Navi gut oder schlecht

Seat
Themenstarteram 29. August 2013 um 16:24

Ich werde mir im nächsten Frühjahr ein Auto kaufen und bin schon so ein bisschen am Auswählen nach einem Auto und mein aktueller Lieblind ist der Seat Leon FR. Das einzige was mich von ihm abhält ist, dass ich umbedingt ein Navi brauche. Zwar nicht jeden Tag, aber schon hin und wieder. In vielen Tests wurde nun aber gesagt, dass das Navi nicht wirklich das beste ist. Was ist denn hier so die Meinung. Reicht es als "ab und zu mal benutzen" Navi oder ist es wirklich so grauenhaft. Und wenn dies so ist, besteht vielleicht die Chance, dass es bis zum nächsten Frühjahr noch ein Update bekommt?

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Fotos... :)

+3
113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

ausprobieren

grauenhaft beim navi liegt immer im auge des betrachters. ich z.b. kann über das navi von seat gar nichts negatives sagen. es arbeitet gut und schnell und ich komme überall hin, wie ich es eingegeben habe. mehr verlange ich von einem navi nicht. natürlich kann man sich überlegen auch ein mobiles navi für weniger geld zu kaufen. sehr gute halterungen gibt es mittlerweile auf dem markt, dies wäre auch eine alternative. aber wie geschrieben, ich bin mit dem seat navi zufrieden....kanns empfehlen.

Es kommt halt drauf an, was du als Vergleich nimmst. Wenn du ein TomTom nimmst und dort 90% der Zeit mit Internetverbindung rumfährst und aktuelle Daten hast: ja, dann ist es grauenhaft, es hat nämlich keine Internetdienste.

Wenn du mit dem TomTom rumfährst und öfter mal Tunnel oder sonstige schlechte Bedinungen hast oder auch das TomTom nur unregelmässig selten benutzt: nein, dann ist es super, es benutzt nämlich auch Radsensoren mit und hat immer Empfang, weil es einfach bei jeder Fahrt an ist.

Mach mal eine Probefahrt und schau es dir an. Ansonsten wird dir jeder hier eine andere subjektive Meinung schreiben. Objektivität kannst du bei so einem Thema vergessen.

Themenstarteram 30. August 2013 um 19:42

Hab auch realisiert, dass eine Probefahrt am besten ist. Werde mich dann nochmal melden was so meine Erfahrung war

Ich persönlich empfand es bei der Probefahrt als gut, allerdings war ich von der Reaktionszeit etwas enttäuscht. Nach jeder Eingabe wartest ein paar Sekunden bis sich was tut.

Und die festem Blitzer sind nicht dabei, wie z. B. bei Navigon. Aber vl. lassen die sich ja irgendwie importieren.

Jemand Ideen?

Also das Navi im Leon 5F ist ziemlich identisch zu dem Discover Media (965EUR inkl Composition Media Radio) des Golf 7

Die Navigationsfunktion ist sauber, die Kartendarstellung gut. Einziges Manko: Keine DVD-Funktion und eine etwas schlechtere Performance. Auch TV gibt es nicht optional.

Was mir bei dem gerät gefällt ist du gute Anbindung an das Fahrzeug. So kann man echt viele Dinge im Bordcomputer einstellen und konfigurieren. Die Bedienung ist intuitiv

Fazit:

Für jeden der auf die neuesten und besten Multimediafeatures steht, gibt es Einschränkungen, ansonsten alles TipTop

 

Verglichen mit mobilen Navigationsgeräten gibt es folgende Vor- und Nachteile:

+ Integration ins Fahrzeug (Bordcomputer)

+ Sprachausgabe und Radio gleichzeitig

+ besserer Empfang

+ kein Kabelsalat

+ keine ständige (De-)Montage bei Laternenparkern

- Preis

- Kartenupdates sind teurer

- keine Internet (echtzeit Stauerkennung, nicht mit TMC verwechseln)

- keine optionalen Features wie POI und Blitzer

Als Durchnittsnavi sicherlich gut. Jetzt auch nicht mehr so tief eingebaut, wie beim Vorgängermodell. In fremden Städten bei der Suche nach Adressen, Hotels udn Tankstellen unverzichtbar.

Lediglich auf Autobahnen wird man wegen kleinen Staus oft auf die Bundesstraßen geleitet, was bisher meistens unnötig war. Also mitdenken ist auch noch gefragt.

Der letzte punkt nervt mich auch tierich. Ich weiteres manko ist das eine Neuberechnung direkt übernommen wird ohne das gefragt wird, ob man eine alternativroute haben möchte. Ich finde durch dieses kleine Feature könnte man das problem umgehen. Vieleicht kommt es ja mal mit einem update.

Meine Erfahrung mit dieses Navi ist leider sehr schlecht.

Auf durchreise auf der Autobahn und Landstrassen geht es noch. Aber.......

Erstens das endlose warten und träge reagieren beim eingeben, kann schon 2 minuten dauern bevor alles geladen ist und man fertig zum losfahren ist.

Schlimmer wird es wenn man auf der Autobahn z.b. nach einen Poi suchen möchte, es kann gut sein das mehrere Minuten vergehen bis ein Resultat da ist (und es steht dann während dieser Zeit keine aktive Navigation zur verfügung) und auch der richtige Ausfahrt schon ein paar Km hinter einem ist.

Noch schimmer ist es in Großstädte wie Paris, Mailand und Rom (eigener Feststellung) wo er immer hinterher hinkt und weil er mir komplett falsch hat fahren lassen bis zum abbiegen in einer 3 spurigen breite Einbahn Strasse gegen dem Verkehr ein!!

Habe dann aus Not Sygic auf mein Handy benutzt um überhaupt (aber Fehlerlos) aus der Stad weg zu kommen.

In Rom und Mailand ist mir das letzter Woche öfters passiert.

Habe jetzt offiziell beim Freundlichen ein Beschwerde eingelegt und die nehmen es auch serious an.

Abwarten was Seat hierzulande (Niederlanden) damit macht.

Ich hab seit dem WE meinen Leon mit Navi Plus. Bin eigentlich ganz zufrieden, scharfe Schrift, gute Performance, klare Ansagen. Was mich nervt ist, dass man nicht einstellen kann, dass die Mukke bei Navi-Ansagen runtergeregelt wird, die Tante labert immer in die Musik rein, teilweise schon schwer zu verstehen. Die Mukke wird nur (leicht) runtergeregelt, wenn sie gleich laut oder lauter eingestellt ist wie das Navi. Ich dachte im Jahr 2014 wäre sowas ein Standardfeature...

Zitat:

@stna1981 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:12:44 Uhr:

Ich hab seit dem WE meinen Leon mit Navi Plus. Bin eigentlich ganz zufrieden, scharfe Schrift, gute Performance, klare Ansagen. Was mich nervt ist, dass man nicht einstellen kann, dass die Mukke bei Navi-Ansagen runtergeregelt wird, die Tante labert immer in die Musik rein, teilweise schon schwer zu verstehen. Die Mukke wird nur (leicht) runtergeregelt, wenn sie gleich laut oder lauter eingestellt ist wie das Navi. Ich dachte im Jahr 2014 wäre sowas ein Standardfeature...

Ach wie schön. Macht sich auch der größere Bildschirm im Vergleich zum normalen Display bemerkbar? Bzw. merkt man auch die bessere Auflösung. Würde mich hier über Bilder freuen, wenn möglich.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:12:44 Uhr:

Ich hab seit dem WE meinen Leon mit Navi Plus. Bin eigentlich ganz zufrieden, scharfe Schrift, gute Performance, klare Ansagen. Was mich nervt ist, dass man nicht einstellen kann, dass die Mukke bei Navi-Ansagen runtergeregelt wird, die Tante labert immer in die Musik rein, teilweise schon schwer zu verstehen. Die Mukke wird nur (leicht) runtergeregelt, wenn sie gleich laut oder lauter eingestellt ist wie das Navi. Ich dachte im Jahr 2014 wäre sowas ein Standardfeature...

Endlich, dann müsstest du einer der ersten sein mit den neuen Navi Plus.

Könntest du uns evtl. ein Paar Schnappschüsse vom Display servieren?

Ich versuch mal heute ein paar Fotos zu machen, gibts spezielle Wünsche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR Navi gut oder schlecht