ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon III 5f (8) Bj. 2015 Navi (SD Karte) Update

Seat Leon III 5f (8) Bj. 2015 Navi (SD Karte) Update

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. März 2024 um 15:04

Hallo mal wieder mit einem neuen Problemchen!

 

Meine Navi ist schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden das es verschiedene Systeme gibt. Beim MIB2 6PO mit Map.... o.ä. wäre das update'n wohl noch ganz easy.

Dieses habe ich wahrscheinlich aufgrund des Baujahr 15 leider nicht sondern MIB1 5F0. Bei dem was ich herausgefunden habe geht da so gut wie gar nichts mit aktualisieren bzw. auf den neusten Stand bringen.

Hatte schon jemand das Problem und eine Lösung gefunden? Ich hoffe das da nicht nur der freundliche helfen kann.

Schon mal danke für hilfreiche Infos!

SD Karte
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mit so einer Rechnung kannst du rechnen.

Img-20220821-194000-navi
Themenstarteram 29. März 2024 um 17:45

Zitat:

@beppy schrieb am 29. März 2024 um 16:49:12 Uhr:

Mit so einer Rechnung kannst du rechnen.

Besten Dank!

Genau damit habe ich schon gerechnet. Und auf so eine Rechnung bei solch einer 'Lächerlichkeit' bezüglich Arbeitsaufwand absolut keinen Bock! Da bleibt das Navi halt wie es ist!

 

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:51

Zitat:

@beppy schrieb am 29. März 2024 um 16:49:12 Uhr:

Mit so einer Rechnung kannst du rechnen.

Bei dem was auf der Rechnung alles aufgeführt ist mal die Frage, was war mit Deinem Navi? Totalausfall oder oder oder .... oder ging es da auch nur um das Softwareupdate und eine aktuelle SD Karte ?

Es ging nur um ein Softwareupdate und eine aktuelle SD Karte. Es ist nicht viel Arbeit um sowas zu machen, aber die Werkstatt verlangt sehr viel Geld.

Themenstarteram 29. März 2024 um 20:26

Zitat:

@beppy schrieb am 29. März 2024 um 20:58:46 Uhr:

Es ging nur um ein Softwareupdate und eine aktuelle SD Karte. Es ist nicht viel Arbeit um sowas zu machen, aber die Werkstatt verlangt sehr viel Geld.

Genau das benötige ich auch. Aber bei den Kosten und der nicht absoluten Notwendigkeit sehe ich davon ab. 100-150€ wäre für mich da schon grenzwertig. Und es ist ja auch nicht so das die dafür das halbe Auto zerlegen müßten!!!

Das beste Navi-System ist das Kartenmaterial auf Handys wie Google-Maps, etc. Die sind tagesaktuell, genauer und lassen sich teilweise via Bluetooth aufs Autoradio streamen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 9:58

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. April 2024 um 09:41:41 Uhr:

Das beste Navi-System ist das Kartenmaterial auf Handys wie Google-Maps, etc. Die sind tagesaktuell, genauer und lassen sich teilweise via Bluetooth aufs Autoradio streamen.

Google Maps benutze ich natürlich auch. Möchte aber trotzdem dass das Auto Navi halbwegs aktuell ist.

Mach´s doch selber:

 

Zitat:

@ixtra2 schrieb am 11. Mai 2022 um 19:20:11 Uhr:

Ich fange mit den Fragen mal von hinten an.

1.

Das Navi akzeptiert nur SD-Karten mit VAG-konformer Card-ID. Hier wird der vordere Bereich der 16-stelligen CID geprüft. Dabei ist es unerheblich, ob es eine 16GB-Karte od. 32GB-Karte ist.

Du kannst auch für sehr teures Geld bei SEAT eine kaufen oder über Ebay irgendwelche Fälschungen.

Die CID selber ändern erfordert entsprechende Hardware und Wissen.

Ich verwende seit über einem Jahr eine 32GB-Karte über AliEx**** (OEM/ODM Card Change CID).

Hat damals ca. 11 Euro inkl. Versand gekostet und war nach 10 Tagen da.

Bei Kauf CID => 0941504d494253540219e006d6011801 <= angeben.

2.

Du hast voraussichtlich kein od. abgelaufendes Mapcare (FEC/SWaP Code Freigaben). Neben der der CID werden auch die max. zulässigen Versionsfreigabe mit der verwendeten Kartenversion verglichen.

Das passiert über die Datei: maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS

Lösung: Neue Maps auf SD-Karte - die OVERALL.NDS mit der alten gesicherten Orginaldatei überschreiben. Schon wird bei der FEC/SWaP-Prüfung eine zulässige Version vorgegaukelt.

Auf dem aktuellen VW-Server ist schon die nächste Version 1910 hinterlegt, jedoch noch nicht veröffentlich.

Ganz Europa (größer 16GB):

https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/DiscoverMedia2_EU-AS_1910_V16.7z

Europa 3:

https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/DiscoverMedia2_EU3_1910_V16.7z

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:29

Du ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung. Allerdings verstehe ich von dem ganzen vielleicht 10%. Daher bleibt mir nur eine Lösung. Etwas halbwegs aktuelles fertiges kaufen. Aber keine Ahnung was bei MIB1 maximal möglich ist.....???

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:01

Bei mir ist übrigens diese Karte drin

( siehe Pic )

20240507

Ich habe dieselbe.

Img-20200805
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:50

Zitat:

@beppy schrieb am 7. Mai 2024 um 10:47:22 Uhr:

Ich habe dieselbe.

Aber leider wie ich sehe noch eine Version (V5) älter. Und meine ist schon Sch...... alt !!!

Macht euch das Leben doch nicht selber so schwer!!!

 

1. original Karte sichern ( ganz wichtig!!!)

2. neue Navi Dateien runterladen, entpacken und auf die originale Karte schreiben.

3. aus der Sicherung die Overall.nds wieder auf die Karte kopieren!

4. F E R T I G

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:05

Super.....Dankeschön!!! Aber da müsste man erstmal nen Plan von der ganzen Materie haben! ;-(

Ich bräuchte dafür ne Schritt für Schritt Anleitung für die komplette Vorgehensweise! Heul......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon III 5f (8) Bj. 2015 Navi (SD Karte) Update